eco Peugeot 308 2014 Betriebsanleitung (in German)
[x] Cancel search | Manufacturer: PEUGEOT, Model Year: 2014, Model line: 308, Model: Peugeot 308 2014Pages: 400, PDF-Größe: 10.21 MB
Page 12 of 400

10
Sparsame fahrweise
308_de_Chap00c_eco conduite_ed02-2013
Optimieren Sie die Nutzung Ihrer
Gangschaltung
Mit einem manuellen Schaltgetriebe fahren Sie vorsichtig los und legen Sie ohne Zögern den höheren Gang ein. Schalten Sie in der Beschleunigungsphase zügig.
Mit einem Automatikgetriebe oder einem automatisierten Schaltgetriebe bevorzugen Sie den Automatikmodus, ohne das Gaspedal abrupt oder sehr kräftig durchzutreten.
Kontrollieren Sie die Verwendung Ihrer
elektrischen Ausstattungen
Wenn der Fahrgastinnenraum vor dem Losfahren überhitzt ist, lüften Sie ihn durch Herunterlassen der Fenster und durch Öffnen der Lüftungsschieber, bevor Sie die Klimaanlage ver wenden. Bei mehr als 50 km/h, schließen Sie die Fenster und lassen Sie die Lüftungsschieber offen. Denken Sie daran, die Ausstattungen zu ver wenden, die es ermöglichen, die Temperatur im Fahrgastinnenraum zu begrenzen (Abblendvorrichtung des Schiebedachs, Verdunklungsrollos, ...). Schalten Sie die Klimaanlage aus, sobald Sie den gewünschten Klimakomfor t erreicht haben, es sei denn, die Regelung ist automatisch. Schalten Sie die Enteisung und die Beschlagentfernung aus, wenn diese nicht automatisch gesteuert werden. Schalten Sie frühestmöglich die Sitzheizung aus.
Fahren Sie nicht mit eingeschalteten Nebelscheinwer fern und Nebelschlussleuchten, wenn die Sichtverhältnisse ausreichend sind.
Vermeiden Sie, besonders im Winter, den Motor laufen zu lassen, bevor Sie den 1. Gang einlegen; Ihr Fahrzeug heizt während der Fahrt schneller.
Wenn Sie als Beifahrer vermeiden, Ihre Multimediageräte (Film, Musik, Videospiele...) anzuschließen, tragen Sie dazu bei, den Verbrauch von elektrischer Energie, also von Kraftstoff, einzuschränken. Schalten Sie Ihre tragbaren Geräte vor dem Verlassen des Fahrzeugs aus.
Sparsame Fahrweise
Die sparsame Fahr weise beinhaltet eine Reihe von Anwendungen für jeden Tag, die es dem Autofahrer ermöglichen, den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emission zu optimieren.
Bevorzugen Sie eine defensive Fahrweise
Halten Sie die Sicherheitsabstände zwischen den Fahrzeugen ein, nutzen Sie bevorzugt die Motorbremse anstatt das Bremspedal, treten Sie stufenweise auf das Gaspedal. Diese Verhaltensweisen tragen dazu bei, den Kraftstoffverbrauch, den CO2-Ausstoß zu verringern und die Geräuschkulisse des Verkehrs zu vermindern.
Unter flüssigen Verkehrsbedingungen und wenn der Schalter "Cruise" vorhanden ist, wählen Sie ab 40 km/h den Geschwindigkeitsregler.
Die Anzeige für die Änderung des Ganges forder t Sie dazu auf, den am besten geeigneten Gang einzulegen: sobald die Aufforderung im Kombiinstrument angezeigt wird, kommen Sie dieser nach. Bei automatisier tem oder Automatikgetriebe erscheint diese Anzeige nur im manuellen Modus.
Page 13 of 400

11
.Sparsame fahrweise
308_de_Chap00c_eco conduite_ed02-2013
Reduzieren Sie die Ursachen für
Mehrverbrauch
Ver teilen Sie Gewichte auf das gesamte Fahrzeug; stellen Sie die schwersten Gepäckstücke hinten in den Kofferraum, möglichst dicht an die Rücksitze. Schränken Sie die Zuladung Ihres Fahrzeugs ein und minimieren Sie den aerodynamischen Widerstand (Dachträger, Dachgepäckträger, Fahrradträger, Anhänger...). Ziehen Sie die Ver wendung eines Dachkoffers vor. Entfernen Sie die Dachträger, den Dachgepäckträger nach der Ver wendung.
Wenn die Wintersaison vorbei ist, entfernen Sie die Winterreifen und montieren Sie erneut die Sommerreifen.
Beachten Sie die Wartungsanweisungen
Überprüfen Sie regelmäßig und in kaltem Zustand den Luftdruck Ihrer Reifen, beziehen Sie sich auf das Etikett an der Innenseite der Tür auf der Fahrerseite. Führen Sie diese Überprüfung insbesondere durch: - vor einer langen Fahr t, - bei jedem Saisonwechsel, - nach längerem Stillstand. Vergessen Sie auch nicht das Ersatzrad und die Reifen des Anhängers oder des Campinganhängers.
War ten Sie Ihr Fahrzeug (Öl, Ölfilter, Luftfilter, ...) regelmäßig und befolgen Sie den vom Hersteller empfohlenen Maßnahmen-Kalender im Service-/Garantieheft.
Füllen Sie beim Tanken nach dem dritten Abschalten der Zapfpistole keinen Kraftstoff mehr nach, dies könnte zu einem Überlaufen des Tanks führen.
Am Steuer Ihres neuen Fahrzeugs stellen Sie erst nach den ersten 3000 Kilometern einen regelmäßigeren Durchschnitt Ihres Kraftstoffverbrauchs fest.
Page 131 of 400

129
4
Fahrbetrieb
308_de_Chap04_conduite_ed02-2013
Stop & Start
Funktionsweise
Übergang des Motors in den Modus STOP
Die Kontrollleuchte "ECO" leuchtet im Kombiinstrument auf und der Motor geht automatisch in Standby über:
- Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe , wenn Sie bei einer Geschwindigkeit unter 20 km/h oder bei stehendem Fahrzeug ( je nach Motor) den Gangwählhebel in den Leerlauf stellen und das Kupplungspedal loslassen,
Füllen Sie den Tank niemals auf, wenn sich der Motor im Modus STOP befindet; schalten Sie die Zündung unbedingt aus.
Während eines Parkvorgangs ist der Modus STOP für ein angenehmeres Fahren für einige Sekunden nach Verlassen des Rückwärtsganges deaktiviert. Durch den Modus STOP werden die Fahrzeugfunktionen, wie z.B. die Bremsanlage oder die Ser volenkung nicht verändert.
Spezielle Situationen: Modus STOP nicht verfügbar
Der Modus STOP wird hauptsächlich in den folgenden Fällen nicht aktiviert: - wenn das Fahrzeug an einer starken Steigung steht (bergauf oder bergab), - wenn die Fahrer tür geöffnet ist, - wenn der Sicherheitsgur t des Fahrers gelöst ist, - wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit von 10 km/h seit dem letzten Star ten des Motors durch den Fahrer nicht überschritten wurde, - wenn die elektrische Feststellbremse angezogen ist oder gerade angezogen wird, - wenn die Beibehaltung des thermischen Komfor ts im Innenraum dies er forder t, - wenn die Funktion "Beschlagfreihalten" aktivier t ist, - wenn bestimmte Bedingungen (Batterieladung, Motortemperatur, Bremsunterstützung, Außentemperatur, etc.) dies er fordern, um die Kontrolle des Systems sicherzustellen.
Wenn Ihr Fahrzeug mit einem STOP & START-System ausgestattet ist, erfolgt eine Addition der Zeiten mittels Zeitzähler, in denen das Fahrzeug während der Fahrt in den Modus STOP geschaltet wurde.
In diesem Fall blinkt die Kontrollleuchte "ECO" für einige Sekunden und erlischt dann.
Dies ist eine normale Funktion.
Die STOP & START-Funktion setzt den Motor während eines Stopps (z.B. an Ampeln, im Stau, etc.) kurzzeitig in Standby (Modus STOP). Der Motor springt dann automatisch wieder an (Modus START), wenn Sie weiter fahren möchten. Das erneute Anlassen er folgt sofor t, zügig und geräuscharm. Mit Hilfe des STOP & START-Systems, das optimal an den Stadtverkehr angepasst ist, können Kraftstoffverbrauch, Abgasemissionen und Geräuschpegel bei Fahrzeugstillstand reduziert werden.
Zeitzähler des Stop & Start-Systems
(Minuten/Sekunden oder Stunden/Minuten)
- Bei einem Automatikgetriebe , Fahrzeug im Stillstand, wenn Sie das Bremspedal durchtreten oder den Gangwählhebel in die Position Nstellen.
Bei jedem Einschalten der Zündung wird der Zeitzähler auf null gestellt.
Page 132 of 400

130
Fahrbetrieb
308_de_Chap04_conduite_ed02-2013
Übergang des Motors in den Modus S TA R T
Die Kontrollleuchte "ECO" erlischt und der Motor star tet automatisch neu:
- Bei einem Schaltgetriebe , wenn Sie das Kupplungspedal ganz durchdrücken,
Der Modus START wird automatisch ausgelöst, wenn:
Sonderfälle: Automatisches Auslösen des Modus START
- Sie die Fahrer tür öffnen, - Sie den Sicherheitsgur t des Fahrers lösen, - beim Schaltgetriebe die Fahrzeuggeschwindigkeit von 25 km/h oder 3 km/h ( je nach Motor) überschritten wird, - beim Automatikgetriebe die Fahrzeuggeschwindigkeit von 3 km / h überschritten wird, - die elektrische Feststellbremse gerade angezogen ist, - bestimmte Bedingungen (Batterieladung, Motortemperatur, Bremsunterstützung, Einstellung der Klimaanlage, etc.) dies erfordern, um die Kontrolle des Systems oder des Fahrzeugs sicherzustellen.
Wenn die Deaktivierung im Modus STOP durchgeführ t wurde, wird der Motor sofor t wieder gestar tet.
Drücken Sie jederzeit die Taste "ECO OFF" , um das System zu deaktivieren. Die Deaktivierung wird durch Aufleuchten der Kontrollleuchte der Betätigung in Verbindung mit einer Meldung angezeigt.
Deaktivierung
In diesem Fall blinkt die Kontrollleuchte "ECO" für einige Sekunden und erlischt dann.
Diese Funktion ist normal.
- Bei einem Automatikgetriebe : ● Gangwählhebel auf Position D oder M , wenn Sie das Bremspedal loslassen, ● oder Gangwählhebel auf N und Bremspedal losgelassen, wenn Sie den Gangwählhebel auf Position D oder M stellen, ● oder wenn Sie den Rückwär tsgang einlegen.
Page 133 of 400

131
4
Fahrbetrieb
308_de_Chap04_conduite_ed02-2013
Das System wird bei jedem Neustar t des Motors durch den Fahrer wieder aktivier t.
Aktivierung
Drücken Sie erneut die Taste "ECO OFF" . Das System ist wieder aktiv; darauf wird durch das Erlöschen der Schalterleuchte in Verbindung mit der Anzeige einer Meldung hingewiesen.
Funktionsstörung
Bei einer Funktionsstörung des Systems leuchtet diese Kontrollleuchte ununterbrochen. Lassen Sie das System von einem Ver treter des PEUGEOT-Händlernetzes oder einer qualifizierten Fachwerkstatt überprüfen. Bei einer Funktionsstörung im Modus STOP, kann es passieren, dass der Motor abstirbt. Alle Kontrollleuchten des Kombiinstruments leuchten auf. Je nach Version kann auch eine Warnmeldung angezeigt werden, um Sie zu bitten, den Gangwählhebel auf die Position N zu setzen und das Bremspedal zu betätigen. Sie müssen die Zündung ausschalten und dann den Motor neustarten.
Vor sämtlichen Arbeiten im Motorraum, sollten Sie das STOP & START-System deaktivieren um jegliche, mit dem automatischen Auslösen des Modus START verbundene Verletzungsgefahr zu vermeiden.
Dieses System er forder t eine 12V- Batterie mit spezieller Technologie und Eigenschaften (Teilenummer erhalten Sie im PEUGEOT-Händlernetz). Der Einbau einer anderen als die von PEUGEOT empfohlenen Batterie, kann zu Funktionsstörungen des Systems führen. Zum Wiederaufladen ein 12V-Ladegerät verwenden und die Pole nicht ver tauschen.
War tung
Das Stop & Star t-System ist nach modernster Technik ausgelegt. Wenden Sie sich für jeglichen Eingriff an Ihrem Fahrzeug an eine qualifizierte Fachwerkstatt, die über entsprechende Fachkenntnisse und Ausrüstung ver fügt. All diese Voraussetzungen er füllen die Ver tragswerkstätten des PEUGEOT-Händlernetzes.
Page 178 of 400

176
Sicht
308_de_Chap05_visibilite_ed02-2013
Bei klarem Wetter oder Regen dür fen Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten weder tagsüber noch bei Nacht eingeschaltet werden. Unter diesen Umständen können andere Fahrer durch den starken Lichtstrahl geblendet werden. Sie dür fen nur bei Nebel oder Schneefall benutzt werden. Bei diesen Witterungsverhältnissen müssen Abblendlicht und Nebelleuchten per Hand eingeschaltet werden, da der Helligkeitssensor die Lichtintensität gegebenenfalls als ausreichend registriert. Vergessen Sie nicht, Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten auszuschalten, sobald sie nicht mehr benötigt werden.
Ausschalten der Beleuchtung vergessen
Im manuellen Beleuchtungsmodus weist ein akustisches Signal, das beim Öffnen einer Vorder tür er tönt, den Fahrer darauf hin, dass er vergessen hat, nach dem Abstellen der Zündung die Beleuchtung auszuschalten. Das Signal verstummt, wenn die Beleuchtung ausgeschaltet worden ist. Wenn das Abblendlicht nach dem Abstellen der Zündung eingeschaltet bleibt, schaltet das Fahrzeug in den Energiesparmodus "ECO", damit die Batterie sich nicht entlädt.
Bei bestimmten Witterungsbedingungen (niedrige Temperatur, Feuchtigkeit) ist es normal, wenn die Streuscheiben der Scheinwerfer und der Heckleuchten von innen beschlagen; die niedergeschlagene Feuchtigkeit verschwindet ein paar Minuten nach dem Einschalten der Beleuchtung.
Die Beleuchtung erlischt beim Abstellen der Zündung, Sie haben jedoch immer die Möglichkeit, sie durch Betätigung des Lichtschalters wieder einzuschalten.
Page 250 of 400

248
Praktische Tipps
308_de_Chap07_info pratiques_ed02-2013
Version 2 (ECO)
Sicherung N r. Stärke (A) Abgesicherter Stromkreis
F6 A oder B15 Autoradio
F1310 Zigarrenanzünder
F1410 12V-Anschluss für Zubehör
F28 A oder B15 Autoradio (+ Batterie)
Page 252 of 400

250
Praktische Tipps
308_de_Chap07_info pratiques_ed02-2013
Ausführung 2 (ECO)
Sicherung N r. Stärke (A) Abgesicherter Stromkreis
F1615 Nebelscheinwerfer
F1810 Fernlicht rechts
F1910 Fernlicht links
F2540 Relais Scheinwerferwischer (Nachrüstung)
F2930 Motor Scheibenwischer vorne
F3080 Glühkerzen (Diesel), programmierbare Standheizung (Nachrüstung), Pumpe Scheinwerferwischer