Hyundai Terracan 2004 Betriebsanleitung (in German)

Page 11 of 172

1-3
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B880B01HP-GST Schlüssel Zur leichteren Handhabung verfügt das Fahrzeug über zwei Schlüsseltypen.
1) ID-Schlüssel Dieser Schlüssel muß zuerst verwendet werden, um den eindeutigen ID-Code im ICM zu speichern. Dieser ID-Code wird dann B880B01HP
B880B02HP
Hallila
ID-Schlüssel
ID-Schlüssel Hauptschlüssel
Hauptschlüssel
Typ B
Schwarz
Typ A
B880C01A-GST Schlüsselnummern
HINWEIS: Wenn Sie Ihren Schlüssel selbstnachmachen lassen, können Sie damit weder das System abstellen noch den Motor anlassen.
B880C01HP
B880D02HP
auf die Haupt- und Hilfsschlüssel übertragen. Auf beiden Seiten des Schlüssels ist das Hyundai-Logo zu sehen.
2) Hauptschlüssel Dieser Schlüssel dient der allgemeinenBenutzung nach der Aufzeichnung des ID- Codes auf dem Hauptschlüssel. Mit diesem Schlüssel können alle Schlösser am Fahrzeug geöffnet werden. Auf der einen Seite des Schlüssels ist das Hyundai-Logo zu sehen; auf der anderen Seite ist ein "M"- Symbol eingeprägt. Falls das Fahrzeug mit einer Diebstahlalarmausgestattet ist, werden Hauptschlüssel mit Senderfunktion ausgehändigt (Typ B).
VORSICHT:
Auf keinen Fall den ID-Schlüssel verlieren oder das Paßwort vergessen. Den ID- Schlüssel stets zusammen mit dem Paßwort aufbewahren. Sind entweder Paßwort oder ID-Schlüssel nicht mehr verfügbar, wenden Sie sich an Ihren autorisierten Hyundai - Vertragshändler.
3) Werden zusätzliche Schlüssel benötigt oder gehen Schlüssel verloren, kann der autorisierte Hyundai-Händler neue Schlüssel anfertigen, wenn die Schlüs-selnummer angegeben und der ID-Schlüssel mitgebracht wird.

Page 12 of 172

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
1-4 HINWEIS:
Das Notfall-Paßwort erhalten Sie bei der Fahrzeugübergabe. Wenn Sie kein Paßwort haben, wenden Sie sich an Ihren Hyundai- Vertragshändler.
1. Zur Eingabe des Passworts den Zündschlüssel je nach vorgegebener Zahl zwischen den Stellungen ON und OFF hin- und herdrehen. Dabei wird der Schlüssel beispielsweise einmal für Zahl "1", zweimal für Zahl "2" usw. gedreht. Bei Zahl "0" jedoch muß der Schlüssel zehnmal gedreht werden.
2. 3 ~ 10 Sekunden warten.
3. Die restlichen Ziffern des Paßworts gemäß den Schritten 1 und 2 eingeben.
4. Sind alle vier Zahlen richtig eingegeben, muß das Fahrzeug innerhalb von 30Sekunden gestartet werden. Sind 30 Sekunden seit der Eingabe verstrichen, kann das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden.
HINWEIS:
Wenn der Motor nach Durchführen derNotfall-Prozedur während der Fahrt abstirbt, können Sie den Motor innerhalb von 8 Sekunden ohne Notfall-Prozedur erneut starten. Nach Durchführung der Notfall-Prozedur müssen Sie sobald wie möglich den Hyundai- Vertragshändler aufsuchen. VORSICHT: Wenn Sie den Motor auch mit Hilfe derNotfall-Prozedur nicht starten können, müssen Sie das Fahrzeug von einem Hyundai-Vertragshändler abschleppen lassen.
Hauptschlüssel
B885A01O-GST WEGFAHRSPERRE -Bei Dieselmotor Bei der Wegfahrsperre handelt es sich um eine Diebstahlsicherung, die verhindern soll, daß das Auto gestohlen wird. B885B01HP-GST Schlüssel
B885B01HP
Typ A
Eine Codenummer ist in den Metallanhänger eingeprägt, der mit den Schlüsseln zum Hyundai bergeben wird. Dieser Metallanhänger darf nicht zusammen mit den Schlüsseln mitgeführt, sondern muß an einem sicheren Ort außerhalb des Fahrzeugs aufbewahrt werden. Außerdem muß die Schlüsselnummer an einer Stelle aufbewahrt werden, an der sie im Notfall gefunden werden kann. Im Interesse der Sicherheit sollte derMetallanhänger mit der Schlüsselnummer vom Schlüsselring abgenommen werden. Aus Sicherheitsgründen können keine Schlüsselnummern von Hyundai vergeben werden. Werden zusätzliche schlüssel benötigt oder gehen schlüssel verloren, kann der autoriserte Hyundai-Händler neue schlüssel anfertigen, wenn die schlüsselnummer angegeben und der ID-Schlüssel mit-gebracht wird. B880D01HP-GST NotfallprozedurenWenn die Wegfahrsperre außer Betrieb gesetzt ist, kann das Fahrzeug nur mit Hilfe der Notfallprozeduren mit dem Zündschlüssel gestartet werden.Die folgende Prozedur beschreibt, wie der Mo- tor mit der Notfallprozedur gestartet wird (0, 1, 2, 3 dient als Beispiel für ein Paßwort).

Page 13 of 172

1-5
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
Alle am Fahrzeug angebrachten Schlösser werden mit demselben Schlüssel bedient. Da es jedoch möglich ist, die Türen ohne Schlüssel zu verriegeln, muß darauf geachtet werden, daß die Schlüssel nicht versehentlich im Fahrzeug eingeschlossen werden.Falls das Fahrzeug mit einer Diebstahlalarm ausgestattet ist, werden Hauptschlüssel mit Senderfunktion ausgehändigt (Typ B). HINWEIS: Wenn Sie Ihren Schlüssel selbst nachmachen lassen, können Sie damit weder das System abstellen noch den Motor anlassen. VORSICHT:
o Sie sollten Ihr Paßwort notieren und an einem sicheren Ort aufbewahren, falls zueinem späteren Zeitpunkt Schlüssel nachbestellt werden müssen.
B885B02HP
Typ B
Hauptschlüssel
B880D02A-GST Notfallprozeduren
B880C02A-GSTSchlüsselnummer
o Wenn Sie Ihr Paßwort vergessen, wenden
Sie sich bitte an Ihren Hyundai-Vertrags- händler.
B885C01HP
B885C02HP
Mit der Farhzeugübergabe erhalten Sie die Schlüssel mit einem Anhänger, auf dem die Schlüsselnummer vermerkt ist. Die Schlüsselnummer muß notiert und an einemsicheren Ort aufbewahrt werden, wenn möglicherweise weitere Schlüssel bestellt werden müssen. Neue Schlüssel können bei jedem Hyundai-Händler durch Angabe der entsprechenden Schlüsselnummer bestellt werden. Im Interesse der Sicherheit sollte der Anhänger vom Schlüsselring entfernt werden. Außerdem können Schlüsselnummern aus Sicherheits- gründen nicht durch Hyundai ausgegeben werden. B880D01HP-1

Page 14 of 172

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
1-6 Sekunden gestartet haben. Wenn Sie nach Ablauf von 30 Sekunden versuchen, den Motor zu starten, ist dies nicht mehr möglich.
HINWEIS:
Wenn der Motor nach Durchführen derNotfall-Prozedur während der Fahrt abstirbt, können Sie den Motor innerhalb von 8 Sekunden ohne Notfall-Prozedur erneut starten.
5. Wenn die Wegfahrsperrenanzeige fünf Sekunden lang aufblinkt, müssen Sie die Notfall-Prozedur erneut von Beginn an ausführen.
Nach Durchführung der Notfall-Prozedur müssen Sie sobald wie möglich den Hyundai- Vertragshändler aufsuchen.
VORSICHT:
o Haben Sie die Notfall-Prozedur dreimal hintereinander nicht erfolgreich aus- geführt, müssen Sie etwa eine Stunde warten, bevor Sie die Notfall-Prozedur erneut durchführen können.
o Wenn Sie den Motor auch mit Hilfe der Notfall-Prozedur nicht starten können,müssen Sie das Fahrzeug von einem Hyundai-Vertragshändler abschleppen lassen. B040A01A-AST
TÜRVERRIEGELUNGEN
WARNUNG:
o Ungesicherte Türen sind gefährlich.
Vor dem Fahren - besonders, wenn sich Kinder im Auto befinden - sicherstellen, daß Türen sicher verschlossen und verriegelt sind. Auf diese Weise läßt sich ein unvorhergesehenes Öffnen der Türen verhindern. Darüber hinaus kann bei gleichzeitiger korrekter Anwendung der Sicherheitsgurte die Türverriegelung verhindern, daß die Autoinsassen im Falle eines Unfalls herausgeschleudert werden.
B030C01Y-AST BELEUCHTETER ZÜNDSCHALTER Beim Öffnen einer Tür leuchtet der Zündschalter aus Gründen des Fahr-komforts. Das Licht erlöscht 10 Sekunden nach Öffnen der Tür oder bei Einschalten der Zündung.
B030C01E
Wenn die Wegfahrsperren-Anzeigeleuchte nach dem Einschalten der Zündung 5 Sekunden lang blinkt, ist die Wegfahrsperre gestört. Ohne die Notfallprozeduren können Sie den Motor nicht mit dem Zündschlüssel starten. Die folgende Prozedur beschreibt, wie der Mo-tor mit der Notfallprozedur gestartet wird (0, 1, 2, 3 dient als Beispiel für ein Paßwort). HINWEIS: Das Notfall-Paßwort erhalten Sie bei der Fahrzeugübergabe. Wenn Sie kein Paßwort haben, wenden Sie sich an Ihren Hyundai- Vertragshändler.
1. Zur Eingabe des Paßworts die Zündung so
oft ein- und ausschalten, wie es die entsprechende Ziffer im Paßwort vorgibt; die Wegfahrsperrenanzeige blinkt entprechend der Zündschlüsseldrehung gleichzeitig auf. So wird der Zündschlüssel beispielsweise bei Ziffer 1 einmal, bei Ziffer 2 zweimal usw. gedreht. Bei Ziffer 0 muß der Zündschlüssel allerdings zehnmal gedreht werden.
2. 3 ~ 10 Sekunden warten.
3. Die restlichen Ziffern des Paßworts gemäß den Schritten 1 und 2 eingeben.
4. Wenn alle vier Stellen erfolgreich eingegeben wurden, die Zündung einschalten und überprüfen, ob die Wegfahrsperrenanzeige aufleuchtet. Von diesem Zeitpunkt an müssen Sie den Motor innerhalb von 30

Page 15 of 172

1-7
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
Verriegeln Entriegeln
B040B01HP
o Vor dem Öffnen einer Tür unbedingt auf
den Verkehr achten.
B040B01A-AST Ver- und Entriegeln der Vordertüren
o Die Tür kann mit einem Schlüssel ent- bzw. verriegelt werden.
o Die Tür läßt sich durch Drehen des Schlüssels nach links ver- und durch Drehen nach rechts entriegeln. B040C02Y-AST Verriegelung von außen
Die Türen können ohne Schlüssel verriegelt bzw. abgeschlossen werden. Um die Türen von außen zu verriegeln, wird zunächst der Verriegelungsschalter im Auto auf "LOCK" gestellt, so daß die rote Markierung auf dem Schalter nicht zu sehen ist und dann die Tür geschlossen. Die Tür läßt sich nicht verriegeln, wenn derZündschlüssel beim Schließen der Vordertüren noch im Zündschloß steckt. Dies ist normal. HINWEIS:
o Achten Sie immer darauf, daß Sie den Zündschlüssel nicht im Auto vergessen, wenn Sie die Tür auf diese Art abschließen.
o Zum Schutz gegen Diebstahl sollten beim
Verlassen des Fahrzeugs immer derZündschlüssel abgezogen, alle Fenster geschlossen und alle Türen verriegelt werden.
B040C01HP
B040D01S-AST Verriegeln von innen
Zum Verriegeln Ihres Hyundai von innen einfach die Tür schließen und den Verriegelungsknopf herunterdrücken. Danach kann die Tür weder von innen noch von außen mit dem Türgriff geöffnet werden. HINWEIS:
Wenn die Tür verriegelt ist, ist die rote Markierung auf dem Schalter nicht sichtbar. Verriegeln
Entriegeln
B040D01O

Page 16 of 172

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
1-8
B070B01O-AST
Erste Stufe: Scharfmachen
Entriegeln
Das Fahrzeug parken und den Motor abstellen. Das System wird gemäß der folgenden Beschreibung scharfgemacht:
1) Den Zündschlüssel aus dem Zündschloß ziehen.
2) Sicherstellen, daß Motorhaube und Heckklappe verriegelt sind. Verriegeln
B040G01HP-AST Zentralverriegelung
Der Schalter zur Zentralverriegelung befindet sich auf der Armlehne an der Fahrerseite. Die Verriegelung wird durch Drücken betätigt. Sind die Beifahrer- und die beiden hinteren Türen beim Verriegeln geöffnet, werden sie beim Schließen verriegelt.
HINWEIS:
o Nach dem Drücken auf den vorderen Teil des Fahrertür-Verriegelungsschalters
werden alle Fahrzeugtüren verriegelt. Die Verriegelung und Entriegelung aller vier Türen wird durch Drücken des erwähnten Schalters betätigt.
o Nach dem Drücken auf den hinteren Teil des Schalters werden alle Fahrzeugtürenentriegelt.
o Die Zentralverriegelung wird durch Drehen des Schlüssels zur Vorderseite bzw.Rückseite des Fahrzeugs betätigt.
B040G01HP
Verriegeln
Entriegeln B070A01A-GST
DIEBSTAHLALARM (Falls vorhanden)
Dieses System dient dazu, ein unbefugtes
Eindringen in das Fahrzeug zu verhindern. Das System arbeitet in drei Stufen: Die erste Stufe ist die "scharf gemachte" Stufe, die zweite ist die "Alarm"-Stufe und die dritte ist die "entschärfte" Stufe. Nach dem Auslösen ertönt eine laute Alarmsirene und die Blinker blinken auf.
B070B02HP
B040E03A-AST
Hintertür mit Kindersicherung Die Hintertüren des Hyundai haben eine Kindersicherung. Bei Einschalten dieses Mechanismus kann die hintere Tür nicht von innen geöffnet werden. Der Einsatz der Kindersicherung empfielt sich grundsätzlich, wenn sich kleine Kinder auf dem Rücksitz befinden. Um die Kindersicherung so zu schalten, daß sich die Tür nicht von innen öffnen läßt, muß der Kindersicherungshebel in die Position " " geschoben und die Tür geschlossen werden. Den Hebel nicht auf die Position " " stellen, wenn eine normale Türbetätigung gewünscht wird. Soll die Tür von außen geöffnet werden, den äußeren Türgriff nach oben ziehen.
B040E01HP

Page 17 of 172

1-9
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
3) Unter Verwendung des sender die Türen verschließen.
Nach der Durchführung der oben beschriebenen Schritte blinken die Blinker einmal auf, um anzuzeigen, daß das System scharfgemacht ist.
HINWEIS:
(1) Bleibt eine Tür, die Heckklappe oder die Motorhaube geöffnet, wird das Systemnicht scharf gestellt.
(2) Wenn dieser Fall eintritt, muß das Sys- tem gemäß der obigen Beschrei-bungerneut scharfgemacht werden.
VORSICHT:
Das System sollte erst dann scharf-gemachtwerden, wenn alle Mitfahrer das Fahrzeug verlassen haben. Wenn das System scharfgemacht wird, während sich noch jemand im Fahrzeug aufhält, kann der Alarm aktiviert werden, wenn die Türen geöffnet werden. B070C02Y-AST Zweite Stufe: Alarm
B070C01HP
Der Alarm wird aktiviert, wenn einer der folgenden Umstände eintritt, während das Fahrzeug geparkt und das System scharf- gemacht ist:
(1) Eine vordere oder hintere Tür wird ohne
den Sender geöffnet.
(2) Die Heckklappe wird ohne den Sender geöffnet.
(3) Die Motorhaube wird geöffnet. Die Sirene ertönt und die Blinkleuchte blinkt kontinuierlich 27 Sekunden lang. Zum Ausschalten des Systems die Tür bzw. die Heckklappe mit dem Sender entriegeln.
VORSICHT:
Den Motor nicht starten, während die Alarmanlage eingeschaltet ist. B070D01HP-AST
Dritte Stufe: Entschärfen Das System wird entschärft, wenn folgende Schritte unternommen werden: Fahrer- und Beifahrertür werden durch Drücken der Taste "UNLOCK" auf der Fernbedienung entriegelt. Nach der Durchführung der oben beschriebenen Schritte, blinken die Blinker zweimal, um anzuzeigen, daß das System entschärft ist. Wenn die Türen, die Heckklappe oder die Motorhaube innerhalb eines Zeitraums von 30 Sekunden nicht geöffnet werden, wird das Sys- tem wieder scharfgemacht.
VORSICHT:
Nur mit der Fernbedienung kann die Anlage entschärft werden. Wenn die Anlage mit der Fernbedienung nicht entschärft werden kann, müssen die folgenden Schritte durchgeführt werden:
1. Entriegeln Sie die Tür mit dem Schlüssel,
wodurch der Alarm aktiviert wird.
2. Stecken Sie den Zündschlüssel in das
Zündschloß und drehen Sie ihn in die Stellung "ON".
3. Warten Sie 30 Sekunden. Danach ist die Anlage entschärft.

Page 18 of 172

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
1-10 Die elektrischen Fensterheber funktionieren nur bei eingeschalteter Zündung.Die Hauptschalter befinden sich in der Armstütze auf der Fahrerseite und betätigen die vorderen und hinteren Fenster auf den entsprechenden Seiten des Fahrzeugs. Die Fenster können durch Herunterdrücken des entsprechenden Fensterschalters geöffnet und durch Hochdrücken des Schalters geschlossen werden.
Anweisungen für die Auswechslung:
HMXOM033-2
Sender
Gehäuse
HMXOM033-3
BatterieBatterieabdeckung
1. Das Gehäuse mit einem
Kreuzschlitzschraubendreher abtrennen.
2. Die Batterieabdeckung nach dem Abtrennen des Senders abnehmen.
3. Die alte Batterie mit einem Schlitzschraubendreher aus dem Sender
entfernen und die Polarität notieren. Sicherstellen, daß die Polarität der neuenBatterie identisch ist (+-Seite zeigt nach oben), dann in den Sender einlegen.
4. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter
Reihenfolge der Zerlegung.
B060A03L-AST ELEKTRISCHE FENSTERHEBER
(1)
(2)
B060A01HP
B070F01A-GST Schlüsselloses Türöffnungssystem (Falls vorhanden) Verriegeln der Türen
1. Alle Türen schließen.
2. Die "LOCK"-Taste auf der Fernbedienung
drücken.
3. Alle Türen werden gleichzeitig verriegelt, die Blinker blinken einmal auf, um anzuzeigen,daß das System scharfgemacht ist.
Entriegeln der Türen
1. Die "UNLOCK"-Taste auf der Fernbedienung drücken.
2. Alle Türen werden gleichzeitig entriegelt, die Blinker blinken zweimal auf, um anzuzeigen, daß das System entschärft ist.
B070E02HP-EST Auswechslung der Batterie Wenn die Batterie des Senders nur noch eine schwache Ladung aufweist, muß zum Verriegeln oder Entriegeln der Türen die Taste möglicherweise mehrmals betätigt werden, und die LED leuchtet nicht. Die Batterie muß dann so schnell wie möglich ausgewechselt werden. Batterietyp : CR1616

Page 19 of 172

1-11
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
Um die Fenster auf der Fahrerseite zu öffnen, den Schalter (1) halb herunterdrücken. Das Fenster bewegt sich solange, wie der Schalter betätigt wird. Um das Fenster auf der Fahrerseite vollständig automatisch zu öffnen, den Schalter ganz herunterdrücken. Im Automatikbetrieb öffnet das Fenster auch dann ganz, wenn der Schalter losgelassen wird. Um während der Fensteröffnung anzuhalten, den Schalter ziehen und loslassen. Um zu vermeiden, daß die Fenster von im Fond sitzenden Mitfahrern betätigt werden, ist ein Fensterverrie- gelungsschalter (2) in der Armstütze auf der Fahrerseite vorgesehen. Zum Verriegeln der Hinter-türfenster, den Fensterverriegelu- ngsschalter drücken. Um den normalen Betrieb wieder einzustellen, den Fensterverriegelungs- schalter ein zweites Mal drücken. HINWEIS: Die elektrischen Fensterheber können 30Sekunden, nachdem der Zündschlüssel auf die Stellung "ACC" bzw. "LOCK" gestellt wurde, noch betätigt werden.Sollte während dieser 30 Sekunden eine der Vordertüren geöffnet werden, können die elektrischen Fensterheber nur betätigt werden, wenn sich der Zündschlüssel in Position "ON" befindet. WARNUNG:
(1) Sicherstellen, daß keine Gliedmaßen von
einem sich schließenden Fenster eingeklemmt werden können.
(2) Niemals versuchen, den Hauptschalter an der Fahrertür und die Fensterschalterin den einzelnen Türen gleichzeitig in verschiedene Richtungen zu bewegen. Andernfalls wird das Fenster verklemmt und kann weder geöffnet noch geschlossen werden.
(3) Kinder niemals allein im Fahrzeug lassen. Aus Sicherheitsgründen stets den Zündschlüssel abziehen. B080B02A-AST Vordersitz-Einstellung
B080A01A-AST MANUELL VERSTELLBARE VORDER-
SITZE WARNUNG:
Den Sitz niemals während des Fahrens einstellen. Dies kann zum Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug führen. Um den Sitz nach vorn oder nach hinten zu bewegen, den Entriegelungshebel nach oben ziehen. Auf diese Weise wird die Verriegelung zwischen Sitz und Gleitschiene aufgehoben, so daß dieser in die gewünschte Position vor- oder zurückbewegt werden kann. Befindet sich der Sitz in der gewünschten Position, den Hebel loslassen und den Sitz auf der Gleitschiene vor- oder zurückschieben, bis er in seiner Po- sition einrastet.
B060A02HP
B080B01HP

Page 20 of 172

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
1-12
B080E01A-AST Fahrersitz- Lendenwirbelstütze
(Falls vorhanden)
B080E01HP
B080D01Y-GST Einstellbare Kopfstützen
B080D01HP
Kopfstützen dienen dazu, schwere Nacken- verletzungen bei einem Aufprall zu vermeiden. Die Kopfstütze zum Höherstellen nach obenziehen. Zum Niedrigerstellen die Kopfstütze nach unten drücken. Bei Modellen mit horizontal einstellbaren Kopfstützen, diese nach vorne ziehen oder nach hinten drücken.Verriegelungsknopf WARNUNG:
o Zur maximalen Wirksamkeit im Falle eines Unfalls muß die Kopfstütze so eingestellt werden, daß sich die Kopfstützenoberkante in Höhe des Hinterkopfes und nicht im Nacken befindet. Aus diesem Grund ist die Verwendung eines Kissens, das zwischen
Körper und Rückenlehne geschoben wird, nicht zu empfehlen.
o Die Kopfstütze nicht aus dem Fahrzeug entfernen. Kopfstützen können ge-setzlich vorgeschrieben sein. Bei richtiger Einstellung helfen Kopfstützen, schwere Nackenverletzungen zu vermeiden.
B080C01A-AST Einstellen der Vordersitz-Rückenlehne
Zur Einstellung der Rückenlehne zunächst nach vorne lehnen, um sie zu entlasten, dann den Einstellhebel an der Sitzaußenseite nach oben ziehen. Nun zurücklehnen, bis der gewünschte Winkel erreicht ist. Zum Verriegeln der Lehne den Hebel loslassen. WARNUNG:
Um im Falle eines Aufpralls oder eines plötzlichen Halts maximale Sicherheit zu gewährleisten, sollten die Sitzlehnen während der Fahrt möglichst aufrecht stehen. Die Schutzwirkung von Sicher-B080C01HP
WARNUNG: Um sicherzustellen, daß der Sitz festeingerastet ist, versuchen, den Sitz vor- oder zurückzuschieben, ohne den Entriegelungshebel zu betätigen. heitsgurten und Airbags wird bei zurück-gelegten Sitzlehnen stark beeinträchtigt, da Fahrer und Beifahrer bei einem starken Aufprall unter dem Gurt hindurchrutschen können.

Page:   < prev 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 ... 180 next >