Hyundai Coupe 2008 Betriebsanleitung (in German)
Page 71 of 249
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
61
B350A01GK-GST
OGK048901
OGK048902
Scheibenwischer/-waschanlage Heckscheibenwischer/ -waschanlage (Falls vorhanden)
A: Wischergeschwindigkeitssteuerung
·
- Einzelner Wischvorgang
· O - Aus
· --- - Intervallbetrieb
· 1 - Langsame Wischergeschwindigkeit
· 2 - Schnelle
Wischergeschwindigkeit
B : Zeiteinstellung für Intervallbetrieb
C : Waschanlage mit kurzen Wischvorgängen
D : Steuerung für Heckscheibenwischer/-waschanlage ·
- Waschflüssigkeit sprühen
· O - Aus
· --- - Intervallbetrieb (Falls vorhanden)
·
- Dauerbetrieb
·
- Waschanlage mit kurzen Wischvorgängen
SCHALTER FÜR SCHEIBENWISCHER UND WASCHANLAGE
B350A01A-AST Scheibenwischer/-waschanlage Der Scheibenwischerschalter verfügt über drei Positionen.
(1) --- : Wischen mit Intervallschaltung
( 2) 1 : Wischen mit niedriger Geschwindigkeit
(3) 2 : Wischen mit hoher Geschwindigkeit HINWEIS: Damit die Scheibenwischer nicht beschädigt werden, dürfen keinegroßen Mengen von Schnee oder Eis mit ihnen von der Windschutzscheibe gewischt werden. Liegt nur eine sehrdünne Eis- oder Schneeschicht auf der Scheibe, die Heizung auf Defrost stellen, bevor der Scheibenwischerbetätigt wird.
OGK048900(1)
(2) (3)
Page 72 of 249
1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
62
Zur Inbetriebnahme der Scheibenwaschanlage ziehen Sie denBetätigungshebel für den Scheibenwischer zum Lenkrad. Der Scheibenwischer fährt dannautomatisch zweimal über die Windschutzscheibe. Die Scheibenwaschanlage bleibt inBetrieb, solange der Hebel in dieser Position gehalten wird. Wenn eine einmalige Wischerbetätigung bei Nieselregen gewünscht ist, den Scheibenwischerhebel nach oben bewegen.
Wischerbetätigung bei Nieselregen
OGK048049
B350B01O-AST Betrieb der ScheibenwaschanlageOGK048048 HINWEIS:
o Den Scheibenwischer nicht länger
als 15 Sekunden und nicht bei leerem Flüssigkeitsbehälterbetätigen.
o Bei Frosttemperaturen oder
Schneefall vor der Betätigung derScheibenwischer sicherstellen, daß die Scheibenwischerblätter nicht an der Scheibe angefrorensind.
o In Gegenden, wo Wasser im
Winter gefrieren kann, einWaschanlagen-Frostschutz- mittel verwenden.
Page 73 of 249
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
63
B350C01S-AST Einstellbare Intervallschaltung
OGK048050
Zur Nutzung der Intervallschaltung den Scheibenwischerschalter in die Posi-tion "INT" schalten. Befindet sich der Schalter in dieser Position, können die Intervalle zwischenden einzelnen Wischvorgängen durch Drehen des Intervalleinstellschalters auf eine Zeit zwischen 2 und 10 s eingestelltwerden. B390A01E-AST Heckscheibenwischer/ waschanlage (Falls vorhanden)
OGK048051
Durch Drücken der Taste werden Heckscheibenwischer und Waschanlageeingeschaltet. Solange die Taste gedrückt wird, wird Waschflüssigkeit auf die Scheibe gesprüht. 1.
: Nach dem Besprühen der Heckscheibe mit Wasch- flüssigkeit wischt der Heckscheibenwischer dreimal über dieHeckscheibe.
2. O : OFF 3. --- : Alle fünf Sekunden wird der
Scheibenwischer betätigt.
4.
: Der Heckscheiben arbeitet im Dauerbetrieb.
5.
: Die Waschflüssigkeit wird
auf die Heckscheibe aufgesprüht und der Heckscheibenwischer ist inBetrieb, wenn sich der Schalter des Heckscheibenwischers indieser Position befindet.
Die Waschanlage nicht betätigen, wennder Flüssigkeitsbehälter leer ist. Sie darf nicht länger als 15 Sekunden betätigt werden, da dadurch das Sys-tem beschädigt werden kann. Den Scheibenwischer nicht bei trockenen Scheiben in Betrieb setzen; einerseitskann dadurch die Scheibe verkratzt werden, andererseits werden die Wischerblätter übermäßig abgenutzt.Aus dem gleichen Grund darf die Waschanlage nicht betätigt werden, wenn der Waschanlagenbehälter leerist.
Page 74 of 249
1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
64WARNBLINKSYSTEMNEBELSCHEINWERFER- SCHALTER
B360B01GK-GST NEBELSCHLUSSLEUCHTEN- SCHALTER
B360A01A-GST Den Schalter zum Einschalten der Nebelscheinwerfer drücken. Sie leuchten auf, wenn Standlicht oder Abblendlicht eingeschaltet ist.
Zum Einschalten derNebelschlußleuchten den Schalter hineindrücken. Sie leuchten auf, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. B370A01A-AST Das Warnblinksystem ist dann einzuschalten, wenn das Fahrzeug aneinem gefährdeten Standort angehalten werden muß. Bei einem solchen Notfall das Fahrzeuggrundsätzlich so weit wie möglich an den Straßenrand fahren. Zum Einschalten des Warnblinkers den Warnblinkschalter drücken. Danach blinken alle Kontrollampen. DerWarnblinker läßt sich auch dann betätigen, wenn sich der Schlüssel nicht im Zündschloß befindet. ZumAusschalten der Warnblinkleuchten den Schalter erneut betätigen.
OGK046052
OGK046053
OGK066001
Page 75 of 249
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
65DIGITALUHR
!
HECKSCHEIBENHEIZUNGS- SCHALTER
B380A01A-AST Die Heckscheibenheizung wird durch Drücken des Schalters betätigt. Zum selben Zeitpunkt wird dieHeckscheibenheizungskontrolleuchte eingeschaltet. Zum Ausschalten der Heizung den Schalter ein zweites Maldrücken. Die Heckscheibenheizung schaltet sich automatisch nach 20 min ab. Um den Heizzyklus erneuteinzuschalten, den Schalter nocheinmal drücken, nachdem er sich selbst ausgeschaltet hat.
Typ A B400A01GK-GST (Falls vorhanden) Funktion der einzelnen Tasten: H
- Zum Einstellen der Stundenanzeige
diese Taste drücken.
M - Zum Einstellung der Minutenanzeige
diese Taste drücken.
R - Muß zur Einstellung der korrekten
Zeit die Minutenanzeige gelöscht werden, diese Taste drücken.
OGK046054-1
Typ B
VORSICHT:
Die Innenseite der Heckscheibe nicht mit einem scheuernden Glasreiniger reinigen und keinenSchaber benutzen, um Fremdkörper von der Scheibeninnenseite zu entfernen, da dadurch die Heizungs-elemente beschädigt werden können. HINWEIS: Die Heckscheibenheizung funktioniert nur bei laufendem Mo- tor.
OGK046056
Page 76 of 249
1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
66ZIGARETTEN-ANZÜNDERINSTRUMENTENBELEUCH- TUNGSREGLER
B410A01A-AST Durch Drehen des Instrumentenbeleuch tungsreglers kann die Instrumentenbeleuchtung stärker oder schwächer gestellt werden. B420A02A-AST Zur Betätigung des Zigaretten- Anzünders muß sich der Schlüssel inder Position "ACC" oder in der Posi- tion "ON" befinden. Zur Betätigung des Zigaretten-Anzünders die Abdeckung von Zigaretten-Anzünder und Aschenbecher öffnen und denZigaretten-Anzünder vollständig in die Buchse eindrücken. Hat sich das Ele- ment aufgeheizt, springt der Anzünderin die "Bereitschaftsposition". Der Zigaretten-Anzünder darf nicht andauernd eingedrückt werden. Dieskann zu einer Beschädigung des Heizelements und zu Brandrisiko führen.
OGK046029
OGK046078
Beispiel: 10:30 - 11:29 Änderung auf 11:00 11:30 - 12:29 Änderung auf 12:00 Wird die Taste "R" 3 s lang gedrückt, schaltet die Anzeige zwischen 12 und 24 Stunden um (Falls vorhanden).
Page 77 of 249
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
67
!
VORSICHT:
An dieser Steckdose darf nur ausschließlich Hyundai- Originalzubehör betrieben werden.
GETRÄNKEHALTERASCHENBECHER
B430A01GK-AST VORDERER ASCHENBECHER Der vordere Aschenbecher kann durch Drücken und Loslassen an der oberen Kante der Klappe geöffnet werden.Zum Reinigen des Aschenbechers den Aschenbehälter aus Metall herausheben. Versuchen Sie nicht, diegesamte Aschenbecherbaugruppe mit Klappe herauszunehmen, da sie sonst beschädigt werden kann. ZumWiedereinsetzen in die korrekte Posi- tion bringen und nach unten drücken. Die Aschenbecherleuchte leuchtet nurauf, wenn die beleuchtung eingeschaltet ist. B450A02GK-GST (Falls vorhanden) Der Getränkehalter dient zur Aufnahme von Bechern oder Dosen. Auf den Getränkehalter drücken, umihn zu benutzen.
OGK046077OGK046079
Page 78 of 249
1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
68LEUCHTWEITENREGLER SCHALTER
B340G01A-GST (Falls vorhanden) Um die Leuchtweite des Abblendlichts der Anzahl der Passagiere und der Zuladung im Kofferraum anzupassen,den Leuchtweitenregler verstellen. Je höher die Zahl ist, desto kürzer ist die Leuchtweite. Das Fahrlicht sollte immerdie richtige Höhe haben, weil sonst andere Verkehrsteilnehmer geblendet werden. Nebenstehende Tabelle zeigtdie korrekten Reglerstellungen in Abhängigkeit von bestimmten Beladungszuständen lhresFahrzeuges. HGK2151
!WARNUNG:
o Vorsicht bei heißen Getränken im Getränkehalter. Heiße Getränke können dieFahrzeuginsassen schwer verletzen, wenn sie verschüttet werden. Verschüttete Flüssig
-
keiten können außerdem die Innenverkleidung und elektrische Bauteile beschädigen.
o Nur Getränke auf dem Halter abstellen. Im Falle einerplötzlichen Bremsung oder eines Aufpralls können solche Gegenstände weggeschleudertwerden und Verletzungen verursachen. Schaltstellung
0 01
2
3
Beladungszustand Fahrer alleine Fahrer + Beifahrer4 Passagiere (2+2) 4 Passagiere (2+2) mit vollem Kofferraum(oder leichter Anhängelast) Fahrer mit vollemKofferraum (oder max. Anhängelast)
Page 79 of 249
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
69SONNENSCHUTZ
B470A01S-AST (Falls vorhanden) Der Sonnenschutz wird bei geschlossenem Schiebedach durch Bewegen nach hinten oder vornegeöffnet oder geschlossen. Der Sonnenschutz wird automatisch geöffnet, wenn das Schiebedachgeöffnet ist, aber er muß von Hand geschlossen werden. OGK046019
!WARNUNG:
Den Sitz niemals während des Fahrens einstellen. Dies kann zum Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug führen.
SCHIEBEDACH
B460A01S-AST (Falls vorhanden) Das Schiebedach kann nur betätigt werden, wenn der Zündschlüssel aufder Position "EIN" steht.
B460B03GK-GST Öffnen des Schiebedachs Das Schiebedach kann elektrisch geöffnet bzw. geschlossen werden, wenn der Zündschlüssel auf Stellung "ON" steht. Das Schiebedach wird durch Drücken der Taste "
" vollständig
geöffnet; wenn Sie es in einer bestimmten Stellung anhalten wollen, drücken Sie eine beliebige Taste (
,,
Up, Down). Zum Schließen halten Sie die Taste "
" gedrückt.
Den Knopf loslassen, wenn das Schiebedach die gewünschte Stellung erreicht hat.
OGK046017
Page 80 of 249
1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
70
B460C01GK-AST Verstellen des Schiebedachs Für die Verwendung der automatischen Hochklappfunktion die Taste UP an der Dachkonsole drücken. Das Schiebedachwird vollständig geöffnet. Auf eine beliebiges Schiebedachbedienungstaste drücken, um das Schiebedach an einerStelle anzuhalten. Zum Schließen des Schiebedachs die Taste DOWN an der Dachkonsolesolange gedrückt halten, bis das Schiebedach geschlossen ist.
OGK046018
!WARNUNG:
Darauf achten, daß keine Köpfe, Gliedmaßen oder andere Körperteile von Mitfahrern von einem sich schließenden Fenster eingeklemmtwerden können.
!WARNUNG:
o Das Schiebedach sollte nicht geschlossen werden, wenn Hände, Arme usw. sich zwischen dem Schiebedach und den Führungenbefinden, da das zu Verletzungen führen kann.
o Weder den Kopf noch die Arme aus der Schiebedachöffnungstrecken.
o Während der Fahrt den Kopf, die Hände und andere Körperteile vonder Dachöffnung fernhalten. Andernfalls besteht großeVerletzungsgefahr, wenn das Fahrzeug plötzlich zum Stehen kommt oder wenn das Fahrzeugin einen Unfall verwickelt wird.
HINWEIS: Nach einer Autowäsche oder einem Regenfall etwaige Wasser- rückstände auf dem Schiebedach vordem Öffnen entfernen.