Hyundai Coupe 2004 Betriebsanleitung (in German)

Page 191 of 238

6SELBSTHILFE
20ÜBERPRÜFUNG DES GETRIEBEÖLS (AUTOMATIKGETRIEBE)
2. Mit dem Finger im Loch den
Ölstand überprüfen. Der Ölstand muß bis zur unteren Kante reichen. Ist dies nicht der Fall, vor dem Nachfüllen von Öl das System aufLecks überprüfen. Beim Nachfüllen von Getriebeöl langsam vorgehen, bis der entsprechende Ölstanderreicht ist. Nicht zuviel Öl einfüllen.
3. Den Stopfen und die
Unterlegscheibe aufsetzen und mitden Fingern hineinschrauben, dann mit dem Schraubenschlüssel fest anziehen. G110A01E-AST Das Getriebeöl muß entsprechend der in den Wartungstabelle in Kapitel 5 aufgeführten Wartungsintervallenausgewechselt werden. HINWEIS: Im allgemeinen ist das Automatik- getriebeöl rot gefärbt. Mit steigender Fahrtstrecke verfärbt sich das Öl nach und nach dunkelrot. Die Farbe des Öls sollte daher nicht als Kriterium für die Notwendigkeit eines Ölwechsels herangezogenwerden.Automatikgetriebeöl muß ent-sprechend der im Wartungsplan in Kapitel 5 angegebenen Intervalle gewechselt werden. G110B04A-AST
Empfohlenes Öl
Das Automatikgetriebe Ihres Hyundaiist speziell für den Betrieb mit Hyundai Genuine ATF SP-III, DIAMOND ATF SP-III, SK ATF SP-III oder anderenvon der Hyundai Motor Co. zugelassenen Marken ausgelegt. Schäden, verursacht durch dieVerwendung eines nicht zugelassenen Öls, werden von der beschränkten Gewährleistung nicht abgedeckt.

Page 192 of 238

6
SELBSTHILFE
21
!
G110C01Y-GST
Getriebeölfüllmenge
Die Ölfüllmenge des Automatik- getriebes beträgt 7,8L.
WARNUNG:
Der Getriebeölstand muß beinormaler Betriebstemperatur desMotors überprüft werden. Dies bedeutet, daß Motor und Kühler, Auspuffanlage usw. sehr heiß sind.Deshalb muß beim Ölwechsel mit großer Vorsicht vorgegangen werden, um Verbrennungen zuvermeiden.
HGK5007
HGK3025
G110D02Y-AST
Überprüfen der Getriebeflüssigkeit
Das Fahrzeug wird auf ebener Fläche mit angezogener Feststellbremse abgestellt. Beim Überprüfen muß die Getriebeflüssigkeit normale Betriebs-temperatur haben und der Motor im Leerlauf drehen. 1. Die Motorhaube öffnen - dabei
besonders darauf achten, daß Hände, langes Haar und/oder Kleidungsstücke nicht in die bewglichen Motorteile gelangenbzw. sich darin verfangen.
1,6L/2,0L 2,7L
Während des Motorleerlaufs werden
die Bremsen betätigt und der Wählhebel von "P" in die anderen Positionen - "R", "N", "D" - und dannzurück auf "N" oder "P" geschaltet. Immer noch im Motorleerlauf werden dann folgende Punkte durchgeführt: 2. Den Meßstab für die
Getriebeflüssigkeit herausziehen,sauberwischen, bis zum Anschlagwieder einführen und dann wieder herausziehen. Dann kann der Flüssigkeitsstand auf dem Meßstababgelesen werden (der Flüssigkeitsstand muß innerhalb des "HOT" Bereiches auf demMeßstab liegen).

Page 193 of 238

6SELBSTHILFE
22
HGK5008
!WARNUNG:
Das Kühlgebläse wird über die
Kühlmitteltemperatur des Motors geregelt und kann in manchen Fällen auch dann anspringen oder laufen, wenn der Motor nicht läuft.Bei Arbeiten in der Nähe der rotierenden Kühllamellen ist ex- treme Vorsicht geboten.Verletzungsgefahr Mit abnehmender Temperatur des Motorkühlmittels stoppt dasGebläse automatisch. Dieser Zustand ist normal.
Flüssigkeitsstand sollte innerhalb
dieses Bereichs liegen!
G120A01A-AST ÜBERPRÜFUNG DER BREMSEN
VORSICHT:
Da die Bremsen ausschlaggebend für den sicheren Betrieb des Fahrzeugs sind, sollten sie vom Hyundai-Händler überprüft werden.Die Bremsen müssen entsprechend der in den Wartungstabelle in Kapitel 5aufgeführten Wartungsintervallen kontrolliert und auf Verschleiß überprüft werden.
3. Ist der Getriebeflüssigkeitsstand zu
niedrig, wird Getriebeflüssigkeit mitHilfe eines Trichters durch das Rohr im Meßstab eingefüllt, bis der Flüssigkeitsstand wieder im "HOT"Bereich liegt. Auf keinen Fall darf zuviel Getriebeflüssigkeit eingefüllt werden.

Page 194 of 238

6
SELBSTHILFE
23
!
G120B01A-AST
Überprüfen des Bremsflüssigkeitsstands
WARNUNG:
Bei der Handhabung von
Bremsflüssigkeit sehr vorsichtig vorgehen. Gerät Bremsflüssigkeitin die Augen, kann das Sehvermögen beeinträchtigt werden. Wird Bremsflüssigkeit aufdem Fahrzeug verschüttet und nicht sofort entfernt, kann darüber hinaus der Lack des Fahrzeugsbeschädigt werden. G120C01A-AST Empfohlene Bremsflüssigkeitssorten Für das Bremssystem nur vorgeschriebene Bremsflüssigkeit verwenden. Die auf dem Behälter aufgedruckten Anweisungen befolgen.
!
G120E02A-AST
Nachfüllen von Bremsflüssigkeit
WARNUNG:
Bei der Handhabung von
Bremsflüssigkeit vorsichtig vorgehen. Gelangt sie in dieAugen, kann das Sehvermögen beeinträchtigt werden. Nur empfohlene Bremsflüssigkeit derSpezifikation DOT 3 oder DOT 4 aus einem versiegelten Behälter verwenden. Bremsflüssigkeitsdose oder -behälter dürfen nicht länger als unbedingt erforderlich offenbleiben. Andernfalls können Schmutz und Feuchtigkeit in die Bremsflüssigkeit gelangen, die dasBremssystem beschädigen und ungleichmäßigen Betrieb hervorrufen könnfen.
G120D01A-AST
Überprüfen des Flüssigkeitsstands
Der Flüssigkeitsstand im Bremsflüssig
keitsbehälter muß in regelmäßigen Abständen überprüft werden. DerFlüssigkeitsstand muß zwischen den Markierungen "MIN" und "MAX" auf der Seite des Behälters angegebenwerden. Befindet sich der Flüssigkeitsstand in Höhe oder unter der Markierung "MIN", vorsichtigFlüssigkeit nachfüllen bis die Markierung "MAX" erreicht ist. Nicht zuviel Flüssigkeit nachfüllen.
HGK5012

Page 195 of 238

6SELBSTHILFE
24
!
G130B02A-AST
Wechseln der Flüssigkeit
Eine DOT 3 oder DOT 4 entsprechende Bremsflüssigkeit muß verwendet werden. Der Behälterverschluß muß festgeschlossen werden, damit keine Verunreinigung durch Fremdpartikel oder Feuchtigkeit möglich ist. HINWEIS: Die Bremsflüssigkeit darf nicht durch Flüssigkeit auf Erdölbasis verunreinigt werden. Dies hat Beschädigungen der Dichtungenzur Folge.
WARNUNG:
Beim Umgang mit Bremsflüssigkeitvorsichtig vorgehen. Sollte Bremsflüssigkeit in die Augen geiangen, kann das Sehvermögenbeeinträchtigt werden. Darüber hinaus wird der Lack des Fahrzeugs beschädigt, wennBremsflüssigkeit darauf gelangt und nicht sofort entfernt wird.
HGK5013
KUPPLUNGSFLÜSSIGKEITSSTAND
G130A01S-AST
Überprüfen der Kupplungsflüssigkeit
Die Kupplungsflüssigkeit muß beim Ausführen von anderen Arbeiten am Motor überprüft werden. Darüber hinaus muß das System zum gleichenZeitpunkt auf undichte Stellen überprüft werden. Sicherstellen, daß sich der Kupplungsflüssigkeitsstandimmer zwischen den Markierungen "MAX" und "MIN" auf dem Flüssigkeitsbehälter befindet. Fallserforderlich, Flüssigkeit nachfüllen. Große und schnelle Flüssigkeitsverluste zeigen an, daßdas Kupplungssystem eine undichte Stelle hat, die sofort überprüft und repariert werden muß.
Vor dem Nachfüllen vonBremsflüssigkeit zuerst möglichenSchmutz im Arbeitsbereich entfernen und dann den Flüssigkeits- behälterdeckel abschrauben. Dieempfohlene Flüssigkeit langsam in den Behälter gießen. Nicht zuviel Flüssigkeit einfüllen. Den Deckelvorsichtig auf den Behälter wieder aufsetzen und zudrehen.

Page 196 of 238

6
SELBSTHILFE
25
G140A01A-AST
Sauberhalten des Kondensators
Der Klimaanlagenkondensator (und
Motorkühler) muß in regelmäßigen Abständen auf Schmutz, tote Insekten, Blätter usw. überprüftwerden. Solche Verunreinigungen können die max. Kühlwirkung beeinträchtigen. DieSchmutzansammlungen abbürsten oder vorsichtig abspritzen, um Biegungen der Kühllamellen zuvermeiden. PFLEGE DER KLIMAANLAGE
G140C01A-AST Schmierung Zur Schmierung des Kompressors und der Dichtung im System muß die Klimaanlage jede Woche min. 10 Min betrieben werden. Dies ist besondersbei kaltem Wetter wichtig, wenn die Klimaanlage eigentlich nicht eingesetzt wird.
!
G140B01A-AST Überprüfen des Kältemittels
1. Den Motor anlassen und im
Leerlauf einige Minuten lang bei Stellung der Klimaanlage auf einer kälteren Einstellungen laufenlassen.
2. Wenn die aus den eingebauten
Lüftungsschlitzen kommende Luft nicht kalt ist, die Klimaanlage von einem Hyundai-Vertragshändlerüberprüfen lassen.
VORSICHT:
Wird die Klimaanlage über längereZeiträume bei zu niedrigemKühlmittelstand betrieben, kann es zu Beschädigungen des Kompressors kommen.

Page 197 of 238

6SELBSTHILFE
26
G140D01S-GST
Überprüfen des KlimaKompressorriemens Wird die Klimaanlage regelmäßig
eingesetzt, muß die Spannung des Kompressorriemens min. einmal monatlich überprüft werden.
Zur Überprüfung der Spannung den
Riemen auf halbem Weg zwischen den Riemenscheiben derMotorkurbelwelle und des Verdichters nach unten drücken. Auf Fingerdruck darf sich der Riemen nicht mehr als12 mm ablenken lassen. Sind die geeigneten Meßinstrumente vorhanden, muß bei einem Druck von98 N die Ablenkung 8.0 mm betragen. Ein zu lockerer Treibriemen muß vom Hyundai-Händler eingestellt werden.
HTB219
Klimaanlage
8mm
1,6/2,0L
G190A02B
2,7LSpannrolle
Kurbelwellenrie- menscheibe
AUSWECHSELN DES KLIMAANLAGENFILTERS
G145A02GK-GAT
(FÜR GEBLÄSEEINHEIT)
Der Klimaanlagenfilter befindet sich vor dem Verdampfer hinter dem Handschuhfach. Er dient dazu, die in den Innenraum eindringenden Schadstoffe zu reduzieren.
1. Drehen Sie die Kegelschrauben auf der Unterseite des Handschuhfachs heraus. HGK2111
Kurbelwellenriemenscheibe
Automatische Spannvorrichtung
Servolenkriem- enscheibe
Alternator Klimaanlage

Page 198 of 238

6
SELBSTHILFE
27
2. Öffnen Sie das Handschuhfach und
drehen Sie die Kegelschrauben oben auf dem Handschuhfach heraus.
HGK2112
HGK2114
3. Nehmen Sie die Filterabdeckung ab.
ÜBERPRÜFUNG DES SPIELS
G150A01A-GST LENKRAD Zur Überprüfung des Lenkradspiels des Fahrzeug mit geradeausgerichteten Rädern anhalten und das Lenkrad vorsichtig zu beiden Seiten bewegen. Dabei nur leichten Druckaufwenden und auf die Widerstandsänderungen achten, die die Grenze des Spiels kennzeichnen. Ist das Spiel größer als vorgesehen, muß es vom Hyundai-Händler überprüft und, falls erforderlich,eingestellt oder repariert werden. 30 mm
HGK5019
!
4. Ersetzen Sie den Luftfilter durch
einen neuen.
5. Das Einsetzen erfolgt in umgekehrter Reihenfolge des Herausnehmens.
VORSICHT:
Darauf achten, daß der Filter inPfeilrichtung eingesetzt wird. BeiNichtbeachtung kommt es zu Geräuschen und vorzeitigem Verschleiß.
HGK2115

Page 199 of 238

6SELBSTHILFE
28
G160A01A-GST KUPPLUNGSPEDAL Bei ausgeschaltetem Motor leicht auf des Kupplungspedal treten, bis eineÄnderung des Widerstands zu spüren ist. Dies ist des Kupplungspedalspiel. Das Spiel muß sich innerhalb der inder nachfolgenden Abbildung aufgeführten Grenzwerte befinden. Ist dies nicht der Fall, muß es vomHyundai-Händler überprüft und, falls erforderlich, eingestellt oder repariert werden. 6 ~ 13 mm
G170A01A-GST
BREMSPEDAL
Bei ausgeschaltetem Motor das
Bremspedal einige Male durchtreten,um das Vakuum im Bremskraftverstärker herabzusetzen.
Dann von Hand das Bremspedal
langsam drücken, bis eine Änderungdes Widerstands zu spüren ist. Dies ist das Spiel des Bremspedals. DasBremspedalspiel muß sich innerhalb der in der nachfolgenden Abbildung dargestellten Grenzwerte befinden. Istdies nicht der Fall, das Bremspedal vom Hyundai-Händler überprüfen und, falls erforderlich, einstellen oderreparieren lassen. 3 ~ 8 mm
G160A01E HXGS508
ÜBERPRÜFUNG DES BREMSPEDALWEGS
G180A01A-GST Zur Überprüfung des Bremspedalwegs ist Hilfe erforderlich. Bei laufendem Motor das Bremspedalvon jemand anderem mehrmals durchtreten lassen und dann mit einem Kraftaufwand von 50 kg (490N) durchgetreten lassen. Der Bremspedalweg ist der Abstand zwischen der Oberfläche desBremspedals bis zur unter der Fußmatte befindlichen Dämmschicht. Befindet sich der Bremspedalweg nicht innerhalb der in der obigen Abbildung aufgeführten Grenzwerte,muß er vom Hyundai-Händler überprüft und, falls erforderlich, eingestellt oder repariert werden. 45.1 mm
G180A01L

Page 200 of 238

6
SELBSTHILFE
29
G190A01A-GST ÜBERPRÜFUNG DER KEILRIEMEN
Keilriemenscheibe der Wasserpumpe
Alternator
8mm
HTB186
1,6L
Kurbelwellenscheibe
Kurbelwellenriemenscheibe
Alternator G190A01GK
Servolenkriemenscheibe
Keilriemenscheibe der Wasserpumpe
Klimaanlage
2,0L Die Keilriemen müssen in
regelmäßigen Abständen auf die vorgeschriebene Spannung überprüftund, falls erforderlich, eingestellt werden. Dabei müssen die Riemen gleichzeitig auf Risse, Verschleiß,Ausfransungen oder andere Anzeichen von Beschädigung überprüft und, falls erforderlich,ausgewechselt werden.
Auch der Verlauf des Riemens muß
überprüft werden, um sicherzustellen, daß zwischen den Riemen und anderen Teilen des Motors keineStörungen auftreten.
G190A02B
2.7L
Kurbelwellenriemenscheibe
Automatische Spannvorrichtung
Servolenkriem-enscheibe
Alternator KlimaanlageNach der Auswechslung eines Riemens muß der neue Riemen nachzwei oder drei Wochen erneut eingestellt werden, um den Durchhang zu beseitigen, der aus derEigendehnung nach dem Einsatz resultiert.

Page:   < prev 1-10 ... 151-160 161-170 171-180 181-190 191-200 201-210 211-220 221-230 231-240 ... 240 next >