Hyundai Accent 2008 Betriebsanleitung (in German)
Page 181 of 266
3IM NOTFALL
8AUSWECHSELN EINES DEFEKTEN REIFENS
D060A01A-AST
D060A04MC
Das nachfolgend beschriebene Verfahren kann sowohl zum Umsetzen der einzelnen Reifen als auch zum Auswechseln eines platten Reifensangewandt werden. Vor dem Auswechseln eines platten Reifens sicherstellen, daß sich der Wähl-/Schalthebel in der Parkstellung "P" (Automatikgetriebe) oder im Rückwärtsgang (Schaltgetriebe)befindet, und daß die Handbremse angezogen ist. Dann wie folgt vorgehen:
3. Alle Insassen aus dem Fahrzeug
aussteigen lassen. Das Aussteigenmuß auf der dem Verkehr entgegengesetzten Seite des Fahrzeugs erfolgen.
4. Den Reifen entsprechend den Anweisungen auf den folgendenSeiten wechseln.
BEI EINER REIFENPANNE
D050A01A-AST
Tritt während der Fahrt eine Reifenpanne auf, wie folgt vorgehen:
1. Den Fuß vom Gaspedal nehmen und das Fahrzeug im Geradeausfahren ausrollen lassen. Nicht sofort die Bremsen betätigen oder das Fahrzeug von derFahrbahn bewegen, da hierbei die Kontrolle über das Fahrzeug verlorengehen kann. Fährt dasFahrzeug mit einer ausreichend langsamen Geschwindigkeit und erscheint dies sicher, vorsichtigbremsen und das Fahrzeug von der Fahrbahn bewegen. Soweit wie möglich von der Fahrbahnausscheren und auf festem, ebenem Untergrund parken.
2. Befindet sich das Fahrzeug im Stillstand, die Warnblinkeranschalten, die Handbremse ziehen und das Getriebe in die Parkstellung"P" (Automatikgetriebe) oder in den Rückwärtsgang (Schaltgetriebe) schalten.
Page 182 of 266
3
IM NOTFALL
9
D060B01MC-AST
1. Reserverad und Werkzeug
D060B01MC
Reserverad, Wagenheber und Werkzeugtasche aus dem Kofferraumnehmen. HINWEIS: Der Ersatzreifen und der Wagenheber befinden sich unter der Kofferraumbodenmatte imKofferraum oder Gepäckraum. D060C01A-AST
2. Blockieren des Rads
D060C02MC
Das Rad, das sich diagonal gegenüber dem platten Reifen befindet, muß blockiert werden, um ein Rollen des Fahrzeugs beim Anheben mit demWagenheber zu verhindern. Platter Reifen
D060K01FC-GST Radkappe (Falls vorhanden)D060K02MC
1. Den Schraubendreher mit Tuch umwickeln, um ein Verkratzen zu vermeiden.
2. Einen Schraubendreher in die Nut der Radkappe einführen, und dieRadkappe vorsichtig abstemmen.
3. Wechseln eines platten Reifens.
4. Die Radkappe so wieder aufsetzen, daß der Vorsprung an der Radkappein die Nut der Felge paßt; dann mit der Hand auf die Mitte der Radkappe schlagen.
Page 183 of 266
3IM NOTFALL
10
D060F02MC
D060E01A-AST
4. Ansetzen des Wagenhebers D060F02E-AST
5. Wagen anheben
Nach dem Einführen einerSchlüsselstange in den Radmuttern- schlüssel, die Schlüsselstange wiedargestellt in den Wagenheber stecken. Zum Anheben des Fahrzeugs den Radmutternschlüssel im Uhrzeigersinndrehen. Wenn der Wagenheber auf weichem oder sandigem Grund steht, muss er eventuell auf einem Brett,einem flachen Stein oder einem anderen geeigneten Objekt abgestützt werden, damit er nicht in den Boden sinkt. Radmutternschlüssel
Die Standfläche des Wagenhebers muß auf festem, ebenem Untergrund stehen. Der Wagenheber muß wie in derAbbildung dargestellt positioniert werden.
1JBA6025
Schlüsselstange
D060D01A-AST
3. Lockern der Radmuttern
Vor dem Anheben des Fahrzeugs müssen die Radmuttern gelockert werden. Dazu den Handgriff desSchraubenschlüssels in Gegenuhr- zeigerrichtung drehen. Dabei darauf achten, daß die Buchse desSchraubenschlüssels voll über der Mutter sitzt, so daß er nicht abgleiten kann. Zur Ausnutzung der maximalenHebekraft muß sich der Handgriff des Schraubenschlüssels in der in der Abbildung dargestellten rechten Posi-tion befinden.
D060D02MC Dann den Schraubenschlüssel am Ende des Handgriffs festhalten undmit gleichmäßigem Kraftaufwand nach oben ziehen. Jetzt noch nicht die Muttern entfernen. Sie müssen lediglichum eine halbe Drehung gelockert werden.
Page 184 of 266
3
IM NOTFALL
11
Den Wagen hoch genug anheben, damit nicht nur das Rad mit dem defektenReifen abgenommen, sondern auch das voll aufgepumpte Reserverad aufgesetzt werden kann.
WARNUNG:
Nicht unter das angehobeneFahrzeug kriechen! Dies ist sehrgefährlich, da das Fahrzeug fallen und schwere Verletzungen verursachen kann. Wird das Fahrzeug mit dem Wagenheber angehoben, darf sich niemanddarin befinden.
!
D060G02Y-AST
6. Radwechsel
Radmuttern lösen und mit den Fingernabschrauben. Das Rad von den Zapfen herunterschieben und flach hinlegen,so daß es nicht wegrollen kann. Zur Montage das Rad auf die Nabe setzen und auf die Zapfen ausrichten, danndas Rad aufschieben. Wenn dies schwer geht, das Rad leicht kippen und die obere Bohrung im Rad auf denoberen Bolzen ausrichten. Dann das Rad hin- und herrütteln, bis es auch über die anderen Zapfen geschobenwerden kann.
D060G02MC
WARNUNG:
Radkappen können scharfe Kanten haben. Gehen Sie vorsichtig damitum, um mögliche Verletzungen zu vermeiden. Vor dem Aufsetzen des Rads sicherstellen, daß sich nichts auf der Nabe oder auf dem Rad (z.B.
Schlamm, Teer, Schotter usw.) befindet, das eine feste Verbindung zwischen Rad und Nabe verhindert.Verunreinigungen müssen entfernt werden. Ist kein einwandfreier Kontakt zwischen Rad und Nabegewährleistet, können sich die Radmuttern lockern, und das Rad kann abfallen.!
D060G03MC
Page 185 of 266
3IM NOTFALL
12
D060I01E-GST
8. Fahrzeug absenken und
Radmuttern anziehen
Zum Absenken des Fahrzeugs den Radmutternschlüssel im Gegenuhr- zeigersinn drehen. Den Radmutternschlüssel wie in der Illustration gezeigt ansetzen und die Radmuttern festziehen. Darauf achten, daß die Steckhülse vollständig überdie Mutter gesteckt ist. Nicht auf den Radmutternschlüssel stellen und ihn auch nicht mit einem Rohr verlängern. Der Reihe nach alle Radmutternfestziehen; dann nochmals jede einzelnauf festen Sitz prüfen. Nach einem derartigen Radwechsel sollten die Radmuttern möglichst bald in einerGarage auf korrektes Anzugsdreh- moment kontrolliert werden. Anzugsdrehmoment für Radmuttern Stahl- und Leichtmetallräder: 900-1.100 kg.cm (65-80 lb.ft)
OMC047009
D060H02A-AST
7. Montage von Radkappe und
Radmuttern
Um die Radkappe wieder zu montieren, drücken Sie sie gegen das Rad, setzen die Radmuttern auf die Bolzen und ziehen sie handfest an. Die Mutternmüssen mit den dünnen Enden nach innen montiert werden. Bewegen Sie den Reifen hin und her, umfestzustellen, ob er richtig sitzt, dann ziehen Sie die Muttern nochmals mit dem Radmutternschlüssel von Handfest.D060H03MC
Page 186 of 266
3
IM NOTFALL
13
D060J01E-GST Nach einem Radwechsel
Ist ein Reifenfülldruckmesser vorhanden, die Ventilkappe entfernen und den Reifenluftdruck überprüfen. Liegt der Reifenluftdruck unter demRichtwert, langsam zur nächsten Tankstelle fahren und auf den erforder lichen wert einstellen. Ist der Druck zuhoch, Luft ablassen, bis der korrekte Wert erreicht ist. Nach dem Überprüfen des Reifenluftdrucks grundsätzlich dieVentilkappe wieder aufsetzen.
D060J02MC Wird die Ventilkappe nicht wieder aufgesetzt, kann der Ventileinsatzdurch Schmutz oder Feuchtigkeit beschädigt werden, was möglicherweise dazu führt, daß Luftaus dem Reifen entweicht.Das defekte Rad an Stelle desReserverads verstauen und sichern,Wagenheber und das Werkzeug an den dafür vorgesehenen Orten versorgen.
ABSCHLEPPEN DES FAHRZEUGS
D080A01O-GST Das Fahrzeug möglichst von einem Hyundai-Händler oder einem professionellen Abschleppdienst abschleppen lassen. Dadurch istgewährleistet, daß das Fahrzeug beim Abschleppen nicht beschädigt wird. Außerdem kennen professionelleBetriebe normalerweise die geltenden Bestimmungen zum Abschleppen. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, demAbschleppbetrieb diese Informationen zu zeigen, damit Beschädigungen vermieden werden können. Sicherstellen, daß ein Sicherheitskettensystem verwendetwird und alle geltenden Bestimmungen eingehalten werden. Es wird empfohlen, das Fahrzeug mit einer Radanhebevorrichtung und Nachläufern oder auf einem Pritschenwagen zu transportieren.
Page 187 of 266
3IM NOTFALL
14
!
VORSICHT:
o Beim Abschleppen des Fahrzeug darauf achten, daß Stoßfänger und Unterboden des Fahrzeugs nichtbeschädigt werden.
o Nicht mit einem Seilzug- Abschleppwagen abschleppen, da hierdurch der Stoßfänger oder der Unterboden des Fahrzeugsbeschädigt werden können.
D080B02MC
D080B01O-GST Abschleppen eines Fahrzeugs
mit einer angetriebenen Achse Das Fahrzeug kann mit einem Abschleppwagen mitRadanhebevorrichtung (1), (2) oder auf einem Pritschenwagen transportiert werden (3). D080B01MC
1)
2)
3)
Nachlöufer
! VORSICHT:
o Das Fahrzeug kann bei unsachgemäßem Abschleppen beschädigt werden!
o Sicherstellen, daß das Getriebe auf Neutral steht.
o Wenn der Motor nicht gestartet werden kann, darauf achten, daßder Zündschlüssel auf Position"ACC" steht, damit das Lenkrad nicht blockiert.
Page 188 of 266
3
IM NOTFALL
15
1) Wenn das Fahrzeug mit angehobenen Vorderrrädern abgeschleppt werden soll, sicherstellen, daß die Feststellbremse gelöst ist.
HINWEIS: Vor dem Abschleppen den Automatikgetriebeölstand kontrollieren. Liegt er unterhalb des"HOT"-Bereichs auf dem Meßstab, muß Öl nachgefüllt werden. Wenn kein Öl nachgefüllt werden kann,müssen Abschlepp-Nachläufer verwendet werden.
2) Wenn eines der Räder oder Aufhängungskomponenten beschädigt sind oder das Fahrzeug mit den Vorderrädern auf dem Boden abgeschleppt wird, müssenNachläufer unter den Vorderrädern plaziert werden. wheels.
o Schaltgetriebe: Werden keine Nachläufer verwendet,den Zündschlüssel auf Position "ACC" stellen und das Getriebe auf"N (Neutral)" stellen. VORSICHT:
Wenn ohne Nachläufer mitangehobenen Hinterrädern abgeschleppt wird, darf der Zündschlüssel nicht abgezogenwerden oder auf Position "LOCK" stehen.
o Automatikgetriebe: Unbedingt Nachläufer unter den Vorderrädern plazieren.
!
D080B03MC
VORSICHT:
Ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe darf niemals von hinten mit denVorderrädern auf dem Boden abgeschleppt werden. Dadurch kann das Getriebe schwer beschädigtwerden.
3) Es wird empfohlen, daß beim Abschleppen kein Rad mehr den Boden berührt.
!
Page 189 of 266
3IM NOTFALL
16
OMC045014
Verwenden des vorderen
Abschlepphakens
(Falls vorhanden)
OMC045013
(1) Die Abschlepphakenabdeckung mit dem Finger hineindrücken.
Abschleppen im Notfall, wenn kein Abschleppfahrzeug zur Verfügungsteht. Das Fahrzeug auf diese Weise nicht auf ungeteerten Straßen abschleppen. Dadurch kann dasFahrzeug schwer beschädigt werden.Ein Abschleppen ist nicht möglich,wenn die Räder, der Antriebsstrang,die Achsen, die Lenkung oder die Bremsen beschädigt sind. Vor dem Abschleppen prüfen, ob das Getriebeim Leerlauf steht und ob der Zündschlüssel auf Position "ACC" (Motor abgestellt) oder auf Position"ON" (Motor läuft) steht. Im abgeschleppten Fahrzeug muß sich eine Person zum Lenken und Betätigender Bremsen befinden. HINWEIS: Vor dem Abschleppen den Automatikgetriebeölstand kontrollieren. Liegt er unterhalb des"HOT"-Bereichs auf dem Meßstab, muß Öl nachgefüllt werden. Wenn kein Öl nachgefüllt werden kann,müssen Abschlepp-Nachläufer verwendet werden.
D080D01MC-GST ABSCHLEPPEN IM NOTFALL
OMC045016
OMC045015
Vorne
Hinten
Page 190 of 266
3
IM NOTFALL
17
(2) Den Abschlepphaken aus dem Wagenheberkasten herausnehmen. Den Abschlepphaken zur Montage im Uhrzeigersinn drehen.
HINWEIS: Der Wagenheberkasten befindet auf dem Reserverad im Kofferraum oder Gepäckraum.
! VORSICHT:
Mit den Fingern fest anziehen, bis kein Spiel mehr in der Abschleppösevorhanden ist. Der Abschlepphaken befindet sich im Wagenheberkasten auf dem Reserverad.
(3) Ein Abschleppseil, -kette oder - band am Abschlepphaken unter dem vorderen Kotflügel anbringen.
HINWEIS: Den Abschlepphaken und die Abdeckung an die ursprüngliche Stelle anbringen, wenn sie nicht gebraucht werden.
! VORSICHT:
Verbleiben beim Abschleppen des Fahrzeugs alle vier Räder auf dem Boden, kann es nur vorwärtsabgeschleppt werden. Dabei sicherstellen, daß das Automatiketriebe in dieNeutralstellung geschaltet wurde.Das Abschleppen darf nicht mit einerGeschwindigkeit von über 50 km/hund über längere Strecken als 25 km erfolgen. Durch Schalten des Zündschlüssels in dieGaragenposition "ACC" sicherstellen, daß das Lenkrad nicht verriegelt ist. Im abgeschlepptenFahrzeug muß sich ein Fahrer zur Bedienung von Lenkung und Bremsen befinden.
WENN SIE IHRE SCHLÜSSEL VERLIEREN
D120A01A-GST Informationen über den Schlüssel des Wegfahrsperrensystems finden Sie aufden Seiten 1-7.