TOYOTA PROACE VERSO 2019 Betriebsanleitungen (in German)
Page 41 of 505
40
Proace_Verso_de_Chap01_instruments-de-bord_ed01-2019
Ein paar Begriffserläuterungen
Reichweite
(km oder Meilen)Strecke, die noch mit dem im Tank enthaltenen Kraftstoff zurückgelegt werden kann ( je nach Durchschnittsverbrauch der letzten Kilometer).
Dieser Wert kann variieren, wenn sich Fahr weise oder Streckenprofil ändern und dadurch der momentane Verbrauch erheblich abweicht.
Sobald die Reichweite unter 30 km beträgt, werden Striche angezeigt. Nach dem Tanken (mindestens 8 Liter) wird die Reichweite wieder berechnet und beim Überschreiten von 100 km angezeigt.
Falls während der Fahrt anstelle von Ziffern ständig Striche angezeigt werden, einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Vertragswerkstatt oder eine andere qualifizierte und entsprechend ausgerüstete Fachwerkstatt kontaktieren.
Diese Information wird erst ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h angezeigt.
Momentaner Kraftstoffverbrauch
(l/100 km oder km/l oder mpg)Seit einigen Sekunden berechneter durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch.
Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch
(l/100 km oder km/l oder mpg)Seit der letzten Rückstellung des Computers auf null berechneter durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch.
Durchschnittsgeschwindigkeit
(km/h oder mph)Seit der letzten Rückstellung des Computers auf null berechnete Durchschnittsgeschwindigkeit.
Zurückgelegte Strecke
(km oder Meilen)Seit der letzten Rückstellung des Computers auf null berechnete zurückgelegte Strecke.
Zeitzähler des STOP & START-Systems
(Minuten/Sekunden oder Stunden/Minuten)
Wenn Ihr Fahrzeug mit einem STOP & START-System ausgestattet ist, er folgt eine Addition der Zeiten mittels Zeitzähler, in denen das Fahrzeug während der Fahrt in den Modus STOP geschaltet wurde.Bei jedem Einschalten der Zündung wird der Zeitzähler auf null gestellt.
Bordinstrumente
Page 42 of 505
41
Proace_Verso_de_Chap01_instruments-de-bord_ed01-2019
Ver wenden Sie diese Taste zum Bestätigen.
Ver wenden Sie diese Taste zum Verlassen.
Nutzen Sie die Tasten auf beiden Seiten des Touchscreens, um zu den Menüs zu gelangen und drücken Sie dann auf die auf dem Touchscreen erscheinenden Tasten.
Menüs
Fahren Ermöglicht die Aktivierung, Deaktivierung und Parametrierung bestimmter Funktionen.
Telefon
Radio Media
Navigationsverbindung
Einstellungen Ermöglicht die Konfiguration der Anzeige und des Systems.
Konnektivität
Lautstärkeregelung/StummschaltenEin/Aus
Touchscreen
Aus Sicherheitsgründen muss der Fahrer die Maßnahmen, für die eine erhöhte Aufmerksamkeit notwendig ist, bei stehendem Fahrzeug
durchführen.
Für weitere Informationen zum Touchscreen siehe Rubrik Audio und Telematik.
1
Bordinstrumente
Page 43 of 505
42
Proace_Verso_de_Chap01_instruments-de-bord_ed01-2019
Menü Fahren
Die einstellbaren Funktionen sind in der unten stehenden Tabelle angegeben.Für weitere Informationen zur Funktion Fahrunterstützung siehe entsprechende Rubrik.
Ta s t eEntsprechende FunktionKommentar
Initialisierung des Reifendruckwarnsystems (TPWS)
Erneute Initialisierung desReifendruckwarnsystems (TPWS).
Toter-Winkel-AssistentAktivierung/Deaktivierung der Funktion
STOP & START SystemDeaktivierung/Aktivierung der Funktion
oder
Lane Departure AlertAktivierung/Deaktivierung der Funktion
Automatische FernlichtumschaltungAktivierung/Deaktivierung der Funktion
Bordinstrumente
Page 44 of 505
43
Proace_Verso_de_Chap01_instruments-de-bord_ed01-2019
Ta s t eEntsprechende FunktionKommentar
Parametrierung FahrzeugUm eine Funktion zu aktivieren/deaktivieren, drücken Sie auf OFF/ON.Um eine Einstellung zu ändern (Beleuchtungsdauer, ...) oder zu Zusatzinformationen zu gelangen, drücken Sie auf das
Piktogramm der Funktion.
Zugang zu den einstellbaren Funktionen.Wählen Sie die Tabs unten am Touchscreen aus, um die Anzeige der gewünschten Funktionen zu sortieren.- Beleuchtung:- "Kurvenlicht": Aktivierung/Deaktivierung des statischen Kurvenlichts.- "Nachleuchtfunktion": Aktivierung/Deaktivierung der automatischen Nachleuchtfunktion.- "Einstiegsbeleuchtung": Aktivierung/Deaktivierung der Einstiegsbeleuchtung außen.- "Ambientebeleuchtung": Aktivierung/Deaktivierung der Ambientebeleuchtung des Fahrzeugs.
- Zugang:- "Komfort-Kofferraumöffnung": Motorisiertes Öffnen/Schließen einer Schiebetür durch Fußsensor.- " Verriegelt Ihr Fahrzeug nach motorisiertem Schließen einer Seitentür mit dem Freihand-System.": Verriegelung einer Schiebetür nach motorisiertem Schließen durch Fußsensor.- Fahrunterstützung:- "Heckscheibenwischer mit Rückwärtsgang": Aktivierung/Deaktivierung des Heckscheibenwischers, der mit dem Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert wird.- "Anzeige empfohlene Geschwindigkeit": Aktivieren/Deaktivieren des Verkehrszeichen-Assistenten für Geschwindigkeitsvorgabe von Geschwindigkeitsregelung oder Geschwindigkeitsbegrenzer.- " Warnung Kollisionsgefahr und Bremsautomatik": Aktivieren/Deaktivieren desPre- Collision-Systems.- "Einschlaf-Verhinderung": Aktivieren/Deaktivieren der Müdigkeitserkennung.
DiagnoseZusammenfassung der aktuellen Warnungen
EinparkhilfeAktivierung/Deaktivierung der Funktion
GeschwindigkeitsregelungSpeichern der Geschwindigkeitsgrenzen für den adaptiven Geschwindigkeitsregler oder -begrenzer.
1
Bordinstrumente
Page 45 of 505
44
Mit Touchscreen
Einstellung von Datum und Uhrzeit
F Wählen Sie "Einstellung Uhrzeit-Datum" aus.
F Drücken Sie auf die Taste "Einstellungen", um auf die verschiedenen Menüs zuzugreifen.
F Ändern Sie die Einstellungen in den dazugehörigen Feldern "Uhrzeit" oder "Datum" und drücken Sie dann auf "Bestätigen".
F Drücken Sie auf "Bestätigen", um zu speichern und das Menü zu verlassen.
F Wählen Sie "OPTIONEN" aus.
F Wählen Sie den Tab "Uhrzeit" oder "Datum "aus.
Sie können Datum und Uhrzeit mit dem GPS-Navigationssystem synchronisieren (wenn Ihr Fahrzeug damit ausgestattet ist), so dass beide Einstellungen automatisch eingestellt werden.
Mit Autoradio
F Drücken Sie auf die Taste MENU, um zum Hauptmenü zu gelangen.
F Drücken Sie die Tasten "7" oder "8", um das Menü Personalisierung-Konfiguration auszuwählen und bestätigen Sie Ihre Wahl durch Drücken der Taste "OK".
F Drücken Sie auf die Tasten "5" oder "6" und "7" oder "8", um die gewünschten Werte für Datum und Uhrzeit einzustellen, und bestätigen Sie durch Drücken der Taste "OK".
F Drücken Sie auf die Taste "5" oder "6", um das Menü Konfiguration-Anzeige auszuwählen und bestätigen Sie dann durch Drücken der Taste "OK".
Bordinstrumente
Page 46 of 505
45
Proace_Verso_de_Chap02_ouvertures_ed01-2019
Schlüssel ausklappen / einklappen
F Drücken Sie auf diese Taste, um den Schlüssel auszuklappen / einzuklappen.
Wenn Sie diese Taste nicht drücken, besteht die Gefahr, dass Sie die Fernbedienung beschädigen.
Ermöglicht das zentrale Verriegeln und Entriegeln des Fahrzeugs mit dem Schloss oder aus der Ferne.Das System gewährleistet außerdem die Lokalisierung des Fahrzeugs, das Öffnen und Schließen der Tankklappe sowie das Einschalten und Ausschalten des Motors und bietet einen Diebstahlschutz.
Schlüssel, Fernbedienung
Ab Einschalten der Zündung sind die Tasten der Fernbedienung nicht mehr aktiv.
Schlüssel
Mit dem Schlüssel lässt sich das Fahrzeug über das Schloss zentral ver- und entriegeln.Außerdem wird damit der Tankdeckel geöffnet und geschlossen sowie der Motor ein- und ausgeschaltet.
2
Öffnungen
Page 47 of 505
46
Proace_Verso_de_Chap02_ouvertures_ed01-2019
Mit dem Schlüssel
F Um das Fahrzeug zu entriegeln, drehen Sie den Schlüssel in Richtung Fahrzeugfront.F Ziehen Sie dann am Türgriff, um die Tür zu öffnen.Ist Ihr Fahrzeug mit Alarm ausgestattet, so wird dieser nicht deaktiviert. Das Öffnen einer Tür löst den Alarm aus, der durch Einschalten der Zündung unterbrochen wird.
EntriegelungMit der Fernbedienung
F Drücken Sie diese Taste, um das Fahrzeug zu entriegeln.
Die Entriegelung wird durch das ca. zwei Sekunden andauernde schnelle Blinken der Fahrtrichtungsanzeiger signalisiert.Gleichzeitig werden, je nach Ihrer Fahrzeugversion, die Außenspiegel ausgeklappt.
F Um das Fahrzeug zu entriegeln und die Seitentür zu öffnen, halten Sie diese Taste gedrückt, bis die Tür geöffnet ist.
Mit der Fernbedienung und elektrischer(n) seitlicher(n) Schiebetür(en)
Öffnungen
Page 48 of 505
47
Proace_Verso_de_Chap02_ouvertures_ed01-2019
Wenn Ihr Fahrzeug nicht mit einem Alarm ausgestattet ist, wird die er folgte Verriegelung durch das Aufleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger für die Dauer von ca. zwei Sekunden angezeigt.Gleichzeitig klappen je nach Version die Außenspiegel ein.
Wenn eine der Öffnungen offen ist oder wenn ein elektronischer Schlüssel im Fahrzeug gelassen wird, funktioniert die Zentralverriegelung nicht.Wird das verriegelte Fahrzeug versehentlich entriegelt, so verriegelt es sich automatisch wieder, wenn innerhalb ca. dreißig Sekunden keine Tür geöffnet worden ist.Wenn Ihr Fahrzeug damit ausgestattet ist, wird der Alarm wieder aktiviert (mit dem Innenraumschutz, auch wenn Sie diesen deaktiviert haben).Die Ein-/Ausklappen der Außenspiegel per Fernbedienung kann durch einen Toyota-Vertragshändler oder eine Vertragswerkstatt bzw. eine andere entsprechend qualifizierte und ausgerüstete Fachwerkstatt unterbunden bzw. aktiviert werden.
Fahren mit verriegelten Türen kann Rettungskräften den Zugang zum Fahrgastinnenraum im Notfall erschweren.Verlassen Sie aus Sicherheitsgründen (Kinder an Bord) das Fahrzeug nie ohne Ihre Fernbedienung, und sei es auch nur kurzzeitig.
Vergewissern Sie sich, dass das korrekte Schließen der Fenster durch nichts und niemanden behindert wird.Achten Sie bei Bedienung der Fenster bitte besonders auf mitfahrende Kinder.
Verriegelung
F Um das Fahrzeug komplett zu verriegeln, drehen Sie den Schlüssel in Richtung Fahrzeugheck.Ist Ihr Fahrzeug mit Alarm ausgestattet ist, so wird dieser nicht aktiviert.
F Um das Fahrzeug komplett zu verriegeln, drücken Sie diesen Knopf.
Mit dem Schlüssel
Falls eine Tür nicht ordnungsgemäß geschlossen ist (außer rechte Hecktür bei Flügeltüren hinten mit Fenster):- leuchtet bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor diese Kontrollleuchte in Verbindung mit einer Meldung für einige Sekunden auf,- leuchtet bei fahrendem Fahrzeug (bei einer Geschwindigkeit von mehr als 10 km/h) diese Kontrollleuchte in Verbindung mit einem akustischen Signal und einer Meldung für einige Sekunden auf.
Wenn Ihr Fahrzeug damit ausgestattet ist, ermöglicht das gedrückt Halten dieses Knopfes das Schließen der Fenster. Wenn
Sie den Knopf loslassen, bleibt das Fenster in der Position stehen.
Mit der Fernbedienung
2
Öffnungen
Page 49 of 505
48
Proace_Verso_de_Chap02_ouvertures_ed01-2019
Zentralverriegelung*
Die Zentralverriegelung sperrt die Funktion der Türgriffe im Innenraum und außen.Sie deaktiviert auch den manuellen Bedienungsschalter der Zentralverriegelung.Lassen Sie daher bei Verriegeln des Fahrzeugs mit der Zentralverriegelung niemals Personen im Fahrzeug zurück.
Zentralverriegelung des Fahrzeugs:F Drehen Sie den Schlüssel nach hinten.F Drehen Sie dann innerhalb von fünf Sekunden den Schlüssel erneut nach
hinten.
Gleichzeitig werden, je nach Version Ihres Fahrzeugs, die Außenspiegel eingeklappt.
Mit der Fernbedienung
Um das Fahrzeug zu verriegeln:
F Drücken Sie auf diesen Knopf.
F Drücken Sie dann fünf Sekunden nach der Verriegelung erneut auf diesen Knopf.
Falls Ihr Fahrzeug keine Alarmanlage aufweist, wird das Verriegeln des Fahrzeugs per Zentralverriegelung durch Aufleuchten der Blinkleuchten für zwei Sekunden bestätigt.
Zentralverriegelung des Fahrzeugs:Mit dem Schlüssel
Stellen Sie sicher, dass das korrekte Schließen der Fenster durch nichts und niemanden behindert wird.Achten Sie bei Bedienung der Fenster besonders auf die mitfahrenden Kinder.
Wenn Ihr Fahrzeug damit ausgestattet ist, werden mit dem Halten dieses Knopfes die Fenster geschlossen. Wenn Sie den Knopf loslassen, halten die Fenster in der Position an.
*Falls vorhanden
Öffnungen
Page 50 of 505
49
Proace_Verso_de_Chap02_ouvertures_ed01-2019
Elektronische Anlasssperre
Die Fernbedienung enthält einen elektronischen Chip mit einem speziellen Code. Beim Einschalten der Zündung muss der Code identifiziert werden, damit sich das Fahrzeug starten lässt.Die elektronische Anlasssperre blockiert einige Sekunden nach dem Ausschalten der Zündung das Steuersystem des Motors und verhindert
bei einem Aufbruch des Fahrzeugs, dass dieses gestartet wird.
F Drücken Sie auf diesen Knopf.
Orten des Fahrzeugs
Mit Hilfe dieser Funktion können Sie Ihr Fahrzeug insbesondere bei ungünstigen Lichtverhältnissen aus größerer Entfernung erkennen. Ihr Fahrzeug muss hier für seit mehr als fünf Sekunden verriegelt sein.
Die Deckenleuchten schalten sich daraufhin ein
und die Fahrtrichtungsanzeiger blinken für die Dauer von ca. 10 Sekunden.
Beleuchtung per Fernbedienung
Durch ein kurzes Drücken dieser Taste wird die Beleuchtung per Fernbedienung eingeschaltet (Einschalten des Stand- und Abblendlichts sowie der Beleuchtung des Nummernschildes).
Durch erneutes Drücken auf diese Taste vor Ablauf der Zeitschaltung wird die Beleuchtung per Fernbedienung aufgehoben.
Diebstahlsicherung
Bei einer Funktionsstörung leuchtet diese Kontrollleuchte in Verbindung mit einem akustischen Signal und einer Meldung auf dem Bildschirm auf.
Bewahren Sie das Etikett mit dem Strichcode, das Ihnen bei der Übergabe Ihres Fahrzeugs zusammen mit den Schlüsseln übergeben wurde, sorgfältig außerhalb des Fahrzeugs auf.
In diesem Fall kann das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden. Wenden Sie sich daher umgehend an einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Vertragswerkstatt oder eine andere qualifizierte und entsprechend ausgerüstete Fachwerkstatt.
Wenn Ihr Fahrzeug damit ausgestattet ist.
2
Öffnungen