ABS Hyundai Getz 2003 Betriebsanleitung (in German)

Page 3 of 220

A040A01A-ASTVORWORT
Wir danken lhnen, daß Sie sich für dieses Hyundai-Modell entschieden haben. Wir freuen uns, Sie im wachsenden Kreis der anspruchsvollen Hyundai-Fahrer begrüßen zu können. Auf diefortgeschrittene Technik sowie die Qualitätskonstruktion jedes von uns gebauten Hyundai- Modells sind wir stolz. Dieses Handbuch macht Sie mit den Merkmalen und dem Betrieb lhres neuen Hyundai bekannt. Es sollte sorgfältig durchgelesen werden, da die in ihm enthaltenen Hinweise in großem Maße zur Zufriedenheit des neuen Autobesitzers beitragen können. Darüber hinaus empfiehlt der Hersteller, alle Serviceleistungen und Wartungen von einem autorisierten Hyundai-Vertragshändler ausführen zu lassen. Die Hyundai-Vertragshändler sinddarauf vorbereitet, Qualitätsserviceleistungen anzubieten, Wartungen auszuführen und mit anderen erforderlichen Hilfsleistungen zu Diensten zu sein. A050A01TB-AST HYUNDAI MOTOR COMPANY
Hinweis: Da auch zukünftige Kraftfahrzeughalter auf die in diesem Handbuch enthaltenen
Informationen angewiesen sind, lassen Sie bitte das Handbuch beim Verkauf dieses Hyundai- Modells im Fahrzeug.
VORSICHT:
Die Verwendung von Kraftstoffen und Schmiermitteln schlechter Qualität, die dieAnforderungen von Hyundai nicht erfüllen, kann zu schweren Motor- und Getriebeschäden führen. Verwenden Sie daher stets Kraftstoffe und Schmiermittel hoher Qualität, die dieauf Seite 9-4 dieser Betriebsanleitung in dem Abschnitt Fahrzeugspezifikationen aufgelisteten Anforderungen erfüllen. Copyright 2002 Hyundai Motor Company. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Publikation darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Hyundai Motor Company weder reproduziert, in einem Wiederherstellungssystem gespeichert noch in irgendeiner Form übertragen werden.
!

Page 6 of 220

A020A01A-ASTVERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE WARTUNG
Die erforderlichen Wartungsmaßnahmen für lhr neues Hyundai-Modell sind in Kapitel 5 aufgeführt. Als Kraftfahrzeughalter tragen Sie die Verantwortung dafür, daß alle vom Herstellervorgeschriebenen Wartungsmaßnahmen in den entsprechenden Zeitabständen ausgeführt werden. Sollte das Fahrzeug extremen Fahrbeanspruchungen ausgesetzt werden, ist für einige Teile eine häufigere Wartung erforderlich. Auch die Wartungsmaßnahmen für Fahrzeuge, die einer hohen Fahrbelastung ausgesetzt sind, sind in Kapitel 5 aufgeführt.

Page 9 of 220

B255A01TB-GST ANZEIGESYMBOLE DER INSTRUMENTENTAFEL * Eine detaillierte Beschreibung der Symbole finden Sie auf Seite 1-44
Servicewarnanzeige (SRI) für das zusätzliche Rückhalte-system (SRS)ABS-Warnleuchte (Falls vorhanden) Blinker-Kontrolleuchten Fernlicht-Kontrolleuchte Öldruck-Warnleuchte Handbrems-/Bremsflüssigkeits-stand- Warnleuchte Ladekontrolleuchte Warnleuchte für offenen Heckklappe Warnanzeige bei offener Tür
Kraftstoff-Warnleuchte Motorwarnleuchte Gurtwarnleuchte
OD-Kontrolleuchte (Nur bei Automatikgetriebe)
Warnleuchte der elektronischen Servolenkung(EPS) Kraftstoffilterwarnleuchte-Rot (Dieselmotor)
Vorglüh-anzeigeleuchte-Gelb(Dieselmotor)
Wegfahrsperrenanzeige

Page 11 of 220

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
INHALT
ABSCHNITT SEITE
1. EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI ................................................................................ 1-1
2. FAHREN M IT DEM HYUNDAI ........................................................................................ 2-1
3. IM NOTFALL .................................................................................................................. 3-1
4. KORROSIONSSCH UTZ & PFLEGE .............................................................................. 4-1
5. WARTUNG DES FAHRZEUGS ...................................................................................... 5-1
6. SELBSTHILFE ................................................................................................................ 6 -1
7. ABGASREINI GUNGSSYSTEM ...................................................................................... 7-1
8. VERBRAUCHERINFORMATION ................................................................................... 8-1
9. TECHNISCHE DATEN DES FAHRZEUGS .................................................................... 9-1
10.STICHWORTVERZEI CHNIS ........................................................................................ 10-1

Page 16 of 220

ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 5
B880A01A-GST WEGFAHRSPERRE Bei der Wegfahrsperre handelt es sich um eine Diebstahlsicherung, dieverhindern soll, daß das Autogestohlen wird.
o Warnleuchten bei eingeschalteter
Zündung auf korrekten Betriebüberprüfen.
o Alle Meßanzeigen überprüfen. HINWEIS: Flüssigkeitsstände, wie der Stand des Motoröls, derMotorkühlflüssigkeit, der Bremsflüssigkeit sowie der Scheibenspül-flüssigkeit müssen täglich oder wöchentlich oder beijedem Tanken überprüft werden.Weitere Details sind im KapitelREGELMÄS-SIGE WARTUNGbeschrieben. B880B03A-GST Schlüssel
Alle am Fahrzeug angebrachten Schlösser werden mit demselbenSchlüssel bedient. Da es jedochmöglich ist, die Türen ohne Schlüsselzu verriegeln, muß darauf geachtetwerden, daß die Schlüssel nicht versehentlich im Fahrzeug eingeschlossen werden.
HINWEIS:
Wenn Sie Ihren Schlüssel selbstnachmachen lassen, können Siedamit weder das System abstellennoch den Motor anlassen. B880C02A-GST
Schlüsselnummer
B880C01L
Mit der Farhzeugübergabe erhalten Sie die Schlüssel mit einem Anhänger,auf dem die Schlüsselnummer vermerkt ist. Die Schlüsselnummer muß notiert und an einem sicheren Ort aufbewahrt werden, wenn möglicherweise weitereSchlüssel bestellt werden müssen.Neue Schlüssel können bei jedemHyundai-Händler durch Angabe derentsprechenden Schlüsselnummer bestellt werden.

Page 17 of 220

1- 6 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
Wenn die Wegfahrsperren- Anzeigeleuchte nach dem Einschalten der Zündung 5 Sekunden lang blinkt,ist die Wegfahrsperre gestört. Ohnedie Notfallprozeduren können Sie denMotor nicht mit dem Zündschlüsselstarten.
B880D02A-GST Notfallprozeduren
Im Interesse der Sicherheit sollte der Anhänger vom Schlüsselring entferntwerden. Außerdem könnenSchlüsselnummern aus Sicherheit-sgründen nicht durch Hyundai ausgegeben werden.
HTB197 Die folgende Prozedur beschreibt, wie der Motor mit der Notfallprozedurgestartet wird (0, 1, 2, 3 dient alsBeispiel für ein Paßwort).
HINWEIS:
Das Notfall-Paßwort erhalten Siebei der Fahrzeugübergabe. Wenn Sie kein Paßwort haben, wenden Sie sich an Ihren Hyundai-Vertragshändler.
1. Zur Eingabe des Paßworts die Zündung so oft ein- und ausschalten, wie es dieentsprechende Ziffer im Paßwortvorgibt; die Wegfahrsperrenanzeigeblinkt entprechend derZündschlüsseldrehung gleichzeitig auf. So wird der Zündschlüssel beispielsweise bei Ziffer 1 einmal,bei Ziffer 2 zweimal usw. gedreht.Bei Ziffer 0 muß der Zündschlüsselallerdings zehnmal gedreht werden.
2. 3 ~ 10 Sekunden warten.
3. Die restlichen Ziffern des Paßworts gemäß den Schritten 1 und 2eingeben. 4. Wenn alle vier Stellen erfolgreich
eingegeben wurden, die Zündungeinschalten und überprüfen, ob dieWegfahrsperrenanzeigeaufleuchtet. Von diesem Zeitpunkt an müssen Sie den Motor innerhalb von 30 Sekunden gestartet haben.Wenn Sie nach Ablauf von 30Sekunden versuchen, den Motorzu starten, ist dies nicht mehrmöglich.
HINWEIS:
Wenn der Motor nach Durchführen der Notfall-Prozedur während der Fahrt abstirbt, können Sie denMotor innerhalb von 8 Sekundenohne Notfall-Prozedur erneutstarten.
5. Wenn die Wegfahrsperrenanzeige fünf Sekunden lang aufblinkt, müssen Sie die Notfall-Prozedurerneut von Beginn an ausführen.
Nach Durchführung der Notfall-Prozedur müssen Sie sobald wiemöglich den Hyundai-Vertragshändleraufsuchen.

Page 18 of 220

ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 7
B040A01A-AST TÜRVERRIEGELUNGEN
!
VORSICHT:
o Haben Sie die Notfall-Prozedur dreimal hintereinander nicht erfolgreich aus-geführt, müssen Sie etwa eine Stunde warten,bevor Sie die Notfall-Prozedurerneut durchführen können.
o Wenn Sie den Motor auch mit Hilfe der Notfall-Prozedur nichtstarten können, müssen Sie dasFahrzeug von einem Hyundai-Vertragshändler abschleppen lassen.
HTB056
!WARNUNG:
o Ungesicherte Türen sind gefährlich. Vor dem Fahren - besonders,wenn sich Kinder im Autobefinden - sicherstellen, daßTüren sicher verschlossen undverriegelt sind. Auf diese Weise läßt sich ein unvorhergesehenes Öffnen der Türen verhindern.Darüber hinaus kann beigleichzeitiger korrekter Anwendung der Sicherheitsgurte dieTürverriegelung verhindern, daßdie Autoinsassen im Falle einesUnfalls herausgeschleudertwerden.
o Vor dem Öffnen einer Tür
unbedingt auf den Verkehr achten. B040B01A-AST
Ver- und Entriegeln der Vordertüren
Entriegeln Verriegeln
o Die Tür kann mit einem Schlüssel ent- bzw. verriegelt werden.
o Die Tür läßt sich durch Drehen des
Schlüssels nach links ver- und durch Drehen nach rechts entriegeln.

Page 21 of 220

1- 10 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B070B01O-AST Erste Stufe: Scharfmachen B070C01FC-GSTZweite Stufe: Alarm
Der Alarm wird aktiviert, wenn einer der folgenden Umstände eintritt:
1) Eine vordere oder hintere Tür wird ohne den Sender geöffnet.
2) Die Heckklappe wird ohne den Sender geöffnet.
3) Die Motorhaube wird geöffnet. Die Alarmsirene ertönt, und die Blinkerleuchten blinken kontinuierlich27 Sekunden lang. Zum Ausschalten des Systems die Tür bzw. die Heckklappe mit dem Senderentriegeln.
B070A01A-GST DIEBSTAHLALARM (Falls vorhanden) Dieses System dient dazu, ein
unbefugtes Eindringen in dasFahrzeug zu verhindern. Das System arbeitet in drei Stufen: Die erste Stufe ist die "scharf gemachte" Stufe, diezweite ist die "Alarm"-Stufe und diedritte ist die "entschärfte" Stufe. Nachdem Auslösen ertönt eine lauteAlarmsirene und die Blinker blinken auf.
HTB052
Das Fahrzeug parken und den Motor abstellen. Das System wird gemäßder folgenden Beschreibungscharfgemacht:
1) Den Zündschlüssel aus dem
Zündschloß ziehen.
2) Sicherstellen, daß Motorhaube und Heckklappe verriegelt sind.
3) Unter Verwendung des Senders
die Türen verschließen.
Nach der Durchführung der oben beschriebenen Schritte blinken die Blinker einmal auf, um anzuzeigen, daß das System scharfgemacht ist.
HINWEIS:
1) Bleibt eine Tür, die Heckklappe oder die Motorhaube geöffnet,wird das System nicht scharfgestellt.
2) Wenn dieser Fall eintritt, muß
das System gemäß der obigenBeschreibung erneutscharfgemacht werden. VORSICHT:
Das System sollte erst dannscharfgemacht werden, wenn alleMitfahrer das Fahrzeug verlassenhaben. Wenn das Systemscharfgemacht wird, während sich
noch jemand im Fahrzeug aufhält, kann der Alarm aktiviert werden,wenn die Türen geöffnet werden.
!

Page 26 of 220

ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 15
Zur Einstellung der Rückenlehne zunächst nach vorne lehnen, um siezu entlasten, dann den Einstellhebelan der Sitzaußenseite nach obenziehen. Nun zurücklehnen, bis der gewünschte Winkel erreicht ist. Zum Verriegeln der Lehne den Hebelloslassen.
WARNUNG:
Um im Falle eines Aufpralls odereines plötzlichen Halts maximaleSicherheit zu gewährleisten, sollten die Sitzlehnen während der Fahrt möglichst aufrecht stehen. DieSchutzwirkung von Sicher-heitsgurten und Airbags wird beizurück-gelegten Sitzlehnen starkbeeinträchtigt, da Fahrer und Beifahrer bei einem starken Aufprall unter dem Gurthindurchrutschen können.
!
B080D02A-AST Einstellbare Kopfstützen
Kopfstützen dienen dazu, das Risikovon Nackenverletzungen zu verringern.Zum Anheben die Kopfstütze nachoben ziehen. Zum Absenken dieKopfstütze nach unten drücken unddabei gleichzeitig denVerriegelungsknopf betätigen.
HFC2028
Verriegelungsknopf
WARNUNG:
o Zur maximalen Wirksamkeit im Falle eines Unfalls muß die Kopfstütze so eingestelltwerden, daß sich die Kopfstüt- zenoberkante in Höhe des!
Hinterkopfes und nicht im Nacken befindet. Aus diesemGrund ist die Verwendung eines
Kissens, das zwischen Körperund Rückenlehne geschoben wird, nicht zu empfehlen.
o Die Kopfstütze niemals entfernen, da das Verletzungsrisiko dadurcherhöht wird. Richtig eingestellteKopfstützen könnenNackenverletzungen vermeidenhelfen.
B080E01O-AST
Fahrersitz-Lendenwirbelstütze (Falls vorhanden)
HTB027

Page 28 of 220

ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 17
B080D02A-AST Einstellbare Kopfstützen
Kopfstützen dienen dazu, das Risikovon Nackenverletzungen zu verringern.Zum Anheben die Kopfstütze nachoben ziehen. Zum Absenken dieKopfstütze nach unten drücken unddabei gleichzeitig denVerriegelungsknopf betätigen.
Zum Umklappen der Sitzlehne denSitzlehnenklapphebel zur Kopfstützehin drücken und loslassen, sobaldder gewünschte Sitzlehnenwinkeleingestellt ist.Wenn Sie die Sitzlehne auf diegewünschte Position eingestellthaben, immer sicherstellen, daß sie in der Position eingerastet ist.
VORSICHT:
Beim Einstellen des Sitzlehnenwinkels muß der Umklapphebel im Stehen betätigt werden.
!
HFC2028
Verriege- lungsknopf WARNUNG:
o Zur maximalen Wirksamkeit im Falle eines Unfalls muß die Kopfstüze so eingestellt werden,daß sich die Kopfstüt-zenoberkante in Höhe desHinterkopfes und nicht imNacken befindet. Aus diesem Grund ist die Verwendung eines
Kissens, das zwischen Körperund Rückenlehne geschobenwird, nicht zu empfehlen.
o Die Kopfstütze niemals entfernen, da das Verletzungsrisiko dadurch erhöht wird. Richtig eingestellteKopfstützen könnenNackenverletzungen vermeidenhelfen.
!

Page:   1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 ... 80 next >