Hyundai Coupe 2004 Betriebsanleitung (in German)
Page 101 of 238
1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
90
B980B01Y-AST Einstellung der Gebläsestufe Durch Betätigen der entsprechenden Gebläsestufentaste kann die gewünschte Gebläsestufe eingestelltwerden. Je höher die gewählte Gebläsestufe, desto mehr Luft wird zugeführt. Durch Betätigen der Taste"OFF" (AUS) wird das Gebläse ausge- schaltet. B670C01GK-AST Luftansaugregler (Ohne A.Q.S) Dieser Regler wird verwendet, um eine Wahl zwischen frischer Außenluft oder umgewälzter Innenraumluft zu treffen.Die Reglertaste drücken, um den Luftan- saugregler umzuschalten (Frischluft - Umluft). FRISCHLUFT ( ) : Die untere Anzeigela-mpe erlischt wenn dieLuftklappe in Außenluftstellung ist . UMLUFT-MODUS ( ) : Die Anzeige auf der Taste ist beleuchtet, wenn der Luftansaugregler auf UMLUFT steht. Bei der FRISCHLUFT-Wahl tritt Luft von außen in das Fahrzeug ein und wirdentsprechend den anderen ausgewählten Funktionen entweder erwärmt oder gekühlt. Bei der UMLUFT-Wahl wird die Luft aus dem Fahrzeug entnommen und entsprechend den anderen ausgewählten Funktionenentweder aufgeheizt oder gekühlt. HINWEIS:
o Es sollte darauf hingewiesen
werden, daß ein längerer Betrieb der Heizung im UMLUFT-Modus ein Beschlagen der Windschutzscheibe und derseitlichen Fenster verursacht. Die Luft im Innenraum des Fahrzeug erscheint dann auch etwas'verbraucht'. Zusätzlich führt eine längere Verwendung der Klimaanlage im UMLUFT-Moduszum Austrocknen der Luft im Fahrzeug-Inneren.
HGK2104
HGK2110-1
Page 102 of 238
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
91
o Wenn der Zündschalter auf die
Stellung "ON" gedreht wird, schaltet die Lufteinlaßsteuerung automatisch auf den Modus ( ) (unabhängig von derSchalterposition). Die ist die normale Funktion. Die Lufteinlaßsteuerung wird im"AUTO"-Modus betrieben, wenn die Zündung eingeschaltet wird, wenn der "AUTO"-Modus auchbeim Abstellen des Motors eingeschaltet war. B980C01GK-GST Luftansaugregler (Mit A.Q.S) (Falls vorhanden) Mit diesem Schalter kann zwischen Frischluftzufuhr von außen und Umwälzung der Innenraumluft gewählt werden; in der Frischluftstellung kannautomatisch vermieden werden, daß Abgasluft von außen in das Fahrzeug eindringen kann.
: OFF : ON Frischluftstellung :
Frischluft wird von außen zugeführt und je nach gewählter Funktion erwärmt oder gekühlt. Umluftstellung :
Die Luft aus dem Innenraum wird im Heizsystem umgewälzt und je nachgewählter Funktion erwärmt oder gekühlt.
Abgasluftblocki- erstellung :
Frischluft strömt von außen in das Fahrzeug. Wenn jedoch Abgasluft von außen indas Fahrzeug eindringt, wird in der Abgasluftblockierstellung ( ) automatisch auf die ( )-Stellungumgeschaltet, um zu vermeiden, daß Abgas in das Fahrzeug eindringen kann. HINWEIS:
o Ist das Heizsystem länger auf den ( ) Modus gestellt, besch- lagen häufig Windschutzscheibeund Seitenfenster, und die Luft innerhalb des F ahrgastraumes ist
abgestanden.
Bei Fahren im ( ) Modus bei
eingeschalteter Klimaanlage wirdaußerdem die Luft imFahrgastraum sehr trocken.
HGK2110
Page 103 of 238
1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
92
!
o Wenn der Zündschalter auf die
Stellung "ON" gedreht wird,
schaltet die Lufteinlaßsteuerung
automatisch auf den Modus ( ) (unabhängig von derSchalterposition). Die ist die normale Funktion. Die Lufteinlaßsteuerung wird im"AUTO"-Modus betrieben, wenn die Zündung eingeschaltet wird, wenn der "AUTO"-Modus auchbeim Abstellen des Motors eingeschaltet war.
VORSICHT:
Beschlagen die Fenster im Umluft- oder A.Q.S. Modus, wird derFrischluftregler auf Frischluft (Fresh) gestellt oder der automatische Frischluftregler (A.Q.S.)ausgeschaltet. B980D01Y-AST Heizungs- und Belüftungssystem ausschalten Zum Ausschalten des Heizungs- und Belüftungssystems die Taste "OFF"(AUS) betätigen. B980E01GK-GST Luftstromregler Diese dient zur Lenkung des Luftstroms. Die Luft kann in den Fußraum, zu den Düsen in der Instrumententafel oder an der Windschutzscheibe gelenkt werden.Die Positionen Kopfraum, BI-LEVEL, Fußraum und Fußraum-Defroster sind durch vier Symbole dargestellt.
Kopfraum
Wird der Modus "Kopfraum" ausgewählt, leuchtet die Anzeigeleuchte auf und die Luft strömt nur durch dieOberkörperdüsen aus.
HGK2105
HGK2095
Page 104 of 238
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
93
BI-LEVEL
Die Luft tritt durch die Oberkörper- und Fußbodendüsen aus, die Anzeigeleuchte leuchtet auf. So kann gleichzeitig kühlere Luft durch die Düsenin der Instrumententafel und wärmere Luft durch die Fußraumdüsen strömen. Fußraum
Bei Wahl von "Boden" leuchtet die entsprechende Anzeige auf und die Luft strömt aus den Bodendüsen, den Windschutzscheiben-Defrosterdüsen,der seitlichen Defrosterdüse und dem seitlichen Belüftungsgitter. Fußraum-Defroster
Bei Wahl von "Boden-Defrost" leuchtet die entsprechende Anzeige auf und dieLuft strömt aus den Bodendüsen, den Windschutzscheiben-Defrosterdüsen, den Bodendüsen, der seitlichenDefrosterdüse und dem seitlichen Belüftungsgitter.
HGK2096HGK2097HGK2098
Page 105 of 238
1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
94
B980F02E-AST Defrosterschalter Nach Drücken der Taste "Defrost" wird automatisch der Frischluftmodus " " gewählt, und die Luft strömt durch dieDefrosterdüsen an der Windschutzscheibe, die seitlichen Defrosterdüsen und das seitlicheGebläse aus. Die Klimaanlage funktioniert nur, wenn die Umgebungstemperatur höher als 3,5°Cist, und schaltet automatisch aus, wenn die Temperatur unter 3,5°C fällt. HGK012
KLIMAANLAGENFILTER (VOR DEM GEBLÄSE)
B760A01E
VerdampferkernFilter
Außenluft
lnnenluft lnnenluft
Gebläse
B760A03E-GST (Falls vorhanden) Der Staub-und Pollenfilter befindet sich vor dem Gebläse hinter demHandschuhfach. Er soll verhindern, daß Schadstoffe in den Innenraum eindringen und filtert die Luft. Zum Auswechselndes Staub-und Pollenfilter siehe Seite 6-27. VORSICHT:
o Den Filter alle 15.000 Kilometer oder einmal im Jahr auswechseln. Wenn das Fahrzeug unterschweren Bedingungen wie zum Beispiel staubigen, rauhen Straßen gefahren wird, muß der Stsub-und-Pollenfilter öfter überprüft und ausgewechselt werden.
o Wenn die Luftstromrate plötzlich abnimmt, muß er von einemHyundai-Vertragshändler überprüft werden.
!
Heizken
Page 106 of 238
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
95STEREOANLAGE
B750A02L
AM-Empfang
IonosphäreFM-Sender
Berge Gebäude Behinderter Bereich
Eisenbrüc-ken
Nicht behinderter Bereich
AM-und FM-Funksignale werden von den Funktürmen der einzelnen Städte ausgesandt. Sie werden von der Antenne des Autoradios, die auf demKotflügel montiert ist, aufgenommen. Das Signal wird so vom Radio empfangen und an die Lautsprecherdes Kraftfahrzeugs weitergegeben. Erreicht ein starkes Funksignal das Fahrzeug, gewährleistet die präzise Funktionsweise der Stereoanlage eine qualitativ hochwertige Wiedergabe. Inmanchen Fällen ist allerdings das von der Autoantenne empfangene Signal schwach und unklar. Der Empfang von AM-Signalen ist im allgemeinen besser als der Empfang von FM-Signalen. Dies ist daraufzurückzuführen, daß AM-Funkwellen
mit niedri
ger Frequenz gesendet werden.
Diese langen, niederfrequenten Funkwellen können der Erdkrümmung folgen und werden nicht so sehr in die Atmosphäre abgegeben. FM-Rundfunkübertragungen werden mit hoher Frequenz übertragen und die Funkwellen können sich nicht derErdoberfläche anpassen. Aufgrunddessen schwinden FM- Funkwellen im allgemeinen in kurzenEntfernungen zur Sendestation. Darüber hinaus werden FM-Signale leicht von Gebäuden, Bergen oder anderenHindernissen beeinträchtigt.
B750A01A-AST Funktion des Autoradios
Ionosphäre
FM-Empfang
Dies kann auf unterschiedliche Faktoren zurückzu-führen sein, wie z.B. auf den Abstand zur Rundfunkstation, auf die Nähe von anderen Rundfunkstationenmit starker Sendeleistung oder auf im Sendebereich befindliche Gebäude, Brücken oder andere große Hindernisse.
B750A01L B750A03L
Darüber hinaus übersteigen sieHindernisse, so daß eine bessere Signalabdeckung gewährleistet wird. Aufgrund dessen können AM-Rundfunkübertragungen in großen Entfernungen klarer empfangen werden, als FM-Rundfunkübertragungen.
Page 107 of 238
1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
96
B750A04L
B750A05Lo Senderwechsel- Wird ein FM-Signal
schwächer, kann ein anderes, stärkeres Signal mit fast der gleichen Frequenz zu hören sein. Dies istdarauf zurückzuführen, daß das Ra- dio darauf ausgerichtet ist, auf das klarste Signal zu schalten. Ist diesder Fall, einen anderen Sender mit einem stärkeren Signal anwählen.
o Aufheben von Mehrwegüber- tragungen-Werden Funksignale ausmehreren Richtungen empfangen, kann es zuVerzerrungen oder Höhen- schwankungen kommen. Dies kann auf den Empfang eines direkten undeines reflektierten Signals von einem Sender oder auf den Empfang von unterschiedlichen Signalen von zwei
Stationen mit ähnlichen Frequenzen
zurückzführen sein. Ist dies der
Fall,eine andere Sendestation anwählen, bis die Mehrwegeübertragung aufgehoben ist.
Daher kann mitunter der Eindruckentstehen, daß das Autoradio defekt ist. Die folgenden Empfangsbeding- ungen sind normal und zeigen keineStörung des Radios an.
o Schwund-Entfernt sich das Fahrzeug
von dem Sender, schwächt sich das Signal ab, und der Ton beginnt zu schwinden. Ist dies der Fall, sollteeine andere, stärkere Rundfunkstation gewählt werden. o Schwache FM-Signale oder große
Hindernisse zwischen Sender undRadio können das Signal stören, wodurch es zu Rauschen durchatmosphärische Störungen oder Tonhöhenschwankungen kommt. Durch Herabsetzen der Höhen-einstellung kann dieser Effekt abgeschwächt werden, bis die Funkstörungen nicht mehr vorhandensind.
Page 108 of 238
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
97
!
B750B02Y-AST Benutzung eines Mobiltelefons und Stereo-Radios Die Benutzung eines Mobiltelefons im Fahrzeug kann Störungen in derAudioanlage verursachen. Dies bedeutet nicht, daß das Audioteil defekt ist. Halten Sie das Mobiltelefon indiesem Fall so weit wie möglich von der Anlage weg.
VORSICHT:
Bei Verwendung eines Kommuni- kationssystemes, wie z.B. eines Mobiltelefons oder Radioteils innerhalb des Fahrzeugs muß eineseparate externe Antenne montiert sein. Werden Mobiltelefon oder Ra- dio nur über die interne Antennebetrieben, kann es zu Störungen in der Fahrzeugelektrik und damit zu einer Beeinträchtigung derFahrzeugsicherheit kommen. WARNUNG:
Während der Fahrt dürfen Sie keinMobiltelefon benutzen; Sie müssen das Fahrzeug erst an einem sicheren Ort abstellen, um das Telefonbenutzen zu können.
!
PFLEGE DER DISCS
B850A02F-AST Richtige Handhabung Fassen Sie die Discs wie dargestellt an. Die Disc nicht fallen lassen. Beim Anfassen der Disc keine Fingerabdrücke auf der Oberfläche hinterlassen. Wenndie Oberfläche zerkratzt ist, werden möglicherweise Signale übersprungen. Kein Klebeband, Papier oder gummierteAufkleber auf die Disc kleben. Nicht auf die Disc schreiben.
B850A01L
Page 109 of 238
1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
98PFLEGE DER KASSETTEN
B860A01A-AST
Durch eine sorgfältige Pflege der Kassetten kann die Lebensdauer einer Kassette sowie der Hörgenuß erhöhtwerden. Kassetten und Kassettenhüllen grundsätzlich gegen direkte Sonneneinstrahlung, starke Kälte undgegen Staub schützen. Nicht benutzte Kassetten grundsätzlich in den ursprünglichen Kassettenschutzhüllenaufbewahren. Ist es im Fahrzeug sehr heiß oder kalt, muß die Innenraumtemperatur zuerst auf eineangemessene Temperatur geregelt werden, bevor eine Kassette gehört werden kann. B860A01L
Beschädigte Disc Keine beschädigten, verzogenen oder zerkratzten Discs abspielen. Dadurch kann der Abspielmechanismus schwerbeschädigt werden. Lagerung Wenn sie nicht gebraucht werden, die Discs in die Hüllen legen und an einem kühlen Ort lagern, an dem sie weder der Sonne, Wärme oder Staub ausgesetztsind. Die Disc nicht herauszuziehen versuchen, wenn sie vomautomatischen Lademechanismus eingezogen wird. Halten Sie Ihre Discs sauber
B850A02L
Als Folge von Fingerabdrücken, Staub oder Schmutz auf der Oberfläche werden möglicherweise Signale übersprungen. Die Oberfläche mit einemsauberen, weichen Tuch reinigen. Wenn die Oberfläche stark verschmutzt ist, ein sauberes, weiches Tuch in einerLösung von mildem Spülmittel tränken und die Disc sauberwischen. Siehe Zeichnung.
Page 110 of 238
1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
99
HGK062
o Wird eine Kassette nicht abgespielt,
darf sie nicht im Kassettenrecorder verbleiben. Dies kann zur Beschädigung sowohl des Kassettenrecorders als auch derKassetten führen.
o Es sollten keine längeren Kassetten
als C-60 (Gesamtspiellänge 60 min)verwendet werden. C-120-oder C- 180-Kassetten sind sehr dünn und eignen sich nicht so sehr für dieVerwendung im Fahrzeug. o Die Flächen des Magnetbands
niemals berühren oder verunreinigen.
o In die Nähe der Kassetten sowie des Kassettenrecorders dürfen keinemagnetisierten Gegenstände, wiez.B. Elektromotoren, Lautsprecher oder Transformatoren gelangen.
o Die Kassetten an einem kühlen, trockenen Ort mit nach untengerichteter Öffnung aufbewahren, damit kein Staub in die Kassettegelangt.
o Ein überhäufiges Rückspulen zum
Wiederholen einer bestimmtenMelodie oder Bandstelle vermeiden. Hierdurch kann es zu einer fehlerhaften Aufwicklung desMagnetbands und unter Umständen zu einer hohen inneren Spannung kommen. Dies könnte eineBeeinträchtigung der Abspielqualität der Kassette zur Folge haben. Tritt diese Erscheinung auf, kann siemitunter durch schnelles, mehrmaliges Spulen der Kassette vom Anfang bis zum Ende undumgekehrt behoben werden. Wird das Problem auf diese Weise nicht beseitigt, darf die Kassette nicht mehrim Fahrzeug abgespielt werden.
o Ein Kassettenetikett dart nicht lose
sein oder sich abschälen daandernfalls Probleme beim Kassettenauswurf auftreten können.
Magnetkopf
WattestäbchenB860A02L
o Auf Wiedergabekopf,
Bandantriebsrolle und Klemmrolle können sich Rückstände des Magnetbands ansammeln, die zu einer Beeinträchtigung derTonqualität, z.B. zu Tonschwankungen führen können. Diese Elemente müssen monatlichmit einer handelsüblichen Reinigungskassette oder mit einer besonderen Lösung gereinigt werden,die in Hifi-Geschäften erhältlich sind.