Peugeot 508 RXH 2013 Betriebsanleitung (in German)

Page 181 of 308

7
179
Sicherheit




Der Fahrer muss sich vor der Fahr t vergewissern,dass die Insassen die Sicherheitsgurte richtigbenutzen und alle ordnungsgemäß angeschnalltsind.
Schnallen Sie sich - auch auf kurzenStrecken - immer an, gleichgültig auf welchem Platz Sie sitzen.
Ver tauschen Sie die Gur tschlösser nicht, sie würden in diesem Fall ihre Schutzfunktion nicht voll erfüllen.
Die Sicherheitsgur te haben einen Gur taufroller, mit dem die Gur tlänge automatisch an den Körper angepasst wird. Der Gur t wird automatisch eingezogen, wenn der nicht benutzt wird.
Vergewissern Sie sich vor und nach demGebrauch, dass der Gur t richtig aufgerollt ist.
Der Beckengur t muss so tief wie möglich amBecken anliegen.
Der Schultergur t muss über die Schulter verlaufen,und zwar so, dass er nicht am Hals anliegt.
Die Gur taufroller sind mit einer automatischenBlockiervorrichtung ausgerüstet, die bei einem Aufprall, einer Notbremsung oder einemÜberschlag des Fahrzeugs wirksam wird. Siekönnen sie lösen, indem Sie fest am Gur t ziehenund ihn wieder loslassen, damit er sich wieder leicht einrollt.
Empfehlung für die Beförderung von Kindern
Benutzen Sie einen geeigneten Kindersitz für Kinder unter 12 Jahren und unter 1,50 m. Schnallen Sie niemals mehrere Personen miteinem einzigen Gur t an. Halten Sie während der Fahr t kein Kind auf dem Schoß.

Ein Sicherheitsgur t kann nur wirksamen Schutzbieten, wenn:


- er so fest wie möglich am Körper anliegt,

- Sie ihn in einer gleichmäßigen Bewegung vorziehen und darauf achten, dass er sichnicht verdreht,

- nur eine einzige Person damit angeschnallt ist,

- er keine Schnittspuren auf weist und nicht ausgefranst ist,

- er nicht verändert und dadurch seineFunktionstüchtigkeit beeinträchtigt wird.
Wenden Sie sich aufgrund der geltendenSicherheitsvorschriften für alle Arbeiten an IhremFahrzeug an eine qualifizier te Fachwerkstatt, dieüber die Kompetenz und das geeignete Material ver fügt - dies ist im PEUGEOT-Händlernetzsichergestellt.
Lassen Sie die Sicherheitsgurte in regelmäßigenAbständen durch einen PEUGEOT-Ver t r agspartner oder eine qualifizierte Fachwerkstatt überprüfen, vor allem wenn sie Beschädigungsspuren aufweisen.
Reinigen Sie die Gur te mit Seifenwasser oder einem im PEUGEOT-Händlernetz erhältlichenTe x t i l r e i n iger.
Vergewissern Sie sich nach dem Umklappen oder Verschieben eines Sitzes oder einer Rückbank,dass der Sicherheitsgurt richtig positionier t und aufgerollt ist.
Bei einem Aufprall
Je nach Ar t und Heftigkeit des Aufpralls
kanndas pyrotechnische System vor den Airbagsund unabhängig davon ausgelöst werden. BeimAuslösen der Gurtstraffer kommt es zu einer leichten, unschädlichen Rauchentwicklung und dieAktivierung der Pyropatrone im System verursachteinen Knall.In allen Fällen leuchtet die Airbag-Kontrollleuchte auf. Lassen Sie nach einem Aufprall das Gurtsystemvon einem PEUGEOT-Ver t r agspartner oder einer qualifizierten Fachwerkstatt überprüfen undgegebenenfalls austauschen.

Bei einem Aufprall wird die Hochspannungsversorgung automatisch unterbrochen.

Page 182 of 308

180
Sicherheit
Airbags
System, das dazu dienen soll, die Fahrzeuginsassen(außer auf dem hinteren Mittelsitz) bei einem
starken Aufprall optimal zu schützen. Die Airbags
ergänzen die Wirkung der Sicherheitsgur te mit
Gur tkraftbegrenzer (außer auf dem hinteren
Mittelsitz).In diesem Fall registrieren und analysieren dieelektronischen Sensoren den frontalen oder seitlichen Aufprall in den Aufpraller fassungsbereichen:
- Bei einem starken Aufprall entfalten
sich die Airbags sofor t und schützen die Fahrzeuginsassen (außer auf dem hinteren Mittelsitz) besser. Unmittelbar nach dem Aufprall
entweicht das Gas schnell aus den Airbags,
damit die Sicht nicht beeinträchtigt wird und die
Insassen das Fahrzeug verlassen können.
- Bei einem schwächeren Aufprall, einem
Zusammenstoß im Heckbereich und
, unter bestimmten Bedingungen, beim Überschlagen
des Fahrzeugs entfalten sich die Airbags nicht;
In diesen Fällen bietet nur der Sicherheitsgur tSchutz.
Die Airbags funktionieren nicht beiausgeschalteter Zündung. Dieses System entfaltet sich nur ein einzigesMal. Sollte es zu einem zweiten Aufprallkommen (im Laufe desselben oder eines weiteren Unfalls) wird der Airbag nichtausgelöst.
Beim Auslösen des bzw. der Airbags kann es zu leichter Rauchentwicklung und durch dieAktivierung der Pyropatrone im System zu einem Knall kommen. Der auftretende Rauch ist nicht giftig,kann jedoch bei empfindlichen Personen Reizungen hervorrufen.Der Knall kann für einen kurzen Zeitraum zu einer leichten Beeinträchtigung des Hörvermögens führen.



Aufpraller fassungsbereiche
A.
Frontalaufprallbereich B.Seitenaufprallbereich
Frontairbags


Auslösung
Bei einem starken Frontalaufprall, der auf den
Frontalaufprallbereich A insgesamt oder teilweise, entlang der Fahrzeuglängsachse in horizontaler
Ebene und von der Fahrzeugfront in Richtung Heck
wirkt, werden die Airbags gleichzeitig ausgelöst,es sei denn, der Beifahrer frontairbag ist deaktivier t.
Der Frontairbag entfaltet sich zwischen Brust- und Kopfbereich des vorderen Fahrzeuginsassen unddem Lenkrad auf der Fahrerseite und zwischenKopf- und Brustbereich und dem Armaturenbrett, auf
der Beifahrerseite, um die Schleuderbewegung nach
vorne abzuschwächen.
System, das bei einem starken Frontalaufprall Fahrer
und Beifahrer schützt und die Verletzungsgefahr im Kopf- und Brustbereich verminder t.
Auf der Fahrerseite ist der Airbag im Lenkrad eingebaut, auf der Beifahrerseite im Armaturenbrettoberhalb des Handschuhfachs.

Page 183 of 308

7
181
Sicherheit
Deaktivierung

Nur der Beifahrerairbag kann deaktiviert werden:
)
stecken Sie bei ausgeschalteter Zündung
den Schlüssel in den Schalter zur Deaktivierung desBeifahrerairbags,
)
drehen Sie ihn auf "OFF",
)
ziehen Sie ihn dann in dieser Position ab.
Je nach Version leuchtet diese Kontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung und solange der
Beifahrerairbag deaktivier t ist, entweder im
Kombiinstrument oder in der Anzeige für die Kontrollleuchten
der Sicherheitsgur te und des Beifahrerairbags.
Um die Sicherheit Ihres Kindes zu gewährleisten, deaktivieren Sie bitte grundsätzlich den Beifahrerairbag, wenn Sie einen Kindersitzentgegen der Fahr trichtung auf dem Beifahrersitzeinbauen. Andernfalls könnte das Kind schwere oder sogar tödliche Verletzungen beim Entfalten des Airbags erleiden.
Wenn mindestens eine der beiden Airbag-Kontrollleuchten ununterbrochen leuchtet, bauenSie bitte keinen Kindersitz auf dem Beifahrersitz ein.
Lassen Sie das System von einem Ver treter desPEUGEOT-Händlernetzes oder einer qualifizierten Werkstatt überprüfen.
Reaktivierung
Drehen Sie, sobald Sie den Kindersitzbeiausgeschalteter Zündungentfernen, den Schalter
wieder auf "ON", um den Airbag erneut zu aktivieren und die Sicherheit des Beifahrers bei einem Aufprall zu gewährleisten.

Bei eingeschalteter Zündung leuchtet
diese Kontrollleuchte in der Anzeige für
die Kontrollleuchten der Sicherheitsgurte
und des Beifahrerairbags etwa eine Minute lang auf, wenn der Beifahrerairbagaktiviert ist.

Funk tionsstörung
Wenn diese Kontrollleuchte im Anzeigefeld des Kombiinstruments in Verbindung mit einem akustischen Warnsignal und einer Meldung auf dem Multifunktionsbildschirm aufleuchtet,
wenden Sie sich bitte an einen Vertreter des PEUGEOT-Händlernetzes oder eine qualifizier te Werkstatt, um das System überprüfen zu lassen. Die Airbags werden bei einem starken Aufprall möglicherweise nicht mehr ausgelöst.
Wenn diese Kontrollleuchte blinkt, wenden Siesich bitte an einen Vertreter des PEUGEOT-Händlernetzes oder eine qualifizierte Werkstatt.
Der Beifahrerairbag wird bei einem starken Aufprall möglicherweise nicht mehr ausgelöst.

Page 184 of 308

182
Sicherheit
Seiten-Airbags
Auslösung
Bei einem starken Seitenaufprall, der auf dengesamten Seitenaufprallbereich Boder einen Teil
desselben senkrecht zur Fahrzeuglängsachse,in horizontaler Ebene und von außen in Richtung
Innenraum wirkt, werden die Airbags einseitigausgelöst.
Der Seiten-Airbag entfaltet sich zwischen Hüfte und Schulter des vorderen Insassen und dem betreffenden
Türinnenblech.
System, das Fahrer und Beifahrer bei einem starkenSeitenaufprall Schutz bietet und die Verletzungsgefahr im Brustbereich sowie zwischen Hüfte und Schulter einschränken soll.
Jeder Seiten-Airbag ist in das Sitzlehnengestell an der Türseite integriert.

Aufpraller fassungsbereiche
A.
Frontalaufprallbereich B.Seitenaufprallbereich


Kopfairbags

System, das Fahrer und Insassen (außer auf dem
hinteren Mittelsitz) bei einem starken seitlichen
Aufprall Schutz bietet und die Verletzungsgefahr auf
die Seite des Kopfes beschränken soll.
Jeder Kopfairba
g ist in die Streben und den oberen
Teil des Fahrgastraums eingelassen.
Bei einem leichten Aufprall oder Zusammenstoß an der Seite des Fahrzeugs oder beim Überschlagen wird der Airbag möglicherweise nicht ausgelöst.
Bei einem Heck- oder Frontalaufprall wird der Airbag nicht ausgelöst.


Auslösung

Bei einem starken seitlichen Aufprall, der auf den
gesamten Seitenaufprallbereich Boder einen Te i l desselben senkrecht zur Fahrzeuglängsachse, in horizontaler Ebene und
von außen in Richtung Innenraum wirkt, werden
die Airbags gleichzeitig mit dem entsprechenden Seitenairbag ausgelöst.
Der Kopfairbag entfaltet sich zwischen dem vorderen
oder hinteren Insassen und den Seitenscheiben.
W
enn diese Kontrollleuchte im
Kombiinstrument in Verbindung mit einem akustischen Warnsignal und einer Meldung im Anzeigefeld des Kombiinstruments aufleuchtet, wenden Sie sich
bitte an einen PEUGEOT-Ver tragspartner oder einequalifizierte Werkstatt, um das System überprüfen zu
lassen. Die Airbags werden bei einem starken Aufprall möglicher weise nicht mehr ausgelöst.
Funktionsstörung

Page 185 of 308

7
183
Sicherheit
Setzen Sie sich normal und aufrecht hin. Schnallen Sie sich mit dem Sicherheitsgur t an und achten Sie auf den richtigen Sitz des Gurtes. Achten Sie darauf, dass sich nichts zwischenden Insassen und den Airbags befindet (Kinder,Tiere, Gegenstände). Dadurch könnten diese in ihrer Funktionstüchtigkeit beeinträchtigt oder die Insassen verletzt werden.
Auf den Airbag-Abdeckungen dürfen weder Aufkleber noch sonstige Gegenstände befestigtwerden.
Arbeiten an den Airbag-Systemen sind ausschließlich dem PEUGEOT- Händlernetz bzw. einer qualifizierten Fachwerkstatt vorbehalten. Selbst bei Einhaltung aller genannten Vorsichtsmaßnahmen kann die Gefahr vonVer let zungen bzw. leichten Verbrennungen anKopf, Oberkörper oder Armen beim Auslösen einesAirbags nicht ausgeschlossen werden. Der Airbagfüllt sich nahezu augenblicklich (innerhalb einiger Millisekunden) und entleert sich daraufhin ebenso schnell wieder, wobei die warmen Gase durch dafür vorgesehene Öffnungen entweichen.
Seiten-Airbags
Ziehen Sie nur zugelassene Bezüge über die Sitze, die das Auslösen der Seiten-Airbags nicht beeinträchtigen. Für weitere Informationen zu den für Ihr Fahrzeug geeigneten Sitzbezügen wenden Sie sich bitte an Ihren PEUGEOT-Ver t r agspartner. Siehe Abschnitt "Zubehör". Befestigen Sie niemals etwas an denRückenlehnen der Sitze (Kleidungsstücke, etc.) undkleben Sie nichts darauf. Dadurch könnten beimEntfalten des Seiten-Airbags Verletzungen am Oberkörper oder am Arm entstehen. Rücken Sie mit dem Oberkörper nicht näher an dieTür als nötig.

Front-Airbags

Halten Sie das Lenkrad beim Fahren nicht an denSpeichen und legen Sie die Hände nicht auf dasMittelteil des Lenkrads.
Legen Sie auf der Beifahrerseite die Füße nicht auf das Armaturenbrett.
Rauchen Sie nach Möglichkeit nicht,da beim Entfalten der Airbags durch die Zigarette oder Pfeife Verbrennungen oder Verletzungen verursacht werden können.
Ferner sollten Sie das Lenkrad niemals ausbauen, durchbohren oder heftigen Stößen aussetzen.
Kopf-Airbags
Befestigen Sie nichts am Dachhimmel und kleben Sie nichts darauf. Dadurch könnten beim Entfaltendes Kopf-Airbags Verletzungen am Kopf entstehen. Ist Ihr Fahrzeug mit Kopf-Airbags ausgestattet,bauen Sie die am Dachhimmel montier ten Haltegriffe nicht aus. Sie sind Teil der Befestigungder Kopf-Airbags.

Um die volle Schutzwirkung der Airbags zu gewährleisten, halten Sie bitte folgende Sicherheitsvorschriften ein:

Page 186 of 308

184
Praktische Tipps
untergebracht.
Dieses Komplettset besteht aus einem Kompressor
und einer Dichtmittelpatrone. Damit können Sie den
defekten Reifen provisorisch reparieren, um zur nächstgelegenen Fachwerkstatt zu fahren.
Es ist für die Reparatur der meisten Reifendefekte
vorgesehen, die an der Lauffläche oder an de
r Schulter des Reifens auftreten können. In den Reifen eingedrungene Fremdkörper sollten möglichst nicht entfernt werden.




















Reifenpannenset
Zugang zum Reifenpannenset


Werkzeugliste

Das gesamte Werkzeug ist speziell für Ihr Fahrzeug bestimmt und kann je nach Ausstattung variieren.
Benutzen Sie es nicht für andere Zwecke.
1.12 V Kompressor
Enthält ein Dichtmittel zur provisorischen
Instandsetzung des Reifens und ermöglicht dieRegulierung des Reifendrucks.
2.Ein Unterlegkeil * zum Sichern eines Fahrzeug-Vorderrads gegen Wegrollen.3.Abnehmbare Abschleppöse
Siehe Rubrik "Fahrzeug abschleppen"



*
Je nach Bestimmungsland oder Ausstattung

Page 187 of 308

8
185
Praktische Tipps
A.Hebel zum Einstellen der Position "Reparatur" oder "Fülldruck"B. Schalter ein "I"
/ aus "O"
C.Knopf zum Luft ablassenD. Manometer (in Bar oder p.s.i.) E.Fach mit:
- einem Kabel mit Adapter für 12V-Anschluss
- verschiedene Ansatzstücke zum Aufpumpen
von Bällen, Fahrradreifen, ...


Beschreibung des Pannensets
F.
Dichtmittelpatrone
G. weißer Schlauch mit Verschluss für Reparatur
H.schwarzer Schlauch zur Fülldruckregelung I. Höchstgeschwindigkeitsaufkleber


Der Höchstgeschwindigkeitsaufkleber (I ) muss auf das Lenkrad des Fahrzeugs geklebt werden, um Sie daran zu erinnern, dass ein Rad nur vorübergehend benutzt werden dar f.
Fahren Sie mit einem Reifen, der mit Hilfe desPannensets reparier t wurde, nicht schneller als 80 km/h.

Page 188 of 308

186
Praktische Tipps
Reparaturanleitung
1. Reifen abdichten )Rollen Sie den weißen Schlauch Gganz aus.)Schrauben Sie den Verschluss an dem weißenSchlauch ab. )Schließen Sie den weißen Schlauch andas Ventil des defekten Reifens an.

)
Schließen Sie den Elektroanschluss des
Kompressors an die 12V-Steckdose des Fahrzeugs an.) Starten Sie das Fahrzeug und lassen Sie den Motor laufen.
Vorsicht: dieses Produkt (z.B. Ethylenglykol, Kolophonium, ...) ruft bei EinnahmeGesundheitsschäden her vor und führ t zu Augenreizungen. Bewahren Sie es außerhalb der Reichweitevon Kindern auf.


Fremdkörper, die in den Reifen eingedrungen sind, sollten nach Möglichkeit nicht entferntwerden.
)
Schalten Sie die Zündung aus.

)
Drehen Sie den Hebel Ain die Position "Reparatur". )
Vergewissern Sie sich, dass der Schalter B
auf "O"
steht.


Den Kompressor erst nach Anschließen desweißen Schlauches an das Ventil des Reifens in Betrieb nehmen: das Dichtmittel würdesonst auslaufen.

Page 189 of 308

8
187
Praktische Tipps

Sollten Sie diesen Druckwer t nach ca. 5 bis7 Minuten nicht erreichen, so ist der Reifen nicht reparabel. Wenden Sie sich in diesem Fall an das PEUGEOT-Händlernetz oder eine qualifizier te Fachwerkstatt, um IhreReifenpanne beheben zu lassen.
)
Schalten Sie den Kompressor ein, indem Sie denSchalter B
auf "I"
stellen, und zwar so lange, bis
der Reifendruck 2,0 bar beträgt.
D
as Dichtmittel wird unter Druck in den Reifen
gespritzt; klemmen Sie den Ventilschlauch
während dieses Vorgangs nicht ab (Spritzgefahr).

)Entfernen Sie das Pannenset und schrauben Sie
den Verschluss wieder auf den weißen Schlauch.
Achten Sie darauf, Ihr Fahrzeug nicht durch
Flüssigkeitsrückstände zu verunreinigen. Halten Sie das Pannenset in Reichweite.)Fahren Sie sofor t ca. fünf Kilometer mit
reduzier ter Geschwindigkeit (20 bis
60 km/h), damit das Leck abgedichtet wird.)Halten Sie an, um die Reparatur und den Druckmit Hilfe des Reifenpannensets zu kontrollieren.

Page 190 of 308

188
Praktische Tipps
2. Fülldruck regeln )Schließen Sie den Elektroanschluss des
Kompressors erneut an die 12V-Steckdose des
Fahrzeugs an.
)Star ten Sie das Fahrzeug erneut und lassen Sie den Motor laufen.
) Regeln Sie den Druck mit Hilfe des Kompressors
nach (Luft aufpumpen: Schalter Bauf "I"
; Luftablassen: Schalter B
auf "O"und Knopf C
drücken), und zwar entsprechend den Angaben
auf dem Reifendruckaufkleber des Fahrzeugs
im Bereich der Fahrer tür. Ein konsequenter
Druckverlust weist darauf hin, dass das Leck
nicht korrekt abgedichtet ist. Wenden Sie sich
an das PEUGEOT-Händlernetz oder eine
qualifizier te Fachwerkstatt, um Ihre Panne
beheben zu lassen.
)
Entfernen Sie das Pannenset und verstauen Sie es.
)
Fahren Sie mit mäßiger Geschwindigkeit (maximal 80 km/h) und nicht weiter alsca. 200 km.


Suchen Sie baldmöglichst einen PEUGEOT-Vertragspartner oder eine qualifizierteFachwerkstatt auf.Informieren Sie den zuständigen Techniker unbedingt darüber, dass Sie das Pannenset verwendet haben. Nach Durchführungder Diagnose wird er Ihnen mitteilen, ob der Reifen reparier t werden kann oder ausgetauscht werden muss.
)
Drehen Sie den Hebel Ain die Position "Fülldruck". )
Rollen Sie den schwarzen Schlauch Hganz aus. )
Schließen Sie den Schlauch des Kompressors direkt an das Ventil des reparierten Rads an.

Page:   < prev 1-10 ... 141-150 151-160 161-170 171-180 181-190 191-200 201-210 211-220 221-230 ... 310 next >