Hyundai Getz 2007 Betriebsanleitung (in German)

Page 91 of 236

ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 81
B530A01GK-AST HANDBREMSE
Beim Verlassen des Fahrzeugs immerdie Feststellbremse anziehen. Hierdurch schaltet auch die Anzeigefür die Feststellbremse ein, wenn der Zündschlüssel auf Stellung “ON” oder “START” steht. Vor dem Wegfahrendarauf achten, dass die Feststellbremse gelöst und die Anzeige ausgeschaltet ist. Anziehen der Feststellbremse Zum Anziehen der Feststellbremse zunächst die Fußbremse betätigen, dann den Feststellbremshebel ohneDrücken des Entriegelungsknopfes so weit wie möglich hochziehen.
B520A01A-AST
ABBLEND-RÜCKSPIEGEL (Falls vorhanden) Der Hyundai ist mit einem abblendbaren Innenspiegelausgestattet. Die "Nacht"-Position wirddurch Ziehen der an der Unterkantedes Spiegels befindlichen Lasche in Fahrerrichtung gewählt. Wird der Spiegel in die "Nacht"-Positiongesetzt, so wird die Blendwirkung der nachfolgenden Fahrzeuge herabgesetzt. HTB103
HTB3024
!
VORSICHT :
Das Fahren mit angezogener Fests
-
tellbremse verursacht übermäßigen Verschleiß der Bremsklötze (oder - beläge) und Bremsscheiben. Beim Parken an einem Gefälle wirdaußerdem empfohlen, den Schalthebel bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe ineinen niedrigen Gang bzw. bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe in die Position P (Parken) zu schalten. Lösen der Feststellbremse Zum Lösen der Feststellbremse zunächstdie Fußbremse treten und dann den Feststellbremshebel leicht hochziehen. Danach den Entriegelungsknopfdrücken und festhalten und dabei den Feststellbremshebel nach unten bewegen.

Page 92 of 236

1- 82 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
HTB070
HTB2003
B570A01TB-GST
HAUBENENTRIEGELUNG
1. Zum Entriegeln der Haube am Entriegelungsknopf ziehen.
2. Den Sicherheitshebel zur Seite drücken und die Motorhaube öffnen.
B550A01Y-AATHOCHGESETZTE HINTERE BREMSLEUCHTE(Falls vorhanden) Zusätzlich zu den tiefergesetzten hinteren Bremsleuchten auf beiden Seiten des Fahrzeugs leuchtet außerdem die hochgesetzte hintereBremsleuchte in der Mitte der Heckscheibe bzw. im Heckspoiler auf, wenn die Bremsen betätigt werden.
B550A01TB
!WARNUNG:
Beim Verlassen oder Abstellen des Fahrzeugs immer die Feststellbremseso fest wie möglich anziehen und das Automatikgetriebe in Position Parken stellen. Fahrzeuge, derenWählhebel nicht in Position Parken steht und deren Feststellbremse nicht vollständig angezogen ist, laufenGefahr sich selbständig zu machen und Sie selbst oder andere Personen zu verletzen.

Page 93 of 236

ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 83
!WARNUNG:
Vor dem Schließen der Motorhaube sicherstellen, daß der Stützstabeingeklappt wurde. Überprüfen, ob die Motorhaube fest verriegelt ist. Andernfalls kann sie während derFahrt aufspringen, wodurch dann durch die Sichtbehinderung erhöhte Unfallgefahr besteht. Dieangehobene Motorhaube muß immer mit dem Stützstab abgestützt werden, um zu vermeiden, daß sieunbeabsichtigt herunterfällt.
B560A01HP-GST FERNBETÄTIGTER TANKKLAPPENÖFFNER Die Tankklappe läßt sich aus dem Fahrzeug heraus durch Hochziehendes Tank-klappenöffners öffnen.
HTB288
HTB308
3. Die Stützstange aus der Haube ziehen.
4. Die Haube mit der Stützstange abstützen.
Vor dem Schließen der Motorhaube den Stützstab wieder in seine Klemme einrasten, damit er beim Fahren keine störenden Geräusche abgibt. DieMotorhaube bis auf ca. 30 cm über der geschlossenen Position absenken unddann fallenlassen. Die Motorhaube schließen und sicherstellen, daß sie eingerastet ist.
!
VORSICHT :
Sicherstellen, das die Haubenstütze gelöst wurde, bevor die Haube geschlossen wird.
Auf keinen Fall mit angehobener Motorhaube fahren, da dadurch die Sicht behindert ist, und die Motorhaube herunterfallen oderbeschädigt werden kann.
HTB115

Page 94 of 236

1- 84 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
!zum Tankeinfüll-stutzen und zur Zapfsäule einen metallenen Gegenstand am Fahrzeugberührt haben, um eine eventuelle statische Aufladung Ihrer Person zu beseitigen undGefahren durch eine elektrische Entladung auszuschließen.
- Steigen Sie während des Tankens nicht wieder in dasFahrzeug. Berühren Sie keine Gegenstände oder Gewebe ausMaterialien (Polyester, Satin, Nylon etc.), an denen Sie sich durch Reibung elektrisch aufladen könnten. Eine elektrische Entladung könnteKraftstoffdämpfe entz-ünden und zu einer Explosion führen. Wenn es notwendig ist, dass Siewährend des Tankens doch wieder in das Fahrzeug steigen müssen, sollten Sie sich danacherneut einen metallenen Gegenstand am Fahrzeug in sicherer Entfernung zum Tank
-
einfüllstutzen und zur Zapfpistole berühren, um eine eventuelle gefährliche statischeAufladung zu be-seitigen.
WARNUNG:
o Benzindämpfe sind gefährlich. Vor dem Tanken grundsätzlich den Mo- tor abstellen und verhindern, daßFunken oder offene Flammen in die Nähe des Kraftstoff- Einfüllbereichs gelangen. Muß derTankverschluß ausgewechseltwerden, muß ein Hyundai-Origi-nal-Ersatzteil verwendet werden. Wird der Tankverschluß bei hohen Umgebungstemperaturen geöffnet, ist mitunter ein leichtes "Druckgeräusch" zu hören. Dies ist normal und bietet keinenGrund zur Besorgnis.
o Kraftstoff ist entzündlich und bildet explosive Dämpfe. Befo-lgen Sie daher unbedingt die nachstehenden Hinweise beimBetanken Ihres Fahrzeugs. Die Nichtbeachtung der Hinweise kann zu schweren Verletzungen,schweren Verbrennungen oder zum Tod durch einen Brand oder eine Explosion führen.
- Fassen Sie die Zapfpistole oderden Tankdeckel erst an, nachdemSie in einem siche-ren Abstand
HINWEIS: Läßt sich die Tankklappe nicht öffnen, weil sich Eis darauf gebildet hat, leicht auf die Klappe klopfenoder drücken, um das Eis zu brechen und die Tankklappe freizugeben. Die Tankklappe nichtaufbrechen. Falls erforderlich, eine handelsübliche Enteisungsflüssigkeit (kein Kühler- Frostschutzmittel) auf die Tankklappe sprühen, oder dasFahrzeug an einen warmen Standort fahren, wo das Eis schmelzen kann.
HTB068

Page 95 of 236

ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 85
!WARNUNG:
Die Heckklappe muß während der Fahrt stets vollständig geschlossen gehalten werden. Wird die Heckklappe offengelassen, können giftige Abgase in das Fahrzeug eindringen, was schwerwiegende Krankheiten,eventuell mit Todesfolge, für die Insassen zur Folge haben kann. Zu weiteren Warnungen bezüglichder Abgase siehe Seite 2-2.
B540A01FC-GST HECKKLAPPE
HTB067
- Wenn Sie Kraftstoff aus einem
Reservekanister einfüllen wollen, stellen Sie den Kanister zuerst auf den Boden, um einestatische Entladung des Kanisters beim Tanken und einen hierdurch möglichenBrand zu ver-hindern. Während des Betankens sollten sich der Reservekanister und dasFahrzeug bis zur Beendigung des Tankvorgangs durchgehend berühren. Verwenden Sie nurReservekanister, die für die Befüllung mit Kraftstoff vorgesehen sind.
- Benutzen Sie im Tankstellen- bereich oder beim Betankeneines Fahrzeugs keine Mobil-telefone. Elektrischer Strom im Mobiltelefon könnte Kraft- stoffdämpfe entzünden. SolltenSie dennoch telefo-nieren müssen, halten Sie dabei ausreichenden Abstand zurTankstelle.
- Stellen vor dem Tanken den Motor ab. Funken von elektrischen Bauteilen der Motorsteuerung könnten Kraftstoffdämpfe entzünden undein Feuer verursachen. Vergewissern Sie sich nach dem Tanken bevor Sie den Motoranlassen, dass der Tankdeckel ordnungsgemäß aufgeschraubt und die Tankklappe festverschlossen wurde.
- Vermeiden Sie offenes Feuer in Tankstellenbereichen. ZÜN-DENSIE KEINE Streichhölzer oder Feuerzeuge an und RAUCHEN SIE NICHT. Lassen Sie auchkeine brennenden Zigaretten während des Tankens in Ihrem Fahrzeug zurück. Kraftstoff istsehr leicht entzündbar. Es besteht Brand- und Explosionsgefahr!
- Sollte beim Tanken ein Feuer ausbrechen, versuchen Sie,wenn es Ihnen möglich ist, die Flamme mit einem großen Lappen oder Ähnlichem zuersticken. Wenn dies nicht möglich ist, entfernen Sie sich vom Fahrzeug. Informieren Siesofort das Tankstellenpersonal bzw. die Polizei und die Feuerwehr und befolgen Siederen Anweisungen.

Page 96 of 236

1- 86 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
HTB279
B540A02TB-GST
SITZLEHNENHAKEN An der Lehne des Beifahrersitzes befindet sich ein Haken, an dem eine Einkaufstasche oder ähnlichesaufgehängt werden kann.
VORSICHT:
o Keine Tasche aufhängen, die schwerer als 3 kg ist. Andernfalls kann der Haken beschädigt werden.
o Nach Gebrauch in die Ausgangs- stellung zurückklappen.
!
HTB298
B540B01TB-GST
SITZTASCHE An der Seite des Beifahrersitzes befindet sich eine Tasche, in der Notizpapier oder ähnliches abgelegtwerden kann.Auch auf der Rückseite derVordersitze befinden sichSitzlehnentaschen (falls vorhanden)
o Die Heckklappe kann mit einem
Schlüssel ver- und entriegeltwerden.
o Die Heckklappe wird durch Ziehen des Außengriffs geöffnet undmanuell angehoben.
o Zum Schließen die Heckklappe
absenken und nach unten drücken,bis sie geschlossen ist. Um sicherzustellen, daß die Heckklappe ganz geschlossen ist,immer versuchen, sie mit dem Außengriff zu öffnen.

Page 97 of 236

ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 87
HTB214
B545A01TB-GST
BENUTZUNG DES KOFFERRAUMS
B650A01FC-GST
LADERAUMABDECKUNG Auf der Laderaumabdeckung darf nichts transportiert werden. LoseGegenstände können bei plötzlichen Bremsmanövern herumges-chleudert werden und Insassen verletzen.
HTB297
Kofferraum-Seitenverkleidung In der Kofferraum-Seitenverkleidung können kleinere Gegenstände aufbewahrt werden.
HTB295
B545B01TB-GST Ablagefach unter dem Kofferraumboden(falls vorhanden) Auch unter der Bodenmatte im Kofferraum befindet sich eine Ablage.

Page 98 of 236

1- 88 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
!Vor der Verwendung der Ablage unter dem Kofferraumboden die Bodenmatte am entsprechenden Haken aufhängen. Der Mattenhaken befindet sich mittig auf der Unterseiteder Kofferraumklappe.HTB289
B540D02HP-GST
Gepäcknetz(Falls vorhanden) Einige Gegenstände können im Gepäcknetz im Kofferraumaufbewahrt werden. Das Gepäcknetz auf dem Boden und an der Rückseite des Kofferraums verwenden, um zu verhindern, daßGegenstände hin- und herschleudern.
! VORSICHT:
Die Ablage muß auf dem Reserverad sitzen. Andernfalls kann die Kofferraumbodenmatte deformiert werden. VORSICHT:
Um eine Beschädigung derGegenstände und des Fahrzeugs zu vermeiden, ist äußerst vorsichtig vorzugehen, wenn zerbrechlicheoder sperrige Gegenstände im Gepäcknetz transportiert werden.
WARNUNG:
Augenverletzungen vermeiden. NICHT überstrapazieren. NICHT mit Gesicht und Körper in den Rückstoßweg gelangen. NICHTverwenden, wenn die Bänder sichtbare Anzeichen von Verschleiß oder Beschädigung aufweisen.
!
HTB296
Mattenhaken

Page 99 of 236

ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 89
o Im Falle eines plötzlichen Halts
oder eines Unfalls kann die Platte herausgeschleudertwerden. Die Kofferraumplatte muß fest angebracht werden, damit anderes Gepäck nichtbeschädigt werden kann.
HTB302
VORSICHT:
o Wenn Sie den Kofferraum vergrößern möchten, entfernen Sie die Kofferraumplatte von den Halterungen, nachdem Sie denRücksitz umgeklappt haben.
o Die Platte darf nur mit max. 30
kg beladen werden. Andernfallskann sie beschädigt werden.
o Wenn die Platte bei aufgerichtetemRücksitz verwendet werden soll, ist sie in den entsprechenden Halterungen zu befestigen. Wenndie Kofferraumplatte richtig im Halter sitzt, ist ein Klickgeräusch zu hören.
!
HTB301
B545C01TB-GST
Kofferraumplatte (falls vorhanden)
HTB299
Halterung der Koffer-raumplatte
Sie können den Laderaum in Ihrem Hyundai mit der Kofferraumplatte teilen. Dazu die Kofferraumplatte an den entsprechenden Halterungenbefestigen. Zum Aufklappen der Platte den Griff nach oben ziehen und nach vorne drücken.

Page 100 of 236

1- 90 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
HTB148 Ihr Hyundai ist mit Sonnenblenden ausgestattet, um Fahrer und Beifahrer vor von vorne oder von der Seiteeinfallender Sonneneinstrahlung zu schützen. Bei allen Modellen gibt es auf beiden Seiten Sonnenblenden. DieSonnenblende nach unten drehen, um den Blendeffekt zu reduzieren oder direkte Sonneneinstrahlung zuvermeiden. Auf der Rückseite der Sonnenblende des Fahrers befindet sich ein Kartenhalter. Auf derRückseite der Sonnenblenden von Fahrer und Beifahrer befinden sich Kosmetikspiegel (falls vorhanden).
B600A01A-AST HEBEL ZUR HÖHENVERSTELLUNG DES
LENKRADS (Falls vorhanden)
Zum Einstellen des Lenkrads
wie folgt vorgehen:
1. Zum Entriegeln den Hebel nach unten drücken.
2. Das Lenkrad in die gewünschte Position anheben oder nach unten drücken.
3. Nach der Einstellung den Hebel durch Hochziehen sicher spannen.
HTB098
Typ A
Typ B
B580A01TB-GST SONNENBLENDE
B600A01TB

Page:   < prev 1-10 ... 51-60 61-70 71-80 81-90 91-100 101-110 111-120 121-130 131-140 ... 240 next >