Hyundai Santa Fe 2009 Betriebsanleitung (in German)

Page 291 of 308

7ABGASREINIGUNGSSYSTEM
2ABGASREINIGUNGSANLAGE
H010D01A-AST
3. Auspuff-Abgasreinigungs-Anlage
Dieses System wurde in ein
hochwirksames System zur Reduzierung der Abgasemissionen unter Beibehaltung einer hohen Fahrzeugleistung integriert. Magnetventil Die elektronische Motorsteuerung
sorgt dafür, daß dieses Magnetventil geschlossen bleibt, solange der Mo- tor nicht seine Betriebstemperaturerreicht hat oder auch während er im Leerlauf dreht. Bei betriebswarmem Motor und normalem Fahrbetrieb öffnetsich das Magnetventil, so daß die angesammelten Kraftstoffdämpfe der Verbrennung im Motor zugeführtwerden.
H010A01A-GST (Falls vorhanden) Ihr Hyundai ist mit einer Abgasreinigungsanlage ausgestattet und erfüllt alle geltendenAbgasgrenzwerte. Es gibt die folgenden drei Abgasreinigungssysteme:
(1) Kurbelgehäuse-Entlüftung
(2) Kraftstoffverdampfungs-Anlage
(3) Auspuff-Abgasreinigungsanlage Um die korrekte Funktion der Abgasreinigungsanlage zugewährleisten, sollte das Fahrzeug entsprechend den in diesem Handbuch aufgeführten Wartungsvorgaben voneinem Hyundai-Vertragshändler überprüft und gewartet werden. H010B01A-AST
1. Kurbelgehäuseentlüftung Die Gase und Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse werden dem Motor zur Verbrennung zurückgeführt. H010C02Y-GST
2. Kraftstoffdampf-
Rückhaltesystem
Dieses System verhindert, daß Kraftstoffdämpfe in die freie Luft gelangen können. Sammelbehälter Bei stehendem Motor werden die im Kraftstofftank entstehendenKraftstoffdämpfe vom Sammelbehälter aufgenommen. Bei laufendem Motor und unter bestimmtenBetriebsbedingungen öffnet sich ein elektronisch gesteuertes Magnetventil, so daß diese Dämpfe demAnsaugsystem des Motors zugeführt werden.

Page 292 of 308

7
ABGASREINIGUNGS SYSTEM
3EGR SYSTEM
H010E01Y-GST ;Bei Dieselmotor Alle Hyundai-Fahrzeuge sind mit einem Oxidations-Katalysator ausgestattet, der die Anteile vonKohlenmonoxid, Kohlenwasser-stoffen und Partikeln im Abgas reduziert.
!
H020A01A-AST ;Benzinmotor Der Katalysator ist ein Teil der Auspuff-
Abgasreinigungsanlage. Mit ihm werden bestimmte Emissions- bestandteile aus den Motorabgasenherausgefiltert. Er ähnelt einem Auspufftopf und befindet sich unterhalb des Fahrzeugs in der Auspuffanlage.Aufgrund der durch ihn hindurchgeleiteten Abgase arbeitet der Katalysator bei sehr hohenTemperaturen. Deshalb kann es durch die Zuführung von zu großen Mengen unverbrannten Benzins zu Überhit-zungen und Brandrisiko kommen. Dies kann durch Beachtung der nachfolgenden Punkte vermiedenwerden: WARNUNG:
o Nur unverbleites Benzin verwenden.
o Den Motor in gutem Zustand halten. Extrem hoheKatalysatortemperaturen könnenauf den unzulässigen Betrieb der Elektrik, der Zünd- oder der Kraftstoffeinspritzsysteme zurück-zuführen sein.
o Bleibt der Motor stehen, klingelt oder klopft er oder läßt er sich schwer starten, das Fahrzeug so schnell wie möglich vomHyundai-Händler überprüfen und die Ursache beseitigen lassen.
o Nicht mit zu niedrigem Kraftstoffstand fahren. Wird dasBenzin aufgebraucht, kann es zu Zündaussetzern des Motors undzu übermäßiger Belastung des Katalysators kommen.
KATALYSATOR (FALLS VORHANDEN)
KatalysatorOCM055018L

Page 293 of 308

7ABGASREINIGUNGSSYSTEM
4
H020D01S-GST ;Dieselmotor Hyundai-Fahrzeuge sind mit einem
Oxidations-Katalysator ausgestattet, der die Anteile von Kohlenmonoxid,Kohlenwasser-stoffen und Partikeln im Abgas reduziert.
o Den Motor möglichst nicht länger
als 10 min lang im Leerlauf laufen lassen.
o Als Starthilfe darf der Hyundai
weder geschoben noch gezogenwerden. Dies kann zu Überlastungen des Katalysators führen.
o Bei laufendem Motor weder den
Katalysator noch andere Teile derAuspuffanlage berühren, da sie sehr heiß sind und zu Verbrennungen führen können.
o Der Hyundai-Händler steht immer mit sachkundiger Hilfe zurVerfügung.
o Wenn sich entflammbare
Gegenstände wie Gras,Vegetation, Papier, Laub usw. auf dem Boden befinden, parken Sie das Fahrzeug nicht in der Näheoder darüber, lassen Sie es nicht mit laufendem Motor in der Nähe oder darüber stehen und fahrenSie nicht darüber hinweg. Diese Materialien können mit dem Katalysator in Berührung kommenund so zum Brandherd werden.

Page 294 of 308

8
VERBRAUCHERIN FORMATION
8
Fahrgestellnummer (vin) ................................................ 8-2 Motornummer.................................................. ............... 8-2
Reifen ............................................................................. 8-3
Ersatzreifen und Werkzeug ........................................... 8-7

Page 295 of 308

8VERBRAUGHERIN FORMATION
2FAHRGESTELLNUMMER (VIN)
I010B01A-GST
I010A01CM-GST
Die Motornummer ist, wie in der
nachfolgenden Abbildung dargestellt, in den Motorblock eingeprägt.
OCM056001MOTORNUMMER
OCM053107L
Die Fahrgestellnummer (VIN) ist
wichtig für die Zulassung Ihres Fahrzeugs und für alle rechtlichenAngelegenheiten bezüglich des Besitzes usw. Sie befindet sich an drei verschiedenen Stellen amFahrzeug:
1. Auf der Motorseite an der
Spritzwand zwischen Motor- und Innenraum.
2. Links oben an der Instrumententafel, wo sie zu sehenist, wenn man durch die Windschutzscheibe nach untensieht. (Falls vorhanden)
3. Türsäule (Fahrerseite).
OCM056002
OCM056003
Dieselmotor
1
2
3Benzinmotor
OCM056004N

Page 296 of 308

8
VERBRAUGHERIN FORMATION
3REIFEN
I030A01CM-AST Empfohlener Reifendruck
Die empfohlenen Reifendrücke für Ihr Fahrzeug sind auf dem Reifenschildan der Kante der Fahrertür angegeben.
I020A01A-AST Informationen zu den Reifen Die Reifen, mit denen der neue Hyundai ausgestattet ist, gewährleisten unter normalenFahrbedingungen die max. Leistung.
OCM055019L
Reifenfülldruck-kalt kpa (bar)
hinten
210(2,1) 210(2,1) vorne
220(2,2) 220(2,2)
Bis zu 2 personen
Bis zur max.
Zuladung hinten
220(2,2)220(2,2)
vorne
210(2,1)210(2,1)
Diese Drücke bieten unter normalen
Fahrbedingungen maximalen Fahrkomfort, minimalen Reifen- verschleiß und maximale Stabilität.Der Reifendruck sollte mindestens einmal monatlich überprüft werden. Aus den folgenden Gründen ist derrichtige Reifendruck wichtig:
o Ist der Druck niedriger als die empfohlenen Werte, führt dies zu einem ungleichmäßigemVerschleiß der Lauffläche und schlechtem Fahrverhalten.
o Ist der Druck höher als die empfohlenen Werte, ist die Wahrscheinlichkeit einerBeschädigung durch Schläge höher, und es kommt zu einem ungleichmäßigem Verschleiß derLauffläche.
! VORSICHT:
Folgendes stets beachten:
o Den Druck bei kaltem Reifen überprüfen. Das heißt, daß das Fahrzeug mindestens dreiStunden geparkt war und seit Beginn der Fahrt nicht mehr als 1,6 km gefahren wurde.
o Den Luftdruck des Ersatzrads bei
jeder Überprüfung des Luftdrucksder anderen Reifen ebenfalls überprüfen.
o Das Fahrzeug niemals überladen. Besonders beim Einsatz einesDachgepäckträgers ist darauf zu achten, daß das Fahrzeug nichtüberladen wird.
Fahrzeug-ausführung
Berelfung
235/65 R17 235/60 R18

Page 297 of 308

8VERBRAUGHERIN FORMATION
4
!
I050A02O-GST Schneeketten Schneeketten müssen auf die Vorderrräder aufgezogen werden. Wenn das Fahrzeug mit 4WD(Allradantrieb) ausgestattet ist, müssen die Ketten an allen Rädern angebracht werden. Sicherstellen, daß dieSchneeketten die korrekte Größe aufweisen, und daß sie entsprechend den Anweisungen des Herstellersaufgezogen werden.Um die Abnutzung von Reifen undSchneeketten auf ein Minimum zureduzieren, die Schneeketten nicht länger als erforderlich verwenden. WARNUNG:
o Auf schnee- oder eisbedeckten Straßen max. 30 km/h schnell fahren.
o Schneeketten der SAE-Klasse "S" oder Metall- & Kunststoffkettenverwenden.
o Wenn Sie Geräusche hören, weil die Schneeketten an derKarosserie schlagen, müssen die Ketten so gespannt werden, daß sie die Karosserie nicht mehrberühren.
o Um eine Beschädigung der Karosserie zu vermeiden, die Ketten nach einer Fahrtstrecke von ca. 0,5 ~ 1 km nachspannen.
I040A02S-GST Winterreifen Wird das Fahrzeug mit Winterreifen ausgerüstet, müssen diese dieselbe Größe und dieselbe Tragfähigkeitaufweisen wie die ursprünglichen Reifen. Winterreifen müssen auf alle vier Räder aufgezogen werden; andernfalls kann eine Verschlechterung der Griffigkeit die Folge sein.Winterreifen müssen einen um 0,2bar höheren Reifenluftdruck aufweisenals der für die Standardreifen auf dem Reifenetikett an der linken äußeren Türverkleidung empfohleneLuftdruckwert. Mit aufgezogenen Winterreifen eventuelle Geschwindig- keitsgrenzen der Reifen beachten.

Page 298 of 308

8
VERBRAUGHERIN FORMATION
5
!
I060A01TG
I060A01FC-GST Auswechseln der Reifen
Untereinander Alle 10000 km müssen die einzelnen
Reifen gegeneinander ausgetauscht werden. Sollte der Verschleiß der Reifen zwischen den Reifenwechseln ungleichmäßig erfolgen, muß dasFahrzeug von einem Hyundai-Händler überprüft werden.
Nach dem Auswechseln der Reifen
den Reifenluftdruck kontrollieren undauf festen Sitz der Radmuttern achten. I070A01A-ASTAuswuchten der Räder Ein unrundlaufender Reifen kann Griffigkeit und Abnutzungbeeinträchtigen. Die Räder des Hyundai wurden vor dem Verkauf des Fahrzeugs ausgewuchtet; allerdingskann ein erneutes Auswuchten von Zeit zu Zeit erforderlich sein. I080A01A-AST Reifentraktion Bei abgenutzten Reifen, nicht ausreichendem Luftdruck oder beiglatter Straße kann die Traktion der Reifen vermindert werden. Die Reifen sind auszuwechseln, wenn dieVerschleißindikatoren zu sehen sind. Um die Kontrolle über das Fahrzeug nicht zu verlieren, die Geschwindigkeitbei Regen, Schnee oder Eis auf der Fahrbahn herabsetzen.
WARNUNG:
o Für die Reifendrehung nicht das Ersatzrad verwenden.
o Auf keinen Fall Diagonalreifen mit Gürtelreifen mischen. Dies kann zu gefährlichen Griffigkeitseigenschaften führen.
I060A02TGErsatzreifen
Notreserverrad
Vollwertiges Reserverad

Page 299 of 308

8VERBRAUGHERIN FORMATION
6
! WARNUNG:
o Das Fahren mit abgenutzten Reifen ist gefährlich! Abgenutzte Reifen können zu Brem- swirkungs-, Lenksteuerungs- undGriffigkeitsverlust führen. Beim Auswechseln von Reifen am selben Fahrzeug niemals Gürtel-mit Diagonalreifen mischen.
o Ihr Fahrzeug ist mit Reifen
ausgestattet, die für eine sichere Fahrt und gute Fahreigenschaften ausgelegt sind. Nur Original-Reifen und -felgen der richtigen Größe verwenden. Sicherheit und Fahrverhalten Ihres Fahrzeugkönnen dadurch beeinträchtigt werden, was zu Problemen beim Handling oder zum Überschlagenund damit zu schweren Verletzungen führen kann. Beim Reifenwechsel darauf achten, daßGröße, Typ, Profil, Marke und Belastungskategorie bei allen vier Reifen und Felgen gleich ist.Wenn Sie trotz allem eine nicht von Hyundai für das Fahren im Gelände empfohlene Reifen/Felgen-Kombination verwenden,
1,6 mm
HSM5013
Slijtage-indicator
I090A01CM-GST Wann Müssen Reifen Ausgewechselt Werden? Die Originalreifen des Fahrzeugs
verfügen über Reifenverschleißindi- katoren. Diese erscheinen, wenn die Profiltiefe 1,6 mm beträgt. Erscheinendie Verschleißindikatoren in Form eines durchgezogenen Strichs über zwei oder mehrere Profilrillen, muß derReifen ausgewechselt werden. Beim Auswechseln von Reifen grundsätzlich Reifen der erforderlichen Größeverwenden. Beim Auswechseln der Räder müssen Felgenbreite und Einpreßtiefe des neuen Rads den vonHyundai vorgeschriebenen Werten entsprechen. sollten diese Reifen nicht auf der Autobahn verwendet werden.
o Bei einem Reifen, der älter als 6 Jahre ist, kann sich derGewebeunterbau im Reifenin-neren lösen. Wenn sich der Reifenunterbau löst, kann dies zu Unfällen mit schweren odertödlichen Verletzungen führen.Prüfen Sie unbedingt dasProduktionsdatum Ihrer Reifen und lassen Sie die Reifen ersetzen, bevor sie älter als sechsJahre sind.
o Für die Funktion des ABS-Systems werden die Drehzahlen der Räder verglichen. Die Reifengröße kann die Raddrehzahl beeinflussen.Wenn Reifen ersetzt werden, muss die Größe aller 4 Reifen dieselbe sein, die ursprünglich mit demFahrzeug ausgeliefert wurde. Die Verwendung von Reifen mit unterschiedlicher Größe kann zurFolge haben, dass ABS (Antiblockiersystem) und ESP (ElektronischesStabilitätsprogramm) (wenn eingebaut) ( falls vorhanden) nicht
ordnungsgemäß arbeiten.

Page 300 of 308

8
VERBRAUGHERIN FORMATION
7
I100A02CM-AST Der Hyundai verfügt über folgende Notfallausstattung: Ersatzreifen und -rad Radmutternschlüssel, Schlüsselstange,Treiber, Wagenheber Abschlepphaken (Falls vorhanden)
ERSATZREIFEN UND WERKZEUG
OCM054008

Page:   < prev 1-10 ... 251-260 261-270 271-280 281-290 291-300 301-310 next >