wheel BMW MOTORRAD G 650 GS 2010 Betriebsanleitung (in German)

Page 57 of 134


Wie ist das BMW
Motorrad ABS ausgelegt?
Das BMW Motorrad ABS stelltim Rahmen der Fahrphysik dieFahrstabilität auf jedem Unter-grund sicher. Für Spezialanfor-derungen, die sich unter extre-men Wettbewerbsbedingungenim Gelände oder auf der Renn-strecke ergeben, ist das Systemnicht optimiert.
Besondere Situationen
Zur Erkennung der Blockiernei-gung der Räder werden unteranderem die Drehzahlen vonVorder- und Hinterrad vergli-chen. Werden über einen länge-ren Zeitraum unplausible Werteerkannt, wird aus Sicherheits-gründen die ABS-Funktion ab-geschaltet und ein ABS-Fehlerangezeigt. Voraussetzung für ei-ne Fehlermeldung ist die abge-schlossene Eigendiagnose.
Neben Problemen am BMWMotorrad ABS können auch un-gewöhnliche Fahrzustände zueiner Fehlermeldung führen.UngewöhnlicheFahrzustände:
Fahren auf dem Hinterrad(Wheely) über einen längerenZeitraum.
Auf der Stelle drehendes Hin-terrad bei gezogener Vorder-radbremse (Burn Out).
Warmlaufen auf Kipp- oderHilfsständer im Leerlauf odermit eingelegtem Gang.
Über längeren Zeitraum blo-ckierendes Hinterrad, z. B. beiAbfahrten im Gelände.
Sollte es aufgrund eines obenbeschriebenen Fahrzustands zueiner Fehlermeldung kommen,kann die ABS-Funktion durchAus- und Einschalten der Zün-dung wieder aktiviert werden.
Welche Rolle spielt
regelmäßige Wartung?
Jedes technische Systemist immer nur so gut wiesein Wartungszustand.
Um sicherzustellen, dass sich dasBMW Motorrad ABS in einemoptimalen Wartungszustand be-findet, müssen die vorgeschrie-benen Inspektionsintervalle unbe-dingt eingehalten werden.
Reserven für die
Sicherheit
Das BMW Motorrad ABS darfnicht im Vertrauen auf kürzereBremswege zu einer leichtferti-gen Fahrweise verleiten. Es ist inerster Linie eine Sicherheitsreser-ve für Notsituationen.
Vorsicht in Kurven! Das Bremsenin Kurven unterliegt besonderenfahrphysikalischen Gesetzen, dieauch das BMW Motorrad ABSnicht aufheben kann.
6
55
zTechnik im Detail