Hyundai Azera 2009 Betriebsanleitung (in German)

Page 91 of 310

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
79
HINWEIS:
o Die Fahrtstrecke bis zum nächsten Tankstopp kann sich je nach den Fahrbedingungen vomtatsächlichen Kilometerstand unterscheiden.
o Die Fahrtstrecke bis zum nächsten Tankstopp ist je nach d e nFahrbedingungen, dem Fahrschema oder derGeschwindigkeit unterschiedlich. 3.Durchschnittsgeschwindigkeit
B400B15TG
Konventioneller Typ Supervision Typ
o In diesem Modus wird die Durchschnittsgeschwindigkeit seit dem Starten des Motors bis zumAusschalten der Zündung angezeigt.
o Wird die Batterie abgeklemmt, wird
die Durchschnittsgeschwindigkeit aufNull rückgestellt.
o Zum Rückstellen der
Durchschnittsgeschwindigkeit aufNull (---), den RESET-Schalter länger als 1 Sekunde gedrückt halten. o Wenn die Zündung länger als 2
Stunden ausgeschaltet wird (Zündschalterstellung OFF), findet automatisch ein Reset statt.
o Ist die nach der Rückstelung
zurückgelegte Strecke kürzer als50m, wird ‘---’ für die Durchschnittsgeschwindigkeitangezeigt.

Page 92 of 310

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
80
5. DurchschnittlicherKraftstoffverbrauch
B400B17TG
Konventioneller Typ Supervision Typ
o In diesem Modus wird der durchschnittliche Kraftstoffver- brauch aus dem Gesamtkraftstoff- verbrauch und der seit der letztenRückstellung zurückgelegten Fahrstrecke berechnet. o Der Gesamtkraftstoffverbrauch wird
mit Hilfe des eingegebenen Kraftstoffverbrauchs berechnet.
o Wird die Batterie abgeklemmt, wird
der Durchschnittsverbrauch auf Nullrückgestellt.
o Zum Rückstellen des
Durchschnittsverbrauchs auf Null,den RESET-Schalter länger als 1 Sekunde gedrückt halten.
o Wenn mehr als 6 Liter Kraftstoff zugetankt werden, findetautomatisch ein Reset statt.
o Für eine exakte Anzeige mindestens 50m oder 10 Sekunden lang fahren.
4. Fahrzeit
B400B16TG
Konventioneller Typ
Supervision Typ
o In diesem Modus wird die Gesamtfahrzeit seit dem Starten des Fahrzeugs mit dem Zündschlüssel seit der letzten Rückstellung angezeigt. Wenn der Schalter "RE-SET" gedrückt wird, wird die Anzeige auf 0:00 rückgestellt.
o Wenn die Zündung länger als 2
Stunden ausgeschaltet wird(Zündschalterstellung OFF), findet automatisch ein Reset statt. o Die Fahrzeit wird auf '0:00'
rückgestellt, nachdem '99:59' erreichtwurde.

Page 93 of 310

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
81KOMBI-SCHALTER FÜR BLINKER UND FAHRLICHT
B340A01A-AST
Bedienung des Blinkers Durch Drücken des Hebels nach unten wird der linke Blinker des Fahrzeugs gesetzt. Durch Drücken des Hebelsnach oben wird der rechte Blinker des Fahrzeugs gesetzt. Nach dem Abbiegen kehrt der Hebel automatischin die mittlere Position zurück, und der Blinker wird ausgeschaltet. Blinkt die Fahrtrichtungsanzeige schneller alsüblich, schaltet sie ein, blinkt aber nicht, oder schaltet sie überhaupt nicht ein, liegt eine Fehlfunktion desBlinkersystems vor. Das Blinkersystem auf eine durchgebrannte Sicherung oder Glühlampe überpüfen oder denHyundai-Vertragshändler aufsuchen.
B340B01A-AST Fahrspurwechselsignal Um einen Fahrspurwechsel anzuzeigen, den Hebel so weit nach oben oder unten bewegen, bis der jeweilige Blinker zublinken beginnt. Der Hebel kehrt bei Freigabe automatisch in die mittlere Position zurück. B340B01TGB340C05L-AST Lichtschalter Zum Einschalten der Beleuchtung das Griffende des Multifunktionsschalters drehen. In der ersten Position werden,Begrenzungsleuchten, Schlußleuchten und Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet. In der zweiten Positionwerden die Abblendlicht/Fernlicht eingeschaltet. HINWEIS: Zum Einschalten der Scheinwerfer muß der Zündschlüssel auf "ON" gedreht werden.B340C01TG

Page 94 of 310

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
82
B340G02TG
B340G01LZ-GST Automatisches Einschalten der Scheinwerfer (Falls vorhanden) Um das automatische Ein-/Ausschalten der Front-/Rückscheinwerfer zu aktivieren, drehen Sie den Zylinder am Ende des Multifunktionsschalters. Wirdder multifunktionsschalter auf "AUTO" gestellt, schalten Front-und Rückscheinwerfer je nach den äußerenLichtverhältnissen automatisch ein bzw. aus. HINWEIS: Die Beleuchtung ist bei nebliger, unsichtiger und regnerischer Witterung manuell einzuschalten.
B340F01MC-GST Tagesfahrleuchten (Falls vorhanden) Ihr Hyundai ist mit Tagesfahrleuchten ausgestattet. Die Tagesfahrleuchtensollten die Sichtbarkeit für den Gegenverkehr verbessern. Die Tagesfahrleuchten sind beilaufendem Motor immer eingeschaltet, auch wenn der Lichtschalter auf Posi- tion "OFF" steht. Werden dieSchlußleuchten bei eingeschalteter Zündung eingeschaltet, gehen die Tagesfahrleuchten aus.
Automatisches Ausschalten von Standlichts
o Der Zweck dieser Einrichtung ist es,
das Entladen der Batterie zu verhindern. Das System schaltet automatisch das Standlicht aus, wenn der Fahrer den Zündschlüs-selabzieht und die Fahrertür öffnet.
o Mit dieser Einrichtung wird das
Standlicht automatisch ausge-schaltet, wenn der Fahrer das Fahrzeug bei Nacht am Straßen- rand abstellt.
Wenn bei Bedarf das Standlicht nachdem Abziehen des Zündschlüsselsweiterhin leuchten soll, führen Sie bitte folgende Schritte durch:
1.Öffnen Sie die Fahrertür.
2. Schalten Sie das Standlicht mit dem Lichtschalter an der Lenksäule AUS und wieder EIN.

Page 95 of 310

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
83
B340G01TG
HINWEIS:
o Keine Gegenstände auf dem Sen- sor auf der Instrumententafel ablegen, damit die Steuerung derautomatischen Beleuchtung nicht behindert wird.
o Den Sensor nicht mit Scheibenreiniger reinigen.
o Wenn das Fahrzeug getönte oder
anderweitig beschichtete Scheiben hat, funktioniert die automatische Beleuchtung möglicherweise nichteinwandfrei.
Automatischer BeleuchtungssensorB340E01A-AST Lichthupe Zur Betätigung der Lichthupe den Schalterhebel in Richtung des Fahrers ziehen und dann loslassen. DieLichthupe kann auch dann betätigt werden, wenn sich der Lichtschalter in der Position "OFF" (AUS) befindet. B340E01TGB340D01A-AST Fernlicht und Abblendlicht Zum Einschalten des Fernlichts den Hebel nach vorne (vom Fahrer weg)drücken. Gleichzeitig leuchtet die Fernlichtkontrolleuchte. Zum Einschalten des Abblendlichts denHebel zurück in Fahrerrichtung ziehen.B340D01TG

Page 96 of 310

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
84
B360A01Y-GST Nebelschlussleuchtenschalter Durch Drücken dieser Taste kann die Nebelschlußleuchte eingeschaltet werden. Sie werden eingeschaltet, wenn derScheinwerferschalter in der zweiten Position und der Zündschlüssel auf "ON" steht.
B360A01TG
B360B01TG
NEBELSCHEINWERFER SCHALTER
B360B01TG-GST Zum Einschalten der Nebelschein-werfer den Schalter in die Stellung "ON"drücken. Sie können eingeschaltet werden, wenn sich der Scheinwerferschalter in der ersten Po-sition befindet.SCHALTER FÜR SCHEIBENWISCHERUND WASCHANLAGE
B355A02TG
Scheibenwischer/-waschanlage
B355A03TG
Typ A Typ B

Page 97 of 310

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
85
A : Wischergeschwindigkeitssteuerung ·
- Einzelner Wischvorgang
· O - Aus
· --- /AUTO - Intervallbetrieb oder automatische Steuerung
· 1 - Langsame Wischergeschwindigkeit
· 2 - Schnelle Wischergeschwindigkeit
B : Zeiteinstellung für Intervallbetrieb oderautomatische Steuerung
C : Waschanlage mit kurzen Wischvorgängen B350A01TG-AST Scheibenwischer Der Scheibenwischerschalter verfügt über drei Positionen.
A) Wischen mit Intervall-schaltung
B) Wischen mit niedriger
Geschwindigkeit
C) Wischen mit hoher Geschwindigkeit
B350A02TG
(A)
(B)
(C) HINWEIS: Damit die Scheibenwischer nicht beschädigt werden, dürfen keine großen Mengen von Schnee oderEis von der Windschutzscheibe gewischt werden. Liegt nur eine sehr dünne Eis- oder Schneeschicht aufder Scheibe, die Heizung auf Defrost stellen, bevor der Scheibenwischer betätigt wird.

Page 98 of 310

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
86
HTG2111
Regensensor
!WARNUNG:
Steht der Scheibenwischerschalter bei Einschalten der Zündung auf"AUTO", ist in den folgenden Fällen besondere Vorsicht geboten, um Verletzungen an der Handauszuschließen:
o Bei Berührung des oberen Teils der Windschutzscheibe (gegenüber dem Regensensor).
o Bei Abwischen des oberen Teils der Windschutzscheibe mit einemTuch.
o Bei Versetzen der Windschutzscheibe in Vibrationen.
Wird die Zündung eingeschaltet, wenn der Scheibenwischerschalter im"AUTO"-Modus steht, oder steht der Schalter im "AUTO"-Modus, wenn die Zündung eingeschaltet ist oder wird derGeschwindigkeitsregler zur Position "+" gedreht, wenn der Scheibenwischerschalter im "AUTO"-Modus steht, wird der Scheibenwischer einmal betätigt, um einen Selbsttest des Systems durchzuführen. DenScheibenwischer auf Stellung "AUS" drehen, wenn der Wischer nicht in Verwendung ist. HINWEIS: Befinden sich zuviel Schnee oder Eis auf der Windschutzscheibe, arbeitet der Scheibenwischer 10Minuten lang nicht und dann wieder normal.
B350B02TG-GST Automatischer Scheibenwisch- erbetrieb (Falls vorhanden)
Wird der Scheibenwischerschalter auf "AUTO" gestellt, erkennt derRegensensor am oberen Ende der Windschutzscheibe die Regenmenge und stellt das Scheibenwischerintervallentsprechend ein.
B350B04TG

Page 99 of 310

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
87
B350B01O-AST Betrieb der Scheibenwaschanlage Zur Inbetriebnahme der Scheibenwaschanlage ziehen Sie denBetätigungshebel für den Scheibenwischer zum Lenkrad. Der Scheibenwischer fährt dannautomatisch zweimal über die Windschutzscheibe. Die Scheibenwaschanlage bleibt inBetrieb, solange der Hebel in dieser Position gehalten wird.
B350B05TG HINWEIS:
o Den Scheibenwischer nicht länger
als 15 Sekunden und nicht bei leerem Flüssigkeitsbehälterbetätigen.
o Bei Frosttemperaturen oder
Schneefall vor der Betätigung derScheibenwischer sicherstellen, daß die Schei benwischerblätter nicht an der Scheibe angefrorensind.
o In Gegenden, wo Wasser im Win-
ter gefrieren kann, einWaschanlagen-Frostschutz-mittel verwenden. Scheibenwischerbetrieb bei Nebel
B350B06TG
Soll bei Nebel ein einzelner Wischvorgang ausgeführt werden, denHebel für die Scheibenwisch-/ Waschanlage nach oben drücken.

Page 100 of 310

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
88SCHEINWERFER- WASCHANLAGE
B345G01TG-GST (Falls vorhanden) Die Scheinwerferwaschanlage wird mit dem Scheibenwaschanlagenhebel betätigt.Zum Betätigen der Scheinwerferwaschanlage den Wisch-/ Waschhebel ca. 1 Sekunde lang zumLenkrad hin ziehen. Die Waschanlage wird aktiviert, wenn der Scheinwerferschalter in der zweitenPosition und der Zündschlüssel auf "ON" steht. Es wird etwa 1 Sekunde lang Wasch-flüssigkeit auf die Scheinwerfer ge- sprüht.
B350B05TG HINWEIS: Die Scheinwerferwaschanlage von Zeit zu Zeit überprüfen, um si- cherzustellen, daß die Wasch-flüssigkeit richtig auf die Schein- werfer gesprüht wird.
B350C01TG-AST Einstellbare Intervallschaltung Zur Nutzung der Intervallschaltung den Scheibenwischerschalter in die Posi- tion "---" schalten. Befindet sich der Schalter in dieserPosition, können die Intervalle zwischen den einzelnen Wischvorgängen durch Drehen des Intervalleinstellschalters aufeine Zeit zwischen 1 und 18 s eingestellt werden. Dies variiert überdies automatisch jenach Fahrgeschwindigkeit.B350C02TG

Page:   < prev 1-10 ... 51-60 61-70 71-80 81-90 91-100 101-110 111-120 121-130 131-140 ... 310 next >