ABS Hyundai Getz 2003 Betriebsanleitung (in German)
[x] Cancel search | Manufacturer: HYUNDAI, Model Year: 2003, Model line: Getz, Model: Hyundai Getz 2003Pages: 220, PDF Size: 3.79 MB
Page 32 of 220

ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 21
B150F01A-AST Pro Gurt nur eine Person Ein einzelner Sicherheitsgurt darf niemals für zwei Personen (einschließlich Kinder) verwendet werden. Dies kann die Schwere von
Verletzungen im Falle eines Unfallserhöhen.
B150E01A-AST Verletzte Personen Auch beim Transport einer verletzten Person muß der Sicherheitsgurtverwendet werden. Ist dieserforderlich, einen Arzt für genauereInformationen befragen.
B160A01A-GST PFLEGE DER SICHERHEITSGURTE
Die Sicherheitsgurtsysteme dürfen grundsätzlich nichtauseinandergenommen oder verändert werden. Darüber hinaus muß darauf geachtet werden, daß die Sicherheitsgurte und das Gurtgehäusenicht von den Sitzscharnieren, vonTüren oder anderen Dingenbeschädigt werden. B150G01A-AST Nicht im Liegen fahren
Um das Verletzungsrisiko im Falle eines Unfalls zu vermeiden, und umdie maximale Wirksamkeit desSicherheitsgurtsystems zugewährleisten, müssen alle Insassenbeim Fahren aufrecht sitzen, und derBeifahrersitz muß sich in senkrechterPosition befinden. Die korrekteFunktion des Sicherheitsgurts ist nicht gewährleistet, wenn sich eine Person auf den Rücksitz legt oder wenn derBeifahrersitz in die Nähe der oder indie volle Liegestellung positioniert wird.
B160B01A-AST
Regelmäßige Überprüfung Es ist zu empfehlen, daß alle Sicherheitsgurte in regelmäßigenAbständen auf Verschleiß oderBeschädigung irgendeiner Artüberprüft werden. Beschädigte Teile des Systems müssen so schnell wie möglich ausgewechselt werden. WARNUNG:
Wird die Rücksitzlehne wieder inihre aufrechte Position gebracht,durch Ziehen und Drücken an derOberkante der Rücken lehnegrundsätzlich sicherstellen, daß sie in ihrer Position eingerastet ist. Dabei ist darauf zu achten, daßdas Gurtgewebe und dieSicherheitsgurte nicht eingeklemmt, geknickt oder sonstwie beschädigt werden.
!
Page 33 of 220

1- 22 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B160C01A-AST Sicherheitsgurte sauber und trocken halten Die Sicherheitsgurte müssen sauber und trocken gehalten werden.Schmutzige Sicherheitsgurte können mit einer Lösung aus milder Seife und warmem Wasser gereinigt werden.Bleichmittel, Färbemittel, starkeReinigungsmittel oder Scheuermitteldürfen nicht verwendet werden, dasie das Gewebe beschädigen und schwächen können. B160D01A-AST Auswechslung der Sicherheitsgurte Nach einem Unfall muß das gesamte Sicherheitsgurtsystem ausgewechselt werden. Dies ist auch dann der Fall, wenn äußerlich keine Beschädigungsichtbar ist. Weitere Fragen zu denSicherheitsgurten sind an denHyundai-Vertragshändler zu richten. B170A04A-GST Sicherheitsgurt- Höhenverstellung (Falls vorhanden)
Die Höhe der Schultergurtverankerung kann vierfach verstellt werden.Wenn der Sicherheitsgurt zu eng amHals anliegt, ist nicht der wirksamsteSchutz gewährleistet. Die Gurhöhe ist so einzustellen, daß der Schultergurt über der Schultermitteverläuft und nicht am Hals anliegt.Zum Einstellen der Höhe derVerankerung den Höheneinsteller indie entsprechende Position anhebenoder absenken. Zum Anheben denHöheneinsteller hochziehen. Zum Absenken den Höheneinsteller
B170A01L herunterdrücken und dabei den Einstellerknopf drücken.Den Knopf loslassen, damit der Ankereinrastet. Den Entriegelungsknopfbewegen, um sicherzustellen, daß errichtig eingerastet ist.
WARNUNG:
o Der Verstellmechanismus muß vor der Abfahrt in einer der 4 Positionen einge-rastet sein.
o Eine falsch eingestellte Höhe des Schultergurtes reduziert die Rückhalt-ewirkung desSicherheitsgurtes im Falle einesZusammenstoßes.
!
Page 39 of 220

1- 28 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
!
B230B01TB
WARNUNG:
Kein Kinderrückhaltesystem auf dem vorderen Beifahrersitzmontieren. Im Falle eines Unfalls,bei dem möglicherweise der zusätzliche Airbag auf der Beifahrer-seite ausgelöst wird,kann ein Säugling oder ein Kind,das in einer Säuglingsschale odereinem Kindersitz gesichert ist,schwer verletzt oder sogar getötet werden. Daher das Kinderrückhaltesystem nur aufdem Rücksitz des Fahrzeugsverwenden. B230B02A-SST
Verwenden eines Kinder- Rückhaltesystems mit"Seilzugverankerung" Für kleine Kinder und Säuglinge ist die Verwendung eines Kindersitzes odereiner Säuglingswanne unbedingtempfehlenswert. Dieser Kinder- bzw.Kleinkindsitz muß für die Größe desKindes geeignet und in Übereinstimmung mit den Herstelleran-weisungen eingebautwerden. Es ist weiterhinempfehlenswert, daß der Sitz auf demRücksitz im Fahrzeug angebrachtwird, da dies die Sicherheit beträchtlich Schraube, Halter (5/16"-30 mm) Unterlegscheibe, Konische Feder
Halter,Kinderrückhaltesystemhaken
Distanzstück (10 mm), Kindersitzhakenhalter erhöht. Ihr Fahrzeug ist mit drei Kindersitz-Hakenhaltern zumEinbauen des Kinder-Rückhalte-sys-tems ausgestattet.
Sicherungsscheibe B230E02FC-SST
Sichern eines Kinder- Rückhaltesystems mit"Seilzugverankerung" Drei Kindersitz-Hakenhalter befinden sich am vertikalen Abschlußblech(hinter dem hinteren Stoßfänger).
Page 45 of 220

1- 34 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
!
Ihr Hyundai ist mit einem zusätzlichen Rückhaltesystem (Airbags) ausgestattet. Ein Zeichen für dasVorhandensein des Systems sind dieBuchstaben "SRS AIR BAG", die aufder Prallplatte des Lenkrads und aufder Abdeckplatte über dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite eingraviert sind.B240A01TB-AST
ZUSÄTZLICHES RÜCKHALTESYSTEM (SRS)(AIRBAG)
HTB201
Fahrer-Airbag
WARNUNG:
o Vorspanner sind so konstruiert, daß sie nur einmal funktionieren. Nach der Aktivierung müssen die Vorspanner ausgewechselt werden. Alle Sicherheits-gurtemüssen stets dannausgewechselt werden, wenn siewährend einesZusammenstoßes getragen wurden.
o Der Vorspannermechanismus wird während der Aktivierung sehr heiß. Daher dürfen die Bauteile des Vorspanners einige Minuten nach der Aktivierungnicht berührt werden.
o Versuchen Sie niemals, den Vorspanner selbst zu überprüfenoder auszu-wechseln. Dies darfnur von einem Hyundai-Verträgshändler durchgeführt werden.
o Nicht auf den Vorspanner schlagen. o Versuchen Sie nicht, das
Sicherheit-sgurtsystem mit Vorspanner zu warten oder zu reparieren.
o Eine falsche Behandlung der Vorspanner-Baugruppen und die Nichtbeachtung der Warnungen bezüglich des Schlagens, des Änderns, des Überprüfens, des Auswechselns,der Wartung oder der Reparaturkann zu einer Fehlfunktion desVorspanners oder einerunbeabsichtigten Aktivierung und damit zu schweren Verletzungen führen.
o Bei der Fahrt in einem Fahrzeug die Sicherheitsgurte stetsanlegen.
Page 50 of 220

ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 39
!
B990B02Y-AST Seitenairbag An den beiden Vordersitzen Ihres Hyundai befindet sich jeweils ein Seitenairbag. Der Zweck diesesAirbags ist es, den Fahrer und/oderden Beifahrer zusätzlich zumSicherheitsgurt mit weiterem Schutzzu versehen. Die Seitenaufprallairbags sind so konstruiert, daß sie nur bei bestimmten Zusammenstößen vonder Seite auslösen. Das Auslösenrichtet sich nach Schwere desZusammenstosses, Winkel,Geschwindigkeit und Aufprallpunkt. Die Airbags sind nicht so konstruiert, daß sie bei allen Seitenaufprällenauslösen. WARNUNG:
o Damit das Seitenairbagsystem einwandfrei funktionieren kannund um Verletzungen durch dasAuslösen des Seitenairbags zu verhindern, müssen beide Insassen auf den Vordersitzenin aufrechter Position mit korrektangelegtem Sicherheitsgurtsitzen. Die Hände des Fahrersmüssen auf dem Lenkrad in der 9-Uhr/3-Uhr-Stellung liegen. Die Arme und Hände des Beifahrerssollten im Schoß liegen.
o Keine zusätzlichen Sitzbezüge verwenden.
B990B02Y
HTB072
Seitenairbag- sensor o Die Verwendung von
Sitzbezügen kann die Wirkung des Systems beein-trächtigen.
o Keine Zubehörteile an der Seite oder in der Nähe des Seitenairbags anbringen.
o Keine zu große Kraft auf die Seite
des Sitzes einwirken lassen.
o Keine Gegenstände (Schirm, Tasche usw.) zwischen Vordertür und Vordersitz legen.
Solche Gegenstände können wieProjektile weggeschleudertwerden und Verletzungen verursachen, wenn der zusätzliche Seitenairbag ausgelöst wird.
o Um ein unbeabsichtigtes Auslösen des Seitenairbags zuverhindern, der zu Verletzungenführen kann, darf derSeitenairbagsensor keinen Stößen ausgesetzt werden, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Page 52 of 220

ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 41
o Die Verdrahtung des SRS oder
andere Komponenten des SRS- Systems nicht verändern oderabtrennen. Eine solcheVorgehensweise kann zuVerletzungen führen, da dieAirbags unbeabsichtigt aktiviert oder das SRS betriebsuntüchtig werden kann.
o Installieren Sie auf dem Vordersitz keine Kinderrückhaltesysteme. Kinderrückhaltesysteme dürfenniemals auf den Vordersitzenverwendet werden. Sollte der Airbag infolge eines Unfalls auslösen, kann das Baby oderKleinkind schwer verletztwerden!
o Wenn Komponenten des Airbag-
Systems beseitigt werdenmüssen oder das Fahrzeugverschrottet werden muß, müssen bestimmte Sicherheitsbesti-mmungen eingehalten werden. Ihr Hyundai-Händler kennt diese Bestimmungen und kann Ihnen die notwendigen Informationen mitteilen. Ein Versäumnis, dieseSicherheitsvorke-hrungen undVorgehensweise zu befolgen,erhöht die Verletzungsgefahr.
o Beim Verkauf Ihres Fahrzeuges
bitte sicherstellen, daß der neueBesitzer über alle wichtigenPunkte informiert wird und daß dieses Handbuch an den neuen Besitzer weitergereicht wird.
o Wurde das Fahrzeug unter Wasser gesetzt und steht nochWasser auf dem Teppich oderdem Bodenblech, das Fahrzeugnicht anlassen, sondern zueinem Hyundai-Händlertransportieren.
Page 53 of 220

1- 42 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B260B02TB-GST INSTRUMENTENTAFEL UND ANZEIGEN Typ A (Ohne Bordcomputer)
HTB001C
124
53 6
78 9 101112
13 14 15 16
17 18
19 20 21 22
23 24
6
25
1. Warnleuchte der elektronischen Servolenkung (EPS) (Falls vorhanden)
2. Warnleuchte für offene Heckklappe
3. Warnanzeige bei offener Tür
4. Drehzahlmesser
5. Wegfahrsperren-Warnleuchte
6. Blinkeranzeige
7. Temperaturanzeige
8. Fernlicht-Anzeige 9. Tachometer
10.Warnanzeige für Handbremse-/
Bremsflüssigkeitsstand
11.Öldruckwarnanzeige
12.Ladekontrolleuchte
13.Overdrive-Betriebsanzeige (Nur bei
Automatikgetriebe)
14.Kraftstoffilterwarnleuchte (Dieselmotor)
15.Vorglüh-Anzeigeleuchte
(Dieselmotor) 16.Digital Uhr
17.Kraftstoffstand-Warnanzeige
18.Kraftstoffanzeige
19.Kilometerzähler/
Tageskilometerzähler
20.Rückstellknopf für
Tageskilometerzähler
21.Uhrenrückstellknopf
22.ABS-Warnanzeige
23.SRS (Airbag)-Warnanzeige
24.Check-Engine-Leuchte (MIL)
25.Gurtwarnleuchte
Page 54 of 220

ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 43
B260C02TB-GST Typ B (mit Bordcomputer)
1. Warnleuchte der elektronischen
Servolenkung (EPS) (Falls vorhanden)
2. Warnleuchte für offene Heckklappe
3. Warnanzeige bei offener Tür
4. Drehzahlmesser
5. Blinkeranzeige
6. Temperaturanzeige
7. Tachometer
8. Warnanzeige für Handbremse-/ Bremsflüssigkeitsstand 9. Öldruckwarnanzeige
10.Ladekontrolleuchte
11.Overdrive-Betriebsanzeige
(Nur bei Automatikgetriebe)
12.Kraftstoffilterwarnleuchte (Dieselmotor)
13.Vorglüh-Anzeigeleuchte
(Dieselmotor)
14.Wegfahrsperren-Warnleuchte
15.Fernlicht-Anzeige
16.Kraftstoffstand-Warnanzeige 17.Bordcomputer (Falls vorhanden)
18.Kilometerzähler/
Tageskilometerzähler
19.Kraftstoffanzeige20.Betriebsartschalter des Bordcomputers
21.Digital Uhr 22.Uhrenrückstellknopf
23.ABS-Warnanzeige
24.SRS (Airbag)-Warnanzeige
25.Check-Engine-Leuchte (MIL)
26.Gurtwarnleuchte
HTB002C
12 3 4
55
67 8910
11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 23 24
252221 26
Page 55 of 220

1- 44 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B260B01S-GST
Servicewarnanzeige
(SRI)für das zusätzliche
Rückhalte-system (SRS)
Die SRS Servicewarnanzeige (SRI) schaltet sich ein und blinkt etwa sechsSekunden lang auf, nachdem derZündschlüssel auf "ON" gedrehtwurde oder nachdem der Motorangelassen wurde. Im Anschluß daran erlischt sie. Dieses Licht leuchtet auch dann auf, wenn das SRS fehlerhaft ist. Wennder SRI sich nicht einschaltet oder nach einem etwa sechs Sekunden langen Aufblinken nach dem Drehendes Zündschlüssels in die "ON"-Stellung oder nach Anlassen desMotors weiterhin aufleuchtet, oderwenn sie sich während der Fahrt einschaltet, sollte das SRS von einem zugelassenen Hyundai-Händlernachgesehen werden. B260D01A-AST
Blinker-Kontrolleuchten
Die blinkenden grünen Pfeile auf derInstrumententafel zeigen in die vomBlinker gesetzte Richtung. Leuchtet der Pfeil zwar auf, blinkt aber nicht, blinkt er schneller als normal oderblinkt er überhaupt nicht, liegt eineFehlfunktion des Blinkersystems vor.In diesem Fall an einen Hyundai-Händler wenden. B260C01A-AST
OD-Kontrolleuchte
(Nur bei
Automatikgetriebe)
Wird der OD-Schalter eingeschaltet
und in den 4. Gang geschaltet, erlischtdie OD-Kontrolleuchte. Dieseorangefarbene Kontrolleuchte
leuchtet, wenn der OD-Schalterausgeschaltet wird.
B260P02Y-GST
ABS-Warnleuchte
(Falls vorhanden)
Beim Drehen des Zündschlüssels aufdie Position "ON" leuchtet die ABS-Warnleuchte auf und erlischt nach einigen Sekunden wieder. Falls diese Leuchte während der Fahrtaufleuchtet, lassen Sie lhr Fahrzeugsofort bei einem HYUNDAI-Händlerüber-prüfen. Das normaleBremssystem ist hiervon nicht betroffen. Bei einer Störung ist das ABS jedoch nicht mehr wirksam.
VORSICHT:
Wenn die ABS SRI- und Feststellbrems-/Bremsflüs- sigkeitsstand-Warnleuchte eingeschaltet bleibt oder währendder Fahrt aufleuchtet, liegtmöglicherweise eine Störung der elektronischen Bremskraftve- rteilung vor (EBD). Ist dies der Fall, das Fahrzeug nicht abrupt stoppen und so schnell wie möglich von einem Hyundai-Händler überprüfen lassen.!
Page 56 of 220

ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 45
!
B260F01A-AST
Fernlicht-Kontrolleuchte
Werden die Scheinwerfer auf Fernlicht eingeschaltet, leuchtet die Fernlicht-Kontrolleuchte. B260G01A-AST Öldruck-Warnleuchte
!VORSICHT:
Leuchtet die Öldruckwarnleuchte bei laufendem Motor kontinuierlich, kann es zu schweren Beschädigungen des Motors kommen. DieÖldruckwarnleuchte wird immerdann eingeschaltet, wenn derÖldruck zu niedrig ist. Beinormalem Fahrbetrieb leuchtet sieauf, wenn der Zündschaltereingeschaltet wird, erlischt aber, wenn der Motor angesprungen ist. Leuchtet die Öldruckwarnleuchtebei laufendem Motor weiter, wirdeine schwere Fehlfunktionangezeigt. Ist dies der Fall, das Fahrzeug soschnell, wie es die Sicherheitzuläßt, anhalten, den Motorabstellen und den Ölstandüberprüfen. Bei zu niedrigemÖlstand das Motoröl auf den zulässigen Stand auffüllen und den Motor erneut anlassen. Leuchtetdie Warnleuchte auch weiterhin bei
laufendem Motor, den Motorumgehend abstellen.
Grundsätzlich muß dann der Mo- tor vor dem erneuten Fahren von einem Hyundai-Händler überprüftwerden.
B260H03A-AST
Handbrems-/
Bremsflüssigkeits-
stand-Warnleuchte
WARNUNG:
Bei Problemen mit den Bremsen die Bremsen so bald wie möglichvon einem Hyundai-Vertragshändler prüfen lassen. DasFahren des Fahrzeugs bei einerStörung der elektrischenBremsanlage oder derBremshydraulik ist äußerst gefährlich und kann zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen. Aufleuchten der Warnleuchte Diese Leuchte leuchtet bei angezogener Handbremse undeingeschalteter Zündung; sie erlischt, wenn die Handbremse gelöst wird. Das Fahrzeug darf erst dann gefahrenwerden, wenn die Handbremse gelöstist und das Licht ausgeht.Bei nicht angezogener Handbremsemuß die Warnleuchte nachEinschalten der Zündung aufleuchtenund nach Anspringen des Motors