ESP Hyundai Sonata

Page 124 of 164

5-5
WARTUNG DES FAHRZEUGS
F060A01A-AST ERLÄUTERUNG DER PLANMÄSSIGEN WARTUNGSPUNKTE F060M01A-AST
o Motorenöl und -filter Das Motorenöl und der Ölfilter müssen entsprechend der in der Wartungstabelle aufgeführten Wartungsintervalle ausge-wechselt werden. Wird das Fahrzeug unterhoher Fahrbeanspruchung betrieben, ist einhäufigeres Auswechseln von Motorenöl undFilter erforderlich. F060B01A-AST
o Keilriemen Alle Keilriemen auf Einschnitte, Risse, übermäßigen Verschleiß oder Öligkeit untersuchen und, falls erforderlich, austau-schen. Die Treibriemen müssen in regel-mäßigen Abständen auf die erforderlicheSpannung überprüft und auf den erfor-derlichen Wert eingestellt werden. F060D01A-AST
o Kraftstoffilter/-leitungen und -anschlüsse
Ein verstopfter Filter kann die Drehzahlherabsetzen, mit der ein Fahrzeug betriebenwerden kann. Darüber hinaus kann er zuerschwerten Startbedingungen führen.Befinden sich im Kraftstofftank übermäßig viele Fremdpartikel, muß der Filter eventuell häufiger ausgewechselt werden. Nach demEinsetzen eines neuen Filters den Motoreinige Minuten lang laufen lassen und dieAnschlüsse auf undichte Stellen überprüfen.
F060H01A-AST
o Luftfilter Der Luftfilter sollte durch ein Hyundai- Ersatzteil ausgewechselt werden.
F060F01A-AST
o Unterdruck- und Kurbelgehäuse-
Entlüftungsschläuche
Die Oberfläche der Schläuche auf Wärme- verzug und mechanische Beschädigungen überprüfen. Hartes und sprödes Gummi,Risse, kleine Spalte, Ausfransungen,Schnitte, Abrieb und Verdickungen zeigeneine Beeinträchtigung des Schlauchs an. Besonders sorgfältig müssen solche Schläuche überprüft werden, die sich in derNähe von Wärmequellen, z.B. in der Nähedes Auspuffkrümmers befinden. Den Verlauf des Schlauchs daraufhin überprüfen, ob er mit einer Wärmequelle oder einem sichbewegenden Teil in Berührung kommt, dasWärmeverzug oder mechanische Abnutzunghervorrufen könnte. Alle Schlauchan-schlüsse, z.B. Schlauchschellen und-verbindungsstücke auf Sicherheit unter- suchen und ob undichte Stellen vorhanden sind. Bei einem Anzeichen von Beein-trächtigung oder Beschädigung müssen dieSchläuche sofort ausgewechselt werden.
F060C01A-AST
o Kraftstoffilter
Ein verstopfter Filter kann zu einer Herabsetzung der Höchstgesch-windigkeitdes Fahrzeuges, Beschädigungen derAbgasanlage und Startproblemen des Fahrzeugs führen. Wenn sich übermäßig viel Fremdstoffe im Kraftstofftank F060E01A-AST o Zahnriemen Alle mit dem Zahnriementrieb in Verbindung stehenden Teile auf Verschleiß und Beschä-digung kontrollieren. Defekte Teile ersetzen.
ansammeln, muß der Filter möglicherweisehäufiger ausgewechselt werden. Nach Einbau eines neuen Filters den Motor einige Minuten laufen lassen und an denAnschlußstellen auf Undichtigkeiten prüfen.

Page 147 of 164

6-21
SELBSTHILFE
WARNUNG:
o Die Halogen-Glühlampe des Schein- werfers enthält unter Druck stehendesGas, und bei Stoß kann die Birne zerplatzen, und es können Teile in die Luft geschleudert werden. Beim Aus-wechseln die Glühlampe gegen Abrieboder Kratzer und während der Beleuch-tung gegen Flüssigkeiten schützen. DieGlühlampe nur beim Einsetzen in einen Scheinwerfer einschalten. Einen beschä-digten oder gesprungenenScheinwerfer auswechseln. DieGlühlampe sorgfältig beseitigen.
o Das Fernlicht (H1 oder H7) und die vordere Blinkleuchte könnenausgewechselt werden. DasAuswechseln geschieht auf gleicheWeise wie beim allgemeinen Typ. DasAbblendlicht dagegen darf weder ausgewechselt noch überprüft werden
G270A05Y
Fernlicht (H7) Blinkleuchte
Abblendlicht (XENON)
HID Typ
G290A05Y-GST EINSTELLEN DER SCHEINWERFER HID-Typ WARNUNG:
Wenn die Scheinwerferhöhe eingestellt werden muß, darf dies nur von einerHyundai-Vertragswerkstatt durchgeführtwerden. Versuchen Sie keinesfalls, dieHID-Scheinwerferlampe selbstauszuwechseln oder zur überprüfen, da die Gefahr eines elektrischen Schlags besteht.
Allgemein Typ
G290A03Y
Vertikale Einstellung Bevor die Scheinwerfer eingestellt werden, müssen die folgenden Punkte erfüllt werden.
1. Alle Reifen müssen den korrekten
Luftdruck haben.
2. Das Fahrzeug auf ebenem Untergrund abstellen und mehrmals auf vorderen und hinteren Stoßfänger drücken. Stellen Sie das Fahrzeug in einem Abstand von 3 m von der Testwand entfernt ab.
3. Sicherstellen, daß das Fahrzeug nicht
beladen ist (außer maximaler Füllstandvon Kühlmittel, Motoröl und Kraftstoffsowie Reserverad, Wagenheber undWerkzeuge).
4. Die Scheinwerfer-Streuscheibe reinigen und die Scheinwerfer einschalten.
5. Die Motorhaube öffnen. 6. Eine vertikale Linie (durch den Mittelpunkt der einzelnen Scheinwerfer) und eine horizontale Linie (durch den Mittelpunktder einzelnen Scheinwerfer) auf dem Bildschirm für die Scheinwerfereinstellung ziehen.
Anschließend eine parallele Linie 30 mmunter der horizontalen Linie ziehen.
7. Jede abgeschnittene Linie des Abblen- dlichts mit einem Kreuzschlitzschrau-
bendreher auf die parallele Linie einstellen- VERTIKALE EINSTELLUNG.
(XENON-Lampe). Es besteht die Gefahreines elektrischen Schlages. Wenn das Abblendlicht (XENON-Lampe) nicht funktioniert, muß das Fahrzeug in einerHyundai-Vertragswerkstatt überprüftwerden.

Page 150 of 164

SELBSTHILFE
6-24
HINWEIS: Möglicherweise gilt nicht die gesamte Beschreibung des Sicherungskastens auch für Ihr Fahrzeug. Die Informationen sind zum Zeitpunkt der Drucklegung auf dem aktuellen Stand. Wenn Sieden Sicherungskasten Ihres Fahrzeugs überprüfen möchten, prüfenSie zunächst den Sicherungskasten-Aufkleber. BESCHREIBUNG
COND FAN
PWR WIND ABS 2
IGN SW-1
ABS 1
IGN SW-2
RAD FAN MTR FUEL PUMP
HD LP LO ABS
INJECTOR
A/C COMPR
ATM RLY ECU RLYIG COIL
O2 SNSR
ECU
HORN
HEAD LP HI
HEAD LP WASH
DRL
FR FOG
HEAD LP LO RH DIODE-1
SPARESPARESPARE SPARE
DIODE-2
BLOWER
PWR FUSE-2 PWR AMP
SUNROOF TAIL LP
PWR FUSE-1 ECU
RR HTD
G200C03Y-GST
BESCHREIBUNG DER VERTEILERKASTEN Verteilerkasten im Motorraum
HEF-165CSICHERUNG-SWERT20A 30A 20A 30A40A30A 30A 20A15A10A 10A 10A20A30A 20A 15A15A 10A 15A20A15A 15A 15A-
30A 20A 15A10A
-
30A30A20A15A 20A 30A10A30A GESCHÜTZTE KOMPONENTEN
Kondensatorlüfterelektrische FensterheberABS Zündschalter ABSZündschalterKühlerlüftermotor Kraftstoffpumpe Scheinwerfer (LO) (Abblendlicht)ABSEinspritzventil Klimaanlagenkompressor ATM-RelaisMotorsteuergerätrelaisZündspule Lambdasonde MotorsteuergerätHupeScheinwerfer (HI) (Fernlicht) - DRLNebelscheinwerferScheinwerferlampe (Abblendlicht) Diode 1 ErsatzsicherungErsatzsicherungErsatzsicherung Ersatzsicherung Diode 2GebläseLeistungssicherung 2 Power Amp SchiebedachSchlußleuchtenLeistungssicherung 1 ECU Heckscheibenheizung

Page:   < prev 1-10 11-20 21-30