ABS Hyundai Coupe 2006 Betriebsanleitung (in German)

Page 3 of 248

A020A01A-ASTVERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE WARTUNG
Die erforderlichen Wartungsmaßnahmen für lhr neues Hyundai-Modell sind in Kapitel 5 aufgeführt. Als Kraftfahrzeughalter tragen Sie die Verantwortung dafür, daß alle vom Herstellervorgeschriebenen Wartungsmaßnahmen in den entsprechenden Zeitabständen ausgeführt werden. Sollte das Fahrzeug extremen Fahrbeanspruchungen ausgesetzt werden, ist für einige Teile eine häufigere Wartung erforderlich. Auch die Wartungsmaßnahmen für Fahrzeuge, die einer hohen Fahrbelastung ausgesetzt sind, sind in Kapitel 5 aufgeführt.

Page 4 of 248

A040A01A-ASTVORWORT
Wir danken lhnen, daß Sie sich für dieses Hyundai-Modell entschieden haben. Wir freuen uns, Sie im wachsenden Kreis der anspruchsvollen Hyundai-Fahrer begrüßen zu können. Auf diefortgeschrittene Technik sowie die Qualitätskonstruktion jedes von uns gebauten Hyundai- Modells sind wir stolz. Dieses Handbuch macht Sie mit den Merkmalen und dem Betrieb lhres neuen Hyundai bekannt. Es sollte sorgfältig durchgelesen werden, da die in ihm enthaltenen Hinweise in großem Maße zur Zufriedenheit des neuen Autobesitzers beitragen können. Darüber hinaus empfiehlt der Hersteller, alle Serviceleistungen und Wartungen von einem autorisierten Hyundai-Vertragshändler ausführen zu lassen. Die Hyundai-Vertragshändler sinddarauf vorbereitet, Qualitätsserviceleistungen anzubieten, Wartungen auszuführen und mit anderen erforderlichen Hilfsleistungen zu Diensten zu sein. A050A05A-AST HYUNDAI MOTOR COMPANY
Hinweis: Da auch zukünftige Kraftfahrzeughalter auf die in diesem Handbuch enthaltenen
Informationen angewiesen sind, lassen Sie bitte das Handbuch beim Verkauf dieses Hyundai- Modells im Fahrzeug.
! VORSICHT:
Die Verwendung von Kraftstoffen und Schmiermitteln schlechter Qualität, die die Anforderungen von Hyundai nicht erfüllen, kann zu schweren Motor- und Getriebeschäden führen. Verwenden Sie daher stets Kraftstoffe und Schmiermittel hoher Qualität, die die aufSeite 9-4 dieser Betriebsanleitung in dem Abschnitt Fahrzeugspezifikationen aufgelisteten Anforderungen erfüllen. Copyright 2006 Hyundai Motor Company. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Publikation darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Hyundai Motor Company weder reproduziert, in einem Wiederherstellungssystem gespeichert noch in irgendeiner Form übertragen werden.

Page 8 of 248

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAIFAHREN MIT DEM HYUNDAI IM NOTFALL
KORROSIONSSCHUTZ & PFLEGE WARTUNG DES FAHRZEUGS SELBSTHILFE
ABGASREINIGUNGSSYSTEM
VERBRAUCHERINFORMATION
TECHNISCHE DATEN DES FAHRZEUGS
STICHWORTVERZEICHNIS
INHALT
ABSCHNITT
5
1 2 3 4 6 7 8 9
10

Page 11 of 248

IHR FAHRZEUG AUF EINEN BLICK
B255A02GK-GST ANZEIGESYMBOLE DER INSTRUMENTENTAFEL * Eine detaillierte Beschreibung der Symbole finden Sie auf Seite 1-46.
Blinker-Kontrolleuchten
Servicewarnanzeige (SRI) für das zusätzliche Rückhaltesystem (SRS)
GurtwarnleuchteAnzeigen für das elektronische Stabilitätsprogramm (Falls vorhanden)
Wegfahrsperren-Anzeige
Fernlicht-Kontrolleuchte Öldruck-Warnleuchte
Ladekontrolleuchte
Motorwarnleuchte Warnleuchte für offene Heckklappe
Geschwindigkeitsregler-Anzeige (Falls vorhanden)
CRUISE SET-Anzeige (Falls vorhanden)
Kraftstoff-Warnleuchte Warnanzeige bei offener Tür
ABS-Warnleuchte (Falls vorhanden)
Handbrems-, Bremsflüssigkeitsstand- Warnleuchte

Page 15 of 248

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
4WEGFAHRSPERRE
B880A01A-GST Bei der Wegfahrsperre handelt es sich um eine Diebstahlsicherung, die verhindern soll, daß das Auto gestohlen wird. B880B03A-GST Schlüssel HINWEIS: Wenn Sie Ihren Schlüssel selbst nachmachen lassen, können Sie damit weder das System abstellennoch den Motor anlassen. B880C03A-GST Schlüsselnummer Mit der Fahrzeugübergabe erhalten Sie die Schlüssel mit einem Anhänger, auf dem die Schlüsselnummer vermerktist. Die Schlüsselnummer muß notiert und an einem sicheren Ort aufbewahrtwerden, wenn möglicherweise weitere Schlüssel bestellt werden müssen. Neue Schlüssel können bei jedem Hyundai-Händler durch Angabe derentsprechenden Schlüsselnummer bestellt werden. Im Interesse der Sicherheit sollte deranhänger vom Schlüsselring entfernt werden. Außerdem können Schlüsselnummern aus Sicherheits
-
gründen nicht durch Hyundai ausgegeben werden.
OHD046100 OMC025002
Alle am Fahrzeug angebrachtenSchlösser werden mit demselben Schlüssel bedient. Da es jedochmöglich ist, die Türen ohne Schlüssel zu verriegeln, muß darauf geachtet werden, daß die Schlüssel nichtversehentlich im Fahrzeug eingeschlossen werden.
! VORSICHT:
Beim Starten des Motors darauf achten, daß sich keine anderenSchlüssel mit Wegfahrsperren- system in der Nähe befinden. Andernfalls kommt es möglicherweisezu Problemen beim Start oder der Motor stellt sich kurz nach dem Start ab.Die Schlüssel einzeln aufbewahren, damit es nach dem Erhalt des neuen Fahrzeugs nicht zu Problemen kommt.

Page 16 of 248

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
5
!
B880D02A-GST Notfallprozeduren
Wenn Sie kein Paßwort haben, wenden Sie sich an Ihren Hyundai-Vertragshändler.
1. Zur Eingabe des Paßworts die
Zündung so oft ein- und ausschalten, wie es die entsprechende Ziffer im Paßwort vorgibt; dieWegfahrsperrenanzeige blinkt entprechend der Zündschlüssel
-
drehung gleichzeitig auf. So wird der Zündschlüssel beispielsweise bei Ziffer 1 einmal, bei Ziffer 2 zweimal usw. gedreht. Bei Ziffer 0 muß derZündschlüssel allerdings zehnmal gedreht werden.
2. 3 ~ 10 Sekunden warten.
3. Die restlichen Ziffern des Paßworts gemäß den Schritten 1 und 2eingeben.
4. Wenn alle vier Stellen erfolgreich eingegeben wurden, die Zündungeinschalten und überprüfen, ob dieWegfahrsperrenanzeige aufleuchtet. Von diesem Zeitpunkt an müssen Sie den Motor innerhalb von 30Sekunden gestartet haben. Wenn Sie nach Ablauf von 30 Sekunden versuchen, den Motor zu starten, istdies nicht mehr möglich. VORSICHT:
o Haben Sie die Notfall-Prozedur dreimal hintereinander nichterfolgreich ausgeführt, müssen Sieetwa eine Stunde warten, bevor Sie die Notfall-Prozedur erneut durchführen können.
o Wenn Sie den Motor auch mit Hilfe der Notfall-Prozedur nicht startenkönnen, müssen Sie das Fahrzeugvon einem Hyundai-Vertragshändler abschleppen lassen.
HNF2011
Wenn die Wegfahrsperren-Anzeigeleuchte nach dem Einschalten der Zündung 5 Sekunden lang blinkt,ist die Wegfahrsperre gestört. Ohne die Notfallprozeduren können Sie den Motor nicht mit dem Zündschlüsselstarten. Die folgende Prozedur beschreibt, wie der Motor mit der Notfallprozedurgestartet wird (0, 1, 2, 3 dient als Beispiel für ein Paßwort). HINWEIS: Das Notfall-Paßwort erhalten Sie bei der Fahrzeugübergabe. HINWEIS: Wenn der Motor nach Durchführen der Notfall-Prozedur während der Fahrt abstirbt, können Sie den Mo-tor innerhalb von 8 Sekunden ohne Notfall-Prozedur erneut starten.
5. Wenn die Wegfahrsperrenanzeige
fünf Sekunden lang aufblinkt, müssen Sie die Notfall-Prozedurerneut von Beginn an ausführen.
Nach Durchführung der Notfall-Prozedur müssen Sie sobald wie möglich den Hyundai-Vertragshändler aufsuchen.

Page 19 of 248

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
8DIEBSTAHLALARM
B070A01A-GST (Falls vorhanden) Dieses System dient dazu, ein unbefugtes Eindringen in das Fahrzeugzu verhindern. Das System arbeitet in drei Stufen: Die erste Stufe ist die "scharf gemachte" Stufe, die zweite istdie "Alarm"-Stufe und die dritte ist die "entschärfte" Stufe. Nach dem Auslösen ertönt eine laute Alarmsireneund die Blinker blinken auf. B070B02GK-AST Erste Stufe: Scharfmachen Das Fahrzeug parken und den Motor abstellen. Das System wird gemäß derfolgenden Beschreibung scharfgemacht:
1. Den Zündschlüssel aus der Zündung
ziehen.
2. Motorhaube und Heckklappe müssen verriegelt sein.
3. Mit dem Sender die Türen
verschließen.
Nach der Durchführung der oben beschriebenen Schritte blinken dieBlinker einmal auf, um anzuzeigen, daß das System scharfgemacht ist. HINWEIS:
1) Wenn eine Tür, die Heckklappe oder die Motorhaube geöffnet bleiben, kann das System nichtscharfgemacht werden.
2) Wenn dieser Fall eintritt, muß das
System gemäß der obigenBeschreibung erneut scharfgemacht werden.
HINWEIS:
o Nach Drücken des Schalters nach
hinten werden alle Türen verriegelt. Beim Drücken desSchalters nach vorne werden alle Türen entriegelt.
o Wenn die Tür entriegelt ist, ist die rote Markierung auf demSchalter sichtbar.
o Die Zentalverriegelung wird durch Drehen des Schlüsselsnach rechts oder links betätigt (nur Fahrertür).
o Wird die Tür mehrmals in schneller Folge mit dem Schlüsseloder dem Türverriegelungs
-
schalter ver- und entriegelt, schaltet das System vorübergehend ab, um denStromkreis zu schützen und eine Beschädigung der System- komponenten zu vermeiden.

Page 27 of 248

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
16
B080E01F-AST Fahrersitz-Lendenwirbelstütze (Falls vorhanden) Der Fahrersitz im Hyundai ist mit einer verstellbaren Lendenwirbelstützeausgestattet. Um die Stützwirkung zu verstärken, den Hebel nach vorne ziehen. Um sieabzuschwächen, den Hebel nach hinten schieben.B080F01F-AST Fahrersitz-Sitzpolsterhöhen- verstellung (Falls vorhanden) Zum Anheben oder Absenken des Vorderteils des Sitzpolsters den Knopfnach vorne oder hinten drehen. OGK036004
o Die Kopfstütze niemals entfernen,
da das Verletzungsrisiko dadurcherhöht wird. Richtig eingestellte Kopfstützen können Nackenverlet
-
zungen vermeiden helfen.
o Die Höhe der Kopfstützen nicht während der Fahrt einstellen.
OGK036005
FEST
WEICH

Page 34 of 248

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
23
B160D01A-AST Auswechslung der Sicherheitsgurte Nach einem Unfall muß das gesamte Sicherheitsgurtsystem ausgewechseltwerden. Dies ist auch dann der Fall, wenn äußerlich keine Beschädigung sichtbar ist. Weitere Fragen zu denSicherheitsgurten sind an den Hyundai- Vertragshändler zu richten.
B160B01A-AST Regelmäßige Überprüfung Es ist zu empfehlen, daß alle Sicherheitsgurte in regelmäßigenAbständen auf Verschleiß oder Beschädigung irgendeiner Art überprüft werden. Beschädigte Teile des Sys-tems müssen so schnell wie möglich ausgewechselt werden. B160C01A-AST Sicherheitsgurte sauber und trocken halten Die Sicherheitsgurte müssen sauber und trocken gehalten werden.Schmutzige Sicherheitsgurte können mit einer Lösung aus milder Seife und warmem Wasser gereinigt werden.Bleichmittel, Färbemittel, starke Reinigungsmittel oder Scheuermittel dürfen nicht verwendet werden, da siedas Gewebe beschädigen und schwächen können.
B170A04A-AST Sicherheitsgurthöhenverstellung (Falls vorhanden) Die Höhe der Schultergurtverankerung kann vierfach verstellt werden. Wenn der Sicherheitsgurt zu eng am Hals anliegt, ist nicht der wirksamsteSchutz gewährleistet. Die Gurthöhe ist so einzustellen, daß der Schultergurt möglichst über der Schultermitteverläuft und nicht am Hals anliegt. Zum Einstellen der Höhe der Verankerung den Höheneinsteller indie entsprechende Position anheben oder absenken. Zum Anheben den Höheneinsteller hochziehen. HGK2038

Page 35 of 248

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
24
Nachdem der Beckengurt einmal so manuell eingestellt wurde, daß er sichbequem den Hüften des Insassen anpaßt, stellt sich der Sicherheitsgurt immer auf die richtige Länge ein. Beimlangsamen und leichten Vorlehnen gibt der Gurt nach und ermöglicht die Bewegungsfreiheit. Bei plötzlichemHalten oder bei Stößen verriegelt sich der Gurt allerdings in seiner Position. Er verriegelt auch dann, wenn sich derInsasse zu schnell vorlehnt.
!
Zum Absenken den Höheneinsteller herunterdrücken und dabei denEinstellerknopf drücken. Den Knopf loslassen, damit der Anker einrastet. Den Entriegelungsknopfbewegen, um sicherzustellen, daß er richtig eingerastet ist.
WARNUNG:
o Der Verstellmechanismus muß vor der Abfahrt in einer der 4 Positionen eingerastet sein.
o Eine falsch eingestellte Höhe des
Schultergurtes reduziert dieRückhaltewirkung des Sicherheitsgurtes im Falle eines Zusammenstoßes.B180A02Y-GST Sicherheitsgurte (3-Punkt-Gurt mitRückhalteautomatik)Anlegen des Sicherheitsgurtes Zum Anlegen des Sicherheitsgurts muß dieser gleichmäßig herausgezogen und die Metallasche in das Gurtschloß eingerastet werden. Wird dieseBewegung unterbrochen, blockiert der Gurt, und er läßt sich nicht weiter herausziehen. In diesem Fall den Gurtetwas zurückziehen lassen und dann erneut versuchen. Das Einrasten der Metallasche im Gurtschloß ist als"Klicklaut" hörbar.
B180A01NF

Page:   1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 ... 80 next >