USB Hyundai Getz 2007 Betriebsanleitung (in German)
[x] Cancel search | Manufacturer: HYUNDAI, Model Year: 2007, Model line: Getz, Model: Hyundai Getz 2007Pages: 236, PDF Size: 7.21 MB
Page 44 of 236

1- 34 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B230E01TB
Heckabdeckung Gepäckraumabdeckung
Fahrzeugvorderseite
Seilzughaken
2. Die Gepäckraumabdeckung abnehmen.
B230B01TB
B230B02A-GST Verwenden eines Kinder-
Rückhaltesystems mit "Seilzugverankerung" Für kleine Kinder und Säuglinge ist die Verwendung eines Kindersitzes oder einer Säuglingswanne unbedingt empfehlenswert. Dieser Kinder- bzw.Kleinkindsitz muß für die Größe des Kindes geeignet und in Übereinstimmung mit den Herstelleran-weisungen eingebaut werden. Es ist weiterhin empfehlenswert, daß der Sitz auf dem Rücksitz im Fahrzeugangebracht wird, da dies die Sicherheit beträchtlich erhöht. Ihr Fahrzeug ist mit drei Kindersitz-Hakenhaltern zumEinbauen des Kinder-Rückhalte-sys- tems ausgestattet. Schraube, Halter (5/16"-30 mm) Unterlegscheibe, Konische Feder
Halter,Kinderrückhaltesystemhaken
Distanzstück (10 mm), Kindersitzhakenhalter Sicherungsscheibe B230E02FC-GST
Sichern eines Kinder-Rückhalte-
systems mit "Seilzugverankerung" Drei Kindersitz-Hakenhalter befinden sich am vertikalen Abschlußblech (hinter dem hinteren Stoßfänger). 1. Den Seilzug des Kindersitzes über
die Rücksitzlehne führen. Bei Fahrzeugen mit verstellbaren Kopfstützen den Seilzug unter der Kopfstütze und zwischen denKopfstützenhaltern durchführen; andernfalls den Seilzug über die Rücksitzlehne führen.
Page 91 of 236

ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 81
B530A01GK-AST HANDBREMSE
Beim Verlassen des Fahrzeugs immerdie Feststellbremse anziehen. Hierdurch schaltet auch die Anzeigefür die Feststellbremse ein, wenn der Zündschlüssel auf Stellung “ON” oder “START” steht. Vor dem Wegfahrendarauf achten, dass die Feststellbremse gelöst und die Anzeige ausgeschaltet ist. Anziehen der Feststellbremse Zum Anziehen der Feststellbremse zunächst die Fußbremse betätigen, dann den Feststellbremshebel ohneDrücken des Entriegelungsknopfes so weit wie möglich hochziehen.
B520A01A-AST
ABBLEND-RÜCKSPIEGEL (Falls vorhanden) Der Hyundai ist mit einem abblendbaren Innenspiegelausgestattet. Die "Nacht"-Position wirddurch Ziehen der an der Unterkantedes Spiegels befindlichen Lasche in Fahrerrichtung gewählt. Wird der Spiegel in die "Nacht"-Positiongesetzt, so wird die Blendwirkung der nachfolgenden Fahrzeuge herabgesetzt. HTB103
HTB3024
!
VORSICHT :
Das Fahren mit angezogener Fests
-
tellbremse verursacht übermäßigen Verschleiß der Bremsklötze (oder - beläge) und Bremsscheiben. Beim Parken an einem Gefälle wirdaußerdem empfohlen, den Schalthebel bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe ineinen niedrigen Gang bzw. bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe in die Position P (Parken) zu schalten. Lösen der Feststellbremse Zum Lösen der Feststellbremse zunächstdie Fußbremse treten und dann den Feststellbremshebel leicht hochziehen. Danach den Entriegelungsknopfdrücken und festhalten und dabei den Feststellbremshebel nach unten bewegen.
Page 95 of 236

ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 85
!WARNUNG:
Die Heckklappe muß während der Fahrt stets vollständig geschlossen gehalten werden. Wird die Heckklappe offengelassen, können giftige Abgase in das Fahrzeug eindringen, was schwerwiegende Krankheiten,eventuell mit Todesfolge, für die Insassen zur Folge haben kann. Zu weiteren Warnungen bezüglichder Abgase siehe Seite 2-2.
B540A01FC-GST HECKKLAPPE
HTB067
- Wenn Sie Kraftstoff aus einem
Reservekanister einfüllen wollen, stellen Sie den Kanister zuerst auf den Boden, um einestatische Entladung des Kanisters beim Tanken und einen hierdurch möglichenBrand zu ver-hindern. Während des Betankens sollten sich der Reservekanister und dasFahrzeug bis zur Beendigung des Tankvorgangs durchgehend berühren. Verwenden Sie nurReservekanister, die für die Befüllung mit Kraftstoff vorgesehen sind.
- Benutzen Sie im Tankstellen- bereich oder beim Betankeneines Fahrzeugs keine Mobil-telefone. Elektrischer Strom im Mobiltelefon könnte Kraft- stoffdämpfe entzünden. SolltenSie dennoch telefo-nieren müssen, halten Sie dabei ausreichenden Abstand zurTankstelle.
- Stellen vor dem Tanken den Motor ab. Funken von elektrischen Bauteilen der Motorsteuerung könnten Kraftstoffdämpfe entzünden undein Feuer verursachen. Vergewissern Sie sich nach dem Tanken bevor Sie den Motoranlassen, dass der Tankdeckel ordnungsgemäß aufgeschraubt und die Tankklappe festverschlossen wurde.
- Vermeiden Sie offenes Feuer in Tankstellenbereichen. ZÜN-DENSIE KEINE Streichhölzer oder Feuerzeuge an und RAUCHEN SIE NICHT. Lassen Sie auchkeine brennenden Zigaretten während des Tankens in Ihrem Fahrzeug zurück. Kraftstoff istsehr leicht entzündbar. Es besteht Brand- und Explosionsgefahr!
- Sollte beim Tanken ein Feuer ausbrechen, versuchen Sie,wenn es Ihnen möglich ist, die Flamme mit einem großen Lappen oder Ähnlichem zuersticken. Wenn dies nicht möglich ist, entfernen Sie sich vom Fahrzeug. Informieren Siesofort das Tankstellenpersonal bzw. die Polizei und die Feuerwehr und befolgen Siederen Anweisungen.
Page 129 of 236

2- 12 FAHREN MIT DEM HYUNDAI
o Beim Schalten von "P" oder "N"
in "R", "D", "2", oder "L" grundsätzlich die Fußbremsebetätigen.
o Statt der Handbremse nicht die
Parkstellung "P" verwenden.Auch beim nur kurzzeitigen Verlassen des Fahrzeugs grundsätzlich die Handbremseanziehen, das Getriebe in die Parkstellung "P" schalten und die Zündung ausschalten. DasFahrzeug bei laufendem Motor nie unbeobachtet lassen.
o Beim Anfahren an einer steilen Steigung kann dass Fahrzeugdazu neigen, rückwärts zu rollen. In die Fahrstufe 2 (zweiter Gang)geschaltet wird, wird das Zurückrollen des Fahrzeugs verhindert.
o Regelmäßig den Getriebeölstand für das automatische Getriebeüberprüfen und, falls erforderlich,Öl nachfüllen. C090N03A-AST
Nützliche Fahrhinweise
o Bei getretenem Gaspedal niemals
den Wählhebel von der Position "P" oder "N" in eine andere Stellungschalten.
o Beim Fahren den Wählhebel niemals
in die Stellung "P" bringen.
o Vor dem Schalten in die Stellung "R" oder "D" sicherstellen, daß sichdas Fahrzeug im Stillstand befindet.
o Abhänge niemals im Leerlauf herunter-fahren. Dies ist extremgefährlich. Bei Gefälle grundsätzlichmit eingelegtem Gang fahren.
o Die Bremsen nicht übermäßig bean-
spruchen. Andernfalls kann es zuÜberhitzung und Fehlfunktion kommen. Stattdessen beim Befahren eines langen Gefällesabbremsen und in einen niedrigeren Gang schalten. Hierbei trägt die Motorbremswirkung zumZurückhalten des Fahrzeugs bei.
o Vor dem Schalten in einen
niedrigeren Gang abbremsen.Andernfalls kann nicht in einen niedrigeren Gang geschaltet werden.o Grundsätzlich die Handbremseverwenden. Zum Parken reicht es nicht aus, das Automatikgetriebe indie Position "P" zu schalten.
o Beim Fahren auf glatten Straßen
besondere Vorsicht walten lassen.Besonders beim Bremsen, Beschleunigen oder Schalten ist vorsichtig vorzugehen. Ein abrupterMotordrehzahlwechsel kann auf glatten Straßen dazu führen, daß die Antriebsräder den Bodenkontaktverlieren, und das Fahrzeug außer Kontrolle gerät.
o Zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs und fürgleichmäßiges Fahren den Over- drive-Schalter einschalten. Wennjedoch in Fahrstufe "D" eine Motorbremswirkung erforderlich ist oder wenn an einer leichten Steigungdas wiederholte Hoch- und Herunterschalten zwischen dem dritten und dem vierten Gangerforderlich ist, ist es empfehlenswert, den Overdrive- Schalter auszuschalten.Anschließend den Overdrive- Schalter sofort wieder einschalten.
Page 132 of 236

FAHREN MIT DEM HYUNDAI 2- 15
!WARNUNG:
Ihr ABS(ESP) kann keine Unfälle verhindern, die auf falsche oder gefährliche Fahrweisen zurückzuführen sind. Das ABSverbessert zwar das Bremsverhalten des Autos in Notfällen, dennoch sollte immer ausreichenderSicherheitsabstand zu vorwegfahrenden Fahrzeugen oder anderen Gegenständen gehaltenwerden. Bei schlechten Straßenbedingungen sollte die Fahrgeschwindigkeit immer reduziert werden. Der Bremsweg kann bei Fahrzeugen mitAntiblockiersystem(ESP) in den folgenden Fällen länger sein als bei Fahrzeugen ohneAntiblockiersystem.
o Auf rauhen, kies- oder schneebedeckten Straßen.
o Auf unebenen Straßen und
Straßen mit Schlaglöchern.
o Fahren mit Schneeketten.
C120A02A-AST
ANTIBLOCKIERSYSTEM ABS (falls vorhanden) Das Antiblockiersystem verhindert das Blockieren der Räder bei einer plötzlichen Vollbremsung. Ein Com-puter mißt die Raddrehzahl und steuert den Bremsdruck an allen vier Rädern. Dadurch wird die Lenkfähigkeit und dieFahrstabilität auch während der Vollbremsung sichergestellt. HINWEIS:
o Im Motorraum ist ein
Klickgeräusch zu hören, wenn sich das Fahrzeug nach dem Startendes Motors zu bewegen beginnt. Dies ist normal und ein Anzeichen dafür, daß das Antiblockiersystem(ESP) ordnungsgemäß funktioniert.
o Beim Bremsen ist ein leichtes Pulsieren des Bremspedalsmöglich. Während der Fahrt können ebenfalls Geräusche ausdem Motorraum hörbar werden. Diese werden durch den Selbstprüfungsvorgang desABS(ESP) verursacht und bedeuten, daß das System einwandfrei funktioniert.
o Unter bestimmten Bedingungen kann
die Handbremse in der angezogenenStellung einfrieren. Dies istbesonders dann möglich, wenn sich um die Hinterradbremse Schnee oder Eis ansammelt, oder wenn dieBremsen naß sind. Besteht die Möglichkeit, daß die Bremsen einfrieren können, die Bremsen nurzeitweilig anziehen, um den Wähl-/ Schalthebel in die Parkstellung "P" (Automatikgetriebe) oder in den 1.oder Rückwärtsgang (Schaltgetriebe) zu schieben, und die Hinterräder zu blockieren, so daß das Fahrzeugnicht wegrollen kann. Dann die Handbremse lösen.
o Das Fahrzeug nicht mit Kupplung und Gaspedal an einem Hang halten.Dadurch kann das Getriebe überhitzen. Stattdessen stets die
Hand- oder Fußbremse benutzen.
Page 191 of 236

6- 14 SELBSTHILFE
G090A02A-GST
AUFFÜLLEN DES WASCHFLÜSSIG-KEITSBEHÄLTERS Über den Waschflüssigkeitsbehälter wird das Frontscheibenwaschsystem mit Flüssigkeit versorgt. Zum Auffüllen des Wasch-flüssigkeitsbehälters muß eine Waschflüssigkeit von hoher Qualitätverwendet werden. Bei schlechtem Wetter oder wenn das Waschsystem häufiger eingesetzt wird, muß derFlüssigkeitsstand häufiger überprüft werden. Der Waschflüssigkeitsbehälter faßt 3 Liter.
HTB173
HTB173A
Benzinmotor
Dieselmotor
Anbringen der Wischerblätter
Das Wischerballt in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus einbauen.