Hyundai Grandeur 2004 Betriebsanleitung (in German)
Page 151 of 221
4- 2 KORROSIONSSCHUTZ & PFLEGE
E010D01A-AST Feuchtigkeit - Nährboden für Korrosion Feuchtigkeit erzeugt die Bedingungen, in denen Korrosion am besten entsteht. Die Korrosion wird z.B. durch hohe Feuchtigkeit, besonders beiTemperaturen knapp über demGefrierpunkt beschleunigt. Untersolchen Bedingungen kommenkorrosive Stoffe über längere Zeit in Berührung mit den Fahrzeugoberflächen, da die Feuchtig-keit nur langsam verdampft. Derbesondere Feind desKorrosionsschutzes ist Schlamm, da dieser nur langsam trocknet und sodas Fahrzeug über längere Zeit mitFeuchtigkeit in Berührung bringt. Selbstwenn der Schlamm trocken zu seinscheint, kann er noch Feuchtigkeit enthalten und die Korrosion vorantreiben. Auch bei hohen Temperaturen kann die Korrosion von Teilen beschleunigtwerden, die nicht ausreichend belüftet werden, so daß die Feuchtigkeit verdunsten könnte. Unter diesenUmständen ist es besonders wichtig,das Fahrzeug im trockenen Zustandund frei von Schlamm oderAnsammlungen anderer Stoffe zu halten. Dies gilt nicht nur für die sichtbaren Flächen, sondern vor allemfür die Unterseite des Fahrzeugs.
E010A01A-AST KORROSIONSSCHUTZ Unter Zugrundelegung der höchstent- wickelten Entwurfs- undKonstruktionsgrundsätze zurBekämpfung der Korrosion fertigt Hyundai Fahrzeuge von höchster Qualität. Allerdings ist dies nur ein Teildes Korrosionsschutzes. Um diehöchstmögliche Korrosionsbeständig-keit des Hyundai zu gewährleisten, istauch die Mitarbeit und Hilfe des Kraftfahrzeughalters erforderlich.
E010C01A-AST Hohe Korrosionsbeanspruchung Wird das Fahrzeug in Gegenden gefahren, in denen es stetig korrosivenStoffen ausgesetzt wird, ist derKorrosionsschutz von besondererBedeutung. Einige der häufigsten Ursachen von beschleunigter Korrosion sind Streusalz,Staubbeseitigungschemikalien,Seeluft und Industrieschadstoffe.
E010B01A-AST Häufige Korrosionsursachen Die häufigsten Ursachen für Korrosion sind die folgenden:
o Streusalz, Schmutz und Feuchtigkeit, die sich unter dem Fahrzeug ansammeln.
o Absplitterungen von Lack oder
Schutzschichten durch Steine,Schotter oder Abrieb sowie Kratzerund Beulen, die das Metallungeschützt der Korrosionaussetzen. E020A01A-AST VERHINDERN VON KORROSION Wenn die folgenden Punkte beachtet werden, kann die Entstehung vonKorrosion verhindert werden:
Page 152 of 221
KORROSIONSSCHUTZ & PFLEGE 4- 3
E020B01A-AST Das Fahrzeug sauberhalten Die beste Möglichkeit, Korrosion zu verhindern, ist die regelmäßigeReinigung, um das Fahrzeug sauberund frei von korrosiven Stoffen zuhalten. Dabei muß besonders der Unterseite des Fahrzeugs Beachtung gelten.
o Bei Gegenden mit hochkorrosiven
Umwelteinflüssenhäufige Verwendung von Streusalz, Meeresnähe, industrielle Schadstoffbelastungen, saurerRegen usw. - müssen besondereMaßnahmen zum Korrosionsschutzunternommen werden. Im Wintermuß die Fahrzeugunterseite mindestens einmal monatlich abgespritzt und nach dem Wintersorgfältig gereinigt werden.
o Bei der Reinigung des Fahrzeugunterbodens besondersauf die unter den Kotflügeln befindlichen Bauelemente und andere Bereiche achten, die vonaußen nicht einsehbar sind. DieReinigung gründlich vornehmen. Wird der angesammelte Schlammnur befeuchtet und nicht weggespült,so wird Korrosion eher beschleunigtals verhindert. Zum Entfernen vonSchlamm und korrosiven Stoffen eignet sich besonders die Hochdruckreinigung mit Wasseroder Dampf.
o Bei der Reinigung der unteren Türhälften, der Schwellen und desTürrahmens darauf achten, daß die Ablauflöcher offenbleiben, so daß die Feuchtigkeit entweichen kannund nicht innen eingeschlossen wird. E020D01A-AST Lack- und Zierleisten in gutem Zustand halten Kratzer oder Abblätterungen im Lack müssen so schnell wie möglich miteinem Lackstift abgedeckt werden, umdie Möglichkeit der Korrosionsent-stehung zu verringern. Scheint blankes Metall durch, sollte ein Hyundai- Händler aufgesucht werden.
E020C01A-AST Die Garage trocken halten Das Fahrzeug nicht in einer feuchten, schlecht belüfteten Garage abstellen. Eine feuchte Garage ist ein Nährboden für Korrosion. Deshalb das Fahrzeugnicht in der Garage waschen oder dasFahrzeug im nassen Zustand oderschnee-, eis- oder schlammbedeckt indie Garage fahren. Selbst in einer beheizten Garage kann der Korrosion Vorschub geleistet werden, sofern sienicht so gut belüftet ist, daß dieFeuchtigkeit verdunsten kann. E020E01A-AST Nicht den Innenraum vergessen Feuchtigkeit kann sich auch unter den Fußmatten oder dem Teppichansammeln und dort Korrosionverursachen. Den Bereich unter den Fußmatten regelmäßig überprüfen und sicherstellen, daß der Teppich trockenist. Beim Transport von Düngemitteln,Reinigungsmitteln oder Chemikalienim Fahrzeug besonders vorsichtigvorgehen: Solche Stoffe dürfen nur in geeigneten Containern transportiert werden, undverschüttete oder ausgelaufene Stoffemüssen aufgewischt und der Bodenmit klarem Wasser abgespült undsorgfältig getrocknet werden.
Page 153 of 221
4- 4 KORROSIONSSCHUTZ & PFLEGE
E030A01GK-AST WASCHEN UND EINWACHSEN Waschen des Hyundai Das Fahrzeug darf nicht gewaschen werden, wenn die Oberfläche nochvon der Sonneneinstrahlung heiß ist.Das Fahrzeug grundsätzlich imSchatten waschen. Das Fahrzeug häufig waschen. Schmutz hat eine scheuernde Wirkungund kann den Lack verkratzen, wenner nicht entfernt wird. Aufgrund derchemischen Wirkung kann Luftverschmutzung oder saurer Regen Lack- und Zierleisten beschädigen,sofern die Schadstoffe nicht von derOberfläche entfernt werden. InMeeresnähe oder in Bereichen, indenen Streusalz oder Staubbeseitigungschemikalien eingesetzt werden, muß besondersauf die Fahrzeugunterseite geachtetwerden. Zum Entfernen von Staub undlosem Schmutz das Fahrzeug zuerstabspülen. Im Winter oder nach dem Durchfahren von Schlamm oder Schmutzwasserpfützen auch den Unterboden sorgfältig reinigen.Schlamm oder korrosive Stoffe direktmit einem starken Wasserstrahlabspritzen. Ein qualitativ hochwertigesAutowaschmittel verwenden und die Hinweise des Herstellers auf der Packung beachten.Diese Reinigungsmittel sind beimHyundai-Händler oder beiFachgeschäften für Autozubehörerhältlich. Keine scharfen Haushaltsreinigungsmittel, Benzin, starken Lösungsmittel oderScheuermittel verwenden, da dieseden Lack beschädigen. Zum Waschen einen sauberen Schwamm oder ein Tuch verwenden und dieses häufig ausspülen. Den Lacknicht durch zu starkes Reibenbeschädigen. Hartnäckige Fleckenmüssen häufiger befeuchtet undschrittweise entfernt werden. Weißwandreifen mit einer harten Bürste oder mit einem mit Seifebeschichteten Stahlwollschwammreinigen.
Zum Reinigen von Kunststoff-Radkappen einen sauberen Schwammoder ein weiches Tuch und Wasserverwenden. Räder aus Aluminiumlegierungsguß müssen mit milder Seife oder einemneutralen Reinigungsmittel gesäubertwerden. Keine Scheuermittelverwenden. Blanke Metallflächenmüssen durch Reinigung, Polieren und Einwachsen geschützt werden. Da Alu- minium korrodiert, müssen Räder ausAluminiumlegierung im Winterbesonders gepflegt werden. Nach demBefahren von gesalzenen Straßen, dieRäder gründlich reinigen. Nach dem Waschen muß das Fahrzeug gründlich abgespült werden.Trocknet Seifenwasser auf dem Lack,kommt es zu Streifenbildung.Um den Fahrzeuglack gegen Beschädigung und Korrosion zu schützen, muß das Fahrzeug(mindestens einmal im Monat) gereinigtwerden. Dabei besonders auf dasEntfernen von Salz, Schlamm undanderen Substanzen an der Unterseite der Fahrzeugspritzbleche achten.
Page 154 of 221
KORROSIONSSCHUTZ & PFLEGE 4- 5
Sicherstellen, daß die Auslaßöffnungen an der Unterseite derTüren geöffnet sind. EineBeschädigung des Lacks kann durchkleine Mengen von Teer, industriellem Niederschlag, Baumharz, Insektenrückständen und Vogelkotverursacht werden, wenn dies nichtsofort entfernt wird. Eine Reinigungdes Fahrzeugs nur mit Wasser ist nichtausreichend; dazu ein sanftes Autowaschmittel benutzen. Nach dem Waschen muß das Fahrzeug mitkaltem oder lauwarmem Wasserabgespült werden. Das Waschmitteldarf nicht auf dem Lack antrocknen.Bei warmem Wetter und niedriger Luftfeuchtigkeit kann es erforderlich sein, einzelne Bereiche nach demWaschen sofort abzuspülen, umStreifenbildung zu vermeiden. Nach dem Abspülen das Fahrzeug miteinem feuchten Fensterleder odereinem weichen, aufsaugenden Tuchtrocknen. Auf diese Weise werdenWasserreste vom Fahrzeug entfernt, so daß beim Trocknen keine Wasserflecken entstehen. Dabei nichtreiben, da dies zur Beschädigung desLacks führen kann. Kerben oderKratzer im Lack müssen mit einemLackstift abgedeckt werden, damit Korrosion verhindert wird. E030B01A-AST Entfernen von besonderen Flecken Kein Benzin, starke Reinigungsmittel oder korrosiv wirkendeReinigungsmittel verwenden. Diesekönnen den Lack das Fahrzeugs beschädigen. Straßenteer mit einem sauberen terpentingetränkten, weichenTuch sanft entfernen. E030C01A-AST Polieren und Einwachsen Vor dem Polieren oder Einwachsen des Fahrzeug grundsätzlich waschenoder trocknen oder ein kombiniertes Wasch-und Einwachsmittel verwenden. Zum Polieren undEinwachsen ein handelsübliches,qualitativ hochwertiges Produktverwenden und die Hinweise desHerstellers auf der Packung beachten. Helle Zierleisten ebenso wie den Lack polieren und einwachsen. E030D01A-AST Einwachshäufigkeit Perlt Wasser auf einer sauberen Lackoberfläche nicht ab, sondernbreitet sich über einen größeren Bereich aus, muß das Fahrzeug neu poliert und eingewachst werden.
Page 155 of 221
4- 6 KORROSIONSSCHUTZ & PFLEGE
E040B01A-AST Reinigung der Leder-Sitzbezüge (Falls vorhanden) Wie jedes Material nehmen Ledersitzbezüge im Laufe desGebrauchs Staub und Schmutz auf.Dieser Schmutz MUSS entferntwerden, andernfalls kann er in die Lederoberfläche eindringen und Schäden verursachen.Feines Leder braucht Pflege. Wie beijedem hochwertigen Material brauchtdiese nicht übermäßig zu sein; eineReinigung jedoch soll erfolgen, wenn sie nötig ist. Eine Reinigung mit Wasser und Seife wird lhr Leder glänzend undschön erhalten und jahrelangeHaltbarkeit gewährleisten.Nehmen Sie ein geeignetes Stück Stoffsowie eine milde Seife und lauwarmes Wasser. Schäumen Sie die Seife gut auf. Waschen Sie das Leder gründlich.Wischen Sie den Seifenschaum miteinem leicht feuchten Tuch ab undtrocknen Sie das Leder mit einemweichen Stück Stoff. Reinigen Sie das Leder stets, wenn es schmutzig wird. Bei der Herstellung wird während derGerbvorgänge genügend Fett in dasLeder eingebracht, daß eine spätere
E030E01A-AST Pflege der Stoßstangen Um das Aussehen der Stoßstangen des Hyundai beizubehalten, müssenbesondere Vorsichtsmaßnahmenbeachtet werden:
o Auf die Stoßstangen darf keine
Batteriesäure oder Hydraulikbremsflüssigkeit gegossenwerden. Sollte dies passieren, dieStoßstange sofort mit klaremWasser abwaschen.
o Beim Reinigen der
Stoßstangenflächen sorgfältigvorgehen. Sie bestehen ausweichem Kunststoff und dieOberfläche kann bei falscherBehandlung beschädigt werden. Keine Scheuermittel verwenden. Zum Waschen warmes Wasser undmilde Seife oder eineAutowaschlösung verwenden.
o Die Stoßstangen keinen hohen
Temperaturen aussetzen. Muß das Fahrzeug z.B. neu lackiert werden, die Stoßstangen vom Fahrzeugabmontieren, bevor das Fahrzeugim heißen Lackierstand lackiert wird. E040A01A-AST REINIGUNG DES INNENRAUMS Reinigung der Vinyl-Polsterung Zum Reinigen der Vinyl-Polsterung zuerst losen Schmutz und Staub miteinem Staubsauger entfernen. Dannmit einem sauberen Schwamm odereinem weichen Tuch die Vinyl- Polsterung mit einer Lösung aus milder Seife oder einem Reinigungsmittel undWasser befeuchten. Die Rei-nigungslösung etwas wirken lassen,so daß sich der Schmutz von derPolsterfläche löst, dann die Polster mit einem sauberen, feuchten Schwamm oder Tuch abwischen. Sollten nochnicht alle Schmutzflecke auf dieseWeise entfernt worden sein, dasVerfahren so lange wiederholen, bisdie Polsterung sauber ist. Kein Ben- zin, Lösungsmittel, Verdünner oder andere starke Reinigungsmittelverwenden.
Page 156 of 221
KORROSIONSSCHUTZ & PFLEGE 4- 7
E040C01A-AST Reinigung der Teppiche Den Teppich mit einem Schaumreiniger reinigen. Diese Reiniger sind in flüssiger oder Pulverform in Aerosoldosenerhältlich. Die Anweisungen lesen undgenau befolgen. Mit einemStaubsauger mit entsprechenderZusatzdüse soviel Schmutz wie möglich von den Teppichen entfernen. Den Schaum entsprechend denAnweisungen des Herstellersauftragen und dann in überlap-pendenKreisen einreiben. Kein Wasserzufügen. Schaumreiniger entfalten ihre beste Wirkung, wenn der Teppich so trocken wie möglich ist. E040D01A-AST Reinigung der Sicherheitsgurte Die Sicherheitsgurte mit einem Tuch oder Schwamm mit einer Lösung ausmilder Seife oder Reinigungsmittel undwarmem Wasser reinigen. Für dieSicherheitsgurte keine starken Reinigungsmittel, Färbstoffe oder Bleichmittel oder Scheuermittelverwenden, da diese das Gewebeschwächen können. Bei der Reinigungder Sicherheitsgurte diese aufübermäßige Abnutzung, Risse, Ausfransungen oder andere Anzeichen von Beschädigungen untersuchen und,falls erforderlich, auswechseln.
Behandlung nicht erforderlich ist. Fettoder Wachs auf die fertige Oberflächeaufzutragen, wird dem Leder in keinerWeise helfen und mehr schaden alsnützen. Lacke oder Möbelpoliturmittel dürfen KEINESFALLS ver-wendet werden.
E040E01A-AST Fettreinigung der Fenster Für die Fenster kann ein haushaltsüblicher Fensterreinigerverwendet werden. Bei der Reinigungder Heckscheibe darauf achten, daßdie Heckscheiben-Defrosterdrähte nicht beschädigt werden. E050A01A-AST Noch Fragen? Für weitere Fragen bezüglich der Pflege der Fahrzeugs wenden Siesich bitte an den Hyundai-Händler.
Page 157 of 221
5. WARTUNG DES FAHRZEUGS
Wartungsintervalle.......................................................................... 5-2
Planmässige Wartung .................................................................... 5-3
Wartung bei Starker Fahrzeugbeanspruchung ............................. 5-5
Erläuterung der Planmässigen Wartungspunkte .......................... 5-6
5
Page 158 of 221
5- 2 WARTUNG DES FAHRZEUGS
F010B01A-AST Wartungserfordernisse Die für den Hyundai erforderlichen War- tungsmaßnahmen lassen sich in dreiHauptgruppen einteilen:
o Besondere, planmäßige Wartungsmaß-
nahmen
o Tägliche Routinekontrollen
o Selbsthilfe-Wartung F010D01A-GST Tägliche Routinekontrollen Diese täglichen Routinekontrollen müssen vor jedem Fahren des Hyundai oder beim Tanken ausgeführt werden. Eine Auflistung dieser Wartungspunkteist auf Seite 6-5 aufgeführt. F010E01A-GST Selbsthilfe Mit technischem Verständnis und den nötigen Werkzeugen können einigePunkte selbst überprüft werden.Nähere Informationen dazu sind im Kapitel 6 enthalten. F020A02A-GST PLANMÄSSIGEWARTUNGSMASS- NAHMEN Eine Inspektion ist immer dann auszuführen, wenn eine Fehlfunktionauftritt oder angenommen wird.Bestätigungen für alleWartungsmaßnahmen an der Motorsteuerung müssen aufbewahrt werden, um die Erfüllung derGarantiebedingungen zu belegen.Wartungserfordernisse für Fahrzeuge,die einer großen Fahrbeanspruchungausgesetzt sind, sind auf Seite 5-5 dieses Kapitels aufgeführt.
F010F02A-AST Einige Tips Bewahren Sie alle Wartungsbelege gut auf, um im Falle einesGarantieanspruchs den lückenlosenNachweis über die vorgeschriebenenWartungsarbeiten führen zu können. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn die Reparaturen nicht von einemHyundai-Händler durchgeführt werden.
F010A02A-GST WARTUNGSINTERVALLE Wartungserfordernisse Um zu gewährleisten, daß der Hyundai störungsfrei eine hohe
Kilometerleistung erzielt, müssenbestimmte Wartungen ausgeführtwerden. Obwohl die Wartung durch sorgfältige Planung und Konstruktion auf ein Minimum reduziert wird, sinddie erforderlichen Wartungsmaß-nahmen doch von äußersterBedeutung.Es liegt in der Verantwortung des Fahrzeughalters, die Wartungsmaß- nahmen ausführen zu lassen, um denGarantieanspruch des Hyundai-Fahrzeugs aufrecht zuerhalten. NähereInformationen zur Garantie sind imGarantieund Serviceheft das beim Verkauf des Fahrzeugs übergeben wurde.
Page 159 of 221
WARTUNG DES FAHRZEUGS 5- 3
BESCHREIBUNG
WARTUNG DER MOTORSTEUERUNG
MOTORÖL UND FILTER (API-SG ODER DARÜBER) Siehe Hinweis (1) KEILRIEMEN 3,5/3,0 V6 (WASSERPUMPE, LICHTMASCHINE, KLIMAANLAGE)2,5 V6 (SELBSTSPANNER)
KRAFTSTOFFILTER (TYP MFI)KRAFTSTOFFLEITUNGEN, -SCHLÄUCHE U. VERBINDUNGENZAHNRIEMENENTLÜFTUNGSSCHLAUCH UND TANKVERSCHLUSS KURBELGEHÄUSE-ENTLÜFTUNG LUFTFILTERZÜNDKERZEN (PLATINBESCHICHTET)
F030A01A-GST PLANMÄSSIGE WARTUNG Nachfolgend sind die Wartungen aufgeführt, die zur Gewährleistung einer vorschriftsmäßigen Abgasreinigung und Leistung ausgeführt werden müssen. Sind sowohl Angaben über die Kilometerzahl als auch über die Zeit angegeben, richtet sich dieWartungshäufigkeit nach dem Wert, der zuerst erreicht ist. F030B02L-GST
R : Auswechseln
I : Überprüfen und nach Überprüfung reinigen, einstellen, reparieren oder auswechseln, wenn erforderlichNR.
1 2 3 456 7 89 120
96
RR I
R I I I
RKILOMETER x 1000 MONATE105 84
R I I I
90 72
R II I
R I I
R
75 60
R I I I
60 48
R II
R
I I I I
R
30 24
R II I I I
R
15 12
RI I I45 36
R I I I
Hinweis : (1) API-SF ODER NIEDRIGER : ALLE 10.000 KM ODER ALLE 6 MONATE. : "R" (2) ALLE 100.000 KM: "R"
Siehe Hinweis (2)
Page 160 of 221
5- 4 WARTUNG DES FAHRZEUGS
BESCHREIBUNG
ALLGEMEINE WARTUNGSMASSNAHMEN KÜHLSYSTEMKÜHLMITTEL SCHALTGETRIEBEÖL AUTOMATIKGETRIEBEÖL UND FILTERBREMSSCHLÄUCHE, -LEITUNGENBREMSFLÜSSIGKEITHINTERRADBREMSTROMMELN/BELÄGE, HANDBREMSESCHEIBENBREMSBELÄGE, BREMSSÄTTEL, BREMSSCHEIBEN AUSPUFFROHR UND SCHALLDÄMPFER AUFHÄNGUNGSSCHRAUBENLENKGESTÄNGE U. FALTENBÄLGE/KUGELGELENKDES UNTEREN QUERLENKERS, OBERES KUGELARMGELENKSERVOLENKRIEMEN,-PUMPE UND -SCHLÄUCHEANTRIEBSWELLEN UND FALTENBÄLGE KÄLTEMITTEL KLIMAANLAGE KLIMAANLAGENFILTER (FÜR VERDAMPFER UND GEBLÄSE)
F030C03L-GST
NR.
1 234 5 6789
10 11 12 131415 KILOMETER x 1000 MONATE15 12
I I II I I I II I 30 24
I I I I II I II I I I I 45 36
I I I I I I I II I 60 48
I I I I II I II I I I I 75 60
I I I I I II I I I 90 72
I I
R
I II I II I I I I 105
84
I I I I
I I
I
I I
I 120
96
I I I I II I III I
I I
R : Auswechseln
I : Überprüfen und nach Überprüfung reinigen, einstellen, reparieren oder auswechseln, wenn erforderlich
Siehe Hinweis (1)
Hinweis :(1) ALLE 24 MONATE ODER 45.000 KM, JE NACHDEM WAS ZUERST EINTRITT: "R"
(2) ALLE 12 MONATE ODER 20.000 KM, JE NACHDEM WAS ZUERST EINTRITT: "R" Siehe Hinweis (2)