Hyundai Coupe 2006 Betriebsanleitung (in German)

Page 31 of 248

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
20SICHERHEITSGURTE
B150A02A-GST Schutz durch sicherheitsgurte Alle Fahrzeuginsassen müssen grundsätzlich Sicherheitsgurteanlegen. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Wird diese grundlegende Sicherheits-vorkehrung beachtet, so wird die Verlet- zungsgefahr oder der Grad einer Verletzung beträchtlich herabgesetzt.Darüber hinaus gelten die folgenden Empfehlungen:
!WARNUNG:
Umklappbare Rücksitzlehnen ermöglichen den Transport von normalerweise für den Kofferraumzu langen Gegenständen. Auf keinen Fall Mitfahrer auf den umgeklappten Lehnen sitzenlassen, da in diesem Fall die Sicherheitsgurte nicht zugänglich sind. Dadurch wird das Unfallrisikobei einem Aufprall oder einer plötzlichen Bremsung erhöht. Die auf den umgeklappten Rücksitzlehnen transportierten Gegenstände dürfen nicht höherals die Oberkante der Vordersitze sein. Andernfalls könnte die Ladung nach vorne geschleudert werdenund Verletzungen oder Beschädigungen verursachen. B140A01S-AST Sicherung des rücksitzes Zur Sicherheit aller Insassen dürfen Gepäck oder andere Lasten nicht höher gestapelt werden als bis zur Oberkantedes Rücksitzes. Darüber hinaus sollten keine schweren Gegenstände auf der Hutablage transportiert werden, da siebeim Bremsen oder im Falle eines Aufpralls nach vorne geschleudert werden können.
OGK016140

Page 32 of 248

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
21
B150C02A-AST Größere Kinder Größere Kinder müssen auf dem Rücksitz Platz nehmen und denSicherheitsgurt anlegen. Befindet sich ein Kind doch auf dem Beifahrersitz, muß es sicher durch den Sicherheitsgurtgeschützt werden. Unter keinen Umständen darf ein Kind auf dem Sitz knien oder stehen. Der größte Schutzim Fall eines Unfalls für Kinder wird durch Verwendung eines geeigneten Kinder-Rückhaltesystemsgewährleistet. Kinder sind im Falle eines Unfalls am besten geschützt, wenn sie mit einem korrekt angebrachtenRückhaltesystem auf dem Rücksitz gesichert werden. Wenn ein größeres Kind (älter als 13) auf dem Vordersitzsitzen muß, kann das Kind mit dem vorhandenen Dreipunktgut gesichert werden; dabei sollte der Sitz in einemöglichst aufrechte Position gebracht werden. Kinder unter 13 Jahren müssen entsprechend gesichert auf demRücksitz sitzen. Ein Kind unter 13 Jahren sollte NIEMALS auf dem Vordersitz sitzen. NIEMALS einen nachhinten weisenden Kindersitz auf dem Beifahrersitz anbringen. B150D01A-AST Schwangere Frauen Auch für schwangere Frauen empfiehlt sich die Verwendung desSicherheitsgurts, um bei einem Unfall das Verletzungsrisiko herabzusetzen. Der Sicherheitsgurt muß so niedrigund bequem wie möglich über die Hüften, und nicht über den Unterleib gespannt werden. Für genauereInformationen einen Arzt aufsuchen.
B150B01Y-GST Babys oder Kleinkinder In einigen Ländern, u.a. in Deutschland, ist für Babys und Kleinkinder dieVerwendung eines Kindersitz- Schutzsystems vorgeschrieben. Unabhängig davon, ob dies gesetzlichvorgeschrieben ist oder nicht, empfiehlt sich grundsätzlich die Verwendung eines Kindersitzes oder einesKinderschutzsystems. HINWEIS: Kleinkinder werden am besten durch ein Kinder-Rückhaltesystem geschützt.
B150E01A-AST Verletzte Personen Auch beim Transport einer verletzten Person muß der Sicherheitsgurt verwendet werden. Ist dies erforderlich, einen Arzt für genauere Informationenbefragen.

Page 33 of 248

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
22
B160A01A-AST PFLEGE DER SICHERHEITSGURTE Die Sicherheitsgurtsysteme dürfen grundsätzlich nicht auseinanderge
-
nommen oder verändert werden. Darüber hinaus muß darauf geachtet werden, daß die Sicherheitsgurte unddas Gurtgehäuse nicht von den Sitzscharnieren, von Türen oder anderen dingen beschädigt werden.
B150F01A-AST Pro Gurt nur eine Person Ein einzelner Sicherheitsgurt darf niemals für zwei Personen(einschließlich Kinder) verwendet werden. Dies kann die Schwere von Verletzungen im Falle eines Unfallserhöhen. B150G01A-AST Nicht im Liegen fahren Um das Verletzungsrisiko im Falle eines Unfalls zu vermeiden, und um die maximale Wirksamkeit desSicherheitsgurtsystems zu gewährleisten, müssen alle Insassen beim Fahren aufrecht sitzen, und derBeifahrersitz muß sich in senkrechter Position befinden. Die korrekte Funktion des Sicherheitsgurts ist nichtgewährleistet, wenn sich eine Person auf den Rücksitz legt oder wenn der Beifahrersitz in die Nähe der oder indie volle Liegestellung positioniert wird.
!WARNUNG:
Eine starke Neigung der Sitzlehne oder das Liegen während der Fahrt kann gefährlich sein. DieSicherheitsgurte funktionieren nur eingeschränkt, wenn die Sitzlehne stark geneigt ist.Der Schultergurt hat keine Funktion, da er nicht am Körper anliegt. Stattdessen ist er vor dem Insassen.Bei einem Unfall wird der Insasse mit großer Wucht in den Gurt geschleudert, was zu schweren Nacken- oder anderen Verletzungen führen kann.Auch der Beckengurt kann seine Aufgabe nicht erfüllen. Bei einem Unfall kann der Gurt über den Bauchrutschen. Die Gurtkräfte wirken dann auf diese Region und nicht auf die starken Beckenknochen. Das kannschwere innere Verletzungen zur Folge haben. Daher sollte die Sitzlehne währendder Fahrt aufrecht gestellt werden. Dann mit dem ganzen Rücken anlehnen und den Sicherheitsgurtrichtig anlegen.
WARNUNG:
Wird die Rücksitzlehne wieder in ihre aufrechte Position gebracht, durch Ziehen und Drücken an derOberkante der Rücken lehne grundsätzlich sicherstellen, daß sie in ihrer Position eingerastet ist. Dabeiist darauf zu achten, daß das Gurtgewebe und die Sicherheits- gurte nicht eingeklemmt, geknicktoder sonstwie beschädigt werden.!

Page 34 of 248

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
23
B160D01A-AST Auswechslung der Sicherheitsgurte Nach einem Unfall muß das gesamte Sicherheitsgurtsystem ausgewechseltwerden. Dies ist auch dann der Fall, wenn äußerlich keine Beschädigung sichtbar ist. Weitere Fragen zu denSicherheitsgurten sind an den Hyundai- Vertragshändler zu richten.
B160B01A-AST Regelmäßige Überprüfung Es ist zu empfehlen, daß alle Sicherheitsgurte in regelmäßigenAbständen auf Verschleiß oder Beschädigung irgendeiner Art überprüft werden. Beschädigte Teile des Sys-tems müssen so schnell wie möglich ausgewechselt werden. B160C01A-AST Sicherheitsgurte sauber und trocken halten Die Sicherheitsgurte müssen sauber und trocken gehalten werden.Schmutzige Sicherheitsgurte können mit einer Lösung aus milder Seife und warmem Wasser gereinigt werden.Bleichmittel, Färbemittel, starke Reinigungsmittel oder Scheuermittel dürfen nicht verwendet werden, da siedas Gewebe beschädigen und schwächen können.
B170A04A-AST Sicherheitsgurthöhenverstellung (Falls vorhanden) Die Höhe der Schultergurtverankerung kann vierfach verstellt werden. Wenn der Sicherheitsgurt zu eng am Hals anliegt, ist nicht der wirksamsteSchutz gewährleistet. Die Gurthöhe ist so einzustellen, daß der Schultergurt möglichst über der Schultermitteverläuft und nicht am Hals anliegt. Zum Einstellen der Höhe der Verankerung den Höheneinsteller indie entsprechende Position anheben oder absenken. Zum Anheben den Höheneinsteller hochziehen. HGK2038

Page 35 of 248

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
24
Nachdem der Beckengurt einmal so manuell eingestellt wurde, daß er sichbequem den Hüften des Insassen anpaßt, stellt sich der Sicherheitsgurt immer auf die richtige Länge ein. Beimlangsamen und leichten Vorlehnen gibt der Gurt nach und ermöglicht die Bewegungsfreiheit. Bei plötzlichemHalten oder bei Stößen verriegelt sich der Gurt allerdings in seiner Position. Er verriegelt auch dann, wenn sich derInsasse zu schnell vorlehnt.
!
Zum Absenken den Höheneinsteller herunterdrücken und dabei denEinstellerknopf drücken. Den Knopf loslassen, damit der Anker einrastet. Den Entriegelungsknopfbewegen, um sicherzustellen, daß er richtig eingerastet ist.
WARNUNG:
o Der Verstellmechanismus muß vor der Abfahrt in einer der 4 Positionen eingerastet sein.
o Eine falsch eingestellte Höhe des
Schultergurtes reduziert dieRückhaltewirkung des Sicherheitsgurtes im Falle eines Zusammenstoßes.B180A02Y-GST Sicherheitsgurte (3-Punkt-Gurt mitRückhalteautomatik)Anlegen des Sicherheitsgurtes Zum Anlegen des Sicherheitsgurts muß dieser gleichmäßig herausgezogen und die Metallasche in das Gurtschloß eingerastet werden. Wird dieseBewegung unterbrochen, blockiert der Gurt, und er läßt sich nicht weiter herausziehen. In diesem Fall den Gurtetwas zurückziehen lassen und dann erneut versuchen. Das Einrasten der Metallasche im Gurtschloß ist als"Klicklaut" hörbar.
B180A01NF

Page 36 of 248

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
25
B210A01A-AST Lösen des Sicherheitsgurts Der Sicherheitsgurt wird durch Drücken der Entriegelungstaste auf dem Schloß gelöst.Nach dem Lösen muß sich der Gurt automatisch in die Aufrollvorrichtung zurückziehen. Ist dies nicht der Fall,überprüfen, ob der Gurt verdreht ist, dann erneut versuchen.
B200A01S-GST Sicherheitsgurt einstellen Der Gurt sollte so niedrig wie möglich über den Hüften sitzen, aber nicht um die Taille. Verläuft der Sicherheitsgurt zu hoch über den Körper, besteht dieMöglichkeit, im Falle eines Unfalls oder einer plötzlichen Bremsung, daß Sie unter ihm herausrutschen könnten.Dies könnte zum Tod, zu gefährlichen Verletzungen oder zu Sachschäden führen. Beide Arme sollten sich niegleichzeitig unter oder über dem Sitzgurt befinden. Statt dessen sollte ein Arm über undder andere unter dem Sitzgurt sein (siehe Abbildung). Niemals den Sicherheitsgurt an derTür unter dem Arm durchführen. B200A01NF
B210A01NF
KINDERRÜCKHALTESYSTEM
B230A03P-GST Kinder, die im Fahrzeug mitgenommen werden, müssen auf dem Rücksitz sitzen und stets angeschnallt sein, um das Verletzungsrisiko im Falle einesUnfalls, eines plötzlichen Halts oder plötzlichen Lenkmanövers zu verringern. Wie Unfallstatistikenergeben haben, fahren Kinder sicherer, wenn sie korrekt auf dem Rücksitz angeschnallt sind, als wenn sie aufdem Vordersitz sitzen. Größere Kinder müssen einen der vorhandenen Sicherheitsgurte verwenden.Sie sind gesetzlich dazu verpflichtet, Sicherheitssysteme für Kinder mitzuführen.Wenn kleine Kinder im Fahrzeug mitfahren, muß ein Kinderrückhalte- system (Sicherheitssitz) vorhandensein. Kinder können bei einem Zusammenstoß verletzt werden, wenndie Sicherungssysteme nicht richtig eingestellt sind. Für kleinere Kinder und Säuglinge muß ein Kindersitz bzw.ein Kleinkindsitz verwendet werden.

Page 37 of 248

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
26
Der Beckengurt des Sicherheitsgurtes bzw. der Beckengurt des mittlerenSicherheitsgurtes muß immer so niedrig wie möglich auf den Hüften des Kindes und so straffwie möglich plaziert werden.
o Wenn der Sicherheitsgurt nicht
korrekt um das Kind gelegtwerden kann, empfehlen wir die Verwendung eines zugelassenen Sitzkissens, durch das dieSitzhöhe des Kindes so angepaßt wird, daß der Sicherheitsgurt korrekt angelegt werden kann.
o Das Kind darf niemals auf dem
Sitz aufstehen oder darauf knien.
o Niemals eine Säuglingstrage- schale oder einen Kindersicher-heitssitz verwenden, der übereine Sitzlehne gehakt wird; hierbei besteht im Falle eines Unfalls keine ausreichendeSicherheit.
!WARNUNG:
o Ein Kinderrückhaltesystem muß auf dem Rücksitz angebracht werden. Niemals einen Kinder- bzw. Kleinkindsitz auf dem vorderen Beifahrersitzanbringen. Wenn im Falle eines Unfalls der zusätzliche Airbag auf der Beifahrerseite ausgelöst wird, kann ein Kleinkind bzw. Kind, das in einem auf dem Vordersitzangebrachten Kinder- bzw. Kleinkindsitz sitzt, schwer verletzt oder sogar getötetwerden. Daher das Kinderrückhaltesys- tem nur auf dem Rücksitzverwenden.
Vor dem Kauf eines bestimmtenKinderrückhaltesystems sollten Siesicherstellen, daß es in Ihr Fahrzeug und zu den vorhandenen Sicherheitsgurten paßt und für Ihr Kindgeeignet ist. Zum Einbau des Kinderrückhaltesystems die Herstelleranweisungen befolgen.
o Da ein Sicherheitsgurt bzw.
Kinderrückhaltesystem sehr heiß werden kann, wenn es in einem geschlossenen Fahrzeugverbleibt, stets die Sitzbezüge und die Gurtschlösser prüfen, bevor ein Kind hineingesetztwird.
o Wird das Kinder-Rückhaltes-
ystem nicht benutzt, so ist es miteinem Sicherheitsgurt zu befestigen, damit es bei einem plötzlichen Halt bzw. einem Unfallnicht nach vorne geschleudert wird.
o Kinder, die zu groß für einen Kindersitz sind, müssen auf demRücksitz sitzen und mit den vorhandenen Becken-/Schultergurten gesichert werden.
o Dabei darauf achten, daß der
Schultergurt in der Mitte über derSchulter verläuft und nicht am Hals anliegt. Wird das Kind etwas näher an der Mitte des Fahrzeugsplaziert, ist es möglicherweise einfacher, den Schultergurt zu plazieren.

Page 38 of 248

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
27
B230G01A-GST Einbau auf den äußeren Rücksitzen Zum Einbau eines Kinderrückhalte
-
systems auf den beiden außenliegenden Rücksitzen den Schulter-/Beckengurt aus dem Gurtstraffer ziehen. DasKinderrückhaltesystem einbauen, dann den Sicherheitsgurt schließen und mit dem Gurtstraffer zurückziehen lassen.Sicherstellen, daß der Beckengurt eng am Kinderrückhaltesystem anliegt und der Schultergurt so positioniert ist, daßer auf keinen Fall mit dem Kopf bzw. dem Hals des Kindes in Berührung kommt. Auf den äußeren Rücksitzen
HGK1010
o Niemals zulassen, daß ein Kindin einem fahrenden Fahrzeug auf dem Arm transportiert wird, da dies im Falle eines Unfalls oder eines plötzlichen Halts zuschweren Verletzungen des Kindes führen kann. Wird das Kind in einem fahrendenFahrzeug auf dem Arm gehalten, besteht während eines Unfalls keinerlei Schutz für das Kind,auch wenn die Person, die das Kind festhält, einen Sicherheitsgurt trägt.
o Wenn der Kindersitz nicht korrekt verankert ist, erhöht sich dasRisiko für das Kind, bei einemZusammenstoß schwer verletzt oder gar getötet zu werden, beträchtlich.Nach dem Einbau des Kinderrückhaltesystems dieses in alleRichtungen bewegen, um sicherzustellen, daß es sicher eingebaut ist.Wenn der Gurt straffgezogen werden muß, weiteres Gurtmaterial zum Gurtstraffer ziehen. Wenn Sie denSicherheitsgurt lösen und zurückgleiten lassen, zieht der Gurtstraffer den Gurt automatisch in seine normaleAusgangsposition zurück. HINWEIS:
o Vor dem Einbau des
Kinderrückhaltesystems die dem Kinderrückhaltesystem beiliegenden Herstelleran- weisungen lesen.
o Wenn der Sicherheitsgurt nicht wie beschrieben funktioniert,muß das System unverzüglichvom Hyundai-Vertragshändler überprüft werden.

Page 39 of 248

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
28
!WARNUNG:
Kein Kinderrückhaltesystem auf dem vorderen Beifahrersitz montieren. Im Falle eines Unfalls, bei demmöglicherweise der zusätzliche Airbag auf der Beifahrer-seite ausgelöst wird, kann ein Säuglingoder ein Kind, das in einer Säuglingsschale oder einem Kindersitz gesichert ist, schwerverletzt oder sogar getötet werden. Daher das Kinderrückhaltesystem nur auf dem Rücksitz des Fahrzeugsverwenden.
U: Geeignet für Rückhaltesystemeder "Universal"-Kategorie, die für diese Gewichtsgruppe zugelassen sind.
B230H04GK-GST Geeignet für die Kindersitzbefestigung mit demSicherheitsgurt auf dieserSitzposition Verwenden Sie ausschließlich Kindersitze, die offiziell zugelassen und für Ihre Kinder geeignet sind.
HintenMitte
Altersgruppe Sitzposition
X
N/A
XX N/A
X L1 N/A
X X N/A Hinten
außen
Beifahr-
ersitz
0: Bis 10 kg (0 ~ 9 Monate)0+: Bis 13 kg(0 ~ 2 Jahre)I: 9 kg bis 18 kg(9 Monate ~ 4Jahre)II & III: 15 kg bis36 kg(4 ~ 12 Jahre) X
UF: Geeignet für Rückhaltesysteme
der "Universal"-Kategorie für nach vorne gerichtete und für die Verwendung in dieser Gewichtsgruppe zugelasseneSysteme.
L1: Geeignet für "Römer ISOFIX
GR1" zugelassen zurVerwendung in dieser Gewichtsklasse (Zulassungs-Nr.: E1 R44-03301133)
X: Sitzposition für Kinder in dieser
Gewichtsgruppe nicht geeignet.
N/A: Keine Sitzposition vorhanden.
HINWEIS: Dieses Fahrzeug ist mit Seilzugankern ausgestattet,wodurch optimale Sicherheit gegeben ist. Wir empfehlen Ihnen, ein Kinder-Rückhaltesystem zukaufen, das zur Sicherung die Seilzugverankerung verwendet.

Page 40 of 248

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
29
Hakenhalter des Kindersitzes
B230E03GK-GST Einbau eines kindersitzes mit "Seilzug"-verankerung Hinten auf dem Kofferraumboden befinden sich zwei Hakenbeschlägefür das Kinder-Rückhaltesystem.
Ihr Fahrzeug ist mit zwei Kinder-Rückhaltesystem-Sicherungshakenausgestattet, die den Einbau von Kinder- oder Babysitzen erleichtern.
OGK016230
Abdeckung der Verankerung
1. Die Abdeckung des Seilzug-verankerung auf der hinteren Ablage öffnen.
B230B02GK-GST Verwenden eines Kinderrückhaltesystems mit"Seilzug"-verankerung Für kleine Kinder und Säuglinge ist die Verwendung eines Kindersitzes oder einer Säuglingswanne unbedingt empfehlenswert. Dieser Kinder- bzw.Kleinkindsitz muß für die Größe des Kindes geeignet und in Übereinstimmung mit den Herstelleran-weisungen eingebaut werden. Es ist weiterhin empfehlenswert, daß der Sitz auf dem Rücksitz im Fahrzeugangebracht wird, da dies die Sicherheit beträchtlich erhöht. HGK264
Schraube, Halter (5/16"-22 mm) Unterlegscheibe, Konische Feder Halter, Kinderrückhaltesystemhaken
Sicherungsscheibe
Distanzstück (10 mm), Kinderrückhaltesystemhakenhalter
Distanzstück, Hakenabdeckung

Page:   < prev 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 71-80 ... 250 next >