Hyundai Terracan 2005 Betriebsanleitung (in German)

Page 231 of 270

6SELBSTHILFE
24
G140D01HP-GST
Überprüfen des KlimaKompressorriemens Wird die Klimaanlage regelmäßig eingesetzt, muß die Spannung desKompressorriemens min. einmal monatlich überprüft werden. Zur Überprüfung der Spannung den Riemen auf halbem Weg zwischenden Riemenscheiben der Motorkurbelwelle und des Verdichters nach unten drücken. Auf Fingerdruckdarf sich der Riemen nicht mehr als 12 mm ablenken lassen. Sind die geeigneten Meßinstrumentevorhanden, muß bei einem Druck von 98 N die Ablenkung 8,0 mm betragen. Ein zu lockerer Treibriemen muß vomHyundai-Händler eingestellt werden. HINWEIS: Die Kompressorriemenspannung für den Dieselmotor wird durch die automatische Spannvor-richtung eingestellt.
G140D01HP
G140D03HP
Kurbelwellenriemenscheibe
Benzinmotor
Dieselmotor
Spannrolle
Generatorriemenscheibe Wasserpumpen- riemenscheibe
Kurbelwellenriemenscheibe
KOMP.(Kompressor)-Riemenscheibe Umlenkriemenscheibe
AutomatischeSpannvorrichtung KOMP.(Kompressor)-Riemenscheibe
G140C01A-AST
Schmierung
Zur Schmierung des Kompressors und der Dichtung im System muß die Klimaanlage jede Woche min. 10 Min betrieben werden. Dies ist besondersbei kaltem Wetter wichtig, wenn die Klimaanlage eigentlich nicht eingesetzt wird.

Page 232 of 270

6
SELBSTHILFE
25ÜBERPRÜFUNG DES SPIELS
G150A01A-GST
LENKRAD
Zur Überprüfung des Lenkradspiels
des Fahrzeug mit geradeaus gerichteten Rädern anhalten und das Lenkrad vorsichtig zu beiden Seiten bewegen. Dabei nur leichten Druckaufwenden und auf die Widerstandsänderungen achten, die die Grenze des Spiels kennzeichnen.
Ist das Spiel größer als vorgesehen,
muß es vom Hyundai-Händler überprüft und, falls erforderlich, eingestellt oder repariert werden. 30 mm
HHP5044
G160A01A-GST
KUPPLUNGSPEDAL
Bei ausgeschaltetem Motor leicht auf
des Kupplungspedal treten, bis eine Änderung des Widerstands zu spüren ist. Dies ist das Kupplungspedalspiel.
Das Spiel muß sich innerhalb der in
der nachfolgenden Abbildung aufgeführten Grenzwerte befinden. Ist dies nicht der Fall, muß es vom Hyundai-Händler überprüft und, fallserforderlich, eingestellt oder repariert werden. 6 ~ 13 mm
G160A01HPG170A01A-GST BREMSPEDAL Bei ausgeschaltetem Motor das Bremspedal einige Male durchtreten,um das Vakuum im Bremskraftverstärker herabzusetzen. Dann von Hand das Bremspedal langsam drücken, bis eine Änderung des Widerstands zu spüren ist. Dies ist das Spiel des Bremspedals. DasBremspedalspiel muß sich innerhalb der in der nachfolgenden Abbildung dargestellten Grenzwerte befinden. Istdies nicht der Fall, das Bremspedal vom Hyundai-Händler überprüfen und, falls erforderlich, einstellen oderreparieren lassen. 3 ~ 8 mm
G160A01HP

Page 233 of 270

6SELBSTHILFE
26
!KOMP. (Kompressor)- Riemenscheibe
ÜBERPRÜFUNG DER KEILRIEMEN
G190A01HP-GST
G190D01HPDabei müssen die Riemen gleichzeitig
auf Risse, Verschleiß, Ausfransungen oder andere Anzeichen von Beschädigung überprüft und, falls erforderlich, ausgewechselt werden.
Auch der Verlauf des Riemens muß
überprüft werden, um sicherzustellen,daß zwischen den Riemen undanderen Teilen des Motors keine Störungen auftreten.
Nach der Auswechslung eines
Riemens muß der neue Riemen nach zwei oder drei Wochen erneuteingestellt werden, um den Durchhang zu beseitigen, der aus der Eigendehnung nach dem Einsatzresultiert.
HHP5049
Benzinmotor
Dieselmotor
Umlenkriemenscheibe
Servolenkriemenscheibe
Kurbelwellenriemenscheibe
Generatorrie- menscheibe Spannrolle
KOMP.(Kompressor)- Riemenscheibe
Generatorriemenscheibe
Wasserpumpen- riemenscheibe
Spannrolle Servolenkrie-menscheibe
Spannrolle
Spannrolle
Umlenkriemenscheibe
Automatische Spannvorrichtung
Kurbelwellenriemenscheibe
Die Keilriemen müssen in
regelmäßigen Abständen auf die vorgeschriebene Spannung überprüft und, falls erforderlich, eingestelltwerden. WARNUNG:
Den Antriebsriemen bei kaltemMotor prüfen, um Verbrennungenam heißen Motor zu vermeiden.
ÜBERPRÜFUNG DES BREMSPEDALWEGS
G180A01A-GST
Zur Überprüfung des Bremspedal- wegs ist Hilfe erforderlich. Beilaufendem Motor das Bremspedal von jemand anderem mehrmals durchtreten lassen und dann miteinem Kraftaufwand von 50 kg (490 N) durchgetreten lassen. Der Bremspedalweg ist der Abstandzwischen der Oberfläche des Bremspedals bis zur unter der Fußmatte befindlichen Dämmschicht. Befindet sich der Bremspedalweg nicht innerhalb der in der obigen Abbildung aufgeführten Grenzwerte, muß er vom Hyundai-Händlerüberprüft und, falls erforderlich, eingestellt oder repariert werden. 71 mm
G180A01L

Page 234 of 270

6
SELBSTHILFE
27ÜBERPRÜFUNG UND AUSWECHSLUNG DER SICHERUNGEN
G200A01A-AST
Auswechseln einerSchmelzsicherung
G200A01HP
G200A02HP
Durchge-
brannt Gut
Durchge- brannt Gut
!
Eine Schmelzsicherung schmilzt bei jeder Überlastung der Stromkreise derBatterie. Auf diese Weise wird eine Beschädigung des gesamten Kabelbaums verhindert. (Dies könntedurch einen Kurzschluß im System geschehen, der zuviel Strom aufnimmt.) Ist eine Sicherungdurchgebrannt, die Ursache von einem Hyundai-Händler bestimmen, das System reparieren und dieSchmelzsicherung auswechseln lassen. Die Schmelzsicherungen befinden sich in einer Halterung indirekter Nähe der Batterie und können dort leicht überprüft werden.
VORSICHT:
Beim Auswechseln einerSchmelzsicherung grundsätzlich eine neue Schmelzsicherung mitdemselben oder einem niedrigeren Stromnennwert verwenden. Niemals ein Drahtstück oder eineSchmelzsicherung mit einem höheren Stromstärke-Nennwert ver-wenden. Andernfalls kann eszu schweren Beschädigungen und Brandrisiko kommen.
G200B02HP-GST Auswechslung von Sicherungen Der Sicherungskasten für die Leuchten und anderes elektrischesZubehör befindet sich und der Armaturentafel auf der Fahrerseite. Im Sicherungskasten befindet sicheine Auflistung der zum Schutz der einzelnen Stromkreise zuständigen Sicherungen. Beim Ausfall einer Fahrzeugleuchte oder von anderem elektrischen Zubehör kann eine durchgebrannteSicherung die Ursache sein. Eine durchgebrannte Sicherung ist daran zu erkennen, daß der Metallstreifender Sicherung durchgebrannt ist. G200B01HP

Page 235 of 270

6SELBSTHILFE
28
4. Die durchgebrannte Sicherung
durch Eindrücken einer neuen Sicherung mit demselbenStromstärke-Nennwert aus- wechseln. Die Sicherung muß sich paßgerecht einfügen lassen. Istdies nicht der Fall, muß die Sicherungsklemme vom Hyundai- Händler repariert oder aus-gewechselt werden. Ist keine Er- satz-sicherung zur Hand, kann vorübergehend eine Sicherung mitdem gleichen Stromstärke-
3. Grundsätzlich alle Sicherungen
überprüfen, selbst wenn bereitseine durchgebrannte Sicherung gefunden wurde.
DurchgebranntG200B02L
Gut Nennwert verwendet werden, die für Zubehör zuständig ist, das nichtso wichtig ist (z.B. Radio oder Zigarettenanzünder). Ist dies der Fall, schnellstmöglich die Sicherungergänzen.
VORSICHT:
Eine durchgebrannte Sicherungzeigt ein Problem mit dem Stromkreis an. Brennt eine eingewechselte Sicherung sofortnach dem Einschalten wieder durch, handelt es sich um ein schwerwiegenderes Problem, dasvon einem Hyundai-Händler bestimmt und repariert werden muß. Eine Sicherung nur durcheine neue Sicherung mit demselben oder einem niedrigeren Stromstärke-Nennwert ersetzen.Eine Sicherung mit einem höheren Stromstärke-Nennwert kann zur Beschädigung und Brandrisikoführen. HINWEIS: Siehe Seite 6-39 für dieBeschreibung der Sicherungstafel.
!
Wird angenommen, daß eine Sicherung durchgebrannt ist,entsprechend der nachfolgenden Schritte vorgehen:
1. Die Zündung und alle anderen Schalter ausschalten.
2. Den Sicherungskasten öffnen und jede Sicherung überprüfen. Jede einzelne Sicherung inFahrerrichtung herausziehen.(zum leichteren Herausziehenbefindet sich ein kleiner "Sicherungsabzieher" im Relais- und Sicherungskasten imMotorraum).
HHP4002

Page 236 of 270

6
SELBSTHILFE
29
!
ÜBERPRÜFUNG DER BATTERIE
G210A01A-AST
WARNUNG:
Batterien können gefährlich sein! Bei Arbeiten an Batterien sorgfältig die nachfolgendenVorsichtsmaßnahmen beachten, um schwere Verletzungen zu vermeiden.
Die Batterieflüssigkeit enthält eine konzentrierte Schwefelsäurelösung, die giftig und hoch korrosiv wirkt.Vorsichtig vorgehen, um keine Batterieflüssigkeit auf Personen oder Fahrzeug zu verschütten. Gerät HHP5020
Batterieflüssigkeit auf Personen, diefolgenden Gegenmaßnahmenergreifen:
o Gerät Batterieflüssigkeit auf die
Haut, den betroffenen Bereich min. 15 min lang mit Wasser abspülenund dann ärztliche Hilfe aufsuchen.
o Gerät Batterieflüssigkeit in die
Augen, die Augen mit Wasserausspülen und so schnell wie möglich ärztliche Hilfe aufsuchen. Während des Transports zum Arztdie Augen weiterhin mit einem wassergetränkten Schwamm oder weichen Tuch ausspülen.
o Wird versehentlich Batterieflüssi-
gkeit geschluckt, sofort einen Arztaufsuchen.
Während des Aufladens einer Batterie
entweder mit einem Batterie-Ladegerät (oder über dieLichtmaschine des Fahrzeugs) entstehen explosive Gase. Um Verletzungsgefahr auszuschließen,müssen grundsätzlich die folgenden Warnhinweise beachtet werden: o Batterien nur in gut gelüfteter
Umgebung aufladen.
o In den Ladebereich dürfen keine Flammen, Funken oder brennende Zigaretten gelangen.
o Kinder vom Ladebereich fernhalten.
G210B01Y-AST
Überprüfen der Batterie
Die Batterie sauberhalten. Auftretende
Korrosion rund um dieBatterieklemmen muß sofort mit einer Lösung aus Haushalts-Backpulver und warmem Wasser entfernt werden.Nachdem die Batterieklemmen trocken sind, müssen sie leicht mit Schmierfett bedeckt werden.
Zur Bestimmung des
Batterieladezustands die oberhalb derBatterie befindliche Batterie-prüfanzeige kontrollieren.

Page 237 of 270

6SELBSTHILFE
30
!!
ÜBERPRÜFUNG DER ELEKTRISCHEN KÜHLGEBLÄSE
aufsuchen. Wenn möglich, bis zum Eintreffen beim Arzt mit einem Schwamm oder Tuch weiter Wasserzuführen. Gelangt Elektrolyt auf die Haut, den betroffenen Bereichsorgfältig waschen.Bei Schmerzen oderAnzeichen von Verbren- nungen unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Bei Arbeiten an oder in der Nähe der Batterie immer einen Augenschutz tragen. Bei Arbeiten in geschlossenen Räumenimmer für ausreichende Belüftung sorgen. G220A01A-AST
WARNUNG:
Der Kühlerlüfter wird über die Kühl-
mitteltemperatur gesteuert und kann daher manchmal auch beiausgeschaltetem Motor laufen. Bei Arbeiten in der Nähe der Rotorblätter des Kühlerlüftersäußerst vorsichtig vorgehen, um Verletzungen durch die drehenden Rotorblätter zu vermeiden. Wenndie Kühlmitteltemperatur sinkt, schaltet der Lüfter automatisch aus. Dies ist Normalzustand.
WARNUNG:
Die folgenden Anweis- ungen sorgfältig lesen, wenn an der Batterie gearbeitet wird. Zigaretten und offene Flammen oder Funken von der Batterie fernhalten.In allen Batteriezellen istleicht entzündlicherWasserstoff enthalten, der explodieren kann. Batterien sind aus der Reichweite von Kindern fernzuhalten, da sie hoch- korrosive Schwefelsäureenthalten.Batteriesäure darf nicht inKontakt mit Haut, Augen, Bekleidung oder der Fahrzeuglackierung kom-men. Wenn Elektrolyt in die Augen gelangt, sofort mit sauberem Wassermindestens 15 Minuten lang spülen und unverzüglich einen Arzt

Page 238 of 270

6
SELBSTHILFE
31
G220B01A-AST
Überprüfen des Motorkühlgebläses
Das Motorkühlgebläse muß sich automatisch bei hoher Motorkühlmitteltemperatur ein- schalten. G220C01A-AST
Überprüfen des Kondensator- Kühlgebläses
Bei Betrieb der Klimaanlage muß sich das Kondensator-Kühlgebläse automatisch einschalten.
Benzinmotor
SERVOLENKUNGSFLÜSSIG- KEITSSTAND
G230A03A-GST Der Stand der Servolenkungsflüssigkeit sollte täglich überprüft werden. Um den Flüssigkeitsstand zu überprüfen, stellen Sie zunächst sicher, daß die Zündung ausgeschaltet ist. G230A01HP
HHP5014
Dieselmotor Dann überprüfen Sie, ob sich der Stand der Servolenkungsflüssigkeit zwischenden "MAX"-und "MIN"-Markierungen auf dem Flüssigkeitsbehälter befindet. HINWEIS: Bei extrem niedrigen Temperaturen (unter -20°C) können direkt nachdem Anlassen des Motors schleifende Geräusche von der Servolenkungspumpe zu hörensein.Verschwindet dieses Geräuschwährend des Warmlaufens, wirdkeine Fehlfunktion des Systems angezeigt. Das Geräusch ist auf das Verhalten der Servolenkflüssigkeit bei extrem niedrigen Temperaturenzurückzuführen. Empfohlene Servolenkflüssigkeit Nur Öl des TYPS PSF-3. HINWEIS: Den Motor nicht anlassen, wenn der Servolenk-Ölbehälter leer ist.

Page 239 of 270

6SELBSTHILFE
32KRAFTSTOFFILTER
G350B01HP-GST
Kraftstoffsystem entlüften (Bei einem dieselmotor)
Das Kraftstoffsystem muß wie in der Abbildung beschrieben entlüftet werden, wenn die Kraftstoffversorgung während der Fahrt unterbrochen wird,wenn der Kraftstoffilter ausgewechselt wird, oder wenn das Fahrzeug für längere Zeit nicht verwendet wird.
1. Die manuelle Einspritzpumpe eine Minute lang (ca. 20 ~ 30mal) betätigen.
HHP5048 2. Drehen Sie den Zündschlüssel auf
die Stellung "START" und lassen Sie ihn 2 ~ 3mal los, bis der Motor anspringt.
! VORSICHT:
Halten Sie den Zündschlüssel nicht länger als 15 Sekunden in der Stellung "START". Dadurchkönnen der Motor und die Einspritzpumpe beschädigt werden.
G240A01A-AST SERVOLENKSSCHLÄUCHE Die Anschlüsse der Servolenkschläuche sollten entsprechend den in der Wartungstabelle in Kapitel 5aufgeführten Wartungsintervallen auf undichte Stellen überprüft werden. Bei starken Rissen, Verzug, Abrieb oder verschlissenen Stellen der Schlauchoberfläche müssen dieServolenkschläuche ausgewechselt werden. Eine Qualitätsminderung des Schlauchs kann zu einer vorzeitigenPanne führen.

Page 240 of 270

6
SELBSTHILFE
33
!
G300A01HP-GST
Kraftstoffilter entwässern (Bei einem dieselmotor)
Wenn die Kraftstoffilter-Warnleuchte
während der Fahrt aufleuchtet, bedeutet dies, daß sich Wasser im Kraftstoffilter angesammelt hat. DasFilter ist dann wie folgt zu entwässern.
1. Die Ablaßschraube unten am Kraftstoffilter lösen.
2. Die Ablaßschraube wieder festziehen, wenn kein Wasser mehr herauskommt. HHP50473. Wenn jetzt die Zündung
eingeschaltet wird, muß die Warnlampe aufleuchten und nach dem Anspringen des Motors wieder ausgehen.. In Zweifelsfällen wenden Sie sich bitte an die nächstgelegene HYUNDAI-Vertragswerkstatt.
WARNUNG:
Das auf diese Weiseherausgedrückte Wasser muß sorgfältig weggewischt werden, da der dem Wasser beigemischteKraftstoff sich entzünden und einen Brand verursachen könnte.
AUSWECHSELN DER GLÜHBIRNEN
G260A03A-AST Vor dem Auswechseln einer Glühbirne sicherstellen, daß der Schalter in die Stellung "OFF" gebracht wurde. Auf den folgenden Abbildungen ist dargestellt, wie man zum Auswechseln an die Glühbirnengelangen kann. Beim Auswechseln einer durchgebrannten Glühbirne darauf achten, daß sie durch eineGlühbirne mit derselben Nummer und derselben Wattzahl ersetzt wird. Siehe Seite 6-38 für Angaben zur Wattzahl.
VORSICHT:
Lassen Sie keine Erdölprodukte wie z.B. Motoröl, Benzin usw. mitden Lampen in Kontakt kommen.
!

Page:   < prev 1-10 ... 191-200 201-210 211-220 221-230 231-240 241-250 251-260 261-270 270 next >