Hyundai Accent 2005 Betriebsanleitung (in German)

Page 31 of 230

1- 20 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B160A01A-GST
PFLEGE DER SICHERHEITSGURTE Die Sicherheitsgurtsysteme dürfen grundsätzlich nicht auseinanderge- nommen oder verändert werden.Darüber hinaus muß darauf geachtetwerden, daß die Sicherheitsgurte unddas Gurtgehäuse nicht von denSitzscharnieren, von Türen oder
anderen Dingen beschädigt werden. B150G01A-AST
Nicht im Liegen fahren Um das Verletzungsrisiko im Falle eines Unfalls zu vermeiden, und umdie maximale Wirksamkeit desSicherheitsgurtsystems zu gewä-hrleisten, müssen alle Insassen beimFahren aufrecht sitzen, und der Beifahrersitz muß sich in senkrechter Position befinden. Die korrekte Funktiondes Sicherheitsgurts ist nichtgewährleistet, wenn sich eine Personauf den Rücksitz legt oder wenn derBeifahrersitz in die Nähe der oder in die volle Liegestellung positioniert wird.
B150C01A-ASTGrößere Kinder Größere Kinder müssen auf dem Rücksitz Platz nehmen und denSicherheitsgurt anlegen. Befindet sichein Kind doch auf dem Beifahrersitz,muß es sicher durch denSicherheitsgurt geschützt werden. Unter keinen Umständen darf ein Kind auf dem Sitz knien oder stehen. Dergrößte Schutz im Fall eines Unfallsfür Kinder wird durch Verwendungeines geeigneten Kinder-Rückhaltesystems gewährleistet. B150D01S-AST Schwangere Frauen Auch für schwangere Frauen empfiehlt
sich die Verwendung des Sicherheitsgurts, um bei Unfall das Verletzungsrisiko herabzusetzen. DerSicherheitsgurt muß so niedrig undbequem wie möglich über die Hüften,und nicht über den Unterleib gespanntwerden. Für genauere Informationen einen Arzt aufsuchen. B150F01A-ASTPro Gurt nur eine Person Ein einzelner Sicherheitsgurt darf niemals für zwei Personen (einschließlich Kinder) verwendet werden. Dies kann die Schwere von
Verletzungen im Falle eines Unfallserhöhen.
B150E01A-AST Verletzte Personen Auch beim Transport einer verletzten Person muß der Sicherheitsgurtverwendet werden. Ist dieserforderlich, einen Arzt für genauereInformationen befragen.

Page 32 of 230

ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 21
B160C01A-AST Sicherheitsgurte sauber und
trocken halten Die Sicherheitsgurte müssen sauber und trocken gehalten werden.Schmutzige Sicherheitsgurte können mit einer Lösung aus milder Seife und warmem Wasser gereinigt werden.Bleichmittel, Färbemittel, starkeReinigungsmittel oder Scheuermitteldürfen nicht verwendet werden, dasie das Gewebe beschädigen und schwächen können.
B160D01A-AST Auswechslung der Sicherheitsgurte
Nach einem Unfall muß das gesamte Sicherheitsgurtsystem ausgewechselt werden. Dies ist auch dann der Fall, wenn äußerlich keine Beschädigungsichtbar ist. Weitere Fragen zu denSicherheitsgurten sind an denHyundai-Vertragshändler zu richten.
B160B01A-AST Regelmäßige Überprüfung Es ist zu empfehlen, daß alle Sicherheitsgurte in regelmäßigenAbständen auf Verschleiß oderBeschädigung irgendeiner Art überprüft werden. Beschädigte Teile des Systems müssen so schnell wiemöglich ausgewechselt werden. WARNUNG:
Wird die Rücksitzlehne wieder inihre aufrechte Position gebracht,durch Ziehen und Drücken an derOberkante der Rücken lehnegrundsätzlich sicherstellen, daß sie in ihrer Position eingerastet ist. Dabei ist darauf zu achten, daßdas Gurtgewebe und die Sicherheits-gurte nicht eingeklemmt, geknicktoder sonstwie beschädigt werden.
!
B170A04A-GST
Sicherheitsgurt- Höhenverstellung Die Höhe der Schultergurtverankerung kann vierfach verstellt werden.Wenn der Sicherheitsgurt zu eng amHals anliegt, ist nicht der wirksamste
Schutz gewährleistet. Die Gurthöhe ist so einzustellen, daß der Schultergurt über der Schultermitte verläuft undnicht am Hals anliegt.Zum Einstellen der Höhe derVerankerung den Höheneinsteller indie entsprechende Position anhebenoder absenken. Zum Anheben denHöheneinsteller hochziehen. ZumAbsenken den Höheneinsteller B170A01A

Page 33 of 230

1- 22 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B200A01S-GST
Sicherheitsgurt einstellen
anpaßt, stellt sich der Sicherheitsgurt immer auf die richtige Länge ein. Beimlangsamen und leichten Vorlehnengibt der Gurt nach und ermöglicht dieBewegungsfreiheit. Bei plötzlichem Halten oder bei Stößen verriegelt sich der Gurt allerdings in seiner Position.Er verriegelt auch dann, wenn sichder Insasse zu schnell vorlehnt.
B200A01A
herunterdrücken und dabei den Einstellerknopf drücken.Den Knopf loslassen, damit der Ankereinrastet. Den Entriegelungsknopfbewegen, um sicherzustellen, daß errichtig eingerastet ist.WARNUNG:
o Der Verstellmechanismus muß vor der Abfahrt in einer der 4 Positionen eingerastet sein.
o Eine falsch eingestellte Höhe des Schultergurtes reduziert die Rückhaltewirkung des Sicher-heitsgurtes im Falle einesZusammenstoßes.
!
B180A01A-GST SICHERHEITSGURTE (3-Punkt- Gurt mit Rückhalteautomatik)Anlegen des Sicherheitsgurtes
Zum Anlegen des Sicherheitsgurts muß dieser gleichmäßigherausgezogen und die Metallaschein das Gurtschloß eingerastet werden.Wird diese Ablauf unterbrochen,blockiert der Gurt, und er läßt sich nicht weiter herausziehen. In diesem Fall den Gurt etwas zurückziehenlassen und dann erneut versuchen.
Das Einrasten der Metallasche imGurtschloß ist als "Klicklaut" hörbar.Nachdem der Beckengurt einmal somanuell eingestellt wurde, daß er sichbequem den Hüften des Insassen B180A01A

Page 34 of 230

ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 23
B210A01A-AST Lösen des Sicherheitsgurts
Der Sicherheitsgurt wird durch Drückender Entriegelungstaste auf dem Schloß gelöst.Nach dem Lösen muß sich der Gurtautomatisch in die Aufrollvorrichtungzurückziehen. Ist dies nicht der Fall,überprüfen, ob der Gurt verdreht ist,dann erneut versuchen.
Der Gurt sollte so niedrig wie möglichüber den Hüften sitzen, aber nicht umdie Taille. Verläuft der Sicherheitsgurt
zu hoch über den Körper, besteht dieMöglichkeit, im Falle eines Unfalls oder einer plötzlichen Bremsung, daß
Sie unter ihm hindurchrutschenkönnten. Dies könnte zum Tod, zu
gefährlichen Verletzungen oder zuSachschäden führen. Beide Arme
sollten sich nie gleichzeitig unter oder über dem Sitzgurt befinden. Statt dessen sollte ein Arm über und derandere unter dem Sitzgurt sein (sieheAbbildung).Niemals den Sicherheitsgurt an derTür unter dem Arm durchführen.
B210A01AB220D01A-GST SICHERHEITSGURTE - 3-Punkt- Rücksitzmittelgurt mit Aufrollautomatik
1. Das Gurtband durch die Führung ziehen (nur 3-/5-Türer).
2. Vor dem Anlegen des
Rücksitzmittelgurts sicherstellen, daß die Metallasche (a) und dasGurtschloß (b) sicher befestigt sind.
3. Anschließend den Gurt aus dem Aufroller herausziehen und dieMetallasche (c) in das Gurtschloß(d) stecken.
Führung
B220D01A
(a)
(b) (c)
(d)

Page 35 of 230

1- 24 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B220C01Y-GST Lösen des Sicherheitsgurts
Wenn Sie den Sicherheitsgurt lösenwollen, die Taste im Gurtschloß drücken. WARNUNG:
Der Schließmechanismus des mittleren Rücksitzgurts unterscheidet sich von dem anderer Rücksitz-Schultergurte. Beim Anlegen der Rücksitz-Schultergurte und des mittleren Rücksitzgurtssicherstellen, daß die Metallaschenrichtig in die Schlösser gesteckt
!
B220E01AWenn die Lasche im Gurtschloß einrastet, ist ein “Klicken” zu hören.Die Gurtlänge wird automatischeingestellt, nachdem der Beckengurt manuell so eingestellt wurde, daß er sicher um die Hüften liegt. Lehnen Siesich dann in einer langsamgleichmäßigen Bewegung nach vorne,wird der Gurt ausgerollt, und Siekönnen sich frei bewegen. Kommt es jedoch zu einem Zusammenstoß oder wird plötzlich gebremst, blockiert derGurt. Er blockiert auch, wenn Sie sichzu schnell vorbeugen. B220D02A
!WARNUNG:
o Bei Verwendung des mittleren Rücksitzgurts muß die Metallasche immer ganz in das Gurtschloß gesteckt werden. Wenn Lasche und Schloß nichtrichtig einrasten, kann es beiZusammenstößen zu Verlet-zungen kommen.
o Metallasche (a) und Gurtschloß (b) dürfen nur in den folgendenFällen abgenommen werden.
(1)Wenn die Rücksitzlehnen umgeklappt werden sollen.
(2)Wenn der Rücksitzgurt durch andere Gegenstände
beschädigt werden kann.
o Die Metallasche (a) und das Gurtschloß (b) nach demUmklappen der Rücksitzlehnen sofort wieder anbringen.

Page 36 of 230

ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 25
B230A03A-AST KINDERRÜCKHALTESYSTEM Kinder, die im Fahrzeug mitgenommen werden, müssen auf dem Rücksitzsitzen und stets angeschnallt sein, umdas Verletzungsrisiko im Falle eines Unfalls, eines plötzlichen Halts oder plötzlichen Lenkmanövers zuverringern. Wie Unfallstatistikenergeben haben, fahren Kinder sicherer,wenn sie korrekt auf dem Rücksitzangeschnallt sind, als wenn sie auf dem Vordersitz sitzen. Größere Kinder müssen einen der vorhandenenSicherheitsgurte verwenden.Sie sind gesetzlich dazu verpflichtet,Sicherheitssysteme für Kindermitzuführen. Wenn kleine Kinder imFahrzeug mitfahren, muß einKinderrückhaltesystem (Sicherheits- sitz) vorhanden sein. Kinder können bei einem Zusammenstoß verletzt werden, wenn die Sicherungssysteme nicht richtig eingestellt sind. Für kleinere Kinder und Säuglinge muß ein Kindersitz bzw.ein Kleinkindsitz verwendet werden.Vor dem Kauf eines bestimmtenKinderrückhaltesystems sollten Sie sicherstellen, daß es in Ihr Fahrzeug und zu den vorhandenenSicherheitsgurten paßt und für Ihr Kindgeeignet ist. Zum Einbau desKinderrückhaltesystems dieHerstelleranweisungen befolgen.
WARNUNG:
o Ein Kinderrückhaltesystem muß auf dem Rücksitz angebracht werden. Niemals einen Kinder- bzw. Kleinkindsitz auf demvorderen Beifahrersitz anbringen.Wenn im Falle eines Unfalls derzusätzliche Airbag auf der Beifahrerseite ausgelöst wird, kannein Kleinkind bzw. Kind, das ineinem auf dem Vordersitzangebrachten Kinder- bzw. Kleinkindsitz sitzt, schwer verletzt oder sogar getötet werden. Daherdas Kinderrückhaltesystem nurauf dem Rücksitz verwenden.
!
werden. Nur so sind maximaler Schutz und einwandfreie Funktiondes Sicherheitsgurtsystemsgewährleistet.o Da ein Sicherheitsgurt bzw. Kinderrückha ltesystem sehr heiß werden kann, wenn es in einemgeschlossenen Fahrzeugverbleibt, stets die Sitzbezüge unddie Gurtschlösser prüfen, bevor ein Kind hineingesetzt wird.
o Wenn das Kinderrückhaltesystem nicht verwendet wird, sollte es im Kofferraum plaziert oder miteinem Sicherheitsgurt gesichertwerden, damit es nicht bei einemplötzlichen Halt oder einem Unfallnach vorne geschleudert werden kann.
o Kinder, die zu groß für einen Kindersitz sind, müssen auf dem Rücksitz sitzen und mit denvorhandenen Becken-/Schultergurten gesichert werden.

Page 37 of 230

1- 26 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B230F01A-SST Einbau in der Mitte der Rückbank
Den mittleren Sitzgurt auf der Rückbankverwenden, um das Kinderrückhaltesystem wie dargestelltzu sichern. Nach dem Einbau desKinderrückhaltesystems den Kindersitzvor und zurück und nach links undrechts schwenken, um sicherzustellen, daß er vom Sicherheitsgurt festgehalten wird. Wenn sich der Kindersitz bewegt, die Länge des Sicherheitsgurts nachstellen. Dann, falls vorhanden, den Kindersitzhaken in die Hakenhalterungdes Kinderrückhalte-systemseinsetzen und zum Sichern des Sitzes B230F01A-Eo Dabei darauf achten, daß der
Schultergurt in des äußeren Becken-/ Schultergurts in der Mitteüber der Schulter verläuft undnicht am Hals anliegt. Wird dasKind etwas näher an der Mitte des Fahrzeugs plaziert, ist es möglicherweise einfacher, denSchultergurt zu plazieren. DerBeckengurt des Sicherheitsgurtesbzw. der Beckengurt des mittlerenSicherheitsgurtes muß immer so niedrig wie möglich auf den Hüften des Kindes und so engwie möglich an den Hüften desKindes anliegen.
o Wenn der Sicherheitsgurt nicht korrekt um das Kind gelegtwerden kann, empfehlen wir dieVerwendung eines zugelassenen Sitzkissens, durch das die Sitzhöhe des Kindes so angepaßtwird, daß der Sicherheitsgurtkorrekt angelegt werden kann.o Das Kind darf niemals auf dem
Sitz aufstehen oder darauf knien.
o Niemals eine Säugling- strageschale oder einen Kindersicherheitssitz verwenden,der über eine Sitzlehne gehaktwird; hierbei besteht im Falleeines Unfalls keine ausreichende Sicherheit.
o Niemals zulassen, daß ein Kind in einem fahrenden Fahrzeug aufdem Arm transportiert wird, da dies im Falle eines Unfalls odereines plötzlichen Halts zuschweren Verletzungen desKindes führen kann. Wird das Kind in einem fahrenden Fahrzeug auf dem Arm gehalten, bestehtwährend eines Unfalls keinerleiSchutz für das Kind, auch wenndie Person, die das Kind festhält,einen Sicherheitsgurt trägt.
o Wenn der Kindersitz nicht korrekt
verankert ist, erhöht sich dasRisiko für das Kind, bei einem Zusammenstoß schwer verletzt oder gar getötet zu werden,beträchtlich.

Page 38 of 230

ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 27
B230G01A-AST Einbau auf den äußeren Rücksitzen Sicherstellen, daß der Beckengurt eng am Kinderrückhaltesystem anliegt undder Schultergurt so positioniert ist, daßer auf keinen Fall mit dem Kopf bzw.dem Hals des Kindes in Berührung kommt. Nach dem Einbau des Kinderrückhaltesystems dieses in alleRichtungen bewegen, umsicherzustellen, daß es sichereingebaut ist.Wenn der Gurt straffgezogen werdenmuß, weiteres Gurtmaterial zumGurtstraffer ziehen. Wenn Sie denSicherheitsgurt lösen und zurückgleiten lassen, zieht der Gurtstraffer den Gurt automatisch in seine normaleAusgangsposition zurück. HINWEIS:
o Vor dem Einbau des
Kinderrückhaltesystems die dem Kinderrückhaltesystembeiliegenden Herstelleran- weisungen lesen.
o Wenn der Sicherheitsgurt nicht wie beschrieben funktioniert, muß das System unverzüglich vomHyundai-Vertragshändlerüberprüft werden.
festziehen (4-Türer, 3/5-Türer (Typ B)). Vor dem Einbau des Kinderrück- haltesystems in Ihr Fahrzeug stets die Empfehlungen des Herstellersbefolgen.
B230G01A
Zum Einbau eines Kinderrückhaltesystems auf denbeiden außenliegenden Rücksitzen denSchulter-/Beckengurt aus demGurtstraffer ziehen. DasKinderrückhaltesystem einbauen, dann den Sicherheitsgurt schließen und mit dem Gurtstraffer zurückziehen lassen.
WARNUNG:
Kein Kinderrückhaltesystem auf demvorderen Beifahrersitz montieren. ImFalle eines Unfalls, bei demmöglicherweise der zusätzlicheAirbag auf der Beifahrer-seiteausgelöst wird, kann ein Säugling oder ein Kind, das in einer Säuglingsschale oder einemKindersitz gesichert ist, schwerverletzt oder sogar getötet werden.Daher das Kinderrückhaltesystemnur auf dem Rücksitz des Fahrzeugs verwenden.
!

Page 39 of 230

1- 28 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
Fahrzeugvorderseite
Seilzughaken
B230C02A
Hakenhalter des Kindersitzes
2. Den Seilzug des Kindersitzes überdie Rücksitzlehne führen. Bei Fahrzeugen mit verstellbarenKopfstützen den Seilzug unter derKopfstütze und zwischen den
B230B02A-SST Verwenden eines Kinder- Rückhaltesystems mit"Seilzugverankerung" Für kleine Kinder und Säuglinge ist die Verwendung eines Kindersitzes odereiner Säuglingswanne unbedingtempfehlenswert. Dieser Kinder- bzw.Kleinkindsitz muß für die Größe desKindes geeignet und in Übereinstimmung mit den Herstelleran- weisungen eingebaut werden. Es istweiterhin empfehlenswert, daß der Sitzauf dem Rücksitz im Fahrzeugangebracht wird, da dies die Sicherheitbeträchtlich erhöht. Ihr Fahrzeug ist mit zwei (nur 3/5-Türer (Typ A)) oder drei (4-Türer, 3/5-Türer (Typ B))
Schraube, Halter (5/16"-30 mm) Unterlegscheibe, Konische Feder Halter, Kinderrückhaltesystemhaken Distanzstück (4-Türer : 6 mm oder 3-/5-Türer : 10 mm), Kindersitzhakenhalter Sicherungsscheibe
B230B01A
B230C03A-GST Sichern eines Kinder- Rückhaltesystems mit"Seilzugverankerung" (4-Türer) Drei Hakenhalterungen der Kindersitze befinden sich auf der Ablage hinter den Rücksitzen.
B230C01A
Abdeckung der Verankerung Hakenhalter des
Kindersitzes
1. Die Abdeckung des Seilzugverankerung auf der hinteren Ablage öffnen.
Kindersitz-Hakenhaltern zum Einbauendes Kinder-Rückhaltesystemsausgestattet.

Page 40 of 230

ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 29
B230E03A-SST Sichern eines Kinder- Rückhaltesystems mit "Seilzugverankerung"(3-/5-Türer) Zwei (Typ A) oder drei (Typ B) Kindersitz-Hakenhalter befinden sich am vertikalen Abschlußblech (hinterdem hinteren Stoßfänger). Kopfstützenhaltern durchführen;andernfalls den Seilzug über dieRücksitzlehne führen.
3. Den Seilzughaken mit dem Hakenhalter des Kindersitzesverbinden und zur Sicherung desSitzes festziehen.
B230E03A
Heckabdeckung Gepäckraumabdeckung
Fahrzeugvorderseite
Seilzughaken
1. Den Seilzug des Kindersitzes über die Rücksitzlehne führen. Bei Fahrzeugen mit verstellbaren Kopfstützen den Seilzug unter derKopfstütze und zwischen denKopfstützenhaltern durchführen;andernfalls den Seilzug über die Rücksitzlehne führen.
2. Die Gepäckraumabdeckung abnehmen.
3. Den Seilzughaken mit dem
Hakenhalter des Kindersitzesverbinden und zur Sicherung des Sitzes festziehen.

Page:   < prev 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 71-80 ... 230 next >