Peugeot 508 2010.5 Betriebsanleitung (in German)

Page 31 of 331

131
!
Betriebskontrolle
Anzeige für
Kühlflüssigkeitstemperatur
Wenn der Zeiger bei laufendem Motor: - im Bereich A steht, ist die Temperatur korrekt, - im Bereich B steht, ist die Temperatur zu hoch; die STOP -Warnleuchte schaltet sich in Verbindung mit einem akustischen Signal und einer Meldung im Anzeigefeld des Kombiinstruments ein. Halten Sie unbedingt an, wenn dies gefahrlos möglich ist. War ten Sie ein paar Minuten, bevor Sie den Motor abstellen. Wenden Sie sich an einen Ver treter des
PEUGEOT-Händlernetzes oder eine qualifizier te Werkstatt.
Nach mehrminütiger Fahr t steigen Temperatur und Druck im Kühlkreislauf an. Um Kühlflüssigkeit nachzufüllen:  warten Sie, bis der Motor sich abgekühlt hat,  schrauben Sie den Verschlussstopfen um zwei Umdrehungen auf, um den Druck
absinken zu lassen,  entfernen Sie den Verschlussstopfen, wenn der Druck abgesunken ist,  füllen Sie Kühlflüssigkeit bis zur Markierung "MA XI" nach.
Beim Einschalten der Zündung oder während der Fahr t zeigt sie die Motoröltemperatur an. Zeiger im Bereich C , Temperatur korrekt. Zeiger im Bereich D , Temperatur zu hoch. Verlangsamen Sie das Tempo, um die Temperatur absinken zu lassen.
Anzeige für
Motoröltemperatur
Vorsicht beim Nachfüllen von Kühlflüssigkeit. Es besteht Verbrühungsgefahr. Füllen Sie nicht mehr Kühlflüssigkeit nach als bis zu dem auf dem Behälter angegebenen Höchststand.

Page 32 of 331

32
i
Betriebskontrolle
* Je nach Bestimmungsland
CHECK (Fahrzeugselbsttest)
Automatischer CHECK
Wenn der Schlüssel auf Zündung steht, leuchten alle Kontrollleuchten der getesteten Funktionen auf. Sie erlöschen nach einigen Sekunden. Gleichzeitig wird ein automatischer CHECK (Fahrzeugselbsttest) durchgeführt:
Bei einer Betriebsstörung
Wenn eine "kleinere" Störung festgestellt wurde, leuchtet bzw. leuchten die betreffende(n) Kontrollleuchte(n) auf und erlöschen dann wieder. Sie können das Fahrzeug star ten, sollten sich jedoch schnellstmöglich an das PEUGEOT-Händlernetz oder eine qualifizier te Werkstatt wenden. Wenn eine "größere" Störung festgestellt wurde, leuchtet bzw. leuchten die Kontrollleuchte(n) weiter, und zwar in Verbindung mit der STOP- oder SERVICE-Leuchte.
Starten Sie das Fahrzeug nicht. Wenden Sie sich schnellstmöglich an einen Ver treter des PEUGEOT-Händlernetzes oder eine qualifizier te Werkstatt.
Manueller CHECK
Durch Drücken der Taste "CHECK" im Kombiinstrument wird der manuelle CHECK (Fahrzeugselbsttest) gestar tet. Mit dieser Funktion lassen sich jederzeit (bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor) bestehende Störungen abrufen.
Solange der Beifahrerairbag deaktivier t * ist, leuchtet die Kontrollleuchte.
Im Anzeigefeld des Kombiinstruments erscheinen beilaufendem Motor und während der Fahr t die Warnleuchten (bei einer Betriebsstörung).
Wenn keine "größere" Betriebsstörung festgestellt wurde, können Sie das Fahrzeug star ten.
Helligkeitsregler
Drücken Sie bei eingeschaltetem Licht auf Knopf B , um den Helligkeitsgrad der Bedienungseinheit und des Ambientlichts zu erhöhen, oder auf Knopf A , um ihn zu verringern. Lassen Sie den Knopf los, sobald die gewünschte Helligkeit erreicht ist.

Page 33 of 331

133
i
Betriebskontrolle
Wartungsanzeige
Nächste Wartung in mehr als3000 km
Beim Einschalten der Zündung erscheint kein War tungshinweis in der Anzeige.
Die War tungsanzeige informier t den Fahrer, wann die nächste War tung laut War tungsplan des Herstellers durchgeführ t werden muss. Der War tungsabstand wird ab der letzten Rückstellung der War tungsanzeige auf Null berechnet und durch zwei Wer te bestimmt: - die Kilometerleistung, - die seit der letzten War tung verstrichene
Zeit.
Nächste Wartung zwischen 1000 km und 3000 km
Beim Einschalten der Zündung leuchtet der Schraubenschlüssel als Wartungssymbol für die Dauer von 5 Sekunden. In der Anzeige des Kilometerzählers erscheint die bis zur nächstfällig en Wartung verbleibende Kilometerzahl. Beispiel: Bis zur nächsten War tung bleiben Ihnen noch 2800 km. Beim Einschalten der Zündung erscheint in der Anzeige für die Dauer von 5 Sekunden:
5 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung
erlischt der Schlüssel ; der Kilometerzähler nimmt seine normale Funktion wieder auf und zeigt nun den Gesamtkilometerstand und den Tageskilometerstand an .
Nächste Wartung in weniger als 1000 km
Beispiel: Bis zur nächsten War tung bleiben Ihnen noch 900 km. Beim Einschalten der Zündung erscheint in der Anzeige für die Dauer von 5 Sekunden:
5 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung nimmt der Kilometerzähler seine normale Funktion wieder auf. Der Schlüssel bleibt erleuchtet , um Ihnen anzuzeigen, dass demnächst eine War tung fällig ist.
Gleichzeitig mit dem Aufleuchten des Wartungsschlüssels erscheint eine Meldung im Anzeigefeld des Kombiinstruments.

Page 34 of 331

34
i
i
Betriebskontrolle
Wartung überfällig
Bei jedem Einschalten der Zündung blinkt der Schlüssel für die Dauer von 5 Sekunden, um Ihnen anzuzeigen, dass die Wartung möglichst schnell durchgeführt werden m uss. Beispiel: Sie haben die fällige Wartung um 300 km überschritten. Beim Einschalten der Zündung erscheint in der Anzeige für die Dauer von 5 Sekunden:
Die verbleibende Kilometerzahl kann je nach Fahrgewohnheiten des Fahrers mit dem Faktor Zeit aufgehoben werden. Der Schlüssel kann deshalb auch aufleuchten, wenn Sie die zweijährige War tungsfrist überschritten haben.
Wenn Sie danach die Batterie abklemmen möchten, verriegeln Sie das Fahrzeug und war ten Sie mindestens fünf Minuten, damit die
Rückstellung auf Null registrier t wird.
5 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung nimmt der Kilometerzähler seine normale Funktion wieder auf. Der Schlüssel bleibt weiterhin erleuchtet .
Rückstellung der Wartungsanzeige auf Null
Nach jeder Wartung muss die Wartungsanzeige auf Null zurück gestellt werden. Gehen Sie dazu vor wie folgt:  Schalten Sie die Zündung aus, drücken Sie auf den Rückstellknopf des Tageskilometerzählers und halten Sie ihn gedrückt,  schalten Sie die Zündung ein; die Anzeige des
Kilometerzählers beginnt rückwärts zu zählen,  wenn in der Anzeige "=0" erscheint, lassen
Sie den Knopf wieder los; der Schlüssel erlischt.
Abruf des Wartungshinweises
Sie können den War tungshinweis jederzeit abrufen.  Drücken Sie auf den Knopf zur Rückstellung des Tageskilometerzählers. Der War tungshinweis wird für die Dauer einiger Sekunden angezeigt und erlischt dann wieder.

Page 35 of 331

135
i
Betriebskontrolle
Ölmangel
Bei Ölmangel erscheint eine Meldung im Anzeigefeld des Kombiinstruments. Wenn sich der Ölmangel beim Nachmessen mit dem Ölmessstab bestätigt, füllen Sie bitte
unbedingt Öl nach, um einen Motorschaden zu vermeiden.
Defekte Ölstandsanzeige
Auf einen Defekt wird durch eine Meldung im Anzeige feld des Kombiinstruments hingewiesen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an einen Vertreter des PEUGEOT-Händlernetzes oder eine qualifizierte Werkstatt.
Ölmessstab
Im Abschnitt "Kontrollen" können Sie nachlesen, wo Sie den Ölmessstab finden und wieviel Öl Sie je nac h
Motorversion einfüllen müssen. An dem Messstab befinden sich 2 Füllstandsmarkieru ngen:
Der Gesamtkilometerstand wird im Bereich Ader Anzeige, der Tageskilometerstand im Bereich B angezeigt.
Drücken Sie einige Sekunden lang auf den Knopf,
wenn der Tageskilometerstand angezeigt wird.
Kilometerzähler
Rückstellung des
Tageskilometerzählers auf Null
Anzeige, die den Fahrer informiert, ob der Motorölstand korrekt ist oder von der Normalhöhe abweicht. Beim Einschalten der Zündung wird nach der Wartungsinformation für die Dauer einiger Sekunden der Motorölstand angezeigt.
Die Ölstandskontrolle ist nur
zuverlässig, wenn das Fahrzeug waagerecht steht und der Motor seit mehr als 30 Minuten abgestellt ist.
- A = Höchstfüllstand; überschreiten Sie niemals dieses Markierung, - B = Mindestfüllstand; füllen Sie das für Ihren Motor geeignete Öl durch den
Öleinfüllstutzen nach.
Ölstand korrekt
Der Ölstand erscheint im Anzeigefeld des Kombiinstruments.

Page 36 of 331

36
Betriebskontrolle
Gerät, das Ihnen Sofor tinformationen über die befahrene Strecke liefer t (Reichweite, Verbrauch, ...).
Bordcomputer
Anzeigefeld des Kombiinstruments
Anzeige der Informationen
 Drücken Sie auf die Taste am Ende des Scheibenwischerschalters , um nacheinander die verschiedenen Felder des Bordcomputers abzurufen, oder
- Feld mit den Sofor tinformationen: 

Page 37 of 331

137
i
i
i
Betriebskontrolle
Wenn während der Fahrt dauernd Striche
anstelle der Ziffern in der Anzeige erscheinen, wenden Sie sich bitte an das PEUGEOT-Händlernetz oder an eine qualifizierte Werkstatt.
Diese Information wird erst ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h angezeigt.
Dieser Wer t kann variieren, wenn sich Fahr weise oder Streckenprofil ändern und dadurch der momentane Verbrauch erheblich abweicht.
Ein paar Begriffserläuterungen…
Reichweite
(km oder Meilen) Die Reichweite gibt an, welche Strecke je nach Durchschnittsverbrauch der
letzten Kilometer noch mit dem im Tank enthaltenen Kraftstoff zurückgelegt werden kann.
Sobald die Reichweite unter 30 km beträgt, werden
Striche angezeigt. Nach dem Tanken (mindestens 5 Liter) wird die Reichweite wieder berechnet und beim Überschreiten von 100 km angezeigt.
Momentaner Kraftstoffverbrauch
(l/100 km oder km/l oder mpg) Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch seit einigen Sekunden.
Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch
(l/100 km oder km/l oder mpg) Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch seit der letzten Rückstellung des Computers auf Null.
Durchschnittsgeschwindigkeit
(km/h oder mph) Seit der letzten Rückstellung des Computers auf Null berechnete Durchschnittsgeschwindigkeit (bei eingeschalteter Zündung).
Rückstellung der Strecke auf Null
 Drücken Sie, wenn die gewünschte Strecke angezeigt wird, länger als zwei Sekunden auf die Taste oder benutzen Sie den Regler links am Lenkrad. Die Strecken "1" und "2" sind voneinander unabhängig, in der Anwendung jedoch identisch.
So lassen sich unter Strecke "1" zum Beispiel Berechnungen auf täglicher Basis und unter Strecke "2" Berechnungen auf monatlicher
Basis vornehmen.

Page 38 of 331

38
Betriebskontrolle
Zurückgelegte Strecke
(km oder Meilen) Strecke, die seit der letzten Rückstellung des Computers auf Null zurückgelegt wurde.
Zeitzähler des Stop & Start-Systems
(Minuten/Sekunden oder Stunden/Minuten) Wenn Ihr Fahrzeug mit einem Stop & Star t-System ausgestattet ist, er folgt eine Addition der Zeiten mittels Zeitzähler, in denen das Fahrzeug während der Fahr t in den Modus STOP geschaltet wurde. Bei jedem Einschalten der Zündung mit dem Schlüssel wird der Zeitzähler auf null gestellt.

Page 39 of 331

239
i
Öffnen/Schließen
System, mit dem sich das Fahrzeug über das Türschloss o der aus der Entfernung zentral ent- bzw. verriegeln und darüberhinaus or ten, star ten und gegen Diebstahl sichern lässt.
Schlüssel mit Fernbedienung
Schlüssel ausklappen
 Drücken Sie zuerst auf diese Taste, um den Schlüssel auszuklappen.
"Keyless-System"
System, mit dem sich das Fahrzeug entriegeln, verriegeln und starten lässt, indem man den elektronischen Schlüssel bei sich trägt. Es kann auch wie eine Fernbedienung benutzt werden.
Fahrzeug öffnen
Komplettentriegelung
mit dem Schlüssel
 Drehen Sie den Schlüssel in Richtung Fahrzeugbug, um das Fahrzeug zu entriegeln.
mit der Fernbedienung
 Drücken Sie auf das offene Vorhängeschloss, um das Fahrzeug zu entriegeln. Durch ununterbrochenes Drücken dieser Taste lassen sich die Scheiben automatisch öffnen.
mit dem elektronischen Schlüssel
Greifen Sie, während Sie sich mit dem elektronischen Schlüssel in dem definierten Bereich befinden, mit der Hand hinter den Türgriff, um das Fahrzeug zu entriegeln, und ziehen Sie dann am Griff, um die Tür zu öffnen. Auch Ihre Fahrgäste können die Türen öffen, sobald sich der Schlüssel in dem definier ten Bereich befindet.
Die Entriegelung wird durch schnelles Blinken der Fahr trichtungsanzeiger für die Dauer von ca. zwei Sekunden
angezeigt. Gleichzeitig klappen je nach Version die Außenspiegel aus.

Page 40 of 331

40
i
Öffnen/Schließen
Einzelentriegelung
 Um nur die Fahrer tür zu entriegeln, drücken Sie einmal auf das offene Vorhängeschloss,
mit der Fernbedienung
Diese Einstellung er folgt über das Konfigurationsmenü auf dem Anzeigefeld des Kombiinstruments. Per Voreinstellung ist die Komplettentriegelung aktivier t.
mit dem elektronischen Schlüssel
 Um nur die Fahrer tür zu entriegeln, greifen Sie, während Sie den elektronischen Schlüssel bei sich tragen, mit der Hand hinter den Türgriff der Fahrer tür, und ziehen Sie dann am Griff, um sie zu öffnen.  Um das gesamte Fahrzeug zu entriegeln, greifen Sie mit der Hand hinter den Türgriff einer der übrigen Türen (Beifahrer oder hinten), und zwar auf der Fahrzeugseite, auf der sich der elektronische Schlüssel befindet, ziehen Sie dann am Griff dieser Tür, um sie zu öffnen.
Jeder Entriegelungsvorgang wird durch schnelles Blinken der Fahr trichtungsanzeiger für die Dauer von ca. zwei Sekunden angezeigt. Gleichzeitig klappen je nach Version die Außenspiegel aus.
Entriegeln des Kofferraumdeckels
mit der Fernbedienung
 Drücken Sie auf diesen Knopf, um das Fahrzeug zu entriegeln und den Kofferraum zu öffnen.
mit dem elektronischen Schlüssel
 Drücken Sie, während sich der elektronische Schlüssel im definier ten Bereich befindet, auf den Knopf 1(Limousine) oder heben Sie den Hebel 2
(SW) an, um das Fahrzeug zu entriegeln und den Kofferraum zu öffnen.
 Um die übrigen Türen und den Kofferraum zu öffnen, drücken Sie ein zweites Mal auf das offene Vorhängeschloss.

Page:   < prev 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 71-80 ... 340 next >