Hyundai Elantra 2003 Betriebsanleitung (in German)

Page 61 of 161

1-53
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
WARNUNG: Benzindämpfe sind gefährlich. Vor dem Tanken grundsätzlich den Motor stoppen und verhindern, daß Funken oder offene Flammen in die Nähe des Kraftstoff- Einfüllbereichs gelangen. Muß der Tankverschluß ausgewechselt werden, muß ein Hyundai-Ersatzteil verwendet werden.Wird der Tankverschluß bei hohen Umgebungstemperaturen geöffnet, ist mitunter ein leichtes "Druckgeräusch" zu hören. Dies ist normal und bietet keinen Grund zur Besorgnis. Den Kraftstofftank zum Öffnen stets langsam drehen.
B560B01E
B560A01A-AST FERNBETÄTIGTER TANKKLAPPENÖFFNER Die Tankklappe läßt sich aus dem Fahrzeug heraus durch Hochziehen des Tank- klappenöffners öffnen. HINWEIS: Läßt sich die Tankklappe nicht öffnen, weil sich Eis darauf gebildet hat, leicht auf die Klappe klopfen oder drücken, um das Eis zu brechen und die Tankklappe freizugeben. Die Tankklappe nicht aufbrechen. Falls erforderlich, eine handelsübliche Enteisungsflüssigkeit (kein Kühler- Frostschutzmittel) auf die Tankklappe sprühen, oder das Fahrzeug an einen warmen Standort fahren, wo das Eis schmelzen kann.
B560A01E-1
4-Türer 5-Türer B540A01E-GST
KOFFERRAUMKLAPPE Entriegeln der Kofferraumklappe mitdem Fernschalter (4-TÜRER) Nach dem Drücken des Schalters kann die Kofferraumklappe ohne Schlüssel geöffnet werden. Zum Schließen die Klappe nach unten drücken und im Schloß verriegeln. Um sicherzustellen, daß die Tür fest geschlossen ist, grundsätzlich noch einmal versuchen, die Tür anzuheben.
WARNUNG:
Während der Fahrt muß die Kofferraum- klappe stets fest geschlossen sein. Wird er offen oder in gekippter Stellung gelassen, können Abgase in das Fahrzeug eindringen, wodurch es zu Gesund-heitsschäden kommen kann.
B540A01E

Page 62 of 161

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
1-54 B540F01E-GST
HECKKLAPPE (5-TÜRER) Betätigung von außen Zum Öffnen der Heckklappe den Schlüssel in das Schloß stecken und zum Entriegeln im Uhrzeigersinn drehen. Am Türgriff ziehen.
B540F01E
B540E02A-AST Kofferraum-Notentriegelung HINWEIS:
o Wenn eine Person freiwillig oder von einer anderen Person im Kofferraum eingeschlossen wird, kann sie an der vorstehenden Klinke (rot lackiert) an der Schloßabdeckung ziehen. Dadurch wird der Kofferraumdeckel geöffnet.
o Wir empfehlen, die Fahrzeuge zu verriegeln und die Schlüssel außerhalbder Reichweite von Kindern aufzubewahren. Außerdem empfehlen wir, daß Eltern ihre Kinder über die Gefahren informieren, die mit dem Spielen
im Kofferraum verbunden sind.
B540C01S-AST Entriegeln mit dem Schlüssel Zum Öffnen der Kofferraumklappe den Schlüssel
einstecken und zur Entriegelung in Uhrzeigerrichtung drehen. Bei Öffnen der
Kofferraumklappe schaltet die Koffer- raumleuchte ein.
B540C01EB540E01E

Page 63 of 161

1-55
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B580A01E-AST SONNENBLENDE Der Hyundai ist mit einer Sonnenblende ausgestattet, um Fahrer und Beifahrer von vorn oder seitlich Schatten zu bieten. Zum Verringernder Blendwirkung oder zur Verhinderung direkter Sonneneinstrahlung die Sonnenblende nach unten klappen. Auf der Rückseite der Sonnenblenden aufFahrer- und Beifahrerseite befindet sich je ein Kosmetikspiegel. HINWEIS: Aufkleber mit nützlichen Informationen zumzusätzlichen Rückhaltesystem (SRS) auf der Rückseite jeder Sonnenblende beachten. VORSICHT: Die Sonnenblenden nicht so einstellen, daß sie die Sicht auf die Straße, den Verkehr oder andere Gegenstände behindern.
B580A01E
Kosmetikspiegel
Der mit der Stereoanlage verbundene CD- Wechsler befindet sich links im Kofferraum. Der CD-Wechsler kann bis zu 8 CDs aufnehmen. Sie können jedoch Musik auch ohne CD-Wechsel hören. Zunächst wird die Klappe des automatischen CD-Wechslers geöffnet, das Magazin herausgenommen und dann 8 CDs eingelegt. Dann wird das Magazin wieder ganz in den automatischen CD-Wechsler eingeschoben und die Audioanlage an der Fahrerseite eingeschaltet.
B450B01E-GST Automatischer CD-Wechsler (Falls vorhanden)
HXD150
HXDOM240
B590A01E-AAT TICKETHALTER (Falls vorhanden)
Der Tickethalter dient zur Aufbewahrung von Park- oder Mauttickets.

Page 64 of 161

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
1-56 Fahrzeuge mit einem solchen Heiz- und Kühlsystem verfügen über vier Regler.
1. Luftstromregler
2. Luftansaugregler
3. Temperaturregler
4. Gebläsestufenregler
B600A01A-AST HEBEL ZUR HÖHENVERSTELLUNG DES LENKRADS (Falls vorhanden) Zum Einstellen des Lenkrads wie folgt vorgehen:
1. Zum Entriegeln den Hebel nach unten
drücken.
2. Das Lenkrad in die gewünschte Position anheben oder nach unten drücken.
3. Nach der Einstellung den Hebel durch
Hochziehen sicher spannen.
WARNUNG: Das Lenkrad nicht während des Fahrens einstellen; hierbei kann die Kontrolle über das Fahrzeug verloren gehen, und es besteht ein Unfallrisiko. B610A01S-GST SIGNALHORN (Mit Airbag) (Falls vorhanden) Auf das Lenkradpolster drücken, um das signalhorn ertönen zu lassen.
B610A01E
B670A01A-AST HEIZUNGS-UND BELÜFTUNGSDREH- KNÖPFE (Falls vorhanden)
HXDOM046
1
2
3
4
B600A01E

Page 65 of 161

1-57
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
Heizanlage eingesogen, und entsprechend den anderen ausgewählten Funktionen entweder aufgeheizt oder gekühlt. HINWEIS:
o Es sollte darauf hingewiesen werden, daßein längerer Betrieb der Heizung imUMLUFT-Modus ein Beschlagen der Windschutzscheibe und der seitlichen Fenster verursacht. Die Luft im Innenraum des Fahrzeugs erscheint dann auch etwas verbraucht. Zusätzlich führt eine längere Verwendung der Klimaanlage im UMLUFT-Modus zum Austrocknen der Luft im Fahrzeug-Inneren.
o Wenn der Zündschalter auf die Stellung "ON" gedreht wird, schaltet dieLufteinlaßsteuerung automatisch auf den Modus " " (unabhängig von der Schalterposition).
B670C01E-AST Luftansaugregler
Dieser Regler wird verwendet, um eine Wahl zwischen frischer Außenluft oder umgewälzter Innenraumluft zu treffen. Die Reglertaste drücken, um den Luftansaugregler umzuschalten (Frischluft - Umluft). FRISCHLUFT ( ) : Die untere Anzeigelampe erlischt, wenn die Luftklappe in Außenluftstellung ist. UMLUFT-MODUS ( ) : Die Anzeige auf der Taste ist beleuchtet, wenn der Luftansaugregler auf UMLUFT steht. Bei der FRISCHLUFT-Wahl tritt Luft von außen in das Fahrzeug ein und wird entsprechend den anderen ausgewählten Funktionen entweder erwärmt oder gekühlt. Bei der UMLUFT-Wahl wird die Luft aus dem Fahrzeug durch die
B670C01E
B670A01A-AST Gebläsestufenregler
Mit diesem Regler wird das Gebläse ein- und ausgeschaltet sowie die Gebläsestufe gewählt. Die Stärke der über das System zugeführten Luft läßt sich durch Wahl einer der Reglerpositionen zwischen "1" und "4" einstellen.
B670A01E

Page 66 of 161

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
1-58
B670E01A-AST
Temperaturregler Mit diesem Regler wird die Heizung ein- und ausgeschaltet sowie die gewünschte Temperatur eingestellt. B670E01EKopf-/Fußraumposition
Die Luft wird über die Kopfraum-Belüftungs-
düsen und über die Fußraum-Belüftungsdüsen zugeführt. Auf diese Weise kann über die Instrumententafel-Belüftungsdüsen kühlere Luft und gleichzeitig über die Fußraum- Belüftungsdüsen wärmere Luft zugeführt werden.
Fußraumposition
In dieser Stellung wird die Luft über die Fußraum-
Belüftungsdüsen zugeführt.
Fußraum/Defroster-Position
Luft wird über die Windschutzscheiben- Defrosterbelüftungsdüsen und über die Fußraum-Belüftungsdüsen zugeführt. Ist der Fußraum/Defroster Modus gewählt, wirdder Klimakompressor automatisch zugeschaltet und die Luftklappe automatisch auf Außenluft gestellt.
Defrosterposition
In dieser Stellung wird die Luft über die
Windschutzscheiben-Defrosterbelüftungsdüsenzugeführt.Ist der Defroster Modus gewählt, wird der Klimakompressor automatisch zugeschaltet und die Luftklappe automatisch auf Außenluft gestellt.B670D01A-AST Luftstromregler Über diesen Drehregler wird der Luftstrom gesteuert. Der Luftstrom kann auf den Fußraum, auf die Öffnungen der Armaturentafel sowie die Windschutzscheibe ausgerichtet werden. Die Luftstromposition Kopfraum, Kopf-/Fußraum, Fußraum, Fußraum/Defroster und Defroster sind durch fünf Symbole gekennzeichnet.
Kopfraumposition
Bei gewählter "Kopfraumposition" wird die Luftüber die Kopfraum-Belüftungsdüsen zugeführt.
B670D01EWarm
Kalt

Page 67 of 161

1-59
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B690A01S-AST HEIZREGLERZum normalen Heizen den Luftansaugregler
auf "Frischluft" und den Luftstromregler auf die "Fußraumposition" einstellen. Zum schnelleren Heizen sollte der Luftan-
saugregler in eine Mittelstellung zwischen "Frischluft" und "Umluft" eingestellt werden. Das schnellste Aufheizen wird durch Schalten des Reglers in die Stellung "Umluft" erreicht. Beim Beschlagen von Fensterscheiben den Luftstromregler in die "Defroster-Position" schalten (Der Klimakompressor wird automatisch zugeschaltet und die Luftklappe wird automatisch auf Außenluft gestellt). Die größte Heizwirkung läßt sich durch Schieben des Temperaturreglers in die Position "Warm" erreichen. B710B01S-AST
Mittlere belüftungsdüsen Die mittlere Belüftungsdüse befindet sich in der Mitte des Armaturenbrettes. Die Richtung der
Luftströmung aus den Lamellen in der Mitte des Armaturenbrettes ist einstellbar. Um die
Richtung der Luftströmung zu regulieren, bewegen Sie den Knopf in der Mitte der Düse auf und ab und von Seite zu Seite.
B710B01E-1
B700A01S-AST BI-LEVEL
Der Hyundai ist mit BI-LEVEL-Heizreglern ausgestattet. Auf diese Weise wird es ermöglicht, über die Belüftungsdüsen der Instrumententafel kühlere Luft und über die Belüftungsdüsen im Fußraum gleichzeitig wärmere Luft zuzuführen. Um dieses Merkmal zu nutzen, wie folgt vorgehen:
o Stellen Sie die Luftklappenkontrolle auf "Fresh" ( ).
o Den Luftstromregler in die " " Position schalten.
o Den Temperaturregler auf eine Stellung zwischen "Kalt" und "Warm" einstellen.
B710A01S-AST BELÜFTUNG
Die Belüftung ist wie folgt zu betätigen.
o Stellen Sie die Luftklappenkontrolle auf "Fresh" ( ).
o Um die gesamte angesaugte Luft über die Belüftungsdüsen der Instrumententafelzuzuführen, muß der Luftstromregler auf die
Position "Kopfraum" geschaltet werden.
o Den Gebläsestufenregler auf die ge- wünschte Gebläsestärke einstellen.
o Den Temperaturregler auf eine Stellung zwischen "Kalt" und "Warm" einstellen.

Page 68 of 161

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
1-60 Freibekommen einer zugefrorenen oder außen beschlagenen Windschutzscheibe:
o Den Luftstromregler auf Defrost ( ) stellen.
(Der Klimakompressor wird automatischzugeschaltet und die Luftklappe wird automatisch auf Außenluft gestellt).
o Den Temperaturregler auf Warm stellen. o Den Gebläseregler auf Position 3 oder 4 stellen.
HINWEIS:Bei hoher Umgebungsfeuchtigkeit kann die Klimaanlage zusätzlich bei Schalten des Luftansaugreglers in die Position "Umluft" zum besseren Entfernen des Beschlags verwendet werden. B730A01S-AST HINWEISE ZUM BETRIEB
o Den Luftansaugregler zwischenzeitlich in die Position "Umluft" schalten, damit kein Staub oder gesundheitsschädliche Abgase über das Belüftungssystem in das Fahrzeug gelangen. Um eine weitere Frischluftver- sorgung zu gewährleisten, muß der Luftansaugregler bei normalen Außenbedingungen wieder auf "Frischsluft" gestellt werden. Auf diese Weise wird die Aufmerksamkeit des Fahrers sowie der Fahrkomfort erhöht.
Zum Defrosten der Windschutzscheibe oder zum Entfernen von Beschlag kann das Heiz-/ Belüftungssystem verwendet werden. Freibekommen einer beschlagenen Windschutzscheibe:
o Den Luftstromregler auf Defrost ( ) stellen.(Der Klimakompressor wird automatischzugeschaltet und die Luftklappe wird automatisch auf Außenluft gestellt).
o Den Temperaturregler auf die gewünschte Position stellen.
o Den Gebläseregler auf eine beliebige Posi- tion zwischen 1 und 4 stellen
B720A02S-AST DEFROSTER
B720A01E
B710C01S-AST Seitliche belüftungsdüsen Die seitlichen Belüftungsdüsen befinden sich auf beiden Seiten des Armaturenbrettes. Um die Luftströmungsrichtung zu verändern, das Einstellrad in der Mitte der Lamellen auf und ab und von Seite zu Seite bewegen. Die seitlichen Einstellräder regulieren die Menge der Außenluft, welche in das Fahrzeug durch die seitlichen Düsen eintritt. Die Düsen sind offen, wenn das Einstellrad in die obere Position bewegt wird. Die Düsen sind geschlossen, wenn das Einstellrad in die untere Position bewegt wird. Die Düsen sollten frei von Blättern und andererVerschmutzung gehalten werden.
B710C01E-1

Page 69 of 161

1-61
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B740A01S-AST KLIMAANLAGE Klimaanlagenschalter Die Klimaanlage wird durch Knopfdruck ein- oder ausgeschaltet.
o Die für das Heiz-/Kühlsystem erforderliche
Luft wird über die Luftschlitze direkt vor der Windschutzscheibe angesaugt. Es muß darauf geachtet werden, daß diese Luftschlitze nicht durch Blätter, Schnee, Eis oder andere Dinge verdeckt werden.
B740A01E
o Den Gebläsestufenregler auf die ge-wünschte Stufe einstellen. Für eine stärkere Kühlung muß der Gebläsestufenregler in eine der höheren Stufen geschaltet werden, oder mit dem Luftansaugregler wird zeitweilig die Position "Umluft" angewählt.
B740C01S-AST
Trocknung eines feuchten Innenraums Durch folgende Vorgehensweise kann ein feuchter Fahrzeuginnenraum getrocknet werden:
o Den Gebläsestufenregler einschalten.
o Durch Drücken des Klimaanlageschalters die Klimaanlage einschalten.
o Stellen Sie die Luftklappenkontrolle auf "Fresh" ( ).
o Den Luftstromregler in die Position "Kopfraum" schalten.
B740C01E
B740B01S-AST Betrieb der Klimaanlage Kühlung Kühlung des Fahrzeuginnenraums über die Klimaanlage:
o Das Einstellrad der seitlichen Belüftungs-
schlitze auf "OFF" (AUS) stellen, um die Frischluftzufuhr zu unterbrechen.
o Den Gebläsestufenregler einschalten.
o Die Klimaanlage durch Drücken der Taste einschalten. Gleichzeitig leuchtet die Klimaanlagen-Kontrolleuchte.
o Stellen Sie die Luftklappenkontrolle auf
"Fresh" ( ).
o Den Temperaturregler in die Position "kalt" schalten. (In dieser Position wird eine maximale Kühlung gewährleistet. Die Temperatur kann durch Bewegung des Reglers in Richtung der Position "warm" erhöht werden.)
B740B01E

Page 70 of 161

EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
1-62
B740D01A-AST Hinweise zum Betrieb
o Wenn der Fahrzeuginnenraum beim
Einsteigen sehr aufgeheizt ist, die Fenster für einige Minuten öffnen, damit die warme Luft nach außen strömen kann.
o Bei eingeschalteter Klimaanlage alle Fenster geschlossen halten, damit keine warme Lufteindringen kann.
o Bei langsamer Fahrt, z.B. in dichtem Verkehr, in einen niedrigeren Gang schalten. Dadurcherhöht sich die Motordrehzahl und damit
auch die Drehzahl des Klimaanlagenkompressors.
o Die Klimaanlage bei großen Steigungen ausschalten, damit der Motor sich nichtüberhitzt.
o Während des Winters oder wenn die Klimaanlage nicht regelmäßig benutzt wird,die Klimaanlage mindestens einmal
monatlich einige Minuten laufenlassen. So verteilen sich die Schmiermittel besser, und
die Klimaanlage wird stets in einwandfreiem Zustand gehalten.
o Den Gebläsestufenregler auf die gewünschte
Stufe einstellen. Zum stärkeren Belüften dasGebläse in eine der höheren Stufen schalten.
o Den Temperaturregler auf die gewünschte
Wärme einstellen.

Page:   < prev 1-10 ... 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 71-80 81-90 91-100 101-110 ... 170 next >