airbag Hyundai Santa Fe 2008 Betriebsanleitung (in German)

Page 9 of 296

F9
1. Lenkrad
.............................................................. 1-115
2. Horn/Fahrerairbag-Modul ...........................1-114, 1-48
3. Instrumententafel ................................................. 1-58
4. Zündschalter ........................................................ 1-10
5. Warnblinklicht-Schalter ...... ..................................1-86
6. Windschutz-Defroster (Falls vorhanden) .............1-138
7. Digital Uh r ............................................................ 1-87
8. Hecksheibenheizungsschalter (Falls vorhanden) .. 1-86
9. Schalter hintere Klimaanlage (falls vorhanden) ... 1-139
10. Beifahrer-Airbagmodul (Falls vorhanden) ..............1-48
11. Multifunktionslichtschalt er ....................................1-77
12. Motorhauben-Entriegelungshebel .......................1-11113. Fest stellbremspedal (Falls vorhanden)
..............1-104
14. Hebel für Frontscheibenwischer/
Scheibenwascher ................................................. 1-79
15. Heizung/Klimaanlagen-Bedienungstafel
(Falls vorhanden) ............................................... 1-121
16. Zigaretten-Anzünder (Falls vorhanden) .................1-86
17. Mittelkonsolenfach ............................................... 1-99
18. Schalthebel (Falls vorhanden) ..............................2-12
19. Steckdose ........................................................... 1-88
20. Aschenbecher ...................................................... 1-89
21. Handschuhfach .................................................... 1-98
22. EIN-/AUS-Schalter für Beifahrer-Airbag (Falls vorhanden) ................................................. 1-52
VORSICHT:
Wenn ein Behälter mit Flüssig-Fahrzeugdeodorant im Auto angebracht werden soll, so darf er weder in der Nähe des Instrumentenblocks noch auf dem Schutzpolster aufgestellt werden. Dringt die Flüssigkeit in diese Bereiche (Instrumentenblock, Schutzpolster oderLüfter) ein, können die Teile beschädigt werden. Wenn Flüssig-Fahrzeugdeodorant auf diese Bereiche gerät, die betroffenen Teile sofort mit Wasser abreiben.
!

Page 10 of 296

IHR FAHRZEUG AUF EINEN BLICK
F10B255A01CM-GST ANZEIGESYMBOLE DER INSTRUMENTENTAFEL * Eine detaillierte Beschreibung der Symbole finden Sie auf Seite 1-62.
Warnleuchte für Allradantriebssystem (Falls vorhanden)
Motorwarnleuchte (Falls vorhanden)
Servicewarnanzeige (SRI) für das zusätzliche Rückhalte system (SRS)(Falls vorhanden)
Warnleuchte für offene Heckklappe
Kraftstoff-Warnleuchte
Warnanzeige bei offener Tür
ABS-Warnleuchte
Blinker-Kontrolleuchten
Fernlicht-Kontrolleuchte Öldruck-Warnleuchte Handbrems-/ Bremsflüssigkeitsstand-Warnleuchte Ladekontrolleuchte
Kraftstoffilterwarnleuchte (Dieselmotor) Warnleuchte für Motorölstand (Dieselmotor) (Falls vorhanden)
Wegfahrsperren-Anzeige (Falls vorhanden)
Vorglüh-Anzeigeleuchte (Dieselmotor)
Anzeige für Differentialsperre (Falls vorhanden)
Anzeigen für das elektronische Stabilitätsprogramm (Falls vorhanden)SET-Anzeigeleuchte (Falls vorhanden)
Anzeige für geöffnete Tür/ Heckklappe (Falls vorhanden) Kontrolleuchte für ausgeschalteten Beifahrer-Airbag (Falls vorhanden)
Geschwindigkeitsregleranzeige (Falls vorhanden)
Warnleuchte bei zu niedrigem Flüssigkeitsstand in der Waschanlage
Gurtwarnleuchte und Warnton

Page 31 of 296

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
21
B080C01A-AST Einstellen der Vordersitz- Rückenlehne Zur Einstellung der Rückenlehne zunächst nach vorne lehnen, um sie zuentlasten, dann den Einstellhebel an der Sitzaußenseite nach oben ziehen. Nun zurücklehnen, bis der gewünschteWinkel erreicht ist. Zum Verriegeln der Lehne den Hebel loslassen.
HNF2033
!WARNUNG:
Um sicherzustellen, daß der Sitz fest eingerastet ist, versuchen, den Sitz vor- oder zurückzuschieben, ohne den Entriegelungshebel zu betätigen.!WARNUNG:
Um im Falle eines Aufpralls oder eines plötzlichen Halts maximale Sicherheit zu gewährleisten, sollten die Sitzlehnen während der Fahrtmöglichst aufrecht stehen. Die Schutzwirkung von Sicher- heitsgurten und Airbags wird beizurückgelegten Sitzlehnen stark beeinträchtigt, da Fahrer und Beifahrer bei einem starken Aufprallunter dem Gurt hindurchrutschen können.

Page 34 of 296

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
24
B080F01NF-GST Fahrersitz- Sitzpolsterhöhenverstellung Durch Verstellen des entsprechenden Steuerhebels nach oben oder untenkann der Sitz auf die gewünschte Höhe eingestellt werden.
HNF2034
!
B090A01TG-AST
ELEKTRISCH VERSTELLBARE VORDERSITZE(Falls vorhanden) Die Vordersitze können mit dem Ein- stellknopf des Sitzes eingestellt wer- den. Der Sitz sollte vor Fahrtbeginn indie entsprechende Position gebracht werden, damit das Lenkrad, die Pedale und die Schalter auf dem Arma-turenbrett leicht erreichbar sind.
VORSICHT:
Nicht zwei Tasten zur gleichen Zeitbetätigen. WARNUNG:
o Niemals versuchen, den Sitz zu verstellen, wenn das Fahrzeugnicht steht ist. Dies könnte dazu führen, daß Sie die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren und einenUnfall verursachen, der zu Tod, schweren Verletzungen oder Sachschaden führen kann.
o Nicht in der Nähe des Airbags sitzen oder sich unnötigerweisedaran anlehnen, damit bei seinerZündung im Falle eines plötzlichen Halts oder Aufpralls ein besserer Schutz ge-währleistetist.
!

Page 35 of 296

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
25
!
B090D01NF-GST Einstellen des Sitzlehnenwinkels
WARNUNG:
Um die Verletzungsgefahr im Falle eines Zusammenstoßes oder eines plötzlichen Anhaltens zuminimieren, sollte sowohl der Sitz des Fahrers als auch der des Beifahrers während der Fahrt auf einebeinahe aufrechte Position eingestellt werden. Der von den Sicherheitsgurten undvom Airbag gewährleistete Schutz kann stark beeinträchtigt werden, wenn der Sitz zurückgelehnt wird. Durch das Zurücklehnen eines Sitzes wird die Gefahr erhöht, daß derBenutzer unter dem Sicherheitsgurt hindurchrutscht, wodurch im Falle eines plötzlichen Anhaltens odereines Unfalls schwere Verletzungen verursacht werden können.B090B01NF-GST Den Sitz vor- oder zurückstellen Die Einstelltaste nach vorne oder hinten bewegen, um den Sitz vorwärts oder rückwärts in die gewünschte Position zu bringen. Die Taste loslassen. DerSitz wird dann in dieser Position arretiert. OCM052026
Den oberen Teil des Knopfes nachvorne oder hinten ziehen, um dieSitzlehen auf die gewünschte Position einzustellen. Den Knopf loslassen, damit dieSitzlehne in dieser Position bleibt. OCM052027

Page 47 of 296

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
37
!WARNUNG:
o Ein Kinderrückhaltesystem muß auf dem Rücksitz angebracht werden. Niemals einen Kinder- bzw. Kleinkindsitz auf dem vorderen Beifahrersitz anbringen.Wenn im Falle eines Unfalls der zusätzliche Airbag auf der Beifahrerseite ausgelöst wird,kann ein Kind bzw. Kleinkind, das in einem auf dem Vordersitz angebrachten Kinder- bzw.Kleinkindsitz sitzt, schwer verletzt oder sogar getötet werden. Daher das Kinderrückhaltesystem nur aufdem Rücksitz verwenden.
o Da ein Sicherheitsgurt bzw.
Kinderrückhaltesystem sehr heißwerden kann, wenn es in einem geschlossenen Fahrzeug verbleibt, stets die Sitzbezüge unddie Gurtschlösser prüfen, bevor ein Kind hineingesetzt wird.
o Wenn das Kinderrückhaltesys-tem nicht verwendet wird, sollte es imKofferraum plaziert oder mit einem Sicherheitsgurt gesichert werden, damit es nicht bei einem plötzlichen Halt oder einem Unfall nach vorne geschleudert werdenkann.
o Kinder, die zu groß für einen
Kindersitz sind, müssen auf demRücksitz sitzen und mit den vorhandenen Becken-/ Schultergurten gesichert werden.
o Dabei darauf achten, daß der Schultergurt in der Mitte über derSchulter verläuft und nicht am Halsanliegt. Wird das Kind etwas näher an der Mitte des Fahrzeugs plaziert, ist es möglicherweiseeinfacher, den Schultergurt zu plazieren. Der Beckengurt desSicherheitsgurtes muß immer so niedrig wie möglich auf den Hüften des Kindes und so straff wiemöglich plaziert werden.
o Wenn der Sicherheitsgurt nicht
korrekt um das Kind gelegt werdenkann, empfehlen wir die Verwendung eines zugelassenen Sitzkissens, durch das dieSitzhöhe des Kindes so angepaßt wird, daß der Sicherheitsgurt korrekt angelegt werden kann. o Das Kind darf niemals auf dem
Sitz aufstehen oder darauf knien.
o Niemals eine Säuglingstrage- schale oder einenKindersicherheitssitz verwenden,der über eine Sitzlehne gehakt wird; hierbei besteht im Falle eines Unfalls keine ausreichendeSicherheit.
o Niemals zulassen, daß ein Kind in
einem fahrenden Fahrzeug aufdem Arm transportiert wird, da dies im Falle eines Unfalls oder eines plötzlichen Halts zu schweren Verletzungen des Kindes führen kann. Wird das Kindin einem fahrenden Fahrzeug auf dem Arm gehalten, besteht während eines Unfalls keinerleiSchutz für das Kind, auch wenn die Person, die das Kind festhält, einen Sicherheitsgurt trägt.
o Wenn der Kindersitz nicht korrekt verankert ist, erhöht sich dasRisiko für das Kind, bei einemZusammenstoß schwer verletzt oder gar getötet zu werden, beträchtlich.

Page 49 of 296

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
39
OCM051005L
!WARNUNG:
o Kein Kinderrückhaltesystem auf dem vorderen Beifahrersitz montieren. Im Falle eines Unfalls, bei dem möglicherweise derAirbag auf der Beifahrerseite ausgelöst wird, kann ein Säugling oder ein Kind, das in einerSäuglingsschale oder einem Kindersitz gesichert ist, schwer verletzt oder sogar getötet werden.Daher das Kinderrückhaltesystem nur auf dem Rücksitz des Fahrzeugs verwenden.
o Bevor das Kinder-Rückhaltesystem in Fahrzeuge mit Kopfairbags ein-gebaut wird, stets die Sicher-heitshinweise für Kopfairbags in diesem Handbuch beachten. Nur zugelassene Systeme als Kinder-Rückhaltesystem verwenden und den Abschnitt "Kinder-Rückhalte- system" zum korrekten Einbau desSystems mit maximaler Schutzwir- kung beachten. B230B02A-GST Verwenden eines Kinder- Rückhaltesystems mit"Seilzugverankerung" Für kleine Kinder und Säuglinge ist die Verwendung eines Kindersitzes oder einer Säuglingswanne unbedingtempfehlenswert. Dieser Kinder- bzw. Kleinkindsitz muß für die Größe des Kindes geeignet und in Übereinstimmungmit den Herstelleran-weisungen eingebaut werden. Es ist weiterhin empfehlenswert, daß der Sitz auf demRücksitz im Fahrzeug angebracht wird, da dies die Sicherheit beträchtlich erhöht. Ihr Fahrzeug ist mit drei Kinder-Rückhaltesystem-Sicherungshaken ausgestattet, die den Einbau von Kinder- oder Babysitzen erleichtern.
B230C01CM-GST Sichern eines Kinder- Rückhaltesystems mit"Seilzugverankerung" Hakenhalterungen für Kindersitze befinden sich hinten an der Rücksitzlehne. Dieses Symbol zeigt die Lage der nutzbereiten Seilzugverankerungen an.

Page 54 of 296

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
44
Wenn das Fahrzeug plötzlich anhält, oder wenn sich der Insasse zu schnellnach vorne lehnt, verriegelt der Sicherheitsgurtstraffer in seiner momentanen Position.Bei bestimmten Frontalzusammen- stößen wird jedoch der Vorspanner aktiviert und zieht den Sicherheitsgurtenger um den Körper des Fahrzeuginsassen. Bei Aktivierung des Gurtstraffers erkenntdas System durch den eingebauten Lastbegrenzer eine zu starke Spannung des Sicherheitsgurtes bei Fahrer undBeifahrer und entspannt den Gurt entsprechend.
Der Sicherheitsgurt mit Vorspanner funktioniert genau so wie der Notfallverriege-lungsstraffer(ELR)-Typ.OMG035300
B180B01O
1
2 3
B180B01CM-GST Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer Ihr Hyundai ist auf Fahrer- und Beifahrerseite mit Gurtstraffernausgestattet. Der Zweck des Gurtstraffers ist es, sicherzustellen, daß dieSicherheitsgurte eng um den Körper des Fahrzeuginsassen bei bestimmten Frontalzusammenstößen anliegen.Die Gurtstraffer der Sicherheitsgurte können zusammen mit den Airbags aktiviert werden.
!WARNUNG:
Auch wenn der Beifahrerairbag über den entsprechenden Schalter deaktiviert ist (Schalterstellung OFF),empfehlen wir, ein Kinderrückhaltesystem immer nur auf einem Rücksitz zu befestigen.Wenn es unter besonderen Umständen notwendig sein sollte, ein Kinderrückhaltesystem auf demvorderen Beifahrersitz zu installieren, muss der Beifahrerairbag unbedingt deaktiviert werden, damit dieSicherheit Ihres Kindes nicht gefährdet wird. Fahrer-Airbag
Beifahrer-Airbag

Page 55 of 296

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
45
!
Das Sicherheitsgurt-Vorspanner-sys- tem besteht hauptsächlich aus denfolgenden Bauteilen. Die Positionen sind in der Abbildung dargestellt.
1. SRS-Airbagwarnleuchte
2. Sicherheitsgurt-
Vorspannerbaugruppe
3. SRS-Steuermodul HINWEIS:
o Sowohl der Sicherheitsgurt mit
Vorspanner auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseitewerden bei bestimmten Frontalzusammenstößen aktiviert. Die Gurtstraffer derSicherheitsgurte können zusammen mit den Airbags aktiviert werden. Die Vorspannerwerden auch dann aktiviert, wenn die Sicherheitsgurte zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes nichtangelegt sind.
o Wenn die Vorspanner aktiviert
werden, ist möglicherweise einlautes Geräusch zu hören und ein feiner Staub zu sehen, der wie Rauch aussieht. Dies sind normaleBetriebsbedingungen und nicht gefährlich.
o Obwohl er harmlos ist, kann der feine Staub zu Hautirritationenführen und sollte nicht über längere Zeiträume eingeatmetwerden. Daher die Hände und das Gesicht sorgfältig waschen, nachdem Sie in einen Unfallverwickelt waren, bei dem die Vorspanner aktiviert wurden. VORSICHT:
o Da der Sensor, der den SRS- Airbag aktiviert, an denVorspanner angeschlossen ist, blinkt die SRS-Airbagwarnleuchte in der Instrumententafel etwa 6
Sekunden lang auf, nachdem derZündschlüssel auf die Position"ON" oder "ACC" gedreht wurde; danach muß sie erlischen.
o Wenn der Vorspanner nicht korrekt
funktioniert, leuchtet dieseWarnleuchte auch dann auf, wenn keine Störung des SRS-Airbagsystems vorliegt. Wenn die SRS-Airbagwarnleuchte nicht aufleuchtet, wenn derZündschlüssel auf die Position "ON" oder "ACC" gedreht wird, oder wenn sie nach dem 6-sekündigen leuchtet ständig leuchtet, oder wenn sie während der Fahrt aufleuchtet, muß einHyundai-Verträgshändler den Sicherheitsgurt mit Vorspanner oder das SRS-Airbagsystemsobald wie möglich überprüfen.
!
WARNUNG:
Damit der Sicherheitsgurt mit Vorspanner korrekt funktioniert;
1. Der Sicherheitsgurt muß richtig angelegt sein.
2. Der Sicherheitsgurt muß in korrekter Stellung eingestellt sein.

Page 57 of 296

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
47
OCM052146
ZUSÄTZLICHES RÜCKHALTESYSTEM
1. Fahrer-Airbag 2. Beifahrer-Airbag 3. Seitenairbag4. Kopfairbag
B240D01MC-GST

Page:   1-10 11-20 21-30 next >