Hyundai Santa Fe 2004 Betriebsanleitung (in German)
Page 201 of 248
6- 16 SELBSTHILFE
!WARNUNG:
Beim Auswechseln der Zündkerzen
sollte der Motor abgekühlt oder kalt sein. Bei heißem Motor können isolierte Leiter, Zündkerze oderMotor Verbrennungen verursachen.
G060C02O
1. Die mittlere Abdeckung (2,4L) am
Motorventildeckel abnehmen.
2. Am Zündkerzenstecker angesammelten Schmutz mit einemsauberen Tuch entfernen, so daßer beim Entfernen der Zündkerze nicht in den Zylinder fallen kann.
3. Zum Abziehen des Zündkerzen- kabels den isolierten Stecker undnicht das Kabel selbst nach oben ziehen. Durch ziehen am Kabelkann die Innenseele beschädigt werden. 4. Zum Entfernen der alten Zündkerze
die Buchse des Kerzenschlüssels vorsichtig über die Zündkerzeführen, so daß die keramische lsolierung nicht beschädigt wird.
5. Zum Entfernen der Zündkerze den Kerzenschlüssel in Gegenuhr-zeigerrichtung drehen.
6. Beim Einbau der neuen Zündkerze die Buchse des Kerzenschlüssels vorsichtig über die Zündkerzeschieben, so daß die keramische lsolierung nicht beschädigt wird. HINWEIS: Zündkerzen müssen fest
angezogen werden. Werden sie allerdings zu fest angezogen, können die Gewinde des Aluminiumzylinderkopfs beschädigtwerden. Werden sie dagegen nicht fest genug angezogen, kann die Zündkerze überhitzen undmöglicherweise eine Beschädigung des Motors hervorrufen.
7. Den isolierten Stecker direkt auf die Elektrode schieben und so das Kabel wieder anschließen. Überprüfen, daß das Kabel eingerastet ist und nicht abfallenkann. G060C03O
smgerman-6.p65
11/11/03, 6:02 PM
16
Page 202 of 248
SELBSTHILFE 6- 17
G070A03Y-AST AUSWECHSELN DES LUFTFILTERS Das Auswechseln des Luftfilters wird
wie folgt durchgeführt:
1. Klemmen rund um die Filterabdeckung öffnen.
2. Anschließend kann die
Filterabdeckung entfernt, der alte Filter herausgenommen und der neue Filter eingesetzt werden.
Es wird empfohlen, Original-Hyundai-
Austauschteile zu verwenden.
G070A01O Die Scheibenwischerblätter müssen sorgfältig von Zeit zu Zeit überprüft und gereinigt werden, umAnsammlungen von Straßenschmutz und anderen Fremdpartikeln zu entfernen. Die Wischerblätter und-arme mit einem sauberen Schwamm oder Tuch und mit milder Seife oder einem Reinigungsmittel und Wassersäubern.Hinterlassen die Wischer Streifen oderschmieren auf dem Glas, müssen sie ersetzt werden.
!
G080A02A-AST FRONTSCHEIBENWISCHERB-
LÄTTER
HEF119
VORSICHT:
o Wird das Fahrzeug ohne einen geeigneten Luftfilter betrieben, kann es zu übermäßigem Verschleiß des Motors kommen.
o Beim Herausnehmen des Luftfilters darauf achten, daß keinStaub oder Schmutz in den Luftansaugstutzen fällt.Dadurch kann der Luftfilterschwer beschädigt werden.
VORSICHT:
o Die Wischer nicht auf trockenen Scheiben betätigen. Dies kannzu einer schnelleren Abnutzung der Wischerblätter und zu Verkratzen der Scheibe führen.
o Lassen Sie das Wischerblatt nicht
mit erdölhaltigen Produkten wiez.B. Motoröl, Benzin usw. in Berührung kommen.
!
smgerman-6.p65 11/11/03, 6:02 PM
17
Page 203 of 248
6- 18 SELBSTHILFE
HSM435
G090A01O-GST AUFFÜLLEN DES WASCH-
FLÜSSIGKEITSBEHÄLTERS Über den Waschflüssigkeitsbehälterwird das Frontscheibenwaschsystem mit Flüssigkeit versorgt. Zum Auffüllendes Waschflüssigkeitsbehälters muß eine Waschflüssigkeit von hoher Qualität verwendet werden. Beischlechtem Wetter oder wenn das Waschsystem häufiger eingesetzt wird, muß der Flüssigkeitsstandhäufiger überprüft werden. Der Waschflüssigkeitsbehälter faßt 3,4 Li- ter.
!G100A01O-GST ÜBERPRÜFUNG DES GETRIEBEÖLS(SCHALTGETRIEBE) Das Getriebeöl des Schaltgetriebes
muß entsprechend den in der Wartungstabellen in Kapitel 5aufgeführten Wartungsintervallen ausgewechselt werden.
Empfohlene Ölklassen Für Schaltgetriebe nur die Ölklassen
HYUNDAI GENUINE PARTS MTF 75W/90 (API GL-4) verwenden. AblaßschraubeG090A01O
Einfüllverschluß
VORSICHT:
o Für das Waschsystem darf kein Kühlerfrostschutzmittel (Motor- kühlmittel) verwendet werden, dahierdurch den Lack des Fahrzeugs beschädigt wird.
o Bei leerem Waschflüssigkeitsbe- hälter darf der Waschhebel nichtbetätigt werden. Dies kann zu Beschädigungen der Waschflü-ssigkeitspumpe führen.
G090A01O
Benzinmotor
Dieselmotor
smgerman-6.p65 11/11/03, 6:02 PM
18
Page 204 of 248
SELBSTHILFE 6- 19
!
Ölfassungsvermögen des Schaltgetriebes Das Schaltgetriebe faßt 2,3L Öl.
WARNUNG:
Es ist grundsätzlich besser, den Getriebe-ölstand bei abgekühltemoder kaltem Motor zu überprüfen. Wird das Getriebeöl bei heißem Motor ausgewechselt, muß dies mitgroßer Vorsicht geschehen, um Verbrennungen am heißen Motor oder an Auspuffteilen zu vermeiden.
G100B01L
G100B02A-AST Überprüfen des Getriebeölstands
Das Fahrzeug auf ebenem Untergrund bei ausgeschaltetem Motor abstellen.
1. Mit einem Schraubenschlüssel der korrekten Größe die Öleinfüllschraube durch Drehen in Gegenuhrzeigerrichtung lösen undvon Hand entfernen.
2. Mit dem Finger im Loch den
Ölstand überprüfen. Der Ölstand muß bis zur unteren Kante reichen. Ist dies nicht der Fall, vor demNachfüllen von Öl das System auf Lecks überprüfen. Beim Nachfüllen von Getriebeöl langsam vorgehen, G110A01E-AST ÜBERPRÜFUNG DES GETRIEBEÖLS(AUTOMATIKGETRIEBE) Das Getriebeöl muß entsprechend der in den Wartungstabelle in Kapitel 5aufgeführten Wartungsintervallen ausgewechselt werden. HINWEIS: Im allgemeinen ist das Automatik- getriebeöl rot gefärbt. Mit steigender Fahrtstrecke verfärbt sich das Öl nach und nach dunkelrot.Die Farbe des Öls sollte daher nichtals Kriterium für die Notwendigkeiteines Ölwechsels herangezogen werden.bis der entsprechende Ölstanderreicht ist. Nicht zuviel Öl einfüllen.
3. Den Stopfen und die Unterlegscheibe aufsetzen und mit den Fingern hineinschrauben, dannmit dem Schraubenschlüssel fest anziehen.
smgerman-6.p65 11/11/03, 6:02 PM
19
Page 205 of 248
6- 20 SELBSTHILFE
G110D02O-AST Überprüfen des Getriebeölstands Das Fahrzeug auf ebenem Untergrund
abstellen und die Handbremse anziehen. Zum Überprüfen des Getriebeölstands muß das Getriebeölnormale Betriebstemperatur aufweisen und der Motor im Leerlauf laufen.
C090A01O
!
G110C01O-GST Getriebeölfüllmenge Die Ölfüllmenge des Automatik-
getriebes beträgt 8,5L.
WARNUNG:
Der Getriebeölstand muß bei
normaler Betriebstemperatur des Motors überprüft werden. Dies bedeutet, daß Motor und Kühler, Auspuffanlage usw. sehr heiß sind.Deshalb muß beim Ölwechsel mit großer Vorsicht vorgegangen werden, um Verbrennungen zu vermeiden.
G110B03A-GSTEmpfohlenes Öl Ihr Hyundai-Automatikgetriebe ist speziell für die Verwendung von DIA- MOND ATF SP-III order SK ATF SP- III ausgelegt. Schäden, die durch einanderes Öl verursacht werden, werden von den Garantiebestimmungen nicht abgedeckt.
Automatikgetriebeöl muß ent- sprechend der im Wartungsplan in Kapitel 5 angegebenen Intervallegewechselt werden.
Während der Motor im Leerlauf läuft,die Bremsen betätigen und den Wählhebel aus der Parkstellung "P" in eine der anderen Stellungen -"R","N", "D"- und dann wieder in die Neutralstellung "N" oder "P" schalten. Während der Motor weiter im Leerlaufläuft, wie folgt vorgehen:
smgerman-6.p6511/11/03, 6:02 PM
20
Page 206 of 248
SELBSTHILFE 6- 21
2. Den Getriebeöl-Meßstab
herausnehmen, abwischen, so weit wie möglich einführen und dann wieder herausziehen. Jetzt denGetriebeölstand auf dem Meßstab überprüfen. Der Getriebeölstand muß sich zwischen den beiden"HOT"- Markierungen befinden. HSM425
3. Bei zu niedrigem Getriebeölstand
über den Trichter durch dasMeßstabrohr Getriebeöl zufügen, bis sich der Getriebeölstand zwischen den beiden "HOT"-Markierungen befindet.
G110D03Y
Flüssigkeitsstand sollte innerhalb dieser Bereichs liegen
!WARNUNG:
Der Kühlerlüfter wird über die Kühlmitteltemperatur gesteuert undkann daher manchmal auch bei ausgeschaltetem Motor laufen. Bei Arbeiten in der Nähe derRotorblätter des Kühlerlüfters äußerst vorsichtig vorgehen, um Verletzungen durch die drehendenRotorblätter zu vermeiden. Wenn die Kühlmitteltemperatur sinkt, schaltet der Lüfter automatisch aus.Dies ist Normalzustand.
1. Die Motorhaube öffnen; dabei darauf
achten, daß Hände und Kleidungnicht in die Nähe von umlaufendenTeilen geraten.
smgerman-6.p65 11/11/03, 6:02 PM
21
Page 207 of 248
6- 22 SELBSTHILFE
!
G120A01A-AST ÜBERPRÜFUNG DER BREMSEN
VORSICHT:
Da die Bremsen ausschlaggebend
für den sicheren Betrieb des Fahrzeugs sind, sollten sie vom Hyundai-Händler überprüft werden.Die Bremsen müssen entsprechend den in der Wartungstabelle in Kapitel 5 aufgeführtenWartungsintervallen kontrolliert und auf Verschleiß überprüft werden.
! G120B01A-AST Überprüfen des Bremsflüssigkeitsstands G120C01A-AST Empfohlene Bremsflüssigkeitssorten Für das Bremssystem nur
vorgeschriebene Bremsflüssigkeit verwenden. Die auf dem Behälteraufgedruckten Anweisungen befolgen. WARNUNG:
Bei der Handhabung von
Bremsflüssigkeit sehr vorsichtig vorgehen. Gerät Bremsflüssigkeit in die Augen, kann das Sehvermögenbeeinträchtigt werden. Wird Bremsflüssigkeit auf dem Fahrzeug verschüttet und nicht sofort entfernt,kann darüber hinaus der Lack des Fahrzeugs beschädigt werden.
!WARNUNG (nur bei Diesel):
Niemals bei laufendem Motor oder
innerhalb von 30 Sekunden nach dem Abstellen des Motors an der Zündanlage arbeiten. Hochdruckpumpe, Verteiler, Ein-
spritzdüsen und Hochdruck-leitungen stehen auch nach dem Abstellen des Motors noch unter hohem Druck. DurchUndichtigkeiten herausspritzender Kraftstoff kann bei Kontakt mit der Haut schwere Verletzungenverursachen. Personen mit Herzschrittmacher dürfen der ECU oder dem Kabelbaum bei laufendemMotor nicht näher als 30 cm kommen, da der hohe Strom im Common Rail-System starkeMagnetfelder erzeugt.
smgerman-6.p65 11/11/03, 6:02 PM
22
Page 208 of 248
SELBSTHILFE 6- 23
G120D01A-AST Überprüfen des Flüssigkeitsstands G120E02A-AST Nachfüllen von Bremsflüssigkeit
HSM158
Der Flüssigkeitsstand im Bremsflüssig- keitsbehälter muß in regelmäßigenAbständen überprüft werden. Der Flüssigkeitsstand muß zwischen den Markierungen "MIN" und "MAX" aufder Seite des Behälters angegeben werden. Befindet sich der Flüssigkeitsstand in Höhe oder unterder Markierung "MIN", vorsichtig Flüssigkeit nachfüllen, bis die Markierung "MAX" erreicht ist. Nichtzuviel Flüssigkeit nachfüllen. Vor dem Nachfüllen von Bremsflüssigkeit zuerst möglichen Schmutz im Arbeitsbereich entfernenund dann den Flüssigk- eitsbehälterdeckel abschrauben. Die empfohlene Flüssigkeit langsam in denBehälter gießen. Nicht zuviel Flüssigkeit einfüllen. Den Deckel vorsichtig auf den Behälter wiederaufsetzen und zudrehen.
!WARNUNG:
Bei der Handhabung von
Bremsflüssigkeit vorsichtig vorgehen. Gelangt sie in die Augen, kann das Sehvermögen beeinträchtigt werden. Nurempfohlene Bremsflüssigkeit der Spezifikation DOT 3 oder DOT 4 aus einem versiegelten Behälterverwenden. Bremsflüssigkeitsdose oder -behälter dürfen nicht länger als unbedingt erforderlich offenbleiben. Andernfalls können Schmutz und Feuchtigkeit in die Bremsflüssigkeit gelangen, die dasBremssystem beschädigen und ungleichmäßigen Betrieb hervorrufen könnfen.
smgerman-6.p65 11/11/03, 6:02 PM
23
Page 209 of 248
6- 24 SELBSTHILFE
Die Kupplungsflüssigkeit muß beim Ausführen von anderen Arbeiten am Motor überprüft werden. Darüber hinausmuß das System zum gleichen Zeitpunkt auf undichte Stellen überprüft werden. Sicherstellen, daßsich der Kupplungsflüssigkeitsstand immer zwischen den Markierungen "MAX" und "MIN" auf demFlüssigkeitsbehälter befindet. Falls erforderlich, Flüssigkeit nachfüllen. Große und schnelle Flüssig-keitsverluste zeigen an, daß das Kupplungssystem eine undichte StelleG130A01A-ASTKUPPLUNGSFLÜSSIGKEITSSTAND Überprüfen der Kupplungsflü-
ssigkeit
HSM158
!
G140A01A-AST PFLEGE DER KLIMAANLAGE Sauberhalten des Kondensators Der Klimaanlagenkondensator (und
Motorkühler) muß in regelmäßigen Abständen auf Schmutz, tote Insekten, Blätter usw. überprüftwerden. Solche Verunreinigungen können die max. Kühlwirkung beeinträchtigen. Die Schmutzansamm-lungen abbürsten oder vorsichtig abspritzen, um Biegungen der Kühllamellen zu vermeiden. WARNUNG:
Beim Umgang mit Bremsflüssigkeit
vorsichtig vorgehen. SollteBremsflüssigkeit in die Augen gelangen, kann das Sehvermögen beelnträchtigt werden. Darüberhinaus wird der Lack des Fahrzeugs beschädigt, wenn Bremsflüssigkeit darauf gelangt und nicht sofortentfernt wird.
G130B02A-AST Wechseln der Flüssigkeit Eine DOT 3 oder DOT 4 entsprechen- de Bremsflüssigkeit muß verwendetwerden. Der Behälterverschluß muß fest geschlossen werden, damit keine Verunreinigung durch Fremdpartikeloder Feuchtigkeit möglich ist. HINWEIS: Die Bremsflüssigkeit darf nicht durch Flüssigkeit auf Erdölbasisverunreinigt werden. Dies hat Beschädigungen der Dichtungen zur Folge.
hat, die sofort überprüft und repariert werden muß.
smgerman-6.p65
11/11/03, 6:02 PM
24
Page 210 of 248
SELBSTHILFE 6- 25
Selbsts panner
G190B01TB
AlternatorServolen- kung
Klimaanlage
G140C01A-AST Schmierung Zur Schmierung des Kompressors und
der Dichtung im System muß die Klimaanlage jede Woche min. 10 Min betrieben werden. Dies ist besonders bei kaltem Wetter wichtig, wenn dieKlimaanlage eigentlich nicht eingesetzt wird.
G140B01A-ASTÜberprüfen des Kältemittels
1. Den Motor anlassen und im Leerlauf einige Minuten lang bei Stellungder Klimaanlage auf einer kälteren Einstellungen laufen lassen.
2. Wenn die aus den eingebauten Lüftungsschlitzen kommende Luftnicht kalt ist, die Klimaanlage von einem Hyundai-Vertragshändler überprüfen lassen.
VORSICHT:
Wird die Klimaanlage über längereZeiträume bei zu niedrigemKühlmittelstand betrieben, kann es zu Beschädigungen des Kompressors kommen.
! G140D01S-GST Überprüfen des Klima-
Kompressorriemens Wird die Klimaanlage regelmäßigeingesetzt, muß die Spannung des Kompressorriemens min. einmalmonatlich überprüft werden.Zur Überprüfung der Spannung denRiemen auf halbem Weg zwischen den Riemenscheiben der Motorkurbelwelle und des Verdichtersnach unten drücken. Auf Fingerdruck darf sich der Riemen nicht mehr als 12 mm ablenken lassen. Sind diegeeigneten Meßinstrumente vorhanden, muß bei einem Druck von 98 N die Ablenkung 8,0 mm betragen.Ein zu lockerer Treibriemen muß vom Hyundai-Händler eingestellt werden.HSM396
V6 DOHC
COMP
SelbstspannerMotorrie- menscheibeMotorrie- menscheibe
COMP
8 mm
Diesel Engine
smgerman-6.p65
11/11/03, 6:02 PM
25