Hyundai Coupe 2003 Betriebsanleitung (in German)

Page 51 of 156

1-43
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B520A01A-AST ABBLEND-RÜCKSPIEGEL Der Hyundai ist mit einem abblendbaren Innenspiegel ausgestattet. Die "Nacht"-Posi- tion wird durch Ziehen der an der Unterkante des Spiegels befindlichen Lasche in Fahrerrichtung gewählt. Wird der Spiegel in die "Nacht"-Position gesetzt, so wird die Blendwirkung der nachfolgenden Fahrzeuge herabgesetzt.
B520A01GK
B530A01A-AST HANDBREMSE
Grundsätzlich vor dem Verlassen des Fahrzeugs die Handbremse anziehen. Befindet sich der Schlüssel in der Position "ON" (Fahrt) oder "START", wird außerdem die Handbrems- Kontrolleuchte eingeschaltet. Vor dem Fahren sicherstellen, daß die Handbremse vollständig gelöst ist, und daß die Kontrolleuchte erloschen ist.
o Zum Anziehen der Handbremse den Hebel so weit wie möglich nach oben ziehen.
o Zum Lösen der Handbremse den Hebel nach oben ziehen und den Daumenknopf eindrücken. Dann den Bremshebel bei hineingedrücktem Knopf nach unten bewegen.
HGK178B520B01GK
Sensor
B520B02O-GST
Innenspiegel mit automatischer
Abblendfunktion (Falls vorhanden) Der elektrisch verstellbare lnnenrückspiegel blendet automatisch das helle Scheinwerferlichteines hinter lhnen fahrenden Fahrzeugs ab. Mit dem Regler wird der Spiegel auf die gewünschte Position eingestellt.

Page 52 of 156

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
1-44
Typ A Typ B
B550A01Y-AST
HOCHGESETZTE HINTERE BREMSLEUCHTE (Falls vorhanden) Zusätzlich zu den tiefergesetzten hinteren Bremsleuchten auf beiden Seiten des Fahrzeugs leuchtet außerdem die hochgesetzte hintere Bremsleuchte in der Mitte der Heckscheibe bzw. im Heckspoiler auf, wenn die Bremsen betätigt werden.
Zum Einschalten der Nebelschlußleuchten den Schalter hineindrücken. Sie leuchten auf, wenn
das Abblendlicht eingeschaltet ist.
B360A01A-GST NEBELSCHEINWERFERSCHALTER (Falls vorhanden) Den Schalter zum Einschalten der Nebelscheinwerfer drücken. Sie leuchten auf, wenn Standlicht oder Abblendlicht eingeschaltet ist.
HGK142HGK183
B360B01GK-GST NEBELSCHLUSSLEUCHTENSCHALTER
B550A01GK
Typ C

Page 53 of 156

1-45
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B620A01S-AST WARNLEUCHTE AN DER VODEREN TÜRKANTE
Beim Öffnen der Vordertür leuchtet eine rote
Leuchte auf. Diese Leuchte soll das Aus- und Einsteigen erleichtern und gleichzeitig vorbeifahrende Fahrzeuge warnen.
HGK106
B620A01GK
Motorhauben- Entriegelungshebel
B570A02A-AST MOTORHAUBENENTRIEGELUNG
1. Zum Entriegeln der Motorhaube den
Entriegelungsknopf ziehen.
HGK098
3. Die Haube von Hand anheben. Die Haube langsam schließen und sicherstellen, daß sie sicher einrastet. WARNUNG:
o Stets vor Fahrtantritt noch einmal
überprüfen, ob die Haube wirklich fest geschlossen ist. Wenn sie nicht sicher verriegelt ist, kann sie während der Fahrt aufspringen, dadurch die Sicht vollkommen nehmen, was zu einem Unfall führen kann.
o Auf keinen Fall mit ange-hobener Motorhaube fahren, da dadurch die Sichtbehindert ist, und die Motorhaube herunterfallen oder beschädigt werden kann.
2. Den Sicherheitsarretierhebel nach oben drücken und die Motorhaube anheben.

Page 54 of 156

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
1-46 B540A01F-AST
KOFFERRAUMKLAPPE Entriegeln der Kofferraumklappe mitdem Fernschalter Die Verriegelung der Heckklappe läßt sich durch Drücken der Taste freigeben; dann kann die Heckklappe von Hand geöffnet werden. Zum
Schließen die Heckklappe nach unten drücken, bis das Schloß verriegelt. Um sicherzustellen, daß die Heckklappe fest geschlossen ist,
grundsätzlich noch einmal versuchen, sie anzuheben.
WARNUNG:
Die Heckklappe muß während der Fahrtimmer ganz geschlossen sein. Bleibt sie während der Fahrt geöffnet, können gesundheitsschädliche Abgase in den Innenraum eindringen.
HGK103
B560A01GK-GST FERNBETÄTIGTER TANKKLAPPENÖFFNER Die Tankklappe läßt sich aus dem Fahrzeug
heraus durch Hochziehen des Tank- klappenöffners öffnen. HINWEIS: Läßt sich die Tankklappe nicht öffnen, weil
sich Eis darauf gebildet hat, leicht auf die Klappe klopfen oder drücken, um das Eis zu brechen. Die Tankklappe nicht aufbrechen. Falls erforderlich, eine handelsübliche Enteisungsflüssigkeit (kein Kühler- Frostschutzmittel) auf die Tankklappe
sprühen, oder das Fahrzeug an einen
warmen Standort fahren, wo das Eis schmelzen kann. WARNUNG: Benzindämpfe sind gefährlich. Vor demTanken grundsätzlich den Motor abstellen und verhindern, daß Funken oder offene
Flammen in die Nähe des Kraftstoff- Einfüllbereichs gelangen. Muß der
Tankverschluß ausgewechselt werden, muß ein Hyundai-Ersatzteil verwendet werden. Wird der Tankverschluß bei hohenUmgebungstemperaturen geöffnet, ist mitunter ein leichtes "Druckgeräusch" zu hören. Dies ist normal und bietet keinen Grund zur Besorgnis. Den Kraftstofftank zum Öffnen stets langsam drehen.
HGK124
HGK105

Page 55 of 156

1-47
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B540C01F-AST Entriegeln mit dem Schlüssel Zum Öffnen der Kofferraumklappe den Schlüssel
einstecken und zur Entriegelung in Uhrzeigerrichtung drehen. Bei Öffnen der
Kofferraumklappe schaltet die Kofferraum- leuchte ein.
B540C01GK
B540D01GK-GST Beim Schließen der Heckklappe
HGK226
HGK227
Person berühren. Kollidiert der Kopf einer Person mit der Heckklappe, kann dies zu schweren Verletzungen bis hin zum Tod führen.
WARNUNG:Auf keinen Fall eine offene Heckklappe (Hecktür) schließen, wenn noch eine oder mehrere Personen aufrecht auf dem Rücksitz sitzen. Die Heckklappe bzw. das Heckfenster kann eine aufrecht auf dem Rücksitz sitzende
HGK145
Kosmetikspiegel
B580A01A-AST
SONNENBLENDE Der Hyundai ist mit einer Sonnenblende ausgestattet, um Fahrer und Beifahrer von vorn oder seitlich Schatten zu bieten. Bei den Standardmodellen befinden sich Sonnenblenden an beiden Seiten. Zum Verringern der Blendwirkung oder zur Verhinderung direkter Sonneneinstrahlung die Sonnenblende nach unten klappen.Auf der Rückseite der Sonnenblende am Beifahrersitz befindet sich ein Kosmetikspiegel.

Page 56 of 156

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
1-48 Einige Gegenstände können im Gepäcknetz im Kofferraum aufbewahrt werden.Das Gepäcknetz auf dem Boden und an der Rückseite des Kofferraums verwenden, um zu verhindern, daß Gegenstände hin- und herschleudern. WARNUNG: Augenverletzungen vermeiden. NICHT überstrapazieren. NICHT mit Gesicht und Körper in den Rückstoßweg gelangen. NICHT verwenden, wenn die Bänder sichtbare Anzeichen von Verschleiß oder Beschädigung aufweisen.
B610A01S-GST HUPE
Auf das Lenkradpolster drücken, um die Hupe ertönen zu lassen.
HGK141
Arbeitsbereich
B450D02HP-GST
GEPÄCKNETZ (Falls vorhanden)
Typ A
Typ B
HGK241
HINWEIS: Ein Aufkleber mit nützlichen Informationenzum zusätzlichen Rückhaltesystem (SRS) befindet sich auf der Rückseite jeder Sonnenblende. WARNUNG: Die Sonnenblenden nicht so einstellen, daßsie die Sicht auf die Straße, den Verkehr oder andere Gegenstände behindern. B600A01HP-GST LENKRAD-KIPPHEBEL Einstellung des Lenkrads: 1. Den Hebel zum Entriegeln zum Fahrer
hinziehen und in dieser Stellung halten.
2. Das Lenkrad in die gewünschte Position anheben bzw. absenken.
3. Nach der Einstellung den Hebel wieder loslassen.
HGK127
WARNUNG:
Das Lenkrad nicht während des Fahrens einstellen; hierbei kann die Kontrolle über das Fahrzeug verloren werden, und es besteht ein Unfallrisiko.

Page 57 of 156

1-49
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B660A01S-GST GESCHWINDIGKEITSREGLER (Falls vorhanden) Das Geschwindigkeitsreglersystem dient zur automatischen Geschwindigkeitssteuerung. Auf diese Weise läßt sich der Fahrkomfort beim Fahren auf freien Straßen erhöhen. Die Funktion des Geschwindigkeitsreglers ist auf Geschwindigkeiten von mehr als 40 km/h ausgerichtet.
B660A01GK
B660B01GK
B660B01E-GST Wahl der Fahrgeschwindigkeit
1. Den Geschwindigkeitsregler-Hauptschalter am Ende des Hebels hineindrücken. Die "CRUISE"-Anzeige in der Instrumententafel leuchtet auf. Das System wird eingeschaltet.
2. Beschleunigen Sie auf die gewünschte Geschwindigkeit (mehr als 40 km/h).
3. Den Steuerschalter nach unten auf die Po- sition "SET (COAST)" drücken undloslassen.
4. Den Fuß vom Gaspedal nehmen und die gewünschte Geschwindigkeit wirdautomatisch gehalten.
5. Um die Geschwindigkeit zu erhöhen, das
Gaspedal soweit niedertreten, daß dasFahrzeug die eingestellte Geschwindig keit überschreitet. Wenn der Fuß vom Gaspedal genommen wird, fährt das Fahrzeug wieder mit der zuvor eingestellten Geschwindigkeit. B660C01E-GST
Löschen der eingestellten Geschwin- digkeit Zum Löschen der eingestellten Geschwindigkeit bestehen folgende Möglichkeiten:
o Den Steuerschalter zum Lenkrad auf die Position "CANCEL" ziehen.
o Das Bremspedal treten.
o Das Kupplungspedal treten (Schaltgetriebe).
o Den Wählhebel in die Position "N" (Automatik-Getriebe) schieben.
B660C01GK
WARNUNG: Wenn Sie die Geschwindigkeitsregelung nicht verwenden, schalten Sie den Hauptschalter der Geschwindigkeitsregelung aus, um ein unbeabsichtigtes Aktivieren der Geschwindigkeitsregelung zu vermeiden.

Page 58 of 156

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
1-50 2. Bei Erreichen der gewünschten Ge-
schwindigkeit den Steuerschalter loslassen. Bei gedrücktem Steuerschalter nimmt die Fahrzeuggeschwindigkeit allmählich ab.
WARNUNG:
o Bei Nichtverwendung des Geschwindigkeitsreglers den Hauptschalter ausgeschaltet lassen.
o Den Geschwindigkeitsregler nicht einsetzen, wenn es nicht ratsam ist, dasFahrzeug mit einer konstanten Geschwindigkeit zu fahren, z.B. beim Fahren auf Straßen mit hohem oder unterschiedlichem Verkehrsaufkommen,
auf glatten (nassen, eis- oder schneebedeckten) Straßen, auf kurvenreichen Straßen sowie auf Straßen mit Steigungen von über 6%.
o Bei jedem Einsatz des Geschwindigkeitsreglersystemsbesonders auf die Fahrtbedingungen achten.
o Bei aktivierter Geschwindigkeitsregelung in einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe darfnicht ohne Niedertreten des Kupplungs- pedals in den Leerlauf geschaltet werden, da andernfalls der Motor überdreht. In diesem Fall muß das Kupplungspedal getreten oder der Hauptschalter der Geschwindigkeitsregelung ausgeschaltet werden.
B660B01GK
B660D01GK
B660D01E-GST Wiederaufnehmen der zuvor eingestellten Geschwindigkeit Das Fahrzeug kehrt automatisch auf die vor dem Abschalten eingestellte Geschwindigkeit zurück, wenn der Steuerschalter bei einer Geschwindigkeit von min. 40 km/h nach oben auf die Position "RESUME (ACCEL)" gedrückt und losgelassen wird. B660E01E-AST Rückstellung auf eine schnellere
Geschwindigkeit
1. Den Steuerschalter nach oben auf die Posi- tion "RESUME (ACCEL)" drücken und festhalten.
2. Auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen und den Steuerschalterfreigeben. Bei festgehaltenem Steuerschalter nimmt die Fahrzeuggeschwindigkeit allmählich zu.
B660F02E-AST Rückstellung auf eine langsamere
Geschwindigkeit
1. Den Steuerschalter nach unten auf die Po- sition "SET (COAST)" drücken und festhalten. Die Fahrzeuggeschwindigkeit wird verringert.
o Die Fahrzeuggeschwindigkeit auf einen Wertherabsetzen, der mindestens 20 km/h unter der gespeicherten Geschwindigkeit liegt.
o Die Fahrzeuggeschwindigkeit auf etwas
weniger als 40 km/h herabsetzen.
o Den Hauptschalter lösen.

Page 59 of 156

1-51
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B710A01GK-GST BEDIENELEMENTE VON HEIZUNG UND KÜHLGEBLÄSE
1. Seitliche Defrosterdüse
2. Seitliche Belüftungsdüse
3. Mittlere Belüftungsdüse
4. Windschutzscheiben-Defrostgebläse B710C01S-AST
Seitliche Belüftungsdüsen Die seitlichen Belüftungsdüsen befinden sich auf beiden Seiten des Armaturenbrettes. Um die Luftströmungsrichtung zu verändern, das Einstellrad in der Mitte der Lamellen auf und ab und von Seite zu Seite bewegen. Die seitlichen Einstellräder regulieren die Menge der Außenluft, welche in das Fahrzeug durch die seitlichen Düsen eintritt. Die Düsen sind offen, wenn das B710B01S-AST
Mittlere Belüftungsdüsen Die mittlere Belüftungsdüse befindet sich in der Mitte des Armaturenbrettes. Die Richtung der Luftströmung aus den Lamellen in der Mitte des Armaturenbrettes ist einstellbar. Um die Richtung der Luftströmung zu regulieren, bewegen Sie den Knopf in der Mitte der Düse auf und ab und von Seite zu Seite. B710A01S-AST
BELÜFTUNG Die Belüftung ist wie folgt zu betätigen.
o Stellen Sie die Luftklappenkontrolle auf "Fresh" ( ).
o Um die gesamte angesaugte Luft über die Belüftungsdüsen der Instrumententafel zuzuführen, muß der Luftstromregler auf die Position "Kopfraum" geschaltet werden.
o Den Gebläsestufenregler auf die ge- wünschte Gebläsestärke einstellen.
o Den Temperaturregler auf eine Stellung zwischen "Kalt" und "Warm" einstellen.
HGK001
12
31
24

Page 60 of 156

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
1-52
Einstellrad in die obere Position bewegt wird. Die Düsen sind geschlossen, wenn das Einstellrad in die untere Position bewegt wird. Die Düsen sollten frei von Blättern und andererVerschmutzung gehalten werden. Fahrzeuge mit einem solchen Heiz- und Kühlsystem verfügen über vier Regler.
1. Klimaanlagenschalter
2. Luftansaugregler
3. Heckscheibenheizung
4. Luftstromregler
5. Gebläsestufenregler
6. Temperaturregler
B670A01GK-GST HEIZUNGS-UND BELÜFTUNGSDREH- KNÖPFE
B670E02A-ASTTemperaturregler
Kalt
Mit diesem Regler wird die Heizung ein- und ausgeschaltet sowie der gewünschte Wärmegrad eingestellt.
B670B01A-AST Gebläsestufenregler
(Gebläseregelung)
Diese Vorrichtung wird benutzt, um das Gebläse ein- und auszuschalten und die Gebläsestufe auszuwählen. Die Gebläsestufe und somit das Luftvolumen, das durch das System verteilt wird, kann manuell geregelt werden, indem die Gebläseregelung auf eine Position zwischen "1" und "4" eingestellt wird. Warm
HGK002
HGK006
123
456 HGK007

Page:   < prev 1-10 ... 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 71-80 81-90 91-100 ... 160 next >