Hyundai Accent 2006 Betriebsanleitung (in German)
Manufacturer: HYUNDAI, Model Year: 2006, Model line: Accent, Model: Hyundai Accent 2006Pages: 230, PDF Size: 3.45 MB
Page 171 of 230

SELBSTHILFE 6- 7
G030C01FC-GST
Überprüfen des Ölstands Benzinmotor G030D02A-GST Nachfüllen von Öl Benzinmotor
Dieselmotor Vor dem Überprüfen des Öls den Mo- tor auf normale Betriebstemperatur warmlaufen lassen und sicherstellen, daß das Fahrzeug auf ebenemUntergrund geparkt ist. Den Motor ausschalten. Etwa fünf Minuten (Benzinmotor)/Etwa zwei Minuten (Dieselmotor) warten, dann den Ölmeßstab herausziehen,abwischen, ganz hineinstecken und wieder herausziehen. Dann den Stand, den das Öl auf dem Meßstab erreichthat, ablesen. Er muß zwischen der oberen ("FULL") und der unteren Markierung ("LOW") liegen. Dieselmotor
G030C03AG030C02A
G030D03A
G030D02A
HINWEIS:
Das Öl der Klassifikation SAE 0W- 30 ist für besonders kalteKlimazonen geeignet und sollte daher nur dort eingesetzt we rden, wo es die Fahrbedingungenerlauben (dieses Öl ist insbesondere bei hoher Motorlast mit vielen Fahrten bei hoher Geschwindigkeitnicht zu empfehlen).
Page 172 of 230

6- 8 SELBSTHILFE
Wird der Ölstand knapp über oder unter der Markierung "LOW" angezeigt, Öl hinzufügen, bis die Markierung "FULL"auf dem Ölmeßstab erreicht wird. Zum Hinzufügen von Öl wie folgt vorgehen:
1. Den Deckel des Öleinfüllstutzens
durch Drehen in Gegenuhrzeiger- richtung abnehmen.
2. Öl hinzufügen und den Ölstand erneut überprüfen. Keinesfalls zuvielÖl auffüllen.
3. Den Deckel durch Drehen in Uhrzeigerrichtung wieder aufsetzen.
Der Abstand zwischen der "F"- und der "L"-Markierung entspricht in etwa 1 Liter (Benzinmotor)/1,2 Liter(Dieselmotor) Öl. G350A01A-GST
ÖLVERBRAUCH Funktion des Motoröls Das Motoröl dient zur Schmierung und Kühlung des Motorinneren. Ölverbrauch Es ist normal, daß ein Motor bei normalem Fahrverhalten etwas Öl verbraucht. Die Ursachen für denÖlverbrauch in einem normalen Motor sind wie folgt:
o Öl wird zur Schmierung von Kolben, Kolbenringen und Zylindern verwendet. Wenn ein Kolben im Zylinder nach unten bewegt wird, verbleibt ein dünner Ölfilm auf derZylinderwand. Durch hohen Unterdruck, der während des Motorbetriebs erzeugt wird, wirdetwas Öl in den Brennraum gesogen. Dieses Öl, zusammen mit etwas Öl von der Zylinderwand, wird währenddes Verbrennungsprozesses durch die sehr heißen Verbrennungsgase verbrannt. o Der Ölverbrauch hängt in
besonderem Maße von derViskosität und der Qualität des Öls,der Motordrehzahl und dem Fahrverhalten usw. ab. Bei schwierigen Einsatzbedingungenwird mehr Öl verbraucht, z.B. bei hohen Geschwindigkeiten und häufigem Beschleunigen undAbbremsen.
G040A04A-GST
ÖL-UND FILTERWECHSEL (Benzinmotor) (1,3/1,5 SOHC)
F040A01A
Ölfilter
Öleinfüll- verschluß
Ablaß-schraube
Page 173 of 230

SELBSTHILFE 6- 9
bis sich die Nadel auf der Temperaturanzeige über die niedrigste Markierung bewegt hat.Den Motor ausschalten und den Schalthebel in die Parkstellung "P" (automatisches Getriebe) oder in denRückwärtsgang (mechanisches Getriebe) schalten.
2. Die Motorhaube öffnen und den Deckel des Motoröl-Einfüllstutzensabnehmen.
3. Unter das Fahrzeug kriechen und die Ablaßschraube durch Drehen inGegenuhrzeigerrichtung mit einem entsprechend großen Schrauben-schlüssel lockern. Zuerst sicherstellen, daß sich die Ablaufwanne in der korrekten Posi-tion befindet, um das Öl aufzu- fangen, dann die Ablaßschraube vollständig lösen. 4. Wenn das Öl abgelaufen ist, die
Ablaßschraube mit einem neuenDichtring wieder ansetzen und durchDrehen im Uhrzeigersinn anziehen. Anzugsmoment der Ablaßschraube; 3,5 ~ 4,5 kg.m
5. Den Ölfilter durch Drehen im Gegenuhrzeigersinn mit einem Ölfilterschlüssel korrekter Größe entfernen.Beim Abnehmen des Ölfilters tritt etwas Öl aus. Daher sicherstellen, daß eine Ablaufwanne dasauslaufende Öl auffangen kann.
6. Entsprechend den Anweisungen auf
dem Karton oder auf dem Filter denneuen Ölfilter einsetzen. Er darf nicht übermäßig fest angezogen werden. Anzugsmoment: 1,2 ~ 1,6 kg.m Zuvor muß sichergestellt werden, daß die Einsetzfläche auf dem Mo- tor sauber ist, und daß die alte Dichtung vollständig entfernt wurde.Vor dem Einsetzen des Filters die neue Dichtung auf dem Filter mit sauberem Motoröl schmieren.
!
F040A02AAblaßschraubeÖlfilter.........
(1,6 DOHC)
Öleinfüll- verschluß
Motoröl und- filter müssenentsprechend der in den Wartungstabellen in Kapitel 5 aufgeführten Wartungsintervallenausgewechselt werden. Wird das Fahrzeug hoher Fahrbeanspruchung ausgesetzt, ist ein häufigerer Wechselvon Öl und Filter erforderlich. Zum Auswechseln von Öl und Filter wie folgt vorgehen:
1. Das Fahrzeug auf ebenem Untergrund abstellen und die Handbremse anziehen. Den Motor anlasssen und warmlaufen lassen, WARNUNG:
Beim Ablassen des Motoröls sehrvorsichtig vorgehen, da es noch so heiß sein kann, daß es Verbrennungen verursacht.
Page 174 of 230

6- 10 SELBSTHILFE
Zum Auswechseln von Öl und Filter wie folgt vorgehen:
1. Das Fahrzeug auf ebenem
Untergrund abstellen und die Handbremse anziehen. Den Motoranlassen und warmlaufen lassen, bis sich die Nadel auf der Temperaturanzeige über dieniedrigste Markierung bewegt hat. Den Motor ausschalten und den Schalthebel in die Parkstellung "P"(automatisches Getriebe) oder in den Rückwärtsgang (mechanisches Getriebe) schalten.
2. Die Motorhaube öffnen und den Deckel des Motoröl-Einfüllstutzensabnehmen.
3. Unter das Fahrzeug kriechen und die Ablaßschraube durch Drehen inGegenuhrzeigerrichtung mit einementsprechend großen Schrauben- schlüssel lockern. Zuerst sicherstellen, daß sich dieAblaufwanne in der korrekten Posi- tion befindet, um das Öl aufzu- fangen, dann die Ablaßschraubevollständig lösen.7. Das Kurbelgehäuse mit derempfohlenen Motoröl-Klasse auffüllen. Die Menge des Motorölsist den technischen Daten in Kapitel 9 zu entnehmen.
8. Den Motor anlassen und überprüfen, ob Öl aus der Ablaßschraube oderdem Ölfilter austritt.
9. Den Motor abstellen und den Ölstand erneut überprüfen.
HINWEIS: Gebrauchtes Motoröl immer auf um- weltfreundliche Weise entsorgen. Es sollte in einem dichten Behälteraufbewahrt und zur Rückgewinnung zu einer Tankstelle gebracht werden. Das Öl nicht auf den Erdbodenschütten oder in den Haushaltsabfall geben.
WARNUNG:
Gebrauchtes Motoröl kann beilängerem Kontakt mit der Haut zu Hautreizungen oder -krebs führen.Dies ist zwar nicht von Belang, wenn das Motoröl wie vorgeschrieben gehandhabt wird, allerdings solltengrundsätzlich nach der Handhabung G040B03FC-GST
ÖL-UND FILTERWECHSEL (Dieselmotor) Motoröl und- filter müssen entsprechend der in den Wartungstabellen in Kapitel 5 aufgeführten Wartungsintervallenausgewechselt werden. Wird das Fahrzeug hoher Fahrbeanspruchung ausgesetzt, ist ein häufigerer Wechselvon Öl und Filter erforderlich.
!
Motoröl- Ablaßschraube Ölfilter
gebrauchten Öls die Hände soschnell wie möglich mit Seife und warmem Wasser gewaschen werden.
G040C01A
Öleinfüll- verschluß
Page 175 of 230

SELBSTHILFE 6- 11
Ölfilter- Ablaßschraube WARNUNG:
Beim Ablassen des Motoröls sehrvor-sichtig vorgehen, da es noch so heiß sein kann, daß es Verbrennungen verursacht. 5. Die Ölfilterablaßschraube durch
Drehen im Gegenuhrzeigersinn miteinem Schraubenschlüssel korrekterGröße lösen und etwas Öl in den Ölfilter laufen lassen. Sicherstellen, daß eine Ablaufwanne dasauslaufende Öl auffangen kann.
6. Die obere Kappe des Ölfilters mit
einem geeigneten Werkzeug vomunteren Gehäuse lösen, bis ein O- Ring zu sehen ist. Dann das Öl ganz ablassen.
7. Die obere Kappe des Ölfilters mit dem Einsatz aus dem unterenGehäuse herausziehen.Mit einem sauberen Tuch allen Schmutz oder angesammeltes Öl vom unteren Gehäuse entfernen.
8. Eine neue Kupferscheibe an der Seite des unteren Gehäuses an derÖlfilterabl-aßschraube anbringenund durch Drehen im Uhrzeigersinn befestigen. Anzugsmoment: 0,8 ~ 1,0 kg.m
Ölfilter- einsatz O-Ring
Obere Kappe des Ölfilters
UnteresGehäuse
Unterlegscheibe
!
4. Wenn das Öl abgelaufen ist, die
Ablaßschraube mit einem neuen Dichtring wieder ansetzen und durch Drehen im Uhrzeigersinn anziehen. Anzugsmoment der Ölwannenablaß-schraube: 3,5 ~ 4,5 kg.m
G040B01A
9. Nach dem Anbringen eines neuenÖlfilterelementes und eines O-Rings an der oberen Kappe, alles wiederzusammensetzen und durch Drehen im Uhrzeigersinn festziehen. Nicht zu fest anziehen. Anzugsmoment: 2,3 ~ 2,5 kg.m
10. Das Kurbelgehäuse mit dem empfohlenen Motoröl auffüllen. Ölfüllmenge siehe in dentechnischen Daten in Kapitel 9.
11. Den Motor starten und
sicherstellen, daß kein Öl aus derAblaßschraube oder dem Ölfilter austritt.
12. Den Motor abstellen und den Ölstand kontrollieren.
HINWEIS: Öl und Ölfilter sollten von einer autorisierten Hyundai-Werkstatt gewechselt werden.
Page 176 of 230

6- 12 SELBSTHILFE
G050B01A-AST
Empfohlenes Kühlmittel Ein qualitativ hochwertiges Äthylen- Glykol-Kühlmittel in einem Mischungsverhältnis von 50/50 mitWasser verwenden. Das Kühlmittel muß mit den Aluminiumteilen des Motors verträglich sein. Es dürfen keinezusätzlichen Korrosionsschutzmittel oder Zusätze verwendet werden. Zum Frost- und Korrosionsschutz muß dasKühlsystem mit einem korrekt konzentrierten Kühlmittel der richtigen Klasse versorgt werden. Der Gemischanteil des Frostschutz- mittels darf NIEMALS 60% über -oder35% unterschreiten; andernfalls kann es zu Beschädigungen des Kühlsystems kommen. Die korrekteKonzentration des nachzufüllenden oder auszutauschenden Kühlmittels ist der nachfolgenden Tabelle zuentnehmen.HINWEIS: Gebrauchtes Motoröl immer auf um- weltfreundliche Weise entsorgen. Essollte in einem dichten Behälter aufbewahrt und zur Rückgewinnung zu einer Tankstelle gebracht werden.Das Öl nicht auf den Erdboden schütten oder in den Haushaltsabfall geben.
!WARNUNG:
Gebrauchtes Motoröl kann bei längerem Kontakt mit der Haut zu Hautreizungen oder -krebs führen.Dies ist zwar nicht von Belang, wenn das Motoröl wie vorgeschrieben gehandhabt wird, allerdings solltengrundsätzlich nach der Handhabung gebrauchten Öls die Hände so schnell wie möglich mit Seife undwarmem Wasser gewaschen werden. G050A01A-AST ÜBERPRÜFUNG UND
AUSWECHSLUNG DES MOTORKÜHLMITTELS
!WARNUNG:
Den Kühlerdeckel nicht bei heißem Motor abschrauben. Bei heißem Motor steht das Kühlmittel unterDruck und kann beim Öffnen des Deckels herausgeschleudert werden. Wird diese Vorsichtsmaßnahmenicht beachtet, können schwere Verbrennungen die Folge sein.
Page 177 of 230

SELBSTHILFE 6- 13
G050C01A-GST
Überprüfen des Kühlmittel- stands
-15 (5)
-25 (-13) -35 (-31)-45 (-49)
35% 40% 50%60%
Umgebungs-
temperatur °C (°F) Frostschutzlösung
Wasser
Kühlmittelkonzentration
65% 60% 50%40%
G050D02A-AST Auswechseln des Kühlmittels Das Kühlmittel muß entsprechend den in der Wartungstabelle in Kapitel 5 aufgeführten Wartungsintervallenausgewechselt werden. HINWEIS: Kühlmittel kann den Lack des Fahrzeugs angreifen. Gelangt Kühlmittel auf die Fahrzeugfläche, muß es gründlich mit klarem Wasserabgewaschen werden.
1. Das Fahrzeug auf ebenemUntergrund abstellen, die Hand- bremse anziehen und nach Erkaltendes Motors den Kühlerdeckel abschrauben.
2. Die Ablaufwanne korrekt positionieren. Den Ablaßhahn desKühlers öffnen und das gesamte Kühlmittel aus dem Kühlsystemablassen. Dann den Ablaßhahn fest zudrehen.
3. Kühlmittelfüllmenge siehe in den technischen Daten in Kapitel 9. Danndie geeignete Menge Kühlmittel gemäß den Herstelleranweisungenin den Kühler einfüllen.
Der Kühlmittelstand kann auf der Seite des Kühlmittelbehälters aus Kunststoff abgelesen werden. Der Kühlmittelstandmuß sich zwischen den Markierungen "LOW" (niedrig) und "FULL" (voll) auf dem Behälter befinden. Sinkt derKühlmittelstand unter die Markierung "LOW" muß soviel Kühlmittel zugeführt werden, daß der Stand zwischen"LOW" und "FULL" angezeigt wird. Bei niedrigem Kühlmittelstand das Kühlsystem auf Lecks untersuchenund den Flüssigkeitsstand häufiger überprüfen. Bei erneutem Abfall des Kühlmittelstands das vom Hyundai-Händler auf die Ursache untersuchen lassen.
HLC5005
Page 178 of 230

6- 14 SELBSTHILFE
WARNUNG:
Der Kühlerlüfter wird über die Kühlmitteltemperatur gesteuert und kann daher manchmal auch bei ausgeschaltetem Motor laufen. BeiArbeiten in der Nähe der Rotorblätter des Kühlerlüfters äußerst vorsichtig vorgehen, um Verletzungen durchdie drehenden Rotorblätter zu vermeiden. Wenn die Kühlmittel- temperatur sinkt, schaltet der Lüfterautomatisch aus. Dies ist Normal- zustand.!
5. Den Motor anlassen, den Kühler mit Wasser auffüllen und dann Kühlmittel in den Behälter füllen, bisder Stand zwischen den Markierungen "LOW" und "HI" angezeigt wird.
6. Kühler- und Behälterdeckel wieder aufsetzen und sicherstellen, daß dieAblaßhähne fest geschlossen sind,und daß keine Flüssigkeit austritt.
4. Den Kühlerdeckel in Gegenuhrze-
igerrichtung, ohne ihn nach unten zu drücken, bis zum Anschlag drehen. Das entlastet den noch imKühlsystem befindlichen Druck. Zum Abnehmen den Kühlerdeckel herunterdrücken und imGegenuhrzeigersinn drehen. Nun den Kühler mit sauberem demineralisiertem oder destilliertemWasser auffüllen. Füllen Sie solange demineralisiertes oder destilliertes Wasser in kleinen Mengen nach,bis der Füllstand den Einfüllstutzen erreicht.
G050D01A G050D02A
Page 179 of 230

SELBSTHILFE 6- 15
G060C01S-GST Auswechsein der Zündkerzen
kann es zu Leistungsverlusten, Funk- störungen oder Beschädigungen des Motors kommen. Empfohlene Zündkerzen: CHAMPION : RC10YC4NGK : BKR5ES-11
HINWEIS:
Zum Auswechseln der Zündkerzenur die empfohlenen Original-Teileverwenden.
G060B02S-GST AUSWECHSLUNG DER
ZÜNDKERZEN
(Nur benzinmotor)
Die Zündkerzen müssen entsprechend den in der Wartungstabelle in Kapitel 5 aufgeführten Wartungsintervallen oder bei entsprechenden AnzeichUNG überdie Motorleistung ausgewechselt werden. Anzeichen für eine unzureichende Zündkerzenleistungsind u.a. Zündaussetzer des Motors
unter Last, Anstieg des Kraftstoffverbrauchs, schwacheBeschleunigung. Zum Auswechseln der Zündkerzen grundsätzlich von Hyundai empfohlene Kerzen verwenden. Durchdie Verwendung anderer Zündkerzen G060A01A
G060C01A
1,0 ~ 1,1 mm
Bei kaltem Motor ist das Auswechseln der Zündkerzen einfacher. Die Zündkerzen grundsätzlich nach-einander auswechseln, um Ver- wechslungen der Zündkerzenkabel zu vermeiden.
1. Die mittlere Abdeckung des
Ventildeckels abnehmen. (Nur DOHC motor)
2. Am Zündkerzenstecker ange-
sammelten Schmutz mit einemsauberen Tuch entfernen, so daß er beim Entfernen der Zündkerze nicht in den Zylinder fallen kann.
3. Zum Abziehen des Zünd- kerzenkabels den isolierten Steckerund nicht das Kabel selbst nachoben ziehen. Durch Ziehen am Kabel kann die Innenseele beschädigt werden.
Page 180 of 230

6- 16 SELBSTHILFE
7. Den isolierten Stecker direkt auf die
Elektrode schieben und so das Kabel wieder anschließen. Überprüfen, daßdas Kabel eingerastet ist und nicht abfallen kann.
G070A03Y-ASTAUSWECHSELN DES LUFTFILTERS
Das Auswechseln des Luftfilters wird wie folgt durchgeführt:
4. Zum Entfernen der alten Zündkerze die Buchse des Kerzenschlüssels vorsichtig über die Zündkerze führen, so daß die keramische lsolierungnicht beschädigt wird.
5. Zum Entfernen der Zündkerze den
Kerzenschlüssel in Gegenuhrzeiger-richtung drehen. WARNUNG:
Beim Auswechseln der Zündkerzensollte der Motor abgekühlt oder kaltsein. Bei heißem Motor können isolierte Leiter, Zündkerze oder Motor Verbrennungen verursachen.
!
6. Beim Einbau der neuen Zündkerze die Buchse des Kerzenschlüssels vorsichtig über die Zündkerzeschieben, so daß die keramische lsolierung nicht beschädigt wird.
HINWEIS:
Zündkerzen müssen fest angezogen werden. Werden sie allerdings zufest angezogen, können die Gewinde des Aluminiumzylinderkopfs beschädigt werden. Werden siedagegen nicht fest genug angezogen, kann die Zündkerze überhitzen und möglicherweise eineBeschädigung des Motors hervorrufen.
HLC5023
G060C03A
G070A01A