Peugeot 508 2010.5 Betriebsanleitung (in German)

Page 71 of 331

363
Bordkomfort
Speichern der
Fahrpositionen
System zur Speicherung der elektrischen Einstellungen des Fahrersitzes und der Außenspiegel sowie der Einstellungen des Head-Up-Displays, mit dem sich über die Tasten auf der Fahrerseite bis zu zwei Positionen speichern lassen.
Speichern einer Position
über die Tasten M /1/2
 Schalten Sie die Zündung ein.  Stellen Sie den Sitz, die Außenspiegel und das Head-Up-Display ein.  Drücken Sie die Taste M und danach binnen vier Sekunden die Taste 1 oder 2 . Die Speicherung wird durch ein akustisches Signal bestätigt. Durch das Speichern einer neuen Einstellung wird die vorhergehende gelöscht.
Abruf einer gespeicherten Position
Bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor
 Drücken Sie kurz die Taste 1 oder 2 , um die betreffende Position abzurufen. Mit einem akustischen Signal wird die erfolgte Einstellung bestätigt. Sie können die laufende Bewegung durch Drücken der Taste M , 1 oder 2 oder durch Verwendung der Betätigung der Sitzeinstellung unterbrechen. Das Abrufen einer gespeicherten Position ist während der Fahrt nicht möglich. Das Abrufen einer gespeicherten Position wird ca. 45 Sekunden nach Ausschalten der Zündung deaktiviert.
Funktion Einstiegsautomatik
Die Funktion Einstiegsautomatik erleichter t das Ein- und Aussteigen. Dazu fähr t der Sitz beim Ausschalten der Zündung und beim Öffnen der Fahrer tür automatisch zurück und bleibt dann in dieser Position, um ein späteres Einsteigen in das Fahrzeug zu erleichtern. Beim Einschalten der Zündung fähr t der Sitz bis in die gespeicher te Fahrposition wieder nach vorne. Achten Sie bei der Verschiebung des Sitzes darauf, dass keine Person und kein Gegenstand die automatische Bewegung des Sitzes behinder t. Bitte wenden Sie sich zum Aktivieren oder Deaktivieren dieser Funktion an einen Ver treter des PEUGEOT-Händlernetzes oder eine
qualifizier te Werkstatt.

Page 72 of 331

64
!
Bordkomfort
Verstellung der Kopfstütze in Höhe und Neigung
Zum Tieferstellen drücken Sie auf den Knopf A , und zwar über den Widerstand hinaus. Begleiten Sie die Bewegung der Kopfstütze nach unten, und lassen Sie den Knopf los, wenn die gewünschte Position erreicht ist.  Zum Höherstellen begleiten Sie die Bewegung der Kopfstütze nach oben, bis die gewünschte Position erreicht ist.  Zum Verstellen in der Neigung kippen Sie den unte ren Teil der Kopfstütze nach vorn oder hinten.  Zum Ausbauen drücken Sie auf die beiden Arretierungen B und ziehen Sie die Kopfstütze nach oben. Zum Wiedereinbauen schieben Sie das Gestänge der Kopfstütze in die Öffnungen ein, und zwar in Achsrichtung der Rückenlehne. Überprüfen Sie durch Ziehen nach oben, ob die Kopfstütze eingerastet ist.
Eine Blockier vorrichtung im Gestänge der Kopfstütze verhinder t, dass sich diese von selbst absenkt; dies ist eine Sicherheitskomponente bei einem Aufprall. Bei richtiger Einstellung befindet sich der obere Rand der Kopfstütze in Höhe der Schädeldecke.
Fahren Sie niemals mit ausgebauten Kopfstützen; sie müssen an ihrem Platz und richtig eingestellt sein.
Bedienung der Sitzheizung
Bei laufendem Motor können die Vordersitze getrennt beheizt werden.  Der Regler an der Mittelkonsole dient zum Einschalten und Einstellen der gewünschten Heizstufe: 0 : Aus 1 : Schwach 2 : Mittel 3 : Stark

Page 73 of 331

365
Bordkomfort
Massage-Funktion
Diese Funktion bietet eine Rückenmassage und kann nur bei laufendem Motor sowie im STOP-Modus des Stop & Star t-Systems aktivier t werden.
Aktivierung
 Drücken Sie diesen Knopf.
Die Kontrollleuchte schaltet sich ein und die Massagefunktion wird für die Dauer einer Stunde aktiviert. Während dieser Zeit erfolgt die Massage in Zyklen von 6 Minuten (4 Minuten Massage gefolgt von 2 Minuten Pause). Insgesamt führt das System 10 Zyklen durch. Nach Ablauf einer Stunde wird die Funktion deaktivier t. Die Kontrollleuchte erlischt.
Deaktivierung
Sie können die Massagefunktion jederzeit durch Drücken dieses Knopfes deaktivieren.

Page 74 of 331

66
!
Bordkomfort
Rücksitze
Die im Verhältnis 1/3 (links) zu 2/3 (rechts) umklappbare Sitzbank bietet variable Lademöglichkeiten im Kof ferraum.
Kopfstützen hinten
Die Kopfstützen verfügen über zwei Einstellpositionen: hoch (Komfort und Sicherheit) und tief (Sicht nach hinten).
Sie können auch ausgebaut werden. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor: Ziehen Sie sie dazu bis zum Anschlag nach oben.  Drücken Sie dann auf die Arretierung A .
Fahren Sie niemals mit Passagieren auf den Rücksitzen, wenn die Kopfstützen ausgebaut sind. Sie müssen ordnungsgemäß eingebaut und hochgestellt sein.
Sitz vom Kofferraum aus
umklappen (SW)
Jeder Abschnitt der Sitzbank (1/3 bzw. 2/3) verfügt über einen eigenen Hebel, um die Lehne und die zugehörig e Sitzfläche vom Kofferraum aus zu entriegeln.
 Stellen Sie sicher, dass die Klappbewegung der Lehne nicht behinder t wird (durch Kopfstützen, Gur te, ...).  Stellen Sie ebenso sicher, dass sich weder
oben noch unten ein Gegenstand im Schwenkbereich der Sitze befindet.
 Ziehen Sie vom Kofferraum aus an der Betätigung und drücken Sie gegen die Rückenlehne.

Page 75 of 331

367
Bordkomfort
Sitz vom Fond aus
umklappen
Stellen Sie sicher, dass die Klappbewegung des Sitzes weder oben noch unten behinder t wird.
Sitz wieder zurückklappen
 Stellen Sie die Lehne wieder hoch und arretieren Sie sie, die Sitzfläche nimmt ebenfalls ihre Ausgangsposition ein.  Stellen Sie sicher, dass die rote Anzeige
am Hebel 1 nicht mehr zu sehen ist.  Schieben Sie die Kopfstützen nach oben bzw. bauen Sie sie wieder ein.
 Schieben Sie den betreffenden Vordersitz bei Bedar f vor.  Vergewissern Sie sich, dass der Sicherheitsgur t seitlich über der Lehne
liegt.  Schieben Sie die Kopfstützen nach unten oder ziehen Sie sie gegebenenfalls heraus.
 Ziehen Sie den Hebel 1 nach vorn, um die Lehne 2 zu entriegeln, und kippen Sie diese nach vorn.
Achten Sie beim Zurückklappen des Rücksitzes darauf, die Sicherheitsgur te nicht einzuklemmen und die Gur tschlösser in die richtige Position zu bringen.

Page 76 of 331

68
i
i
i
Bordkomfort
Rückspiegel
Spiegel für die seitliche Sicht nach hinten, die wichtig zum Überholen oder Einparken sind. Zum Parken an einem Engpass können sie auch eingeklappt werden.
Außenspiegel
Wenn die Spiegel mit dem Schalter Aeingeklappt werden, klappen sie beim Entriegeln des Fahrzeugs nicht aus. In diesem Fall muss der Schalter A erneut gezogen werden.
Das Ein- und Ausklappen der Außenspiegel mit der Fernbedienung kann von einem Ver treter des PEUGEOT-Händlernetzes inaktivier t werden. Klappen Sie bei einer Wagenwäsche in der Waschanlage die Außenspiegel ein.
Die im Außenspiegel beobachteten Objekte sind in Wirklichkeit näher als sie erscheinen. Denken Sie daran, um die Entfernung zu Fahrzeugen, die von hinten kommen, richtig einschätzen zu können.
Abtrocknen - Abtauen
Das Abtrocknen/Abtauen der Außenspiegel er folgt bei laufendem Motor durch Drücken der Betätigung für die Heckscheibenheizung (siehe
Abschnitt "Beschlagfreihalten - Entfrosten der Heckscheibe").
Einstellen
 Verstellen Sie den Schalter A nach rechts oder links, um den betreffenden Spiegel auszuwählen.  Verstellen Sie den Schalter B in vier Richtungen, um den Spiegel einzustellen.  Stellen Sie den Schalter A wieder in die Mitte.
Einklappen
- Automatisch: Verriegeln Sie das Fahrzeug mit der Fernbedienung oder dem Schlüssel. - Manuell: Ziehen Sie den Schalter A bei Aeingeschalteter Zündung nach hinten.
Ausklappen
- Automatisch: Entriegeln Sie das Fahrzeug mit der Fernbedienung oder dem Schlüssel. - Manuell: Ziehen Sie den Schalter A bei eingeschalteter Zündung nach hinten.

Page 77 of 331

369
Bordkomfort
Automatische Schrägstellung im Rückwärtsgang
Spiegeleinstellung, die beim rückwär ts Einparken Sicht auf den Boden bietet.
Voreinstellung
 Legen Sie bei laufendem Motor den
Rückwär tsgang ein.  Wählen Sie dann den linken und rechten Spiegel nacheinander an, um die Einstellung vorzunehmen. Die Einstellung wird sofor t gespeicher t.
Funktion einschalten
 Legen Sie bei laufendem Motor den Rückwär tsgang ein.  Verstellen Sie den Schalter A nach rechts oder links, um den betreffenden Spiegel anzuwählen. Das Glas des angewählten Außenspiegels neigt sich entsprechend der Voreinstellung nach unten.
Funktion ausschalten
 Verlassen Sie den Rückwär tsgang und war ten Sie zehn Sekunden. oder  stellen Sie den Schalter A in die Mitte zurück. Der Spiegel kehr t in seine ursprüngliche Position zurück. Er kehr t auch in seine ursprüngliche Position
zurück: - bei einer Geschwindigkeit von mehr als 10 km/h, - beim Abstellen des Motors.

Page 78 of 331

70
!
i!
Bordkomfort
Ausführung mit Tag-/Nachtautomatik
Mit Hilfe eines Sensors, der die Lichtverhältnisse hinter dem Fahrzeug misst, stellt sich der Rückspiegel selbsttätig und stufenlos von Tageslicht auf Dunkelheit um. Er enthält eine Blendschutzvorrichtung, die den Spiegel abdunkelt: Dadurch wird der Fahrer nicht durch die Scheinwer ferkegel nachfolgender Fahrzeuge oder die Sonne geblendet.
Verstellbarer Spiegel für die zentrale Sicht nach hinten. Verfügt über eine praktische Blendschutzvorrichtung für Nachtsichtbedingungen.
Innenspiegel
Manuelle Tag-/Nachteinstellung
Einstellung
Stellen Sie den Spiegel für Fahrten bei Tageslicht in der Position "Tag" nach Bedarf ein.
Umstellung Tag/Nacht
Ziehen Sie den Hebel, um den Spiegel für Fahrten bei Dunkelheit abzublenden.  Drücken Sie den Hebel, um den Spiegel wieder auf die normale Position für Tagfahrten umzustellen.
Aus Sicherheitsgründen müssen die Rückspiegel so eingestellt werden, dass der tote Winkel möglichst klein ist.
Um optimale Sicht beim Manövrieren zu gewährleisten, wird der Spiegel automatisch heller, sobald der Rückwär tsgang eingelegt wird.
Lenkradverstellung
 Drücken Sie bei stehendem Fahrzeug den Hebel herunter, um das Lenkrad zu entriegeln.  Stellen Sie Höhe und Tiefe ein, um Ihre Fahrposition entsprechend anzupassen.  Ziehen Sie den Hebel, um das Lenkrad zu arretieren.
Aus Sicherheitsgründen dar f das Lenkrad nur bei stehendem Fahrzeug verstellt werden.

Page 79 of 331

371
Bordkomfort
Innenausstattung
1. Kühlbares Handschuhfach Es ist mit einer durch einen Drehschalter verschließbaren Belüftungsdüse ausgestattet, aus der Kühlluft austritt. 2. Staufächer
3. Versenkbarer Becher- /Dosenhalter Drücken Sie auf den Deckel, um den Becher-/Dosenhalter zu öffnen. 4. Herausnehmbarer Aschenbecher Drücken Sie auf den Deckel, um den Aschenbecher zu öffnen. Zum Entleeren, ziehen Sie ihn nach oben heraus. 5. Münzfach6. Staufach mit Schiebedeckel7. Armlehne vorn8. 12 V Steckdose für Zubehör (120 W) Leistung beachten, um das Zubehör nicht zu beschädigen. 9. WIP Plug - USB-Lesegerät

Page 80 of 331

72
!
Bordkomfort
Teppichschoner
Abnehmbare Fußmatte zum Schutz des Teppichbelags.
Benutzen Sie, wenn Sie den Teppichschoner auf der Fahrerseite zum ersten Mal anbringen, nur die in dem beiliegenden Beutel mitgeliefer ten Befestigungen. Die anderen Teppichschoner werden einfach auf den Bodenbelag gelegt.
Anbringen
Entfernen
Um den Teppichschoner auf der Fahrerseite zu entfernen:
 schieben Sie den Sitz so weit wie möglich zurück,  lösen Sie die Befestigungen,  entfernen Sie den Teppichschoner.
Wieder anbringen
Um den Teppichschoner auf der Fahrerseite wieder anzubringen:  bringen Sie den Teppichschoner in die richtige Position,  setzen Sie die Befestigungen unter Druck ein,  vergewissern Sie sich, dass der Teppichschoner richtig befestigt ist.
Um jedes Blockieren des Pedalwerks zu vermeiden: - benutzen Sie bitte nur Teppichschoner, die auf die im Fahrzeug vorhandenen Befestigungen passen; diese Befestigungen müssen grundsätzlich verwendet werden, - legen Sie niemals mehrere Teppichschoner übereinander. Die Verwendung eines nicht von PEUGEOT zugelassenen Teppichschoners kann den Zugang zu den Pedalen behindern und den Betrieb des Geschwindigkeitsreglers/-begrenzers beeinträchtigen.
 Klappen Sie die Armlehne herunter, um den Sitzkomfor t zu erhöhen. Sie ist mit zwei Becherhaltern ausgestattet und gewähr t auch Zugang zur Skiklappe.
Armlehne hinten

Page:   < prev 1-10 ... 31-40 41-50 51-60 61-70 71-80 81-90 91-100 101-110 111-120 ... 340 next >