Hyundai Coupe 2006 Betriebsanleitung (in German)
Manufacturer: HYUNDAI, Model Year: 2006, Model line: Coupe, Model: Hyundai Coupe 2006Pages: 248, PDF Size: 8.12 MB
Page 51 of 248

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
40
B240B05L
Beifahrer-Airbag
!
o Das SRS-System funktioniert nur,
wenn der Zündschlüssel auf Stellung "ON" steht. Wenn das SRS nicht einwandfrei funktioniert,
(1) Leuchtet die SRS SRI nicht, wenn der Zündschlüssel aufPosition "ON" gedreht wird odernach dem Anspringen des Mo- tors.
(2) Die SRS SRI blinkt eine Sekunde
lang und leuchtet dann ständig,nachdem sie etwa 6 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung oder nach dem Anspringen des Motorsgeleuchtet hat.
(3) Die SRS SRI leuchtet während
der Fahrt auf.
Wenn diese Fälle eintreten, muß das Fahrzeug unverzüglich in einer Hyundai-Vertragswerkstattüberprüft werden.
WARNUNG:
o Wenn der Frontairbag aktiviert wird, kann ein lautes Geräuschertönen und ein leichter Staub freigegeben werden. Dieser Zustand ist normal und nichtgefährlich. Der feine Staub, der während der Auslösung eines Frontairbagsentsteht, kann zu Hautreizungen führen. Hände und Gesicht nach einemUnfall mit Airbagauslösung gründlich waschen. o Bevor eine Sicherung
ausgewechselt oder eineBatterieklemme abgeklemmt wird, den Zündschlüssel auf Position"LOCK" stellen und abziehen. Niemals die zum Airbag gehörenden Sicherungenherausnehmen oder auswech- seln, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Andernfallsleuchtet die Airbagwarnleuchte auf.
Page 52 of 248

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
41
B990B02Y
B990B01MC-AST Seitenairbag (Falls vorhanden)
An den beiden Vordersitzen Ihres Hyundai befindet sich jeweils ein Seitenairbag. Der Zweck dieses Airbagsist es, den Fahrer und/oder den Beifahrer zusätzlich zum Sicherheitsgurt mit weiterem Schutz zu versehen. DieSeitenairbags sind so konstruiert, daß sie nur bei bestimmten Zusammenstößen von der Seiteauslösen. Das Auslösen richtet sich nach der Schwere, Winkel, Geschwindigkeit und Aufprallpunkt desZusammenstosses. Die Seitenairbags sind nicht so konstruiert, daß sie bei allen Seitenaufprällen auslösen.
B990B01MC
Seitenairbag-sensor
Wichtige Sicherheitshinweise für die Seitenairbags Im folgenden werden mehrere Sicherheitshinweise aufgelistet, die stets zu beachten sind, um dasVerletzungsrisiko bei einem Unfall so gering wie möglich zu halten.
!WARNUNG:
o Der Seitenairbag ist nur als Ergänzung zum Sicherheitsgurt gedacht und soll diesen nichtersetzen. Daher müssen bei jeder Fahrt unbedingt die Sicherheitsgurte angelegt werden.Der Seitenairbag löst nur bei bestimmten Seitenaufprall- bedingungen, die so schwer sind,daß eine ernsthafte Verletzungsgefahr für die Insassen besteht.
o Damit das Seitenairbagsystem einwandfrei funktionieren kannund um Verletzungen durch dasAuslösen des Seitenairbags zu verhindern, müssen beide Insassen auf den Vordersitzen inaufrechter Position mit korrekt angelegtem Sicherheitsgurt sitzen. Die Hände des Fahrersmüssen auf dem Lenkrad in der 9- Uhr/3-Uhr-Stellung liegen. Die Arme und Hände des Beifahrerssollten im Schoß liegen.
Page 53 of 248

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
42
o Keine zusätzlichen Sitzbezüge
verwenden.
o Die Verwendung von Sitzbezügen
kann die Wirkung des Systems beeinträchtigen.
o Keine Zubehörteile an der Seite
oder in der Nähe des Seitenairbagsanbringen.
o Keine zu große Kraft auf die Seite des Sitzes einwirken lassen.
o Keine Gegenstände (Schirm,
Tasche usw.) zwischen Vordertür und Vordersitz legen. Solche Gegenstände können wie Projektile weggeschleudertwerden und Verletzungen verursachen, wenn der zusätzliche Seitenairbag ausgelöst wird.
o Um ein unbeabsichtigtes Auslösen des Seitenairbags zu verhindern,der zu Verletzungen führen kann,darf der Seitenairbagsensor keinen Stößen ausgesetzt werden, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
B240C01HP
B240C01NF-GST Pflege des SRS Das SRS ist so gut wie wartungsfrei und enthält keine Komponenten, dievom Besitzer gefahrenlos selbst gewartet werden können. Wenn die SRS SRI (Servicewarnanzeige) nicht oderständig aufleuchtet, muß das Fahrzeug unverzüglich in einer Hyundai- Vertragswerkstatt überprüft werden. Jegliche Arbeiten am Airbag-System, wie zum Beispiel Entfernen, Installieren,Reparieren oder jegliche anderen Arbeiten am Lenkrad müssen von einem qualifizierten Hyundai-Mechanikervorgenommen werden. Eine unsachgemäße Handhabung des Airbag-Systems kann schwerwiegendeVerletzungen zur Folge haben.
!WARNUNG:
o Äußerste Gefahr! Auf einem Sitz mit Airbag kein nach hinten gerichtetes Rückhaltesystemverwenden!
o Modifizierungen von SRS-
Komponenten oder derVerdrahtung, einschließlich das Anbringen jeglicher Art von Abzeichen auf der Abdeckung,oder Modifizierungen der Gehäusekonstruktion können nachteilige Auswirkungen auf dieLeistungsfähigkeit des SRS haben und zu möglichen Verletzungen führen.
Page 54 of 248

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
43
o Zum Reinigen der Hupenplatte ist
ausschließlich ein weiches, trockenes Tuch oder ein mit reinem Wasser befeuchtetes Tuch zuverwenden. Lösungs- oder Reinigungsmittel wirken sich nachteilig auf die Abdeckung desAirbags aus und beeinträchtigen eine ordnungsgemäße Funktion- sweise des Systems.
o Es sollten keine Aufkleber auf das Lenkrad geklebt oderGegenstände auf oder nahe an dieAirbagModule am Lenkrad, Armaturenbrett bzw. Abdeckung oberhalb desHandschuhfachs gelegt werden, da derartige Gegenstände Verletzungen verursachenkönnen, wenn das Fahrzeug einen Aufprall erleidet, der zum Zünden der Airbags führt.
o Wenn sich die Airbags entfalten, müssen sie von einemzugelassenen Hyundai-Händlerersetzt werden. o Die Verdrahtung des SRS oder
andere Komponenten des SRS-Systems nicht verändern oderabtrennen. Eine solche Vorgehensweise kann zu Verletzungen führen, da dieAirbags unbeabsichtigt aktiviert oder das SRS betriebsuntüchtig werden kann.
o Installieren Sie auf dem Vordersitz keine Kinderrück-haltesysteme.Kinderrückhaltesysteme dürfenniemals auf den Vordersitzen verwendet werden. Sollte der Airbag infolge eines Unfallsauslösen, kann das Baby oder Kleinkind schwer verletzt werden! o Wenn Komponenten des Airbag-
Systems beseitigt werden müssenoder das Fahrzeug verschrottet werden muß, müssen bestimmteSicherheits-bestimmungen eingehalten werden. Ihr Hyundai- Händler kennt dieseBestimmungen und kann Ihnen die notwendigen Informationen mitteilen.Ein Versäumnis, diese Sicherheitsvorkehrungen und Vorgehensweise zu befolgen,erhöht die Verletzungsgefahr.
o Beim Verkauf Ihres Fahrzeuges
bitte sicherstellen, daß der neueBesitzer über alle wichtigen Punkte informiert wird und daß dieses Handbuch an den neuen Besitzerweitergereicht wird.
o Wurde das Fahrzeug unter Wasser
gesetzt und steht noch Wasser aufdem Teppich oder dem Bodenblech, das Fahrzeug nicht anlassen, sondern zu einemHyundai-Händler transportieren.
Page 55 of 248

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
44INSTRUMENTENTAFEL UND ANZEIGEN
B260A01GK-GST
OGK016261L
Page 56 of 248

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
45
1. Tachometer
2. Blinkeranzeige
3. Kilometerzähler/Tageskilometerzähler
4. Anzeigeleuchte der Schaltstufen des Automatikgetriebes (Falls vorhanden)
5. Temperaturanzeige
6. Bordcomputer (Falls vorhanden)
7. Kraftstoffanzeige
8. Drehzahlmesser
9. Anzeigen für das elektronische Stabilitätsprogramm (Falls vorhanden)
10. Wegfahrsperren-Warnleuchte
11. Rückstellknopf für Kilometerzähler
12. Ladekontrolleuchte 13. SRS (Airbag)-Warnanzeige
14. Gurtwarnleuchte
15. Fernlicht-Kontrolleuchte
16. Öldruckwarnanzeige
17. Motorwarnleuchte
18. Kraftstoffstand-Warnanzeige
19. Warnanzeige für Handbremse-/Bremsflüssigkeitsstand
20. Rückstellknopf für Bordcomputer
21. Geschwindigkeitsregler-Anzeige (Falls vorhanden)
22. CRUISE SET- Anzeige (Falls vorhanden)
23. Warnanzeige bei offenem Kofferraum
24. Warnungsanzeige bei offener Tür
25. ABS-Warnanzeige
Page 57 of 248

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
46
!
ANZEIGE UND WARNLEUCHTE
B260D01A-AST Blinker-Kontrolleuchten
Die blinkenden grünen Pfeile auf der Instrumententafel zeigen in die vomBlinker gesetzte Richtung. Leuchtet der Pfeil zwar auf, blinkt aber nicht, blinkt er schneller als normal oder blinkter überhaupt nicht, liegt eine Fehlfunktion des Blinkersystems vor. In diesem Fall an einen Hyundai-Händler wenden.
B260P02Y-GST ABS-Warnleuchte (Falls vorhanden)
Beim Drehen des Zündschlüssels auf die Position "ON" leuchtet die ABS- Warnleuchte auf und erlischt nacheinigen Sekunden wieder. Falls diese Leuchte während der Fahrt aufleuchtet, lassen Sie lhr Fahrzeug sofort beieinem HYUNDAI-Händler überprüfen. Das normale Bremssystem ist hiervon nicht betroffen. Bei einer Störung istdas ABS jedoch nicht mehr wirksam. WARNUNG:
Wenn die ABS SRI- undFeststellbrems-/Bremsflüssigkeits- stand-Warnleuchte eingeschaltet bleibt oder während der Fahrtaufleuchtet, liegt möglicherweise eine Störung der elektronischen Bremskraftverteilung vor (EBD).Ist dies der Fall, das Fahrzeug nicht abrupt stoppen und so schnell wie möglich von einem Hyundai-Händler überprüfen lassen. B260F01A-AST Fernlicht-Kontrolleuchte
Werden die Scheinwerfer auf Fernlicht eingeschaltet, leuchtet die Fernlicht- Kontrolleuchte. B260G01A-AST
Öldruck-Warnleuchte
VORSICHT:
Leuchtet die Öldruckwarnleuchte bei laufendem Motor kontinuierlich, kann es zu schwerenBeschädigungen des Motors kommen. Die Öldruckwarnleuchte wird immer dann eingeschaltet,wenn der Öldruck zu niedrig ist. Bei normalem Fahrbetrieb leuchtet sie auf, wenn der Zündschaltereingeschaltet wird, erlischt aber, wenn der Motor angesprungen ist. Leuchtet die Öldruckwarnleuchtebei laufendem Motor weiter, wird eine schwere Fehlfunktion angezeigt.Ist dies der Fall, das Fahrzeug so schnell, wie es die Sicherheit zuläßt, anhalten, den Motor abstellen undden Ölstand überprüfen. Bei zu niedrigem Ölstand das Motoröl auf den zulässigen Stand auffüllen undden Motor erneut anlassen.
!
Page 58 of 248

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
47
!
B260H03GK-AST
Handbrems-, Bremsflüssigkeitsstand- Warnleuchte
WARNUNG:
Bei Problemen mit den Bremsen diese so bald wie möglich von einemHyundai-Vertragshändler prüfen lassen. Das Fahren des Fahrzeugs bei einer Störung der elektrischenBremsanlage oder der Bremshydraulik ist äußerst gefährlich und kann zu schwerenVerletzungen oder zum Tod führen. Aufleuchten der Warnleuchte Diese Leuchte leuchtet bei angezogener Handbremse undeingeschalteter Zündung; sie erlischt, wenn die Handbremse gelöst wird. Nach dem Anspringen des Motors mußdie Leuchte nach ca. 3 Sekunden ausgehen. Wenn die Feststellbremse nichtangezogen ist, muß die Warnleuchte aufleuchten, wenn der Zündschlüssel auf Stellung "ON" bzw. "START"gedreht wird und nach ca. 3 Sekunden ausgehen. Wenn die Leuchte zu einem anderen Zeitpunkt aufleuchtet, dasFahrzeug, soweit dies sicher möglich ist, abseits der Straße anhalten.Die Warnleuchte leuchtet auch dann, wenn der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter unter die MIN. Markierungfällt. Tritt nach dem Nachfüllen von Bremsflüssigkeit (DOT 3 oder DOT 4) keine Störung mehr auf, muß trotzdemvon einem Hyundai-Händler eine überprüfung durchgeführt werden.Treten weitere Störungen auf, darf das Fahrzeug nicht mehr gefahren werden,sondern muß von einem Abschleppdienst zum nächsten Hyundai-Händler transportiert werden.Dieser Hyundai ist mit einer Zweikreis- Bremsanlage ausgestattet. Dies bedeutet, daß an zwei Rädern immernoch Bremskraft anliegt, auch wenn einer der Bremskreise ausgefallen ist. Funktioniert nur noch einer der beidenBremskreise, muß mit einem längeren Pedalweg und einem höheren Kraftaufwand beim Bremsengerechnet werden. Darüber hinaus verlängert sich der Bremsweg. Fallen die Bremsen während der Fahrt aus, ineinen niedrigeren Gang schalten, um die Motorbremswirkung auszunutzen, dann das Fahrzeug, sobald dies sichermöglich ist, anhalten.
Leuchtet die Warnleuchte auch weiterhin bei laufendem motor, denMotor umgehend abstellen. Grundsätzlich muß dann der Motor vor dem erneuten Fahren von einemHyundai-Händler überprüft werden.
Page 59 of 248

1EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
48
!
B260J01S-GST
Ladekontrolleuchte
Die Ladekontrolleuchte sollte beim Einschalten der Zündung aufleuchtenund erlöschen, wenn der Motor läuft. Wenn die Anzeige auch bei laufendem Motor noch leuchtet, liegt eineFehlfunktion in der elektrischen An- lage vor. Wenn die Anzeige während der Fahrt aufleuchtet, halten Sie an,stellen Sie den Motor ab und schauen Sie unter die Motorhaube. Stellen Sie fest, ob der Generator-Antriebsriemenvorhanden ist. Wenn ja, kontrollieren Sie die Spannung des Riemens. Lassen Sie anschließend die Anlagevon Ihrem Hyundai-Händler überprüfen.
VORSICHT:
Wenn der Antriebsriemen(Generatorriemen) beschädigt oder locker ist oder sogar fehlt, währenddas Fahrzeug fährt, kann das eine erhebliche Störung hervorrufen. Der Motor könnte sogar überhitztwerden, da dieser Riemen auch die Wasserpumpe antreibt.
B260M01A-AST Kraftstoff-Warnleuchte
Die Kraftstoff-Warnleuchte leuchtet auf, bevor der Kraftstofftank völlig leer ist. Sobald die Kraftstoffwarnleuchte aufleuchtet, muß so schnell wie möglichKraftstoff nachgetankt werden. Wird bei leuchtender Kraftstoffwarnanzeige oder bei Anzeige des Kraftstoffstandsunter "E" weitergefahren, kann es zu Zündaussetzern des Motors und zu Beschädigungen des Katalysatorskommen.
B260L01A-GST
Warnanzeige bei offener Tür
Diese Warnanzeige zeigt an, daß eine der Türen nicht fest geschlossen ist.
B260B01JM-ASTServicewarnanzeige
(SRI) für das zusätzliche Rückhaltesystem (SRS)
Die Servicewarnanziege (SRI) für das zusätzliche Rückhaltesystem (SRS) leuchtet etwa 6 Sekunden lang nachdem Einschalten der Zündung auf und geht aus, wenn der Motor gestartet ist. Diese Leuchte leuchtet auch auf, wenn das SRS nicht einwandfrei funktioniert. Wenn die SRS SRI nicht aufleuchtetoder ständig leuchtet, nachdem sie nach dem Drehen des Schlüssels auf Stellung "ON" etwa 6 Sekunden langgeleuchtet hat, oder wenn sie nach dem Anspringen des Motors oder während der Fahrt aufleuchtet, mußdas SRS-System in einer Hyundai- Vertragswerkstatt überprüft werden.
B260K01F-AST Warnleuchte für offene Heckklappe
Diese Leuchte erlischt erst dann, wenn die Heckklappe ganz geschlossen ist.
Page 60 of 248

1
EIGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
49
B260N02A-AST Motorwarnleuchte
Diese Warnleuchte leuchtet dann, wenn eine Fehlfunktion eines Teils derAbgasanlage vorliegt, und wenn das System nur unzulässig funktioniert, so daß die vorgeschriebenen Abgaswertenicht eingehalten werden. Die Lampe leuchtet auch auf, wenn der Zündschlüssel in die Stellung "ON"gedreht wird, und geht nach ein paar Sekunden aus, wenn der Motor angesprungen ist. Leuchtet die Warnleuchte beim Fahren oder leuchtet sie nicht beim Schalten des Zündschlüssels in die Position"ON" (Fahrt) ein, muß das System beim nächsten Vertragshändler überprüft werden.
B260E01HP-GST Gurtwarnleuchte
Die Gurtwarnleuchte blinkt 6 Sekunden lang, wenn der Zündschlüssel von "OFF" auf "ON" oder "START"gedreht wird.
B260Q01E-DST Geschwindigkeitsregler- Anzeige(Falls vorhanden)
Die Geschwindigkeitsregler-Anzeige in der Instrumententafel leuchtet auf, wenn der Geschwindigkeitsregler-Hauptschalter am Ende des Hebels gedrückt wird. Die Anzeige leuchtet nicht mehr, wennder Hauptschalter ein zweites Mal gedrückt wird. Informationen zur Verwendung desTempomats finden Sie ab Seite 1-84.B265C01LZ-AST Anzeigen für das elektronischeStabilitätsprogramm(Falls vorhanden)
Die Anzeigen der Traktionskontrolle ändern sich je nach Zündschalterposition und danach, obdas System in Betrieb ist oder nicht. Sie leuchten auf, wenn der Zündschlüssel in die Stellung "ON"gedreht wird, müssen aber nach 3 Sekunden ausgehen. Wenn die ESP- oder ESP-OFF-Anzeige kontinuierlichleuchtet, muß das System in einer Hyundai-Werkstatt überprüft werden. Siehe Kapitel 2 für mehr Informationenüber das ESP-System.
B260R01E-GST CRUISE SET-Anzeige (Falls vorhanden)
Die Anzeige "CRUISE SET" im Instrumentenblock leuchtet auf, wenn der Schalter der Geschwindigkeits
-
regelung nach unten auf "SET/COAST" gedrückt wird. Die Anzeige "CRUISE SET" leuchtet nicht, wenn der Schalter derGeschwindigkeitsregelung auf Posi- tion "CANCEL" steht.