Hyundai Elantra 2004 Betriebsanleitung (in German)
Manufacturer: HYUNDAI, Model Year: 2004, Model line: Elantra, Model: Hyundai Elantra 2004Pages: 261, PDF Size: 30.01 MB
Page 51 of 261

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
40
VORSICHT:
Wenn ein Behälter mit Flüssig- Fahrzeugdeodorant im Auto angebracht werden soll, so darf erweder in der Nähe des Instrumentenblocks noch auf dem Schutzpolster aufgestellt werden.Dringt die Flüssigkeit in diese Bereiche (Instrumentenblock, Schutzpolster oder Lüfter) ein,können die Teile beschädigt werden. Wenn Flüssig- Fahrzeugdeodorant auf dieseBereiche gerät, die betroffenen Teile sofort mit Wasser abwaschen.
!
B240B04E
Beifahrer-Airbag
Nach dem Aufblähen beginnt der Airbag unverzüglich, sich zu entleeren,damit dem Fahrer nicht die Sicht nach vorne versperrt wird und er das Fahrzeug steuern kann.
Beim Entfalten trennen sich Reißnähte,die direkt in die Abdeckung eingebracht wurden, durch den Druck der Expan- sion des Airbags auf. Ein weiteresÖffnen der Abdeckungen ermöglicht dann ein vollkommenes Aufblähen der Airbags. Ein vollständig aufgeblasener Airbag sowie ein korrekt angelegterSicherheitsgurt halten die Vorwärtsbewegung des Fahrers bzw. des Beifahrers bei einem Aufprall aufund reduzieren so das Risiko von Kopf- oder Brustverletzungen.
B240B03L
xdflger-1.p65 6/19/03, 5:46 PM
40
Page 52 of 261

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
41
WARNUNG:
o Wenn das SRS aktiviert wird, kann ein lautes Geräusch ertönen und ein leichter Staubfreigegeben werden. Dieser Zustand ist normal und nicht gefährlich.Der feine Staub, der während der Auslösung eines Airbags entsteht, kann zu Hautreizungenführen. Hände und Gesicht nach einem Unfall mit Airbagaus- lösung gründlich mit lauwarmenWasser und milder Seife waschen. o Das SRS kann nur funktionieren,
wenn sich der Zündschlüssel in der "ON"-Stellung befindet. Wenn sich die SRS SRI nicht einschaltet oder nach einemsechs Sekunden langen Aufblinken kontinuierlich aufleuchtet, wenn derZündschlüssel sich in der "ON"- Stellung befindet oder nachdem der Motor angelassen wurde,oder sich während der Fahrt einschaltet, funktioniert das SRS nicht richtig.In diesem Fall das Fahrzeug unverzüglich von einem Hyundai- Vertragshändler überprüfenlassen.
o Bevor eine Sicherung
ausgewechselt oder eineBatterieklemme abgeklemmt
wird, den Zündschlüssel auf Posi-
tion "LOCK" stellen und abziehen. Niemals die zum Airbag gehörenden Sicherungen herausnehmen oder auswech-seln, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Andernfalls leuchtet die SRS SRI auf.
!
B990A04Y-GST INSASSENERFASSUNG (Falls vorhanden) Das Insassen-Erfassungssystem erfaßt, ob sich jemand auf demBeifahrersitz befindet. Sitzt kein Passagier auf dem Beifahrersitz, so wird die Zündung des Beifahrer-Airbags und/oder des Seiten-Airbags und des Gurtstraffers blockiert. Wird bei einem Unfall der Beifahrer-Airbagausgelöst, obwohl niemand auf dem Beifahrersitz sitzt, muß er anschließend trotzdem ausgewechseltwerden. Dieser unnötige Reparaturaufwand kann mit Hilfe dieses Systems vermieden werden. HINWEIS: Gepäck oder andere Ladung, die schwerer ist als 15 kg, darf nicht auf dem vorderen Beifahrersitz plaziertwerden. Andernfalls werden bei einem Unfall der Front- und/oder Seiten-Airbag des Beifahrersitzesausgelöst.Beifahrer-Airbag
B240B05L
xdflger-1.p65 6/19/03, 5:46 PM
41
Page 53 of 261

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
42
B990B02Y-AST Seitenairbag (Falls vorhanden) An den beiden Vordersitzen Ihres Hyundai befindet sich jeweils einSeitenairbag. Der Zweck dieses Airbags ist es, den Fahrer und/oder den Beifahrer zusätzlich zumSicherheitsgurt mit weiterem Schutz zu versehen. Die Seitenaufprallairbags sind so konstruiert, daß sie nur beibestimmten Zusammenstößen von der Seite auslösen. Das Auslösen richtet sich nach Schwere desZusammenstosses, Winkel, Geschwindigkeit und Aufprallpunkt. Die Airbags sind nicht so konstruiert, daßsie bei allen Seitenaufprällen auslösen. WARNUNG:
o Damit das Seitenairbagsystem einwandfrei funktionieren kannund um Verletzungen durch dasAuslösen des Seitenairbags zu verhindern, müssen beide Insassen auf den Vordersitzen inaufrechter Position mit korrekt angelegtem Sicherheitsgurt sitzen. Die Hände des Fahrersmüssen auf dem Lenkrad in der 9-Uhr/3-Uhr-Stellung liegen. Die Arme und Hände des Beifahrerssollten im Schoß liegen.
!
B990B01E
Seitenairbag sensor
B990B02Y
WARNUNG:
Die Sitzbelegungserkennung für den Beifahrersitz ist nicht dafür gedacht, das Auslösen des Airbags zu verhindern, wenn sich ein Kindauf dem Beifahrersitz befindet. Es ist ausschließlich dazu vorgesehen, vermeidbaren Reparaturkostennach eventuellen Kollisionen vorzubeugen, indem Airbag und Gurtstraffer deaktiviert werden,wenn der vordere Beifahrersitz nicht besetzt ist. Der Airbag kann daher trotz Sitzbelegungserkennung auslösen, wenn ein Gewicht von lediglich einigen Pfund auf denBeifahrersitz einwirkt. Deshalb dürfen Kinder nicht auf dem vorderen Beifahrersitz transportiertwerden. Kinder müssen immer auf den Rücksitzen transportiert werden; dabei sind sie mit demRückhaltesystem des Fahrzeuges oder mit einem auf Größe und Gewicht des Kindes abgestimmtenKindersicherungssystem zu sichern.
!
xdflger-1.p65 6/19/03, 5:46 PM
42
Page 54 of 261

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
43
o Keine zusätzlichen Sitzbezüge verwenden.
o Die Verwendung von Sitzbezügen kann die Wirkung des Systems beeinträchtigen.
o Keine Zubehörteile an der Seite oder in der Nähe desSeitenairbags anbringen.
o Keine zu große Kraft auf die Seite des Sitzes einwirken lassen.
o Keine Gegenstände (Schirm,
Tasche usw.) zwischen Vordertür und Vordersitz legen. Solche Gegenstände können wie Projektile weggeschleudertwerden und Verletzungen verursachen, wenn der zusätzliche Seitenairbagausgelöst wird.
o Um ein unbeabsichtigtes
Auslösen des Seitenairbags zuverhindern, der zu Verletzungen führen kann, darf der Seitenairbagsensor keinenStößen ausgesetzt werden, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
B240C01Y-GST Pflege des SRS Das SRS ist so gut wie wartungsfrei und enthält keine Komponenten, dievom Besitzer gefahrenlos selbst gewartet werden können. Das gesamte SRS System muß von einemzugelassenen Hyundai-Händler zehn Jahre nach dem Herstellungsdatum nachgesehen werden. Jegliche Arbeiten am Airbag-System, wie zum Beispiel Entfernen,Installieren, Reparieren oder jegliche anderen Arbeiten am Lenkrad müssen von einem qualifizierten Hyundai-Mechaniker vorgenommen werden. Eine unsachgemäße Handhabung des Airbag-Systems kann schwerwiegendeVerletzungen zur Folge haben. WARNUNG:
o Äußerste Gefahr! Auf einem Sitz mit Airbag kein nach hintengerichtetes Rückhaltesystem verwenden!
o Modifizierungen von SRS-
Komponenten oder derVerdrahtung, einschließlich das Anbringen jeglicher Art vonAbzeichen auf der Abdeckung, oder Modifizierungen der Gehäusekonstruktion könnennachteilige Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit des SRS
!
B240C02L
xdflger-1.p65 6/19/03, 5:46 PM
43
Page 55 of 261

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
44
o Die Verdrahtung des SRS oderandere Komponenten des SRS- Systems nicht verändern oderabtrennen. Eine solche Vorgehensweise kann zu Verletzungen führen, da dieAirbags unbeabsichtigt aktiviert oder das SRS betriebsuntüchtig werden kann.
o Installieren Sie auf dem Vordersitz keine Kinderrück-haltesysteme.Kinderrückhaltesysteme dürfen niemals auf den Vordersitzen verwendet werden. Sollte derAirbag infolge eines Unfalls auslösen, kann das Baby oder Kleinkind schwer verletztwerden!
o Wenn Komponenten des Airbag-
Systems beseitigt werdenmüssen oder das Fahrzeug verschrottet werden muß, müssen bestimmteSicherheitsbestimmungen eingehalten werden. Ihr Hyundai- Händler kennt dieseBestimmungen und kann Ihnen die notwendigen Informationen mitteilen. Ein Versäumnis, dieseSicherheitsvorkehrungen und Vorgehensweise zu befolgen,erhöht die Verletzungsgefahr.
o Beim Verkauf Ihres Fahrzeuges
bitte sicherstellen, daß der neueBesitzer über alle wichtigen Punkte informiert wird und daß dieses Handbuch an den neuenBesitzer weitergereicht wird.
o Wurde das Fahrzeug unter
Wasser gesetzt und steht nochWasser auf dem Teppich oder dem Bodenblech, das Fahrzeug nicht anlassen, sondern zu einemHyundai-Händler transportieren.
haben und zu möglichen Verletzungen führen.
o Zum Reinigen der Hupenplatte
ist ausschließlich ein weiches,trockenes Tuch oder ein mit reinem Wasser befeuchtetes Tuch zu verwenden. Lösungs-oder Reinigungsmittel wirken sich nachteilig auf die Abdeckung des Luftkissens ausund beeinträchtigen eine ordnungsgemäße Funktionsweise des Systems.
o Es sollten keine Aufkleber auf
das Lenkrad geklebt oderGegenstände auf oder nahe an die Airbag-Module am Lenkrad, Armaturenbrett bzw. Abdeckungoberhalb des Handschuhfachs gelegt werden, da derartige Gegenstände Verletzungenverursachen können, wenn das Fahrzeug einen Aufprall erleidet, der zum Zünden der Airbagsführt.
o Wenn sich die Airbags entfalten,
müssen sie von einemzugelassenen Hyundai-Händler ersetzt werden.
xdflger-1.p65 6/19/03, 5:46 PM
44
Page 56 of 261

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
45INSTRUMENTENTAFEL UND ANZEIGEN
B260A03E-GST (OHNE BORDCOMPUTER)
14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 B260A03E
12
34 567
2
8591 01112
13
24
xdflger-1.p65 6/19/03, 5:46 PM
45
Page 57 of 261

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
46
1. Warnleuchte für offenen Kofferraumdeckel(4-Türer)/offene Heckklappe (5-Türer)
2. TCS Traktionssteuerungs-Anzeigeleuchte (Falls vorhanden)
3. ABS-Warnanzeige (Falls vorhanden)
4. Drehzahlmesser
5. Blinkeranzeige
6. Fernlicht-Anzeige
7. Overdrive-Betriebsanzeige (Nur 1,6L Automatik)/ Kraftstoffilterwarnleuchte (Dieselmotor)
8. Anzeigeleuchte der Schaltstufen des Automatikgetriebes (Nur bei Automatikgetriebe)
9. Nebelscheinwerfer-Anzeigeleuchte
(Fall vorhanden)
10.Tachometer 11.Geschwindigkeitregler-Anzeige (Falls vorhanden)/
Vorglüh-Anzeigeleuchte (Dieselmotor)
12.Kraftstoffstand-Warnanzeige
13.Wegfahrsperren-Warnleuchte
14.Temperaturanzeige
15.Warnanzeige bei offener Tür
16.Gurtwarnleuchte
17.SRS (Airbag)-Warnanzeige18.Kilometerzähler/Tageskilometerzähler
19.Öldruckwarnanzeige
20. Ladekontrolleuchte
21.Warnanzeige für Handbremse-/ Bremsflüssigkeitsstand
22.Check-Engine-Leuchte (MIL)
23.Rückstellknopf für Tageskilometerzähler
24.Kraftstoffanzeige
xdflger-1.p65 6/19/03, 5:46 PM
46
Page 58 of 261

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
47
B260B03E-GST (MIT BORDCOMPUTER)
13 181920 22 23 17
14 1516 21
B260B03E
1
2
456
11 12 7
89
10
3
4
xdflger-1.p65 6/19/03, 5:46 PM
47
Page 59 of 261

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
48
1. Check-Engine-Leuchte (MIL)
2. SRS (Airbag)-Warnanzeige
3. Öldruckwarnanzeige
4. Blinkeranzeige
5. Geschwindigkeitregler-Anzeige (Falls vorhanden)/Vorglüh-Anzeigeleuchte (Dieselmotor)
6. Nebelscheinwerfer-Anzeigeleuchte (Fall vorhanden)
7. Fernlicht-Anzeige
8. Vorglüh-Anzeigeleuchte (Dieselmotor)
9. Wegfahrsperren-Warnleuchte
10.Kraftstoffstand-Warnanzeige
11.Temperaturanzeige
12.Drehzahlmesser
13.ABS-Warnanzeige (Falls vorhanden) 14.Ladekontrolleuchte 15.Gurtwarnleuchte
16.Overdrive-Betriebsanzeige (Nur 1,6L Automatik)/
Kraftstoffilterwarnleuchte (Dieselmotor)
17.Bordcomputer
18.Warnleuchte für offenen Kofferraumdeckel
(4-Türer)/offene Heckklappe (5-Türer)
19.Warnanzeige bei offener Tür
20.Warnanzeige für Handbremse-/
Bremsflüssigkeitsstand
21.TCS Traktionssteuerungs-Anzeigeleuchte
(Falls vorhanden)
22.Tachometer
23.Kraftstoffanzeige
xdflger-1.p65 6/19/03, 5:46 PM
48
Page 60 of 261

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
49
B260B01S-GST
Servicewarnanzeige (SRI) für das zusätzlicheRückhalte- system (SRS)(Falls vorhanden)
Die SRS Servicewarnanzeige (SRI) schaltet sich ein und blinkt etwa sechs Sekunden lang auf, nachdem derZündschlüssel auf "ON" gedreht wurde oder nachdem der Motor angelassen wurde. Im Anschluß daran erlischtsie. Dieses Licht leuchtet auch dann auf, wenn das SRS fehlerhaft ist. Wenn der SRI sich nicht einschaltet oder nach einem etwa sechs Sekunden langenAufblinken nach dem Drehen des Zündschlüssels in die "ON"-Stellung oder nach Anlassen des Motorsweiterhin aufleuchtet, oder wenn sie sich während der Fahrt einschaltet, sollte das SRS von einemzugelassenen Hyundai-Händler nachgesehen werden. B260P02Y-GST
ABS-Warnleuchte (Falls vorhanden)
Beim Drehen des Zündschlüssels auf die Position "ON" leuchtet die ABS-Warnleuchte auf und erlischt nach einigen Sekunden wieder. Falls diese Leuchte während der Fahrt aufleuchtet,lassen Sie lhr Fahrzeug sofort bei einem HYUNDAI-Händler überprüfen. Das normale Bremssystem ist hiervonnicht betroffen. Bei einer Störung ist das ABS jedoch nicht mehr wirksam.
VORSICHT:
Wenn die ABS SRI- und Feststellbrems-/Bremsflüssig-keitsstand-Warnleuchte eingeschaltet bleibt oder während der Fahrt aufleuchtet, liegtmöglicherweise eine Störung der elektronischen Bremskraft- verteilung vor (EBD).Ist dies der Fall, das Fahrzeug nicht abrupt stoppen und so schnell wie möglich von einem Hyundai-Händler überprüfen lassen.
! B260C01A-AST
OD-Kontrolleuchte
Wird der OD-Schalter eingeschaltet und in den 4. Gang geschaltet, erlischtdie OD-Kontrolleuchte. Diese orangefarbene Kontrolleuchte leuchtet, wenn der OD-Schalter ausgeschaltetwird (Nur 1,6L Automatik). B260D01A-AST Blinker-Kontrolleuchten
Die blinkenden grünen Pfeile auf der Instrumententafel zeigen in die vom Blinker gesetzte Richtung. Leuchtet der Pfeil zwar auf, blinkt aber nicht,blinkt er schneller als normal oder blinkt er überhaupt nicht, liegt eine Fehlfunktion des Blinkersystems vor.In diesem Fall an einen Hyundai- Händler wenden.
ANZEIGE UND WARNLEUCHTE
xdflger-1.p65 6/19/03, 5:46 PM
49