Hyundai Santa Fe 2005 Betriebsanleitung (in German)
Page 31 of 275
1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
20
B080E02A-AST Fahrersitz-Lendenwirbelstütze (Falls vorhanden) Die Vordersitze einiger Hyundai-
Modelle sind mit einer einstellbaren Lendenwirbelstütze ausgestattet. Umdie Stützwirkung der Lendenwirbelstütze zu erhöhen, den Handgriff nach vorne drehen, um dieStützwirkung herabzusetzen, den Handgriff nach hinten drehen. 1. Minimale Stützwirkung 2. Maximale Stützwirkung B080F01S-AST Fahrersitz- Sitzpolsterhöhenverstellung Um den vorderen Teil des Sitzkissens
in der Höhe zu verstellen, das vordere Einstellrad drehen. Um den hinteren Teil des Sitzkissens in der Höhe zuverstellen, das hintere Einstell rad drehen.
B080E01O B080F01O
1
2
o Die Kopfstütze niemals entfernen,
da das Verletzungsrisiko dadurch erhöht wird. Richtig eingestellte Kopfstützen könnenNackenverletzungen vermeiden helfen.
o Die Höhe der Kopfstützen nicht während der Fahrt einstellen.
Page 32 of 275
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
21
!
B080G01FC-AST ABLAGEBOX
Das Fach befindet sich unter dem
Beifahrersitz. Durch gleichzeitigesHoch- und Nach-vorne-Ziehen wird es geöffnet.
WARNUNG:
Um mögliche Verletzungen im Falle
eines Unfalls oder eines plötzlichenHalts zu vermeiden, muß dieAblagebox während der Fahrt geschlossen bleiben.
HSM189 B100A01JM-AST SITZHEIZUNG (Falls vorhanden) Die Sitzheizung ist vorgesehen, um
den vorderen Sitz bei kalter Witterung anzuwärmen. Wenn sich derZündschlüssel in der "ON"-Stellung befindet, kann eine der Tasten auf der Mittelkonsole gedrückt werden,um den Sitz des Fahrers oder Beifahrers anzuwärmen.
Bei milder Witterung oder wenn der
Betrieb der Sitzheizung nichterforderlich ist, sollten sich die Tasten in der "OFF"-Stellung befinden.B340G01O
!
HINWEIS:
o Die Sitzheizung funktioniert nicht, wenn die Umgebungstemperatur über 28 °C ± 3,5 °C liegt.
o Wenn die Sitzheizung bei einer Umgebungstemperatur unter 24°C nicht funktioniert, muß sie von einem Vertragshändlerüberprüft werden.
WARNUNG:
Auf folgende Personen nach dem Einschalten der Sitzheizung besonders achten: Säuglinge,Kinder, ältere Menschen, Betrunkene, Personen unter dem Einfluss von Schlaf- oderGrippemitteln.
Page 33 of 275
1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
22
HSM2043
(1)
Band
B085B02O-GST Umklappen der Rücksitzlehne und -polster Aus Gründen der Zweckmäßigkeit lassen sich die gesamte Rückenlehne und das Sitzpolster hoch- und runterklappen.
1. Die Kopfstützen abnehmen.
2. Am Band ziehen, um das Sitzpolster nach oben zu klappen.
3. Den Sitzlehnen-Umklapphebel (1) nach innen drücken, dann die Sitzlehne nach unten drücken.B085A01O-GST RÜCKSITZ Einstellen der Rücksitz- Rückenlehne
HSM288Sitzlehnenumklapphebel
Zum Umklappen der Sitzlehne den Sitzlehnenklapphebel zur Kopfstütze hin drücken und loslassen, sobald dergewünschte Sitzlehnenwinkel eingestellt ist. Wenn Sie die Sitzlehne auf die gewünschte Position eingestellt haben, immer sicherstellen, daß sie in der Position eingerastet ist. VORSICHT:
Beim Einstellen der Sitzlehne muß
der Entriegelungshebel im Stehenbetätigt werden.
!
Page 34 of 275
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
23
B080D02O
Sicherungshaken
Aufhänger
4. Den Sicherungshaken unter dem Sitzpolster in den Aufhänger an der Rückseite der Rückenlehneeinhaken.
5. Die Kopfstützen zwischen
Rückenlehne und Sitzpolstereinfügen.
6. Um die Sitzlehne wieder in die
normale Position zu bringen, den Sitzlehnen-Umklapphebel drücken und den oben beschriebenenVorgang umkehren.
o Beim Rückstellen der Rückenlehne in die aufrechte Position stehtssicherstellen, daß sie festeingerastet ist, indem die Rückenlehne oben hin- und herbewegt wird.
HSM293
HINWEIS:
o Vor dem Umklappen der
Sitzlehne die Rücksitz- Sicherheitsgurtschlösser in die Gurtschloßhalterungen an derSitzlehne stecken. Dadurch wird verhindert, daß die Gurtschlösser beim Aufrichten der Sitzlehnevom Sitzpolster abgedeckt werden.
o Die Rücksitz-Sicherheitsgurt- schlösser müssen aus den Gurtschloßhaltern gelöst werden,indem die Freigabetaste gedrückt wird. Gurtschloßhalter
!WARNUNG:
o Beim Umklappen oder Aufrichten die Sitzlehne immer festhalten. Andernfalls kann sich die Sitzlehne unkontrolliert bewegen und zu unvorhergesehenenVerletzungen führen.
o Die umlegbare Rücksitzlehne und das aufstellbare Sitzpolsterdienen der Vergrößerung des Gepäckraums zum Transport sperriger Gegenstände. Es dürfen keine Personen auf der Gepäckfläche sitzen, wenn dasFahrzeug in Bewegung ist, da dies keine vernünftige Sitzposition ist und keineSicherheitsgurte benutzt werden können, wenn die Rücksitzlehne umgelegt worden ist. Im Falle eines Zusammenstoßes oder eines plötzlichen Bremsmanövers kann es zuschweren oder gar tödlichen Verletzungen kommen. Gegenstände dürfen nicht höher als bis zur Oberkante der Vordersitze geladen werden.
Page 35 of 275
1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
24SICHERHEITSGURTE
B150A01A-GST SCHUTZ DURCH SICHERHEITSGURTE Es ist gesetzlich vorgeschrieben. Wird diese grundlegende Sicherheits-
vorkehrung beachtet, so wird dieVerletzungsgefahr oder der Grad einer Verletzung beträchtlich herabgesetzt. Darüber hinaus gelten die folgendenEmpfehlungen:
B150B01Y-GST Babys oder Kleinkinder In einigen Ländern, u.a. in
Deutschland, ist für Babys und Kleinkinder die Verwendung eines Kindersitz-Schutzsystems vorgesch- rieben. Unabhängig davon, ob diesgesetzlich vorgeschrieben ist oder nicht, empfiehlt sich grundsätzlich die Verwendung eines Kindersitzes odereines Kinderschutzsystems. HINWEIS:
Kleinkinder werden am besten durch
ein Kinder-Rückhaltesystem geschützt.
Andernfalls kann das Ladegut bei einem plötzlichen Bremsmanövernach vorne rutschen und so Personen verletzen oder Beschädigungen am Fahrzeugverursachen.
o Sicherstellen, daß die Kopfstützen korrekt angebracht sind, um die Gefahr von schwerwiegenden Verletzungenim Falle eines Unfalls so gering wie möglich zu halten.
o Wird die Rücksitzlehne nach dem Umklappen wieder in die aufrechte Position gebracht, mußdarauf geachtet werden, daß Gurtband und Gurtschloß nicht beschädigt werden. Außerdemdürfen sich Gurtband und Gurtschloß nicht im Rücksitz verfangen bzw. dort eingeklemmtwerden. B140A01B-GST WARNUNG - RÜCKSITZ Zur Gewährleistung der Sicherheit aller Fahrzeuginsassen dürfen Gepäck und andere Ladung nicht über die Höheder Rückenlehne hinaus gestapelt werden.
B080P01O
Page 36 of 275
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
25
B150E01A-AST Verletzte Personen Auch beim Transport einer verletzten
Person muß der Sicherheitsgurt verwendet werden. Ist dieserforderlich, einen Arzt für genauere Informationen befragen.
B150F01A-ASTPro Gurt nur eine Person Ein einzelner Sicherheitsgurt darf
niemals für zwei Personen (einschließlich Kinder) verwendetwerden. Dies kann die Schwere von Verletzungen im Falle eines Unfalls erhöhen.
B150C01A-GST Größere Kinder Größere Kinder müssen auf dem Rücksitz Platz nehmen und den Sicherheitsgurt anlegen. Befindet sichein Kind doch auf dem Beifahrersitz, muß es sicher durch den Sicherheitsgurt geschützt werden.Unter keinen Umständen darf ein Kind auf dem Sitz knien oder stehen. Der größte Schutz im Fall eines Unfallsfür Kinder wird durch Verwendung eines geeigneten Kinder- Rückhaltesystems gewährleistet. B150D01A-AST Schwangere Frauen Auch für schwangere Frauen empfiehlt sich die Verwendung des Sicherheitsgurts, um bei einem Unfall das Verletzungsrisiko herabzusetzen.Der Sicherheitsgurt muß so niedrig und bequem wie möglich über die Hüften, und nicht über den Unterleibgespannt werden. Für genauere Informationen einen Arzt aufsuchen. B150G01A-ASTNicht im Liegen fahren Um das Verletzungsrisiko im Falle
eines Unfalls zu vermeiden, und um die maximale Wirksamkeit desSicherheitsgurtsystems zu gewährleisten, müssen alle Insassen beim Fahren aufrecht sitzen, und derBeifahrersitz muß sich in senkrechter Position befinden. Die korrekte Funktion des Sicherheitsgurts ist nichtgewährleistet, wenn sich eine Person auf den Rücksitz legt oder wenn der Beifahrersitz in die Nähe der oder indie volle Liegestellung positioniert wird. B160A01A-AST PFLEGE DER SICHERHEITSGURTE Die Sicherheitsgurtsysteme dürfen grundsätzlich nicht auseinander- genommen oder verändert werden.Darüber hinaus muß darauf geachtet werden, daß die Sicherheitsgurte und das Gurtgehäuse nicht von denSitzscharnieren, von Türen oder anderen dingen beschädigt werden.
Page 37 of 275
1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
26
B170A04A-GST Sicherheitsgurt- Höhenverstellung Die Höhe der Schultergurtverankerung
kann vierfach verstellt werden.
Wenn der Sicherheitsgurt zu eng am
Hals anliegt, ist nicht der wirksamste Schutz gewährleistet. Die Gurhöhe ist so einzustellen, daß der Schultergurt über der Schultermitte verläuft undnicht am Hals anliegt.
Zum Einstellen der Höhe der
Verankerung den Höheneinsteller in die entsprechende Position anheben oder absenken. Zum Anheben denHöheneinsteller hochziehen. Zum Absenken den Höheneinsteller
B170A01E
!WARNUNG:
Wird die Rücksitzlehne wieder in
ihre aufrechte Position gebracht, durch Ziehen und Drücken an der Oberkante der Rücken lehne grundsätzlich sicherstellen, daß siein ihrer Position eingerastet ist. Dabei ist darauf zu achten, daß das Gurtgewebe und die Sicherheits-gurte nicht eingeklemmt, geknickt oder sonstwie beschädigt werden.
B160B01A-AST Regelmäßige Überprüfung Es ist zu empfehlen, daß alle
Sicherheitsgurte in regelmäßigen Abständen auf Verschleiß oder Beschädigung irgendeiner Art überprüftwerden. Beschädigte Teile des Sys- tems müssen so schnell wie möglich ausgewechselt werden. B160C01A-AST Sicherheitsgurte sauber und trocken halten Die Sicherheitsgurte müssen sauber und trocken gehalten werden. Schmutzige Sicherheitsgurte können mit einer Lösung aus milder Seife undwarmem Wasser gereinigt werden. Bleichmittel, Färbemittel, starke Reinigungsmittel oder Scheuermitteldürfen nicht verwendet werden, da sie das Gewebe beschädigen und schwächen können. B160D01A-AST Auswechslung der Sicherheitsgurte Nach einem Unfall muß das gesamte Sicherheitsgurtsystem ausgewechselt werden. Dies ist auch dann der Fall, wenn äußerlich keine Beschädigungsichtbar ist. Weitere Fragen zu den Sicherheitsgurten sind an den Hyundai-Vertragshändler zu richten.
Page 38 of 275
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
27
B180A01Y-GST SICHERHEITSGURTE (3-Punkt-Gurt mitRückhalteautomatik)Anlegen des Sicherheitsgurtes Zum Anlegen des Sicherheitsgurts muß dieser gleichmäßigherausgezogen und die Metallasche in das Gurtschloß eingerastet werden. Wird diese Bewegung unterbrochen,blockiert der Gurt, und er läßt sich nicht weiter herausziehen. In diesem Fall den Gurt etwas zurückziehenlassen und dann erneut versuchen. Das Einrasten der Metallasche im Gurtschloß ist als "Klicklaut" hörbar.
B180A01L
!
herunterdrücken und dabei den Einstellerknopf drücken. Den Knopf loslassen, damit der Anker einrastet. Den Entriegelungsknopf bewegen, um sicherzustellen, daß errichtig eingerastet ist.
WARNUNG:
o Der Verstellmechanismus muß vor der Abfahrt in einer der 4Positionen eingerastet sein.
o Eine falsch eingestellte Höhe des Schultergurtes reduziert die Rückhaltewirkung des Sicherheitsgurtes im Falle einesZusammenstoßes. Nachdem der Beckengurt einmal somanuell eingestellt wurde, daß er sichbequem den Hüften des Insassen anpaßt, stellt sich der Sicherheitsgurt immer auf die richtige Länge ein. Beimlangsamen und leichten Vorlehnen gibt der Gurt nach und ermöglicht die Bewegungsfreiheit. Bei plötzlichemHalten oder bei Stößen verriegelt sich der Gurt allerdings in seiner Position. Er verriegelt auch dann, wenn sichder Insasse zu schnell vorlehnt.
Page 39 of 275
1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
28
B220D02O-GST SICHERHEITSGURTE - 3-Punkt- Rücksitzmittelgurt mitAufrollautomatik
1. Den Sicherheitsgurt aus der Dachkonsole herausziehen.
2. Vor dem Anlegen des Rücksitzmittelgurts sicherstellen, daß die Metallasche (a) und dasGurtschloß (b) sicher befestigt sind. B220D01O
(d)
(a)
(b) (c)
B200A01S-GST Einstellung der Sicherheitsgurte Der Gurt sollte so niedrig wie möglich über den Hüften sitzen, aber nicht um die Taille. Verläuft der Sicherheitsgurt zu hoch über den Körper, besteht dieMöglichkeit, im Falle eines Unfalls oder einer plötzlichen Bremsung, daß Sie unter ihm hindurchrutschenkönnten. Dies könnte zum Tod, zu gefährlichen Verletzungen oder zu Sachschäden führen. Beide Armesollten sich nie gleichzeitig unter oder über dem Sitzgurt befinden. Statt dessen sollte ein Arm über und derandere unter dem Sitzgurt sein (siehe Abbildung). Niemals den Sicherheitsgurt an der Tür unter dem Arm durchführen.B200A01L
B210A01A-AST Lösen des Sicherheitsgurts
Der Sicherheitsgurt wird durch Drückender Entriegelungstaste auf dem Schloß gelöst. Nach dem Lösen muß sich der Gurt automatisch in die Aufrollvorrichtung zurückziehen. Ist dies nicht der Fall,überprüfen, ob der Gurt verdreht ist, dann erneut versuchen. B210A01L
Page 40 of 275
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
29
3. Anschließend den Gurt aus dem
Aufroller herausziehen und die Metallasche (c) in das Gurtschloß(d) stecken. B220A02Y-D
B220D02O
Wenn die Lasche im Gurtschloß
einrastet, ist ein “Klicken” zu hören.Die Gurtlänge wird automatisch eingestellt, nachdem der Beckengurt manuell so eingestellt wurde, daß ersicher um die Hüften liegt. Lehnen Sie sich dann in einer langsam gleichmäßigen Bewegung nach vorne,wird der Gurt ausgerollt, und Sie können sich frei bewegen. Kommt es jedoch zu einem Zusammenstoß oderwird plötzlich gebremst, blockiert der Gurt. Er blockiert auch, wenn Sie sich zu schnell vorbeugen.
(c)
(d)
!WARNUNG:
o Bei Verwendung des mittleren Rücksitzgurts muß die Metallasche immer ganz in dasGurtschloß gesteckt werden. Wenn Lasche und Schloß nicht richtig einrasten, kann es beiZusammenstößen zu Verlet- zungen kommen.
o Metallasche (a) und Gurtschloß (b) dürfen nur in den folgenden Fällen abgenommen werden.
(1) Wenn die Rücksitzlehnen umgeklappt werden sollen.
(2) Wenn der Rücksitzgurt durch andere Gegenstände beschädigt werden kann.