ABS Hyundai Santa Fe 2008 Betriebsanleitung (in German)

Page 2 of 296

F2
VERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE WARTUNG
Die erforderlichen Wartungsmaßnahmen für lhr neues Hyundai-Modell sind in Kapitel 5 aufgeführt. Als Kraftfahrzeughalter tragen Sie die Verantwortung dafür, daß alle vom Herstellervorgeschriebenen Wartungsmaßnahmen in den entsprechenden Zeitabständen ausgeführt werden. Sollte das Fahrzeug extremen Fahrbeanspruchungen ausgesetzt werden, ist für einige Teile eine häufigere Wartung erforderlich. Auch die Wartungsmaßnahmen für Fahrzeuge, die einer hohen Fahrbelastung ausgesetzt sind, sind in Kapitel 5 aufgeführt.
A020A01A-AST

Page 3 of 296

F3
A040A01A-AST
VORWORT
Wir danken lhnen, daß Sie sich für dieses Hyundai-Modell entschieden haben. Wir freuen uns, Sie im wachsenden Kreis der anspruchsvollen Hyundai-Fahrer begrüßen zu können. Auf diefortgeschrittene Technik sowie die Qualitätskonstruktion jedes von uns gebauten Hyundai- Modells sind wir stolz. Dieses Handbuch macht Sie mit den Merkmalen und dem Betrieb lhres neuen Hyundai bekannt. Es sollte sorgfältig durchgelesen werden, da die in ihm enthaltenen Hinweise in großem Maße zur Zufriedenheit des neuen Autobesitzers beitragen können. Darüber hinaus empfiehlt der Hersteller, alle Serviceleistungen und Wartungen von einem autorisierten Hyundai-Vertragshändler ausführen zu lassen. Die Hyundai-Vertragshändler sinddarauf vorbereitet, Qualitätsserviceleistungen anzubieten, Wartungen auszuführen und mit anderen erforderlichen Hilfsleistungen zu Diensten zu sein. A050A05A-AST HYUNDAI MOTOR COMPANY
Hinweis: Da auch zukünftige Kraftfahrzeughalter auf die in diesem Handbuch enthaltenen
Informationen angewiesen sind, lassen Sie bitte das Handbuch beim Verkauf dieses Hyundai- Modells im Fahrzeug.
VORSICHT:
Die Verwendung von Kraftstoffen und Schmiermitteln schlechter Qualität, die dieAnforderungen von Hyundai nicht erfüllen, kann zu schweren Motor- und Getriebeschäden führen. Verwenden Sie daher stets Kraftstoffe und Schmiermittel hoher Qualität, die dieauf Seite 9-4 dieser Betriebsanleitung in dem Abschnitt Fahrzeugspezifikationen aufgelisteten Anforderungen erfüllen. Copyright 2007 Hyundai Motor Company. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Publikation darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Hyundai Motor Company weder reproduziert, in einem Wiederherstellungssystem gespeichert noch in irgendeiner Form übertragen werden.
!

Page 7 of 296

F7
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
FAHREN MIT DEM HYUNDAI IM NOTFALL
KORROSIONSSCHUTZ & PFLEGE WARTUNG DES FAHRZEUGS SELBSTHILFE
ABGASREINIGUNGSSYSTEM
VERBRAUCHERINFORMATION
TECHNISCHE DATEN DES FAHRZEUGS
STICHWORTVERZEICHNIS
INHALT
ABSCHNITT
5
1 2 3 4 6 7 8 9
10

Page 10 of 296

IHR FAHRZEUG AUF EINEN BLICK
F10B255A01CM-GST ANZEIGESYMBOLE DER INSTRUMENTENTAFEL * Eine detaillierte Beschreibung der Symbole finden Sie auf Seite 1-62.
Warnleuchte für Allradantriebssystem (Falls vorhanden)
Motorwarnleuchte (Falls vorhanden)
Servicewarnanzeige (SRI) für das zusätzliche Rückhalte system (SRS)(Falls vorhanden)
Warnleuchte für offene Heckklappe
Kraftstoff-Warnleuchte
Warnanzeige bei offener Tür
ABS-Warnleuchte
Blinker-Kontrolleuchten
Fernlicht-Kontrolleuchte Öldruck-Warnleuchte Handbrems-/ Bremsflüssigkeitsstand-Warnleuchte Ladekontrolleuchte
Kraftstoffilterwarnleuchte (Dieselmotor) Warnleuchte für Motorölstand (Dieselmotor) (Falls vorhanden)
Wegfahrsperren-Anzeige (Falls vorhanden)
Vorglüh-Anzeigeleuchte (Dieselmotor)
Anzeige für Differentialsperre (Falls vorhanden)
Anzeigen für das elektronische Stabilitätsprogramm (Falls vorhanden)SET-Anzeigeleuchte (Falls vorhanden)
Anzeige für geöffnete Tür/ Heckklappe (Falls vorhanden) Kontrolleuchte für ausgeschalteten Beifahrer-Airbag (Falls vorhanden)
Geschwindigkeitsregleranzeige (Falls vorhanden)
Warnleuchte bei zu niedrigem Flüssigkeitsstand in der Waschanlage
Gurtwarnleuchte und Warnton

Page 18 of 296

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
8
VORSICHT:
o Beim Starten des Motors darauf achten, daß sich keine anderen Schlüssel mit Wegfahrsperren- system in der Nähe befinden. Andernfalls kommt esmöglicherweise zu Problemen beim Start oder der Motor stellt sich kurz nach dem Start ab.Die Schlüssel einzeln aufbewahren, damit es nach dem Erhalt des neuen Fahrzeugs nicht zu Problemenkommt.
o Bringen Sie keine Zubehörteile aus
Metall in der Nähe des Schlüsselsoder des Schließzylinders an. Es könnte sein, dass sich der Motor nicht anlassen lässt, da Metall-Zubehörteile das Transpondersignal stören könnten.
!
HINWEIS: Wenn Sie Ihren Schlüssel selbst nachmachen lassen, können Sie damit weder das System abstellennoch den Motor anlassen.
WEGFAHRSPERRE
B880A01A-GST Bei der Wegfahrsperre handelt es sich um eine Diebstahlsicherung, die verhindern soll, daß das Auto gestohlen wird. B880B03MC-GST Schlüssel Aus Gründen der höheren Bequemlichkeit eignet sich der Schlüssel für alle Schlösser desHyundai. Allerdings lassen sich die Türen auch ohne Schlüssel verschließen, deshalb empfiehlt sichdas Mitführen eines Ersatzschlüssels für den Fall, daß der Schlüssel im Auto eingeschlossen wird.
B885B01JM
!WARNUNG:
Um einen Diebstahl des Fahrzeugs zu verhindern, sollten Sie keine Ersatzschlüssel im Fahrzeugaufbewahren. Das Passwort für Ihre Wegfahrsperre gilt nur für Sie und sollte geheim gehalten werden. DieNummer auf keinen Fall im Fahrzeug aufbewahren.

Page 20 of 296

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
10TÜRVERRIEGELUNGEN
B040A01CM-GST
B030C01CM-AST Beleuchteter Zündschalter (Falls vorhanden)
B030C01E
Beim Öffnen einer Tür leuchtet der Zündschalter aus Gründen des Fahr- komforts. Das Licht erlöscht 30 Sekunden nach Öffnen der Tür oder beiEinschalten der Zündung.
!WARNUNG:
o Ungesicherte Türen sind gefährlich. Vor dem Fahren - besonders, wenn sich Kinder im Auto befinden - sicherstellen, daß Türen sicherverschlossen und verriegelt sind. Auf diese Weise läßt sich ein unvorhergesehenes Öffnen derTüren verhindern. Darüber hinaus kann bei gleichzeitiger korrekter Anwendung der Sicherheits-gurtedie Türverriegelung verhindern, daß die Autoinsassen im Falle eines Unfalls herausgeschleudertwerden.
o Vor dem Öffnen einer Tür
unbedingt auf den Verkehr achten.
o Im Falle eines Unfalls wird die Tür automatisch entriegelt (fallsvorhanden).
!
Von diesem Zeitpunkt an müssen Sie den Motor innerhalb von 30Sekunden gestartet haben. Wenn Sie nach Ablauf von 30 Sekunden versuchen, den Motor zustarten, ist dies nicht mehr möglich.
HINWEIS: Wenn der Motor nach Durchführen der Notfall-Prozedur während derFahrt abstirbt, können Sie den Motor innerhalb von 8 Sekunden ohne Notfall-Prozedur erneut starten.
5. Wenn die Wegfahrsperrenanzeige fünf Sekunden lang aufblinkt, müssen Sie die Notfall-Prozedur erneut von Beginn an ausführen.
Nach Durchführung der Notfall-Prozedurmüssen Sie sobald wie möglich den Hyundai-Vertragshändler aufsuchen.
VORSICHT:
o Haben Sie die Notfall-Prozedur dreimal hintereinander nichterfolgreich aus-geführt, müssen Sie etwa eine Stunde warten, bevor Sie die Notfall-Prozedur erneutdurchführen können. o Wenn Sie den Motor auch mit Hilfe
der Notfall-Prozedur nicht startenkönnen, müssen Sie das Fahrzeug von einem Hyundai-Vertragshändler abschleppen lassen.

Page 22 of 296

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
12
B040D01NF-AST Verriegeln von innen
OCM052006
HINWEIS:
o Ist das Fahrzeug mit einer
Zentralverriegelung ausgestattet, läßt sich die Tür nicht verriegeln,wenn der Schlüssel nach dem Schließen der Türen noch im Zündschloß steckt.
o Achten Sie immer darauf, daß Sie den Zündschlüssel nicht im Autovergessen, wenn Sie die Tür aufdiese Art abschließen.
o Zum Schutz gegen Diebstahl
sollten beim Verlassen desFahrzeugs immer der Zündschlüssel abgezogen, alle Fenster geschlossen und alleTüren verriegelt werden. Zum Verriegeln Ihres Hyundai von innen einfach die Tür schließen und den Verriegelungsknopf herunterdrücken.Danach kann die Tür weder von innen noch von außen mit dem Türgriff geöffnet werden.
Entriegeln
Verriegeln
B040C01O-GST Verriegelung von außen Die Türen können ohne Schlüssel verriegelt bzw. abgeschlossen werden. Um die Türen von außen zu verriegeln,wird zunächst der Verriegelungsschalter im Auto auf "LOCK" gestellt, so daß die rote Markierung auf dem Schalter nichtzu sehen ist und dann die Tür geschlossen.
OCM051002L

Page 24 of 296

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
14
!WARNUNG:
Den Innengriff während der Fahrt nicht betätigen. Wird die Tür während der Fahrt geöffnet, kann man ausdem Fahrzeug geschleudert und schwer verletzt oder gar getötet werden.
DIEBSTAHLALARM
B070B01CM-GST Erste Stufe: Scharfmachen
B070A01A-AST(Falls vorhanden) Dieses System dient dazu, ein unbefugtes Eindringen in das Fahrzeugzu verhindern. Das System arbeitet in drei Stufen: Die erste Stufe ist die "scharf gemachte" Stufe, die zweite istdie "Alarm"-Stufe und die dritte ist die "entschärfte" Stufe. Nach dem Auslösen ertönt eine laute Alarmsirene und dieBlinker blinken auf.
OCM052002
Entriegeln
Verriegeln
Das Fahrzeug parken und den Motor abstellen.Das System wird gemäß der folgenden Beschreibung scharfgemacht:
1) Den Zündschlüssel aus demZündschloß ziehen.
2) Sicherstellen, daß Motorhaube und
Heckklappe verriegelt sind.
3) Unter Verwendung des Senders die
Türen verschließen.
Nach der Durchführung der oben beschriebenen Schritte blinken dieBlinker einmal auf, um anzuzeigen, daß das System scharfgemacht ist. Wenn jedoch eine der Türen, derHeckklappe oder die Motorhaube offenbleibt, werden die Warnblinkleuchten nicht aktiviert. Wenndanach alle Türen, die Heckklappe und die Motorhaube geschlossen werden, blinken die Warnblinkleuchten einmalauf. Das System wird scharf gestellt, wenn die Türen mit dem Schlüssel verriegeltwerden. Die Warnblinkleuchten werden nicht betätigt.
o Nach dem Drücken auf den hinteren
Teil des Schalters werden alle Fahrzeugtüren entriegelt.
o Die Fahrer- und Beifahrertüren
können durch Ziehen am In-nengriff geöffnet werden, auch wenn der vordere Teil des Fahrer- oder Beifahrertür-Verriegelungs-schalters gedrückt wurde.
o Wird die Tür mehrmals in schneller
Folge mit dem Schlüssel oder demTürverriegelungsschalter ver- und entriegelt, schaltet das System vorübergehend ab, um denStromkreis zu schützen und eine Beschädigung der System- komponenten zu vermeiden.

Page 43 of 296

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
33
!WARNUNG:
Eine starke Neigung der Sitzlehne oder das Liegen während der Fahrt kann gefährlich sein. DieSicherheitsgurte funktionieren nur eingeschränkt, wenn die Sitzlehne stark geneigt ist.Der Schultergurt hat keine Funktion, da er nicht am Körper anliegt. Stattdessen ist er vor dem Insassen.Bei einem Unfall wird der Insasse mit großer Wucht in den Gurt geschleudert, was zu schweren Nacken- oder anderen Verletzungen führen kann.Auch der Beckengurt kann seine Aufgabe nicht erfüllen. Bei einem Unfall kann der Gurt über den Bauchrutschen. Die Gurtkräfte wirken dann auf diese Region und nicht auf die starken Beckenknochen. Das kannschwere innere Verletzungen zur Folge haben. Daher sollte die Sitzlehne währendder Fahrt aufrecht gestellt werden. Dann mit dem ganzen Rücken anlehnen und den Sicherheitsgurtrichtig anlegen. B160A01A-AST Pflege der Sicherheitsgurte Die Sicherheitsgurtsysteme dürfen grundsätzlich nicht auseinander-genommen oder verändert werden. Darüber hinaus muß darauf geachtet werden, daß die Sicherheitsgurte unddas Gurtgehäuse nicht von den Sitzscharnieren, von Türen oder anderen dingen beschädigt werden.
!WARNUNG:
Wird die Rücksitzlehne wieder in ihre aufrechte Position gebracht,durch Ziehen und Drücken an der Oberkante der Rücken lehne grundsätzlich sicherstellen, daß siein ihrer Position eingerastet ist. Dabei ist darauf zu achten, daß das Gurtgewebe und die Sicherheits-gurte nicht eingeklemmt, geknickt oder sonstwie beschädigt werden. B160B01A-AST Regelmäßige Überprüfung Es ist zu empfehlen, daß alle Sicherheitsgurte in regelmäßigenAbständen auf Verschleiß oder Beschädigung irgendeiner Art überprüft werden. Beschädigte Teile desSystems müssen so schnell wie möglich ausgewechselt werden. B160C01A-AST Sicherheitsgurte sauber und trocken halten Die Sicherheitsgurte müssen sauber und trocken gehalten werden. Schmutzige Sicherheitsgurte könnenmit einer Lösung aus milder Seife und warmem Wasser gereinigt werden. Bleichmittel, Färbemittel, starkeReinigungsmittel oder Scheuermittel dürfen nicht verwendet werden, da sie das Gewebe beschädigen undschwächen können.

Page 44 of 296

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
34
HNF2049
B170A04A-AST Sicherheitsgurt- Höhenverstellung
Zum Absenken den Höheneinsteller herunterdrücken und dabei denEinstellerknopf drücken. Den Knopf loslassen, damit der Anker einrastet. Den Entriegelungsknopfbewegen, um sicherzustellen, daß er richtig eingerastet ist.
B160D01A-AST Auswechslung der Sicherheitsgurte Nach einem Unfall muß das gesamte Sicherheitsgurtsystem ausgewechseltwerden. Dies ist auch dann der Fall, wenn äußerlich keine Beschädigung sichtbar ist. Weitere Fragen zu denSicherheitsgurten sind an den Hyundai- Vertragshändler zu richten.
!
Die Höhe der Schultergurtverankerung kann vierfach verstellt werden.Wenn der Sicherheitsgurt zu eng am Hals anliegt, ist nicht der wirksamste Schutz gewährleistet. Die Gurhöhe istso einzustellen, daß der Schultergurt über der Schultermitte verläuft und nicht am Hals anliegt.Zum Einstellen der Höhe der Verankerung den Höheneinsteller in die entsprechende Position anheben oderabsenken. Zum Anheben den Höheneinsteller hochziehen. WARNUNG:
o Der Verstellmechanismus muß vor der Abfahrt in einer der 4Positionen eingerastet sein.
o Eine falsch eingestellte Höhe des Schultergurtes reduziert dieRückhaltewirkung des Sicherheitsgurtes im Falle einesZusammenstoßes.

Page:   1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 ... 90 next >