Peugeot 508 2014 Betriebsanleitung (in German)
Page 131 of 352
4
129
Fahrbetrieb
508_de_Chap04_conduite_ed01-2014_CA
Drücken Sie auf 1 , der Begrenzer wird aktiviert und bleibt auf Pause. Zur Einstellung der Geschwindigkeit muss der Begrenzer nicht eingeschaltet sein. Stellen Sie die Geschwindigkeit ein, indem Sie auf die Taste 2 oder 3 drücken (Bsp: 90 km/h).
Programmieren
Überschreiten der programmierten Geschwindigkeit
Das Treten des Gaspedals, um die programmier te Geschwindigkeit zu überschreiten, ist wirkungslos, es sei denn, Sie treten das Gaspedal kräftig und über den Widerstand hinaus. Der Begrenzer wird vorübergehend deaktiviert, im Kombiinstrument wird weiterhin die programmier te Geschwindigkeit angezeigt, die in diesem Fall jedoch blinkt. Bei der Rückkehr zur programmier ten Geschwindigkeit durch bewusstes oder unbewusstes Verlangsamen des Fahrzeugs hör t die Anzeige automatisch auf zu blinken.
Ausschalten/Rückkehr zum
normalen Fahrbetrieb
Drücken Sie auf 5 , der Begrenzer ist deaktivier t.
Bei starkem Gefälle oder starkem Beschleunigen kann der Geschwindigkeitsbegrenzer nicht verhindern, dass die programmier te Geschwindigkeit überschritten wird. Die Ver wendung von Fußmatten, die nicht von PEUGEOT zugelassen sind, kann die normale Betätigung des Gaspedals behindern und den Betrieb des Geschwindigkeitsbegrenzers beeinträchtigen. Die von PEUGEOT zugelassenen Fußmatten ver fügen über eine dritte Befestigung im Pedalbereich, um jede störende Einwirkung auf das Pedal zu vermeiden.
Bei einer Funktionsstörung des Begrenzers wird die Geschwindigkeit gelöscht, die Striche in der Anzeige blinken. Lassen Sie das System von einem Ver treter des PEUGEOT-Händlernetzes oder einer qualifizierten Fachwerkstatt überprüfen.
Funktionsstörung
Danach können Sie die programmier te Geschwindigkeit mit den Tasten 2 und 3 ändern: - um + oder - 1 km/h = kurz drücken, - um + oder - 5 km/h = lange drücken, - in Schritten von + oder - 5 km/h = ununterbrochen drücken. Schalten Sie den Begrenzer durch Drücken der Taste 4 ein. Unterbrechen Sie die Begrenzung durch Drücken der Taste 4 : In der Anzeige erscheint "Pause" zur Bestätigung der Unterbrechung. Schalten Sie den Begrenzer durch erneutes Drücken der Taste 4 wieder ein.
Page 132 of 352
130
Fahrbetrieb
508_de_Chap04_conduite_ed01-2014_CA
Geschwindigkeitsregler
System, das die Fahrzeuggeschwindigkeit automatisch auf dem vom Fahrer einprogrammierten Wer t hält, ohne dass das Gaspedal betätigt wird. Der Geschwindigkeitsregler wird manuell eingeschaltet : dazu muss die Fahrzeuggeschwindigkeit mindestens 40 km/h betragen. Außerdem müssen folgende Gänge eingelegt sein: - der 4. Gang oder höher beim Schaltgetriebe, - der 2. Gang oder höher beim automatisier ten Schaltgetriebe oder beim Automatikgetriebe, - die Schaltposition A beim automatisierten Schaltgetriebe bzw. D beim Automatikgetriebe.
Der Geschwindigkeitsregler wird manuell durch Betätigung des Brems- oder Kupplungspedals oder aus Sicherheitsgründen auch beim Auslösen des ESP ausgeschaltet .
Durch Treten des Gaspedals kann die programmier te Geschwindigkeit vorübergehend überschritten werden. Um zur programmier ten Geschwindigkeit zurückzukehren, genügt es, das Gaspedal wieder loszulassen.
Die programmierte Geschwindigkeit wird beim Ausschalten der Zündung gelöscht.
1. Taste zur Auswahl des Reglermodus 2. Taste zur Programmierung einer Geschwindigkeit/Verringerung des programmierten Wertes 3. Taste zur Programmierung einer Geschwindigkeit/Erhöhung des programmierten Wertes 4. Taste zur Unterbrechung/Wiederaufnahme der Regelung (Pause) 5. Taste zum Ausschalten der Regelung
Bedienungsschalter am Lenkrad
Der Geschwindigkeitsregler entbindet den Fahrer grundsätzlich weder von der Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit noch von seiner Aufmerksamkeit oder Verantwortung.
Diese Informationen werden ebenfalls auf dem Head-Up-Display angezeigt. Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik "Head-Up-Display".
Die programmierten Daten werden im Anzeigefeld des Kombiinstruments angezeigt
Anzeigen im Kombiinstrument
A. Anzeige Regelung ein/Pause B. Anzeige für Auswahl des Reglermodus C. Wert der programmierten Geschwindigkeit
Page 133 of 352
4
131
Fahrbetrieb
508_de_Chap04_conduite_ed01-2014_CA
Drücken Sie auf 1 , der Regler wird aktivier t und bleibt auf Pause. Beschleunigen Sie bis zur gewünschten Geschwindigkeit und drücken Sie dann auf die Taste 2 oder 3 , um die Geschwindigkeit einzuprogrammieren (Bsp.: 110 km/h).
Programmieren
Danach können Sie die programmier te Geschwindigkeit mit den Tasten 2 und 3 ändern: - um + oder - 1 km/h = kurz drücken, - um + oder - 5 km/h = lange drücken, - in Schritten von + oder - 5 km/h = ununterbrochen drücken. Unterbrechen Sie die Regelung durch Drücken der Taste 4 : Im Anzeigefeld erscheint "Pause" zur Bestätigung der Unterbrechung. Schalten Sie den Regler durch erneutes Drücken der Taste 4 wieder ein.
Überschreiten der programmierten Geschwindigkeit
Bei bewusstem oder unbewusstem Überschreiten der programmier ten Geschwindigkeit blinkt diese im Anzeigefeld. Bei der Rückkehr zur programmier ten Geschwindigkeit durch bewusstes oder unbewusstes Verlangsamen des Fahrzeugs hör t die Anzeige automatisch auf zu blinken.
Benutzen Sie den Geschwindigkeitsregler nicht auf rutschiger Fahrbahn oder bei dichtem Verkehr. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn der Regler in Betrieb ist und Sie eine der Tasten zur Änderung der programmierten Geschwindigkeit ununterbrochen drücken: die Geschwindigkeit kann sich in diesem Fall sehr schnell ändern. Bei starkem Gefälle kann der Geschwindigkeitsregler nicht verhindern, dass die programmier te Geschwindigkeit überschritten wird. Um jedes Blockieren des Pedalwerks zu vermeiden: - achten Sie darauf, dass die Fußmatte richtig liegt, - legen Sie niemals mehrere Fußmatten übereinander.
Bei einer Funktionsstörung des Reglers wird die Geschwindigkeit gelöscht, die Striche in der Anzeige blinken. Lassen Sie das System von einem Ver treter des PEUGEOT-Händlernetzes oder einer qualifizierten Fachwerkstatt überprüfen.
Funktionsstörung
Ausschalten/Rückkehr zum normalen Fahrbetrieb
Drücken Sie auf 5 , der Regler wird deaktivier t. In der Anzeige erscheint wieder der Kilometerzähler.
Page 134 of 352
132
Fahrbetrieb
508_de_Chap04_conduite_ed01-2014_CA
Mit Hilfe von Sensoren im Stoßfänger zeigt Ihnen diese Funktion den Abstand zu einem Hindernis (Person, Fahrzeug, Baum, Schranke...) an, das sich im Erfassungsbereich befindet. Einige Hindernisarten (beispielsweise Pflöcke oder Baustellenleitpfosten), die zunächst erfasst werden, liegen möglicherweise im weiteren Rangierverlauf in einem toten Winkel und werden deshalb nicht mehr erfasst.
Einparkhilfe
Diese Funktion entbindet den Fahrer in keinem Fall von seiner Aufmerksamkeitspflicht und Verantwortung.
Die Einparkhilfe hinten wird beim Einlegen des Rückwär tsgangs aktivier t. Dies wird durch ein akustisches Signal angezeigt. Die Einparkhilfe hinten wird deaktiviert, sobald Sie den Rückwärtsgang verlassen.
Einparkhilfe hinten
Akustische Signale
Der Abstand wird durch ein unterbrochenes akustisches Signal symbolisiert, das in immer schnellerer Folge er tönt, je mehr sich das Fahrzeug dem Hindernis nähert. Durch die Klangwiedergabe über den jeweiligen Lautsprecher (rechts oder links) kann der Fahrer feststellen, auf welcher Seite sich das Hindernis befindet. Wenn der Abstand zwischen Fahrzeug und Hindernis weniger als 30 Zentimeter beträgt, wird ein Dauer ton ausgegeben.
G r a fi s c h e D a r s t e l l u n g
Das akustische Signal wird durch die Anzeige von Segmenten auf dem Multifunktionsbildschirm ergänzt, die sich dem Fahrzeug immer weiter nähern. In unmittelbarer Nähe des Hindernisses erscheint zusätzlich das Symbol "Gefahr" auf dem Bildschirm.
Page 135 of 352
4
133
Fahrbetrieb
508_de_Chap04_conduite_ed01-2014_CA
Vergewissern Sie sich bei ungünstigen Witterungsbedingungen bzw. in den Wintermonaten, dass die Sensoren nicht verschmutzt, vereist oder mit Schnee bedeckt sind. Wenn beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein akustisches Signal (langer Piepton) er tönt, deutet dies darauf hin, dass die Sensoren möglicherweise verschmutzt sind. Bestimmte Schallquellen (Motorrad, Lkw, Presslufthammer, ...) können die akustischen Signale der Einparkhilfe auslösen.
Bei einer Funktionsstörung des Systems leuchtet diese Kontrollleuchte im Kombiinstrument auf, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird und/oder eine Meldung erscheint auf dem Bildschirm in Verbindung mit einem akustischen Signal (kurzer Piepton). Wenden Sie sich an das PEUGEOT-Händlernetz oder eine qualifizier te Fachwerkstatt.
Funktionsstörung
Zusätzlich zur Einparkhilfe hinten wird die Einparkhilfe vorne aktiviert, sobald bei einer Geschwindigkeit bis 10 km/h ein Hindernis vor dem Fahrzeug er fasst wird. Die Einparkhilfe vorne wird deaktiviert, wenn das Fahrzeug mit eingelegtem Vorwärtsgang länger als drei Sekunden hält, wenn kein Hindernis mehr er fasst wird bzw. wenn eine Geschwindigkeit von 10 km/h überschritten wird.
Einparkhilfe vorne
Die Funktion wird im Anhängerbetrieb oder bei der Montage eines Fahrradträgers automatisch deaktiviert (bei Fahrzeugen mit von PEUGEOT empfohlener Anhängevorrichtung bzw. Fahrradträger).
Deaktivierung/Aktivierung der Einparkhilfe vorne und hinten
Die Einparkhilfe wird durch Betätigung dieses Schalters deaktivier t. Die Kontrollleuchte des Schalters leuchtet auf. Durch erneutes Betätigen dieses Schalters wird die Einparkhilfe wieder aktiviert. Die Kontrollleuchte des Schalters erlischt.
Durch die Klangwiedergabe über den jeweiligen Lautsprecher (vorne oder hinten) kann der Fahrer feststellen, ob sich das Hindernis vor oder hinter dem Fahrzeug befindet.
Page 136 of 352
134
Fahrbetrieb
508_de_Chap04_conduite_ed01-2014_CA
Das System des Parklückendetektors misst den zwischen zwei Fahrzeugen oder Hindernissen ver fügbaren Parkraum. Diese Funktion misst die Länge des verfügbaren Platzes und gibt Informationen über: - Die Möglichkeit auf einem freien Platz einzuparken, in Abhängigkeit der Fahrzeugabmessung und der zur Durchführung des Einparkmanövers benötigten Abstände. - Den Schwierigkeitsgrad des durchzuführenden Einparkmanövers.
Parkplätze, deren Größe deutlich kleiner oder größer als das Fahrzeug sind, werden durch das System nicht vermessen.
Die Kontrollleuchte am Hebel A zeigt zwei unterschiedliche Betriebszustände an:
Anzeigen
- ständig eingeschaltet: Die Funktion ist durch Drücken der Betätigung A ausgewählt. A ausgewählt. A - ausgeschaltet: Die Funktion ist nicht ausgewählt;
Parklückendetektor
Page 137 of 352
4
135
Fahrbetrieb
508_de_Chap04_conduite_ed01-2014_CA
Funktion
Ein verfügbarer Platz wurde erkannt: Legen Sie beim Schaltgetriebe einen Gang ein oder stellen Sie den Wählhebel auf A(automatisiertes Schaltgetriebe) oder D(Automatikgetriebe). Zur Auswahl der Funktion auf die Betätigung Adrücken. Den Fahr trichtungsanzeiger auf der Seite des abzumessenden Platzes aktivieren; eine Meldung erscheint und die Kontrollleuchte blinkt zur Bestätigung einer laufenden Messung. Zur Abmessung, fahren Sie mit einer Geschwindigkeit unter 20 km/h entlang des freien Platzes, um das Einparkmanöver einzuleiten. Nach Beenden der Messung, zeigt das System den Schwierigkeitsgrad des Einparkmanövers durch eine Meldung auf dem Multifunktionsbildschirm in Verbindung mit dem Ertönen eines Signaltons an.
Die Funktion zeigt folgende Meldungen an:
Einparken möglich
Einparken schwierig
Einparken nicht empfohlen
Wenn der seitliche Abstand zwischen dem freien Platz und Ihrem Fahrzeug zu groß ist, besteht die Gefahr, dass die ver fügbare Länge von dem System nicht gemessen wird.
Nach jeder Messung bleibt die Funktion noch aktiv und kann mehrere Plätze nacheinander messen. Bei schlechtem Wetter und im Winter sicherstellen, dass die Sensoren nicht durch Verschmutzung, Frost oder Schnee bedeckt sind. Die Funktion "Parklückendetektor" deaktivier t die Einparkhilfe vorne, in der Phase Abmessen im Vor wär tsgang. Lassen Sie das System bei einer Funktionsstörung durch einen Vertreter des PEUGEOT-Händlernetzes oder einer qualifizierten Fachwerkstatt überprüfen.
Die Funktion wird automatisch deaktivier t: - bei Einlegen des Rückwär tsganges, - bei Ausschalten der Zündung, - wenn kein Abmessen angeforder t wurde, - innerhalb von ca. 5 Minuten nach Auswahl der Funktion, - wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit die Grenze von 70 km/h für die Dauer von ca. 1 Minute überschreitet.
Page 138 of 352
136
Sicht
Lichtschalter Bedienelement zur Auswahl und Schaltung der verschiedenen Front- und Heckleuchten, die für die Beleuchtung und Signalgebung des Fahrzeugs sorgen.
Hauptbeleuchtung
Ihr Fahrzeug verfügt über verschiedene Beleuchtungen: - Standlicht, um gesehen zu werden, - Abblendlicht, um zu sehen, ohne andere Fahrer zu blenden, - Fernlicht, um auf freier Strecke weit sehen zu können, - adaptives Kur venlicht, um Kur ven besser auszuleuchten.
Zusatzbeleuchtung
Weitere Leuchten sind für besondere Fahrbedingungen gedacht: - Nebelschlussleuchte, um bei Nebel besser gesehen zu werden, - Nebelscheinwerfer, um bei Nebel besser sehen zu können und die Beleuchtung an Kreuzungen und beim Parken zu verbessern, - Tagfahrlicht, um am Tage besser gesehen zu werden.
Beleuchtungsautomatik
Verschiedene Beleuchtungsfunktionen sind mit Automatikschaltung erhältlich wie die Optionen: - Nachleuchtfunktion, - Adaptives Kur venlicht, - Einstiegsbeleuchtung, - Tagfahrlicht (Dämmerbeleuchtung), - Einschaltautomatik der Beleuchtung, - "Fernlichtassistent".
Page 139 of 352
5
137
Sicht
Ausführung ohne Einschaltautomatik
Ausführung mit Einschaltautomatik
Ring zur Bedienung der Hauptbeleuchtung
Drehen Sie den Ring so, dass das gewünschte Symbol der Markierung gegenüber steht.
Licht aus
Automatisches Einschalten der Beleuchtung
Nur Standlicht
Abblend- oder Fernlicht Hebel zum Umschalten von Abblend- auf Fernlicht
Ziehen Sie den Hebel zu sich heran, um zwischen Abblend- und Fernlicht umzuschalten. Bei ausgeschaltetem Licht oder eingeschaltetem Standlicht kann der Fahrer das Fernlicht direkt einschalten ("Lichthupe"), indem er den Hebel anzieht.
Anzeigen
Durch das Aufleuchten der entsprechenden Kontrollleuchte im Kombiinstrument wird angezeigt, dass eine bestimmte Beleuchtungsfunktion eingeschaltet ist.
Page 140 of 352
138
Sicht
Ring zum Einschalten der Nebelleuchten
Sie funktionieren zusammen mit Abblend- und Fernlicht.
Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte
Drehen Sie den Ring: einmal nach vorne, um die Nebelscheinwer fer einzuschalten, ein zweites Mal nach vorne, um die Nebelschlussleuchte einzuschalten, einmal nach hinten, um die Nebelschlussleuchte auszuschalten, ein zweites Mal nach hinten, um die Nebelscheinwerfer auszuschalten.
Beim automatischen Ausschalten der Beleuchtung (Modell mit Einschaltautomatik) oder beim manuellen Ausschalten des Abblendlichts, bleiben Nebelleuchten und Standlicht eingeschaltet. Drehen Sie den Ring nach hinten, um die Nebelleuchten auszuschalten. Das Standlicht schaltet sich dann ebenfalls aus.
Bei klarem Wetter oder Regen dür fen Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten weder tagsüber noch bei Nacht eingeschaltet werden. Unter diesen Umständen können andere Fahrer durch den starken Lichtstrahl geblendet werden. Sie dür fen nur bei Nebel oder Schneefall benutzt werden. Bei diesen Witterungsverhältnissen müssen Abblendlicht und Nebelleuchten per Hand eingeschaltet werden, da der Helligkeitssensor die Lichtintensität gegebenenfalls als ausreichend registriert. Vergessen Sie nicht, Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten auszuschalten, sobald sie nicht mehr benötigt werden.