Peugeot 508 RXH 2012 Betriebsanleitung (in German)

Page 161 of 304

6
159
Kindersicherheit
Kindersitz vorn


Entgegen der Fahrtrichtung

Wenn ein Kindersitz entgegen der
Fahr trichtung auf dem Beifahrersitzeingebaut
wird, muss der Beifahrerairbag grundsätzlich deaktiviert werden. Andernfalls könnte dasKind beim Entfalten des Airbags schwere
oder sogar tödliche Verletzungen erleiden.
In Fahrtrichtung
Wenn ein Kindersitz in Fahrtrichtung auf dem
Beifahrersitzinstallier t wird, schieben Sieden Fahrzeugsitz in hoher Position ganz nachhinten, stellen Sie die Lehne senkrecht undlassen Sie den Beifahrerairbag aktiviert.Beifahrersitz in der höchsten Position und
ganz nach hinten geschoben.
Stellen Sie sicher, dass der Sicherheitsgurt richtig gespannt ist.

Page 162 of 304

160
Kindersicherheit
Beifahrerairbag OFF
Um die Sicherheit Ihres Kindes sicherzustellen, deaktivieren Sie unbedingt den Airbag auf der
Beifahrerseite, wenn Sie einen Kindersitz "entgegen der Fahrtrichtung" auf dem Beifahrersitz montieren. Tun Sie dies nicht, läuft das Kind Gefahr, bei Entfaltung des Airbags schwer verletzt oder getötet zuwerden.



Beachten Sie die Vorschriften, die auf dem
Aufkleber, der sich auf der Seite der Sonnenblende
des Beifahrers befindet, genannt sind.

Weitere Informationen zur
Deaktivierung des Airbags finden Sie in der Rubrik "Sicherheit" unter "Airbags".

Page 163 of 304

6
161
Kindersicherheit





Von PEUGEOT empfohlene Kindersitze
Klasse 0+: von der Gebur t bis 13 kgKlasse 1: von 9 bis 18 kg



L1
"RÖMER/BRITAX Baby-Safe Plus" .wird mit dem Rücken in Fahrtrichtung eingebaut.


L2"RÖMER Duo Plus ISOFIX"
.
Klasse 2 und 3: von 15 bis 36 kg



L4 "RECARO Start" .



L5"KLIPPAN Optima" Ab 6 Jahren (ca. 22 kg)wird nur die Sitzerhöhung benutzt.



L6
"RÖMER KIDFIX"
Kann auf den IS
OFIX-Verankerungen befestigt werden.
Das Kind wird durch den Sicherheitsgrund gehalten. PEU
GEOT bietet Ihnen eine umfassende Auswahl an empfohlenen Kindersitzen, die sich mit einem Dreipunktgurt
befestigen lassen.

Page 164 of 304

162
Kindersicherheit














Einbau von Kindersitzen, die mit dem Sicherheitsgurt befestigt
werden
Gemäß den europäischen Vorschriften gibt Ihnen diese Tabelle Auskunft über die Möglichkeiten zum Einbau von Kindersitzen, die sich mit einem Sicherheitsgurt befestigen lassen und als Universalsitze (a) für das jeweilige Gewicht des Kindes und den jeweiligen Platz im Fahrzeug zugelassen sind:
Gewicht des Kindes und Richtalter
Platzunter 13 kg(Klasse 0 (b)und 0+)
bis ≈ 1 Jahr
9 bis 18 kg(Klasse 1)1 bis ≈ 3 Jahre
15 bis 25 kg
(Klasse 2)3 bis ≈ 6 Jahre
22 bis 36 kg(Klasse 3)
6 bis ≈ 10 Jahre

Beifahrersitz (c)mit SitzerhöhungU (R)U(R)U(R)U(R)

Beifahrersitz (c)ohne SitzerhöhungUUUU

Seitliche Rücksitze UUUU
Mittlerer RücksitzXXXX
a
:Universalkindersitz, Kindersitz, der für alle Fahrzeuge geeignet ist und sich mit Hilfe des Sicherheitsgurtes installieren lässt.
b :Klasse 0, Gebur t bis 10 kg. Babyschalen und Babytragetaschen können nicht auf dem Beifahrersitz eingebaut werden c : Erkundigen Sie sich nach der in Ihrem Land geltenden Gesetzgebung, bevor Sie Ihr Kind auf diesen Platz setzen.
U : Geeigneter Platz für den Einbau eines als Universalsitz zugelassenen Kindersitzes entgegen der Fahrtrichtung und/oder in Fahrtrichtung, der sichmit einem Sicherheitsgur t befestigen lässt.
U (R) : Wie U
, Fahrzeugsitz muss in die oberste Position und soweit wie möglich nach hinten gestellt werden. X:Ungeeigneter Platz für die Installation des Kindersitzes für Kinder dieser Gewichtsklasse.

Page 165 of 304

6
163
Kindersicherheit
Ein falsch eingebauter Kindersitzbeeinträchtigt den Schutz des Kindes beieiner Kollision. Schnallen Sie den Sicherheitsgurt bzw. die Gur te des Kindersitzes so fest, dassmöglichst wenig Spielraum zwischen dem Körper des Kindes und dem Gur t besteht, und zwar auch auf kurzen Strecken. Achten Sie beim Einbau des Kindersitzes mit dem Sicherheitsgur t darauf, dass dieser richtig über dem Kindersitz gespannt ist und der Kindersitz durch den Gurt fest auf dem Fahrzeugsitz gehalten wird. Wenn der Beifahrersitz einstellbar ist, schieben Sie denSitz, falls er forderlich, nach vorne. Achten Sie beim Einbau des Kindersitzes inFahrtrichtung darauf, dass er mit der Lehnean die Lehne des Fahrzeugsitzes anstößt und die Kopfstütze nicht im Weg ist. Nur so ist der Sitz optimal montiert.
Wenn Sie die Kopfstütze ausbauen müssen, achten Sie darauf, sie gut zu verstauen oder zu befestigen, damit sie bei einem heftigen Bremsmanöver nicht zum Geschoss wird.






Empfehlungen für Kindersitze
Lassen Sie sicherheitshalber:- niemals eines oder mehrere Kinder alleinund unbeaufsichtigt in einem Fahrzeugzurück, - Kinder oder Tiere nie bei geschlossenenFenstern in einem Fahrzeug zurück,das voll in der Sonne steht, - die Schlüssel nie in Reichweite von im Fahrzeug befindlichen Kindern. Um einem versehentlichen Öffnen der hinteren Türen und Fenster vorzubeugen, benutzen Sie bitte die Kindersicherung.
Achten Sie ferner darauf, dass die hinteren Seitenfenster nie mehr als ein Drittel offenstehen.Rüsten Sie die hinteren Seitenfenster mitRollos aus, um Ihre Kleinkinder vor der Sonne zu schützen.


Kinder unter 10 Jahren dürfen nicht in Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz befördert werden, außer wenn die hinterenPlätze bereits von anderen Kindern belegtsind oder die Rücksitze nicht benutzt werdenkönnen oder keine vorhanden sind.
Deaktivieren Sie den Beifahrerairbag, wennein Kindersitz entgegen der Fahrtrichtungdort eingebaut ist.
Andernfalls könnte das Kind beim Entfalten des Airbags schwere oder sogar tödlicheVerletzungen erleiden.


Einbau einer Sitzerhöhung

Der Schultergur t muss über die Schulter des Kindes verlaufen, ohne den Hals zu berühren.
Vergewissern Sie sich, dass der Bauchgurtdes Sicherheitsgur tes über die Schenkel desKindes verläuft.
PEUGEOT empfiehlt Ihnen, eineSitzerhöhung mit Lehne zu benutzen,die mit einer Gurtführung in Schulterhöhe ausgestattet ist.

Page 166 of 304

164
Kindersicherheit
Für Ihr Fahrzeug gelten die neuesten gesetzlichenISOFIX- Bestimmungen
.
Die nachstehend aufgeführten Sitze sind mit
den vorschriftsgemäßen ISOFIX-Halterungenausgerüstet.














"ISOFIX" Halterungen



- Zwei durch einen Aufkleber gekennzeichnete Ösen Azwischen Lehne und Sitzfläche des Fahrzeugsitzes,
Mit dem IS
OFIX-System lässt sich der
Kindersitz sicher, stabil und schnell in Ihrem
Fahr zeug montieren.

Die ISOFIX-Kindersitze
sind mit zweiRastarmen ausgestattet, die sich leicht in die
beiden Ösen Aeinklinken lassen.
Manche verfügen auch über einen Gurt oben ,
der an der Öse B befestigt wird.

Ein falsch im Fahrzeug eingebauter Kindersitz beeinträchtigt den Schutz des Kindes bei einer Kollision.
In der
Übersicht für den Einbau von ISOFIX-
Kindersitzen finden Sie die ISOFIX-Kindersitze,
die Sie in Ihr Fahrzeug einbauen können.



- Eine
Öse B
, die sich hinter dem Sitz
befindet und der Befestigung des oberenGurtes (TOP TETHER) dient.



Stellen Sie, um diesen Gur t zu befestigen, die Kopfstütze des Fahrzeugsitzes hoch und führenSie den Haken zwischen dem Gestänge hindurch. Befestigen Sie anschließend den Haken an der Öse B
und ziehen Sie den oberen Gur t stramm.
Hierbei handelt es sich um drei
Ösen an jedem Sitz:

Page 167 of 304

6
165
Kindersicherheit















ISOFIX Kindersitz


Dieser Kindersitz kann auch auf Plätzen ohne ISOFIX-Halterung montiert werden. In diesem Fall muss er unbedingt mit dem Dreipunktgur t am Fahrzeugsitz befestigt werden.Befolgen Sie bitte die Anweisungen zum Einbau des Kindersitzes in der Montageanleitung des Sitzherstellers.

Von PEUGEOT empfohlen und für Ihr Fahrzeug zugelassen
"RÖMER Duo Plus ISOFIX"
(Größenklasse B1 )

Klasse 1: 9 bis 18 kg



Einbau nur in Fahrtrichtun
g
Ausgestattet mit einem oberen Gur t, dem sog.
TOP TETHER, der an der oberen Öse Bbefestigt wird.Sitzschale in drei Neigungspositionen verstellbar: zum Sitzen, Ruhen und Liegen. Verstellen Sie den Vordersitz des Fahrzeugs so, dass die Füße des Kindes die Rückenlehne nichtberühren.

Page 168 of 304

166
Kindersicherheit











Übersicht über die Einbaumöglichkeiten von ISOFIX-Kindersitzen
Gemäß den europäischen Vorschriften gibt Ihnen diese Tabelle Auskunft über die Möglichkeiten zum Einbau von ISOFIX-Kindersitzen auf den mit
ISOFIX-Halterungen ausgerüsteten Plätzen des Fahrzeugs.
Bei ISOFIX-Universal- und Halbuniversalkindersitzen ist die mit Buchstaben von Abis Gbezeichnete ISOFIX-Größenklasse des Kindersitzes an der Seite des Kindersitzes neben dem ISOFIX-Logo angegeben.
Gewicht des Kindes/Richtalter

unter 10 kg(Klasse 0)
bis ca. 6 Monate

unter 10 kg
(Klasse 0)unter 13 kg(Klasse 0+)
bis ca. 1 J
ahr

9 bis 18 kg (Klasse 1)1 bis ca. 3 Jahre
Kindersitz vom Typ ISOFIXBabyschale"entgegen der Fahrtrichtung""entgegen der Fahrtrichtung""in Fahrtrichtung"
ISOFIX-GrößenklasseFGCDECDABB1


Beifahrersitz

Kein Isofix

Seitliche Rücksitze
XIL-SUIL-SUIUF
IL-SU

Mittlerer RücksitzKein isofix
IUF:Geeigneter Platz für den Einbau eines Isofix-Universalsitzes in Fahrtrichtung, der mit dem oberen Gurt befestigt wird. IL- SU:
Geeigneter Platz für den Einbau eines Isofix-Halbuniversalsitzes:
- entgegen der Fahrtrichtung mit oberem Gur t oder Stützfuß,
- in Fahrtrichtung mit Stützfuß,
- oder einer Babyschale mit oberem Gur t oder Stützfuß.
Wie der obere Gur t befestigt wird, lesen Sie bitte im Absatz "Isofix- Halterungen" nach.
X: Platz nicht geeignet für den Einbau eines Kindersitzes oder einer Babyschale der angegebenen Gewichtsklasse.

Page 169 of 304

6
167
Kindersicherheit




Elektrische Kindersicherung

Sperrschalter, mit dem aus der Entfernung die Türgriffe der hinteren Türen blockiert und die Fensterheber hinten inaktiviert werden, so dass ein Öffnen
der Türen von innen und eine Betätigung der Fensterheber unmöglich ist.

Aktivierung
)Drücken Sie bei eingeschalteter Zündung auf diese Ta ste.
Die Kontrollleuchte der Taste leuchtet auf und eine Meldung erscheint, die Sie darauf hinweist,dass die Kindersicherung aktiviert wurde.
Diese Kontrollleuchte bleibt eingeschaltet, solange die Kindersicherung aktiviert ist.
Es ist nach wie vor möglich, die Türen vonaußen zu öffnen und die hinteren elektrischenFensterheber vom Fahrerplatz aus zu bedienen.
Deaktivierung
) Drücken Sie bei eingeschalteter Zündung erneut diese Ta ste.
Die Kontrollleuchte der Taste erlischt und eineMeldung erscheint, die Sie darauf hinweist,
dass die Kindersicherung deaktiviert wurde.
Diese Kontrollleuchte bleibt ausgeschaltet,
solange die Kindersicherung deaktiviert ist.

Jeder davon abweichende Betriebszustand der Kontrollleuchte weist auf eine Funktionsstörungder elektrischen Kindersicherung hin.
Lassen sie das System von einem Vertreter des PEUGEOT-Händlernetzes oder einer qualifizierten Werkstatt überprüfen.


Der Sperrschalter ist unabhängig von der Zentralverriegelung und ersetztdiese nicht.
Überprüfen Sie den Betriebszustandder Kindersicherung bei jedemEinschalten der Zündung.
Ziehen Sie immer den Zündschlüsselab, auch wenn Sie das Fahrzeug nur kurzzeitig verlassen.
Bei einem heftigen Aufprall wird die elektrische Kindersicherung automatisch deaktiviert, damit dieInsassen im Fond aussteigen können.

Page 170 of 304

168
Sicherheit














Fahrtrichtungsanzeiger
)Drücken Sie den Lichtschalter ganz nach unten zum Abbiegen oder Spurwechsel nach links. )Drücken Sie den Lichtschalter ganz nach oben zum Abbiegen oder Spurwechsel nach rechts.
Funktion "Autobahn"
Drücken Sie den Hebel leicht bis zumDruckpunkt nach oben bzw. nach unten; dieentsprechenden Blinkleuchten blinken dreimal.


Wenn der Blinker nicht binnen zwanzig Sekunden wieder ausgeschaltet wird, nimmt dasakustische Signal bei einer Geschwindigkeit von über 60 km/h anLautstärke zu.





Warnblinker


Durch Drücken des Schalters werden die
Blinkleuchten eingeschaltet.
Sie funktionieren auch bei ausgeschalteter Zündung.
Einschaltautomatik des
Warnblinklichtes
Bei einer Notbremsung (je nach
Bremsverzögerung) sowie bei einem ABS-Eingriff oder einem Aufprall schalten sich dieWarnblinker automatisch ein.
Beim ersten Beschleunigen schalten sie sichautomatisch wieder aus. )Sie können Sie auch durch Drücken der
Taste ausschalten.

Page:   < prev 1-10 ... 121-130 131-140 141-150 151-160 161-170 171-180 181-190 191-200 201-210 ... 310 next >