TOYOTA PROACE VERSO 2019 Betriebsanleitungen (in German)

Page 21 of 505

20
Proace_Verso_de_Chap01_instruments-de-bord_ed01-2019
KontrollleuchteZustandUrsacheAktionen / Beobachtungen
Betätigung der BremseununterbrochenDas Bremspedal muss ganz durchgetreten sein.Treten Sie beim Automatikgetriebe oder automatisierten Schaltgetriebe bei laufendem Motor auf das Bremspedal, bevor Sie die Feststellbremse lösen, um den Gang herauszunehmen und die Position P oder N zu verlassen.Wenn Sie die Feststellbremse lösen möchten, ohne dabei auf die Bremse zu treten, bleibt diese Kontrollleuchte eingeschaltet.
Fuß auf der KupplungununterbrochenIm STOP-Modus des STOP & START-Systems wird der Übergang vom STOP- in den START-Modus abgelehnt, da das Kupplungspedal nicht vollständig durchgetreten ist.
Wenn Ihr Fahrzeug mit einem Schaltgetriebe ausgestattet ist, muss die Kupplung vorher ganz durchgetreten werden, um den Übergang des Motors in den Modus START zu ermöglichen.
Tyre Pressure Warning System (TPWS)
ununterbrochen, in Verbindung mit einem akustischen Signal und einer Meldung
Der Druck eines oder mehrerer Reifen ist unzureichend.Kontrollieren Sie so schnell wie möglich den Reifendruck.Die Kontrolle soll vorzugsweise bei kalten Reifen durchgeführt werden.Nach jeder Druckanpassung an einem oder an mehreren Reifen sowie nach jedem Radwechsel muss das System reinitialisiert werden.Weitere Informationen über die Funktion des Reifendruckwarnsystems (TPWS) finden Sie im entsprechenden Abschnitt.
+blinkt, dann ununterbrochen, in Verbindung mit der Service-Kontrollleuchte
Die Funktion weist eine Fehlfunktion auf: die Reifendruckkontrolle ist nicht mehr sichergestellt.
Überprüfen Sie den Reifendruck so bald wie möglich.Lassen Sie das System unverzüglich von einem Toyota-Vertragshändler oder einer Vertragswerkstatt bzw. einer anderen entsprechend qualifizierten und ausgerüsteten Fachwerkstatt überprüfen.
Bordinstrumente

Page 22 of 505

21
Proace_Verso_de_Chap01_instruments-de-bord_ed01-2019
KontrollleuchteZustandUrsacheAktionen / Beobachtungen
For ward collision warning /
Autonomous emergency braking system with Pedestrian Detection
blinktDas System wird aktiviert.Das System bremst kurz, um die frontale Kollisionsgeschwindigkeit zum Vorder fahrzeug zu verringern.
ununterbrochen, in Verbindung mit einer Meldung und einem akustischen Signal
Das System ist defekt.Lassen Sie das System unverzüglich von einem Toyota-Vertragshändler oder einer Vertragswerkstatt bzw. einer anderen entsprechend qualifizierten und ausgerüsteten Fachwerkstatt überprüfen.
ununterbrochen, begleitet von einer Meldung
Das System ist deaktiviert (Deaktivierung über das Menü).Weitere Informationen über das Pre- Collision-System mit autonomem Notbremsassistenten und Fußgängererkennung siehe den betreffenden Abschnitt.
Diesel Par ticle Filter (DPF) ununterbrochen in Verbindung mit einem akustischen Signalton und der Meldung "Verstopfungsgefahr Partikelfilter".
Dies weist auf eine beginnende Sättigung des Partikelfilters hin.Fahren Sie, sobald es die Verkehrssituation erlaubt, mit einer Geschwindigkeit von mindestens 60 km/h, bis die Kontrollleuchte erlischt.
ununterbrochen in Verbindung mit einem akustischen Signalton und der Meldung "Additivstand Partikelfilter zu niedrig".
Dies weist auf das Erreichen des Additivmindeststands im Additivbehälter hin.
Den Vorratsbehälter umgehend von einem Toyota-Vertragshändler oder einer Vertragswerkstatt bzw. einer anderen entsprechend qualifizierten und ausgerüsteten Fachwerkstatt auffüllen lassen.
Antiblockiersystem (ABS)ununterbrochenDas Antiblockiersystem weist einen Defekt auf.Das Fahrzeug fährt mit herkömmlicher Bremswirkung.Sie können mit reduzierter Geschwindigkeit vorsichtig weiterfahren, müssen jedoch unverzüglich einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Vertragswerkstatt oder eine andere qualifizierte und entsprechend ausgerüstete Fachwerkstatt kontaktieren.
1
Bordinstrumente

Page 23 of 505

22
Proace_Verso_de_Chap01_instruments-de-bord_ed01-2019
KontrollleuchteZustandUrsacheAktionen / Beobachtungen
Beifahrer-Front-Airbagununterbrochen im Anzeigefeld der Gurt- und Beifahrer-Airbagleuchten
Der Schalter auf der Beifahrerseite des Armaturenbretts steht auf der Position "OFF".Der Beifahrer-Front-Airbag ist deaktiviert.Sie können einen Kindersitz "entgegen der Fahrtrichtung" einbauen, außer im Falle einer Funktionsstörung der Airbags (Airbag-Warnleuchte leuchtet)
Um den Beifahrer-Front-Airbag zu aktivieren, stellen Sie den Schalter auf die Position "ON". In diesem Fall ist es nicht mehr möglich, auf diesem Platz einen Kindersitz "entgegen der Fahrtrichtung" zu montieren.
Airbagsleuchtet vorübergehendLeuchtet beim Einschalten der Zündung für einige Sekunden auf und erlischt dann.
Die Kontrollleuchte muss nach dem Starten des Motors erlöschen.Falls sie nicht erlischt, setzen Sie sich bitte mit einem Toyota-Vertragshändler bzw. einer Vertragswerkstatt oder einer anderen qualifizierten und entsprechend ausgerüsteten Fachwerkstatt in Verbindung.
ununterbrochenEines der Systeme der Airbags bzw. der pyrotechnischen Gurtstraffer weist einen Defekt auf.
Lassen Sie sie umgehend von einem Toyota-Vertragshändler oder einer Vertragswerkstatt bzw. einer anderen entsprechend qualifizierten und ausgerüsteten Fachwerkstatt überprüfen.
Beifahrer-Front-AirbagununterbrochenDer Schalter, der sich auf der Beifahrerseite des Armaturenbretts befindet, steht auf "ON".Der Beifahrer-Front-Airbag ist aktiviert.Installieren Sie in diesem Fall keinen Kindersitz "entgegen der Fahrtrichtung" auf dem vorderen Beifahrersitz.
Bringen Sie den Schalter in die Position "OFF", um den Beifahrer-Front-Airbag zu deaktivieren.Sie können einen Kindersitz "entgegen der Fahrtrichtung" installieren, es sei denn, die Airbags funktionieren nicht richtig (Warnleuchte der Airbags eingeschaltet).
Bordinstrumente

Page 24 of 505

23
Proace_Verso_de_Chap01_instruments-de-bord_ed01-2019
KontrollleuchteZustandUrsacheAktionen / Beobachtungen
ServolenkungununterbrochenDie Ser volenkung weist einen Defekt auf.Fahren Sie vorsichtig mit mäßiger Geschwindigkeit.Lassen Sie es umgehend von einem Toyota-Vertragshändler oder einer Vertragswerkstatt bzw. einer anderen entsprechend qualifizierten und ausgerüsteten Fachwerkstatt überprüfen.
Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC/ASR)
blinktDas DSC-/ASR-System wird aktiviert.Das System optimiert die Traktion und verbessert die Richtungsstabilität des Fahrzeugs bei Verlust der Bodenhaftung oder der Richtung.
ununterbrochenEin Defekt des DSC-/ASR-Systems liegt vor.
Lassen Sie das System unverzüglich von einem Toyota-Vertragshändler oder einer Vertragswerkstatt bzw. einer anderen entsprechend qualifizierten und ausgerüsteten Fachwerkstatt überprüfen.
Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC/ASR)
ununterbrochenDie Taste wurde betätigt und die Kontrollleuchte schaltet sich ein.DSC/ASR sind deaktiviert.DSC: dynamische StabilitätskontrolleASR: Antriebsschlupfregelung
Drücken Sie auf die Taste, um DSC/ASR zu aktivieren. Die zugehörige Kontrollleuchte erlischt.DSC/ASR sind beim Starten des Fahrzeugs automatisch funktionsbereit.In deaktiviertem Zustand wird das System ab einer Geschwindigkeit von etwa 50 km/h automatisch wieder aktiviert.Für weitere Informationen zum Elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) und insbesondere zu DSC/ASR siehe entsprechende Rubrik.
1
Bordinstrumente

Page 25 of 505

24
Proace_Verso_de_Chap01_instruments-de-bord_ed01-2019
Zum Nachfüllen der AdBlue®-Flüssigkeit oder für weitere Informationen zu AdBlue® siehe entsprechende Rubrik.
KontrollleuchteZustandUrsacheAktionen / Beobachtungen
AdBlue® (Diesel)Leuchtet für etwa 30 Sek. nach Einschalten der Zündung, begleitet von einem Warnton und einer Meldung mit der verfügbaren Restreichweite.
Die Restreichweite beträgt zwischen 800 und 2400 km.Füllen Sie AdBlue® nach. Sie können bis zu 10 Liter AdBlue® in den Additivtank einfüllen.
Dauerleuchten nach Einschalten der Zündung, begleitet von einem Warnton und einer Meldung der verfügbaren Restreichweite.
Die Restreichweite beträgt zwischen 100 und 800 km.Füllen Sie so bald wie möglich AdBlue® nach. Sie können bis zu 10 Liter AdBlue® in den Additivtank einfüllen.
Blinken, begleitet von einem Warnton und einer Meldung der ver fügbaren Restreichweite.
Die Restreichweite beträgt weniger als ca. 100 km.Sie müssen unverzüglich AdBlue® nachfüllen, um ein Leer werden des Additivtanks zu vermeiden. Sie können bis zu 10 Liter AdBlue® in den Additivtank einfüllen.
Blinken, begleitet von einem Warnton und einer Meldung, dass weiteres Starten unterbunden wird.
Der AdBlue®-Additivtank ist leer: Die gesetzlich vorgeschriebene Startsperre spricht an und verhindert ein erneutes Anlassen des Motors.
Um den Motor wieder starten zu können, müssen Sie AdBlue® nachfüllen. Dabei ist es obligatorisch, dass Sie mindestens 4 l AdBlue® in den Additivtank einfüllen.
Bordinstrumente

Page 26 of 505

25
Proace_Verso_de_Chap01_instruments-de-bord_ed01-2019
KontrollleuchteZustandUrsacheAktionen / Beobachtungen
+
+
SCR- Abgasreinigungssystem (Diesel)
ununterbrochen, ab Einschalten der Zündung, in Verbindung mit den SERVICE-Kontrollleuchten und dem System zur Motorselbstdiagnose, zusammen mit einem akustischen Signal und einer Meldung
Eine Fehlfunktion des Abgasreinigungssystems SCR wurde erkannt.
Diese Warnung verschwindet, sobald das Emissionsniveau der Abgase wieder konform wird.
blinkt, ab Einschalten der Zündung, in Verbindung mit den SERVICE-Kontrollleuchten und dem System zur Motorselbstdiagnose, zusammen mit einem akustischen Signal und einer Meldung mit Angabe der Reichweite
Nach Bestätigung der Fehlfunktion des Abgasreinigungssystems, können Sie bis zu 1 100 km fahren, bevor die Wegfahrsperre des Motors ausgelöst wird.
Setzen Sie sich unverzüglich mit einem Toyota-Vertragshändler bzw. einer Vertragswerkstatt oder einer anderen qualifizierten und entsprechend ausgerüsteten Fachwerkstatt in Verbindung, um ein Liegenbleiben des Fahrzeugs zu vermeiden.
blinkt, ab Einschalten der Zündung, in Verbindung mit den SERVICE-Kontrollleuchten und dem System zur Motorselbstdiagnose, zusammen mit einem akustischen Signal und einer Meldung
Sie haben die zulässige Fahrgrenze nach Bestätigung der Fehlfunktion des Abgasreinigungssystems überschritten: die Wegfahrsperre verhindert das erneute Starten des Motors.
Um den Motor erneut anlassen zu können, müssen Sie umgehend einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Vertragswerkstatt oder eine andere qualifizierte und entsprechend ausgerüstete Fachwerkstatt aufsuchen.
1
Bordinstrumente

Page 27 of 505

26
Proace_Verso_de_Chap01_instruments-de-bord_ed01-2019
KontrollleuchteZustandUrsacheAktionen / Beobachtungen
NebelschlussleuchteununterbrochenDie Nebelschlussleuchte wurde eingeschaltet.Drehen Sie den Ring am Schalter nach hinten, um die Nebelschlussleuchte auszuschalten.
Serviceleuchtet vorübergehendKleinere Störungen, denen keine spezielle Warnleuchte zugewiesen ist.
Stellen Sie anhand der zugehörigen Meldung fest, welche Fehlfunktion vorliegt, z.B.:- Mindestfüllstand Motoröl,- Mindestfüllstand der Scheiben- / Scheinwerferwaschanlage,- Verbrauch der Batterie der Fernbedienung,- Abfall des Reifendrucks,- Sättigung des Partikelfilters (DPF) bei Diesel-Fahrzeugen.- ...Für weitere Informationen zu den Kontrollen und insbesondere zum Partikelfilter siehe entsprechende Rubrik.Bei anderen Mängeln wenden Sie sich an einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Vertragswerkstatt oder eine andere qualifizierte und entsprechend ausgerüstete Fachwerkstatt.
ununterbrochenGrößere Störungen, denen keine spezielle Warnleuchte zugewiesen ist.
Identifizieren Sie die Störung anhand der ausgegebenen Meldung und setzen Sie sich mit einem Toyota-Vertragshändler bzw. einer Vertragswerkstatt oder einer anderen qualifizierten und entsprechend ausgerüsteten Fachwerkstatt in Verbindung.
+
ununterbrochen, in Verbindung mit der blinkenden und dann ununterbrochenen Anzeige des Wartungsschlüssels
Der Wartungstermin ist überschritten.Nur Diesel-Modelle.Die Wartung Ihres Fahrzeugs muss so schnell wie möglich er folgen.
Bordinstrumente

Page 28 of 505

27
Proace_Verso_de_Chap01_instruments-de-bord_ed01-2019
KontrollleuchteZustandUrsacheAktionen / Beobachtungen
WischautomatikununterbrochenScheibenwischerhebel wurde nach unten betätigt.Wischautomatik des Frontscheibenwischers ist aktiviert.Zum Deaktivieren der Wischautomatik drücken Sie die Betätigung nach unten oder stellen Sie den Wischerhebel auf eine andere Position.
Automatisches Umschalten Fernlicht
ununterbrochenDer Lichtschalter steht in Stellung "AUTO" und die Funktion ist aktiviert.Das Fernlicht schaltet sich ein, wenn die Außenbeleuchtung und die Verkehrsbedingungen es erlauben.
Die Kamera oben an der Windschutzscheibe regelt je nach Außenbeleuchtung und Verkehrsbedingungen das Fernlicht.Für weitere Informationen zum Automatischen Umschalten Fernlicht siehe entsprechende Rubrik.
STOP & STARTununterbrochenDas STOP & START-System hat den Motor bei Fahrzeugstillstand in den Modus STOP versetzt (Ampel, Stopp, Stau, ...).
Sobald Sie weiter fahren möchten, erlischt die Kontrollleuchte und der Motor startet wieder automatisch im Modus START.
Kontrollleuchte blinkt für einige Sekunden, dann erlischt sie.
Der Modus STOP ist zurzeit nicht verfügbar.oderDer Modus START wurde automatisch ausgelöst.
Für mehr Informationen zum STOP & START -System siehe entsprechende Rubrik.
Toter-Winkel-AssistentununterbrochenDie Funktion Toter-Winkel-Assistent wurde aktiviert.Für weitere Informationen zum System Toter-Winkel-Assistent siehe entsprechende Rubrik.
1
Bordinstrumente

Page 29 of 505

28
Proace_Verso_de_Chap01_instruments-de-bord_ed01-2019
Eine ausführlichere Beschreibung der Lichtschalter finden Sie in der entsprechenden Rubrik.
KontrollleuchteZustandUrsacheAktionen / Beobachtungen
NebelscheinwerferununterbrochenDie Nebelscheinwer fer werden mit Hilfe des Rings am Lichtschalter eingeschaltet.
Drehen Sie den Ring am Lichtschalter einmal nach hinten, um die Nebelscheinwer fer auszuschalten.
StandlichtununterbrochenDer Lichtschalter befindet sich in Position "Standlicht".
Linker Blinkerblinkt mit akustischem SignalDer Lichtschalter wurde nach unten gedrückt.
Rechter Blinkerblinkt mit akustischem SignalDer Lichtschalter wurde nach oben gedrückt.
AbblendlichtununterbrochenDer Lichtschalter befindet sich in Position "Abblendlicht".
FernlichtununterbrochenDer Lichtschalter wurde in Richtung Fahrer gezogen.Ziehen Sie den Lichtschalter erneut zu sich heran, um wieder auf das Abblendlicht umzuschalten.
Lane Depar ture AlertununterbrochenDie Spur wechsel-Warnfunktion (LDA) hat angesprochen.Die Spur wechsel-Warnfunktion (LDA) ist aktiviert.Weitere Informationen über die Spur wechselwarnung (LDA) finden Sie im entsprechenden Abschnitt.
Bordinstrumente

Page 30 of 505

29
Proace_Verso_de_Chap01_instruments-de-bord_ed01-2019
Wenn der Zeiger bei laufendem Motor:
- im Bereich A steht, ist die Temperatur der Kühlflüssigkeit korrekt,- im Bereich B steht, ist die Temperatur der Kühlflüssigkeit zu hoch; die Warnleuchte für die Maximaltemperatur und die STOP-Warnleuchte schalten sich in Verbindung mit einem akustischen Signal und einer Warnmeldung auf dem Touchscreen ein.Halten Sie unbedingt an, wenn dies gefahrlos möglich ist.Warten Sie ein paar Minuten, bevor Sie den Motor abstellen.Setzen Sie sich mit einem Toyota-Vertragshändler bzw. einer Vertragswerkstatt oder einer anderen qualifizierten und entsprechend ausgerüsteten Fachwerkstatt in Verbindung.
Nach mehrminütiger Fahrt steigen Temperatur und Druck im Kühlkreislauf an.Um Kühlflüssigkeit nachzufüllen:F warten Sie mindestens eine Stunde, bis der Motor sich abgekühlt hat,F schrauben Sie den Verschlussstopfen um zwei Umdrehungen auf, um den Druck absinken zu lassen,F entfernen Sie den Verschlussstopfen, wenn der Druck abgesunken ist,F füllen Sie Kühlflüssigkeit bis zur Markierung "MA XI" nach.
Vorsicht beim Nachfüllen von Kühlflüssigkeit. Es besteht
Verbrühungsgefahr. Füllen Sie nicht mehr Kühlflüssigkeit nach als bis zu dem auf dem Behälter angegebenen Höchststand.
MotorkühlflüssigkeitstemperaturWartungsanzeige
Die Wartungsanzeige informiert den Fahrer, wann die nächste Wartung laut Wartungsplan des Herstellers durchgeführt werden muss.
Der Wartungsabstand wird ab der letzten Rückstellung der Wartungsanzeige auf null berechnet, in Abhängigkeit von der Kilometerleistung und der seit der letzten Wartung verstrichenen Zeit.
Bei Dieselmodellen wird auch die Beeinträchtigung der Motorölqualität berücksichtigt ( je nach Verkaufsland).
Überprüfung
1
Bordinstrumente

Page:   < prev 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 ... 510 next >