Hyundai Sonata

Page 1 of 164

FAHRZEUGHALTER: ADRESSE: VERKAUFSDATUM: NACHFOLGENDER FAHRZEUGHALTER: WEITERVERKAUFSDATUM:NAME: STRASSE:STADT: KREIS PERSÖNLICHE DATEN NAME: ADRESSE: STRASSE: STADT: KREIS PERSÖNLICHE DATEN
FAHRZEUGHALTER
A000A01A-GST Dieses Handbuch muß als Bestandteil des Kraftfahrzeugs angesehen werden und beim Verkauf des Fahrzeugs an den nächsten Fahrzeughalter übergeben werden.

Page 2 of 164

A030A01Y-GST BETRIEBSANLEITUNG Betrieb Wartung Technische Daten Alle in diesem Handbuch enthaltenen Informationen gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Allerdings behält sich Hyundai das Recht vor, entsprechend der Geschäftspolitik einer stetigen Verbesserung des Produkts, technische Änderungen zu jedem Zeitpunktvorzunehmen. Dieses Handbuch gilt für alle Hyundai-Modelle und beinhaltet Beschreibungen und Erklärungen von wahlweiser ebenso wie von standardmäßiger Ausrüstung. Aufgrunddessen sind in diesem Handbuch einige Informationen zu finden, die nicht für das von Ihnengekaufte Modell gelten.
HEF-080A

Page 3 of 164

A040A01A-ASTVORWORT
Wir danken lhnen, daß Sie sich für dieses Hyundai-Modell entschieden haben. Wir freuen uns, Sie im wachsenden Kreis der anspruchsvollen Hyundai-Fahrer begrüßen zu können. Auf die fortgeschritteneTechnik sowie die Qualitätskonstruktion jedes von uns gebauten Hyundai-Modells sind wir stolz. Dieses Kraftfahrzeughalter-Handbuch macht Sie mit den Merkmalen und dem Betrieb lhres neuen Hyundai bekannt. Es sollte sorgfältig durchgelesen werden, da die in ihm enthaltenen Hinweise ingroßem Maße zur Zufriedenheit des neuen Autobesitzers beitragen können. Darüber hinaus empfiehlt der Hersteller, alle Serviceleistungen und Wartungen von einem autorisierten Hyundai-Vertragshändler ausführen zu lassen. Die Hyundai-Vertragshändler sind darauf vorbereitet,Qualitätsserviceleistungen anzubieten, Wartungen auszuführen und mit anderen erforderlichen Hilfsleistungen zu Diensten zu sein. A050A04A-AST HYUNDAI MOTOR COMPANY
Hinweis : Da auch zukünftige Kraftfahrzeughalter auf die in diesem Handbuch enthaltenen Informationen
angewiesen sind, lassen Sie bitte das Handbuch beim Verkauf dieses Hyundai-Modells im Fahrzeug.
VORSICHT: Die Verwendung von Kraftstoffen und Schmiermitteln schlechter Qualität, die die Anforderungen von Hyundai nicht erfüllen, kann zu schweren Motor- und Getriebeschädenführen. Verwenden Sie daher stets Kraftstoffe und Schmiermittel hoher Qualität, die die aufSeite 9-4 dieser Betriebsanleitung in dem Abschnitt Fahrzeugspezifikationen aufgelistetenAnforderungen erfüllen. Copyright 2003 Hyundai Motor Company. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Publikation darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Hyundai Motor Company weder reproduziert, in einemWiederherstellungssystem gespeichert noch in irgendeiner Form übertragen werden.

Page 4 of 164

A070A01A-GSTVORSICHT: ÄNDERUNGEN AM HYUNDAI SONATA
Änderungen von Bauelementen können die Garantie des Herstellers aufheben Das Hyundai-Modell darf nicht in irgendeiner Form verändert werden. Veränderungenkönnen die Sicherheit, Haltbarkeit und Leistung lhres Hyundai beeinträchtigen.Veränderte oder dem Fahrzeug hinzugefügte Bauteile, die eine Beschädigung nachsich ziehen, fallen nicht unter die Garantie des Fahrzeugherstellers.
A080A01S-AST VORSICHT: EINGEBAUTE KRAFTFAHRZEUG-
SPRECHFUNKANLAGE
Das Fahrzeug ist mit einem elektronischen Kraftstoffeinspritzsystem und anderen elektronischen Bauelementen ausgerüstet. Eine falsch eingebaute oder unzureichendeingestellte Sprechfunkanlage kann den Betrieb der elektronischen Systemebeeinträchtigen. Aus diesem Grund sollten die Anweisungen des Sprechfunkgerät-Herstellers sorgfältig befolgt werden, oder der Hyundai-Händler steht lhnen gerne fürvorbeugende Maßnahmen oder besondere Anweisungen zur Verfügung.

Page 5 of 164

INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL SEITE
1. EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI .......... .................................................... 1-1
2. FAHREN MIT DEM HYUNDAI ..................................................................... 2-1
3. IM NOTFALL ................................................................................................ 3-1
4. KORROSIONSSCHUTZ & PFLEGE ............................................................. 4-1
5. WARTUNG DES FAHRZEUGS ..................................................................... 5-1
6. SELBSTHILFE ............................................................................................. 6-1
7. ABGASREINIGUNGSSYSTEM .................................................................... 7-1
8. VERBRAUCHERINFORMATI ON ................................................................. 8-1
9. TECHNISCHE DATEN DES FAHRZEUGS .................................................. 9-1
10. STICHWORTVERZEICHNIS ....................................................................... 10-1
1
2 3
4
5
6 7
8
9 10

Page 6 of 164

A090A01A-ASTWARNHINWEISE ZUR SICHERHEIT UND ZUM FAHRZEUGSCHUTZ
Dieses Handbuch enthält Informationen, die als WARNUNG, VORSICHT und HINWEIS bezeichnet
werden.
WARNUNG: Dies weist darauf hin, daß ein Zustand Ihnen oder anderen Personen Schaden oder
Verletzungen zufügen kann, wenn die Warnung nicht beachtet wird. Die Warnung beinhaltet Hinweise, die befolgt werden sollten.
VORSICHT: Dies weist darauf hin, daß ein Zustand Ihr Fahrzeug oder die darin vorhandenen Geräte
beschädigen könnte, wenn der Hinweis zur Vorsicht nicht beachtet wird. Der Vorsichtshinweis beinhaltet Ratschläge, die befolgt werden sollten.
HINWEIS: Dies deutet darauf hin, daß interessante oder nützliche Informationen bereitgestellt werden.

Page 7 of 164

A020A01A-ASTVERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE WARTUNG
Die erforderlichen Wartungsmaßnahmen für lhr neues Hyundai-Modell sind in Kapitel 5 aufgeführt. Als Kraftfahrzeughalter tragen Sie die Verantwortung dafür, daß allevom Hersteller vorgeschriebenen Wartungsmaßnahmen in den entsprechendenZeitabständen ausgeführt werden. Sollte das Fahrzeug extremenFahrbeanspruchungen ausgesetzt werden, ist für einige Teile eine häufigere Wartungerforderlich. Auch die Wartungsmaßnahmen für Fahrzeuge, die einer hohenFahrbelastung ausgesetzt sind, sind in Kapitel 5 aufgeführt.

Page 8 of 164

A100A01L-GST Leitfaden zu Originalersatzteilen von Hyundai.
1. Was sind Originalersatzteile vonHyundai? Originalersatzteile von Hyundai sind diejenigen Teile und Ersatzteile, die dieHyundai Motorcompany auch für die Fahrzeugproduktion verwendet. Speziell für unsere Kunden sind alle diese Teile auf maximale Sicherheit, Leistung und Zuverlässigkeit konzipiert und getestet.
2. Warum sollten Sie immer nur Originalersatztelle verwenden? Originalteile von Hyundai sind so konzipiert und gebaut, daß sie den strikten Anforderungen der primären Fahrzeugproduktion genügen. Die Spezifikationen für Exportteile sind nur inEnglisch aufgeführt. Originalersatzteile von Hyundai werden ausschließlich durch autorisierte Hyundai Vertragshändler und Service-Händlervertrieben.
Verwendung imitierter, gefälschter oder gebrauchter Ersatzteile führt zum Ausschluß der Hyundaigarantie für Neufahrzeuge sowie jeder anderen Hyundaigarantien. Das gleiche gilt fürSchäden oder Ausfall von Original- Ersatzteilen von Hyundai, sofern dies auf die Installation oder den Ausfall eines imitierten, gefälschten oder gebrauchten Ersatzteiles zurückzuführen sind - auch für solche Schadens- fälle übernimmt die Hyundai Motorcompany keine Garantie.
3. Woher wissen Sie, daß Sie ein Originalersatzteil von Hyundai kaufen? Schauen Sie nach dem Logo für Originalersatzteile von Hyundai auf der Packung (siehe unten). Die
A100A01LA100A02LA100A04L
A100A03L

Page 9 of 164

1-1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
VORSICHT:
Beschädigungen des Kraftstoffsystems und Leistungsverringerung, die auf die Verwendung von Methanol oder Metha-nol enthaltenden Kraftstoffen zurück-zuführen sind, werden nicht von derbefristeten Hyundai-Garantie für das neueFahrzeug abgedeckt.
1. EIGENSCHAFTEN
DES HYUNDAI
B010A01A-GST EMPFEHLUNGEN ZUMKRAFTSTOFF Verwendung von bleifreiem Benzin
NUR BLEIFREIES BENZIN
Das Hyundai-Modell muß mit bleifreiem Ben- zin mit einer Oktanzahl von ROZ 91 oder höher betrieben werden. Durch dieVerwendung von verbleitem Benzin wird derKATALYSATOR unwirksam, und es kommtzu Fehlfunktionen des Abgasreini-gungssystems. Dies kann darüber hinaus zu erhöhten Wartungsausgaben führen. Um ein versehentliches Tanken vonverbleitem Benzin zu vermeiden, läßt sich B010B01A-AST Und was ist mit Gasohol?
Der Hyundai darf mit Gasohol (aus einer Mischung aus 90% bleifreiem Benzin und 10% Äthanol oder Äthylalkohol) betrieben werden. Wenn sich allerdings Fahrproblemedes Motors daraus ergeben, empfiehlt sichdie Verwendung von 100% bleifreiem Ben-zin. Kraftstoffe mit einer unbestimmtenMenge von ALKOHOL oder anderenAlkoholsorten als Äthanol dürfen nicht verwendet werden.
B010D01S-AST Kein Methanol verwenden
Methanol (Methylalkohol) enthaltende Kraftstoffe dürfen nicht für den Hyundaiverwendet werden. Durch die Verwendungeines solchen Kraftstoffs kann dieKraftfahrzeugleistung herabgesetzt, und dieBauelemente des Kraftstoffsystems können beschädigt werden.
die größere, für verbleites Benzin an Tankstellen verwendete Düse nicht in die Kraftstofftanköffnung des Hyundai einführen. HINWEIS: In einigen Ländern können Hyundai- Fahrzeuge mit verbleitem Kraftstoffbetankt werden. Soll verbleiter Kraftstoff getankt werden, den Hyundai-Händler vorher um Rat fragen.
B010E01A-AST Kraftstoffe für sauberere Luft
Um zur Reinhaltung der Luft beizutragen, empfiehlt Hyundai, Benzinkraftstoff mitreinigenden Additiven zu verwenden, welchehelfen, Ablagerungen im Motor zu vermeiden.Diese Additive tragen dazu bei, daß der Motor sauberer läuft, und unterstützen die Wirkung des Abgasreinigungssystems.
B010F01A-AST
Fahren im Ausland Wird das Hyundai-Fahrzeug in einem anderen Land benutzt, müssen folgendePunkte sichergestellt werden:
o Alle Bestimmungen bezüglich Zulassung und Versicherung beachten.
o Sicherstellen, daß der geeignete Kraftstoff erhältlich ist.
B010A03Y-1
1

Page 10 of 164

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
1-2 B880A01A-GST WEGFAHRSPERRE Bei der Wegfahrsperre handelt es sich um eine Diebstahlsicherung, die verhindern soll,daß das Auto gestohlen wird.
B020A01S-GST EINFAHREN EINES NEUFAHRZEUGS Die ersten 2000 km Für einen neuen Hyundai ist kein striktes "Einfahren" erforderlich. Allerdings ist es demwirtschaftlichen Fahren und der Haltbarkeit des Hyundai dienlich, wenn während der ersten 2000 km die folgenden Empfehlungenbeachtet werden:
o Nicht schneller fahren als 88 km/h.
o Während des Fahrens darauf achten, daß
die Drehzahl des Motors sich bei einem Wert zwischen 2000 min -1
und 4000 min -
1 (Umdrehungen pro Minute) befindet.
o Mäßig beschleunigen und nicht mit Vollgas starten.
o Den Motor nicht zu untertourig fahren (in anderen Worten, mit einem zu hohen Gang nicht so langsam fahren, daß derMotor "bockt": in einen niedrigeren Gang schalten).
o Egal ob schnell oder langsam gefahren wird, die Geschwindigkeit muß von Zeitzu Zeit variiert werden.
o Einen mit Katalysator ausgestatteten Motor nicht länger als drei Minuten im Leerlauf laufen lassen.
o Während der ersten 2000 km keinen Anhänger ziehen. B880B03Y-GST DREI SCHLÜSSELTYPEN
YT10041D
ID-Schlüssel Hauptschlüssel
Hilfsschlüssel
ce
d
Zur leichteren Handhabung verfügt das Fahrzeug über drei Schlüsseltypen.
1) ID-Schlüssel Dieser Schlüssel muß zuerst verwendet werden, um den eindeutigen ID-Code im ICM zu speichern. Dieser ID-Code wirddann auf die Haupt- und Hilfsschlüsselübertragen. Auf beiden Seiten desSchlüssels ist das Hyundai-Logo zusehen. 2) Hauptschlüssel
Dieser Schlüssel dient der allgemeinenBenutzung nach der Aufzeichnung desID-Codes auf dem Hauptschlüssel. Mitdiesem Schlüssel können alle Schlösseram Fahrzeug geöffnet werden. Auf der einen Seite des Schlüssels ist das Hyundai-Logo zu sehen; auf deranderen Seite ist ein "M"-Symbol eingeprägt.
3) Hilfsschlüssel
Im Gegensatz zum Hauptschlüssel funktioniert dieser Schlüssel nur imZündschloß und bei den Türschlössern;es ist jedoch nicht möglich, den Koffer-raum oder das Hand-schuhfach damitaufzuschließen. Auf der einen Seite des Schlüssels ist das Hyundai-Logo zu sehen; auf der anderen Seite ist ein "S"-Symbol eingeprägt.
4) Wird der Hilfsschlüssel einem Park- wächter übergeben, kann dieser damitweder den Kofferraum, den Koffer-raumöffner noch das Handschuhfachöffnen.

Page:   1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 ... 170 next >