Hyundai Accent 2008 Betriebsanleitung (in German)
Manufacturer: HYUNDAI, Model Year: 2008, Model line: Accent, Model: Hyundai Accent 2008Pages: 266, PDF Size: 7.71 MB
Page 61 of 266

1
51
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B240B02L
B240B03LB240B01MC
Die SRS-Servicewarnanzeige (SRI) leuchtet etwa 6 Sekunden lang nachdem Einschalten der Zündung oder nach dem Anspringen des Motors auf und geht dann aus. Die Airbag-Module befinden sich sowohl im Mittelpunkt des Lenkrades als auch im Armaturenbrett auf der Beifahrerseiteoberhalb des Handschuhfachs. Wenn das SRSCM einen ausreichend schweren frontalen Aufprall erkennt,löst es automatisch die Airbags aus. Beim Entfalten trennen sich Reißnähte,die direkt in die Abdeckung eingebracht wurden, durch den Druck der Expan- sion des Airbags auf. Ein weiteresÖffnen der Abdeckungen ermöglicht dann ein vollkommenes Aufblähen der Airbags.Ein vollständig aufgeblasener Airbag sowie ein korrekt angelegter Sicher- heitsgurt halten die Vorwärtsbewegungdes Fahrers bzw. des Beifahrers bei einem Aufprall auf und reduzieren so das Risiko von Kopf- oder Brust-verletzungen. Nach dem Aufblasen beginnt der Airbag unverzüglich, sich zu entleeren, damitdem Fahrer nicht die Sicht nach vorne versperrt wird und er das Fahrzeug steuern kann. Beifahrer-Airbag
VORSICHT:
Wenn ein Behälter mit Flüssig-Fahrzeugdeodorant im Autoangebracht werden soll, so darf er weder in der Nähe des Instrumentenblocks noch auf demSchutzpolster aufgestellt werden. Dringt die Flüssigkeit in diese Bereiche (Instrumentenblock,Schutzpolster oder Lüfter) ein, können die Teile beschädigt werden. Wenn Flüssig-Fahrzeug-deodorantauf diese Bereiche gerät, die betroffenen Teile sofort mit Wasser abwaschen.
!
Page 62 of 266

1
52
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B240B05L
Beifahrer-Airbag
o Das SRS-System funktioniert nur,
wenn der Zündschlüssel auf Stellung "ON" steht.Wenn das SRS nicht einwandfrei funktioniert,
(1) Leuchtet die SRS SRI nicht, wenn der Zündschlüssel aufPosition "ON" gedreht wird oder nach dem Anspringen des Mo-tors.
(2) Die SRS SRI blinkt eine Sekunde
lang und leuchtet dann ständig,nachdem sie etwa 6 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung oder nach demAnspringen des Motors geleuchtet hat.
(3) Die SRS SRI leuchtet während der Fahrt auf.
Wenn diese Fälle eintreten, muß das Fahrzeug unverzüglich in einerHyundai-Vertragswerkstatt überprüft werden.
!WARNUNG:
o Wenn der Frontairbag aktiviert wird, kann ein lautes Geräusch ertönen und ein leichter Staub freigegeben werden. DieserZustand ist normal und nicht gefährlich. Der feine Staub, der während derAuslösung eines Frontairbags entsteht, kann zu Hautreizungen führen.Hände und Gesicht nach einem Unfall mit Airbagauslösung gründlich waschen. o Bevor eine Sicherung
ausgewechselt oder eine Batterieklemme abgeklemmt wird, den Zündschlüssel auf Position"LOCK" stellen und abziehen. Niemals die zum Airbag gehörenden Sicherungenherausnehmen oder auswech- seln, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Andernfallsleuchtet die Airbagwarnleuchte auf.
Page 63 of 266

1
53
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B990A01MC
(1)
B990A01MC-GST EIN-/AUS-Schalter für Beifahrer- Airbag (Falls vorhanden)
Der Beifahrer-Airbag kann mit dem EIN- /AUS-Schalter deaktiviert werden, wenn (1) ein Kindersitz auf dem Beifahrersitz angebracht werden soll, oder wenn derBeifahrersitz nicht besetzt ist. Um die Sicherheit des Kindes zu gewährleisten, muß der Beifahrer-Airbagdeaktiviert werden, wenn ein nach hinten weisender Kindersitz im Ausnahmefall auf dem Beifahrersitz angebrachtwerden soll. Beifahrer-Airbag aus- und einschalten Zum Deaktivieren des Beifahrer-Airbags den Zündschlüssel in den EIN-/AUS-Schalter für den Beifahrer-Airbag an der rechten Seite des Armaturenbretts stecken und auf die Position “OFF”drehen. Die AUS-Anzeige des Beifahrer- Airbags leuchtet auf und bleibt an, bis der Beifahrer-Airbag wiedereingeschaltet wird. Zum Einschalten des Beifahrer-Airbags den Zündschlüssel in den EIN-/AUS- Schalter für den Beifahrer-Airbag stecken und auf die Position “ON”drehen. Die AUS-Anzeige des Beifahrer- Airbags geht aus.
VORSICHT:
o Wenn der EIN-/AUS-Schalter für den Beifahrer-Airbag nicht einwandfrei funktioniert, leuchtetdie SRS-Warnanzeige in der Instrumententafel auf. Wenn die AUS-Anzeige desBeifahrer-Airbags nicht aufleuchtet, schaltet das SRSCM (SRS-Steuermodul den Beifahrer-Airbag wieder ein und der Beifahrer-Airbag zündet bei einem Frontalzusammenstoß auch dann,wenn der EIN-/AUS-Schalter des Beifahrer-Airbags auf Position "OFF" steht.In diesem Fall den EIN-/AUS- Schalter des Beifahrer-Airbags, das Gurtstraffer-System und dasSRS-Airbagsystem so bald wie möglich in einer Hyundai- Vertragswerkstatt überprüfenlassen.
!
Page 64 of 266

1
54
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
!WARNUNG:
o Der Fahrer ist verantwortlich für die korrekte Position des EIN-/ AUS-Schalters für den Beifahrer- Airbag.
o Den Beifahrer-Airbag nur dann deaktivieren, wenn die Zündungausgeschaltet ist, da sonst imSRSCM (SRS-Steuermodul) eine Störung auftreten kann. Außerdem besteht die Gefahr, daßsowohl die Airbags von Fahrer und/oder Beifahrer als auch die Seitenairbags und Kopfairbag beieinem Zusammenstoß entweder gar nicht oder fehlerhaft zünden.
o Niemals einen nach hinten
weisenden Kindersitz auf denBeifahrersitz stellen. Der Säugling oder das Kleinkindkönnen bei einer Zündung des Airbag im Falle eines Unfalls schwer verletzt oder sogar getötetwerden. o Auch wenn das Fahrzeug mit dem
EIN-/AUS-Schalter für denBeifahrer-Airbag ausgestattet ist, sollte kein Kinder- Rückhaltesystem auf demBeifahrersitz angebracht werden. Auf dem Vordersitz darf kein Kinder-Rückhaltesystemangebracht werden. Kinder, die für Kinder-Rückhaltesysteme zu groß geworden sind, müssen aufdem Rücksitz sitzen und die vorhandenen Dreipunktgurte anlegen. Kinder sind im Falle einesUnfalls am besten geschützt, wenn sie mit einem korrekt angebrachten Rückhaltesystem auf dem Rücksitzgesichert werden.
o Wenn auf dem Beifahrersitz kein
Kindersitz mehr benötigt wird, denBeifahrer-Airbag wieder einschalten.
o Wenn die Deaktivierung nicht
länger benötigt wird, denBeifahrer-Airbag wieder einschalten.
o Wenn die SRS-Airbag-Warnleuchte
nicht aufleuchtet, nachdem derZündschlüssel auf die Stellung "ON" gedreht wurde, oder wenn sie während der Fahrt aufleuchtet,muß unverzüglich der EIN-/ AUS- Schalter des Beifahrer-Airbags, der Gurtstraffer und das SRS-Airbagsystem in einer Hyundai- Vertragswerkstatt überprüft werden.
Page 65 of 266

1
55
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B990B01MC-AST Seitenairbag (Falls vorhanden)
B990B02LZ
An den beiden Vordersitzen Ihres Hyundai befindet sich jeweils ein Seitenairbag. Der Zweck dieses Airbags ist es, den Fahrer und/oder den Beifahrerzusätzlich zum Sicherheitsgurt mit weiterem Schutz zu versehen. Die Seitenairbags sind so konstruiert, daßsie nur bei bestimmten Zusammenstößen von der Seite auslösen. Das Auslösen richtet sichnach der Schwere, Winkel, Geschwindigkeit und Aufprallpunkt des Zusammenstosses. Die Seitenairbagssind nicht so konstruiert, daß sie bei allen Seitenaufprällen auslösen.
B990B01MC
Seitenairbag-sensor
Wichtige Sicherheitshinweise für die Seitenairbags Im folgenden werden mehrere Sicherheitshinweise aufgelistet, die stets zu beachten sind, um dasVerletzungsrisiko bei einem Unfall so gering wie möglich zu halten.
!WARNUNG:
o Der Seitenairbag ist nur als Ergänzung zum Sicherheitsgurt gedacht und soll diesen nichtersetzen. Daher müssen bei jeder Fahrt unbedingt die Sicherheitsgurte angelegt werden.Der Seitenairbag löst nur bei bestimmten Seitenaufprall- bedingungen, die so schwer sind,daß eine ernsthafte Verletzungsgefahr für die Insassen besteht.
o Damit das Seitenairbagsystem einwandfrei funktionieren kannund um Verletzungen durch dasAuslösen des Seitenairbags zu verhindern, müssen beide Insassen auf den Vordersitzen inaufrechter Position mit korrekt angelegtem Sicherheitsgurt sitzen. Die Hände des Fahrersmüssen auf dem Lenkrad in der 9- Uhr/3-Uhr-Stellung liegen. Die Arme und Hände des Beifahrerssollten im Schoß liegen.
Page 66 of 266

1
56
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B990C01JM-GST Kopf-Airbag (Falls vorhanden) Die Kopf-Airbags erstrecken sich entlang der beiden Dachholme über den Vorder- und Hintertüren. Sie dienen dazu, die Köpfe der Insassenauf den Vorder- und den äußeren Rücksitzen bei bestimmten seitlichen Aufprällen zu schützen.Die Kopf-Airbags zünden nur bei bestimmten seitlichen Aufprällen, abhängig von Schwere des Unfalls,Winkel, Geschwindigkeit und Stärke des Aufpralls.
B990C01MC
Kopf-Airbag
o Keine zusätzlichen Sitzbezüge
verwenden.
o Die Verwendung von Sitzbezügen kann die Wirkung des Systems beeinträchtigen.
o Keine Zubehörteile an der Seite oder in der Nähe des Seitenairbagsanbringen.
o Keine zu große Kraft auf die Seite des Sitzes einwirken lassen.
o Keine Gegenstände (Schirm,
Tasche usw.) zwischen Vordertür und Vordersitz legen. Solche Gegenstände können wie Projektile weggeschleudertwerden und Verletzungen verursachen, wenn der zusätzliche Seitenairbag ausgelöst wird.
o Um ein unbeabsichtigtes Auslösen des Seitenairbags zu verhindern,der zu Verletzungen führen kann,darf der Seitenairbagsensor keinen Stößen ausgesetzt werden, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Die Kopf-Airbags zünden nicht bei allenseitlichen Aufprallen und auch nicht beiFrontal- und Heckzusammenstößen und nur in bestimmten Fällen beim Überschlagen. Wichtige Sicherheitshinweise für die Kopf-Airbags Im folgenden werden mehrere Sicher- heitshinweise aufgelistet, die stets zubeachten sind, um das Verletzungs- risiko bei einem Unfall so gering wie möglich zu halten.
Page 67 of 266

1
57
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
!WARNUNG:
o Zum Einbau von Kinder-Rück- haltesystemen den Abschnitt "Kinder-Rückhaltesystem" zumkorrekten Einbau des Systems mit maximaler Schutzwirkung beach- ten.
o Sicherstellen, daß der Insasse keine Körperteile (Kopf, Arme undBeine) über das Rückhaltesystemhinaus hängen läßt. Schlägt ein sich aufblähender Airbag auf den Kopf eines Kindes, kann diesschwer verletzt werden.
o Sicherstellen, daß die Öffnung für
das Kopf-Airbagsystem zu jederZeit offen bleibt, so daß sich die Airbags bei Bedarf ungehindert aufblähen können.
o Die eingebauten Garderobenha- ken sollten nur für leichte Kleidungverwendet werden; außerdem da-rauf achten, daß sich in den Ta- schen keine schweren oder schar- fen Gegenstände befinden. Keineschwere Kleidung an die Garde- robenhaken hängen. o Im Raum zwischen dem Insassen
und dem Kopf-Airbag dürfen sich niemals Kinder, andere Personenoder Tiere aufhalten. Niemals bei laufendem Motor hinauslehnen oder Körperteile aus dem Fensterhängen lassen.
o Die Sonnenblende nicht zum
Seitenfenster hin klappen, wennGegenstände wie z.B. Garagen- fernbedienung, Stifte, Lufterfri- scher oder ähnliches daranbefestigt sind. Diese Gegenstände können Verletzungen verursa- chen, wenn der Kopf-Airbag ge-zündet wird.
o Sonnenblenden an den Hinter-
türen sind so zu befestigen, daßsie den Airbag in keiner Weise be- hindern.
o Kein Zubehör oder Kinderspiel- zeug im Zündweg des Kopf-Air-bags anbringen, da dies den Be- trieb des Systems beein-trächtigtoder Teile davon im Fahrzeug herumgeschleudert werden und Verletzungen verursachen kön-nen. o Arbeiten am Airbag, Ausbau oder
Einbau des Airbag und der zu-gehörigen Komponenten (wie z.B. Dachverkleidung und Seitenver- kleidungen) dürfen zur Gewähr-leistung der Systemintegrität des Airbag-Systems nur von einer Hyundai-Vertragswerkstatt durch-geführt werden.
Page 68 of 266

1
58
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
o Zum Reinigen der Hupenplatte istausschließlich ein weiches, trockenes Tuch oder ein mit reinem Wasser befeuchtetes Tuch zuverwenden. Lösungs- oder Reinigungsmittel wirken sich nachteilig auf die Abdeckung desAirbags aus und beeinträchtigen eine ordnungsgemäße Funktion- sweise des Systems.
o Es sollten keine Aufkleber auf das Lenkrad geklebt oderGegenstände auf oder nahe an dieAirbagModule am Lenkrad, Armaturenbrett bzw. Abdeckung oberhalb desHandschuhfachs gelegt werden, da derartige Gegenstände Verletzungen verursachenkönnen, wenn das Fahrzeug einen Aufprall erleidet, der zum Zünden der Airbags führt.
o Wenn sich die Airbags entfalten, müssen sie von einemzugelassenen Hyundai-Händlerersetzt werden.
B240C01HP
B240C01NF-GST Pflege des SRS Das SRS ist so gut wie wartungsfrei und enthält keine Komponenten, dievom Besitzer gefahrenlos selbst gewartet werden können. Wenn die SRS SRI (Servicewarnanzeige) nicht oderständig aufleuchtet, muß das Fahrzeug unverzüglich in einer Hyundai- Vertragswerkstatt überprüft werden. Jegliche Arbeiten am Airbag-System, wie zum Beispiel Entfernen, Installieren,Reparieren oder jegliche anderen Arbeiten am Lenkrad müssen von einem qualifizierten Hyundai-Mechanikervorgenommen werden. Eine unsachgemäße Handhabung des Airbag-Systems kann schwerwiegendeVerletzungen zur Folge haben.
!WARNUNG:
o Äußerste Gefahr! Auf einem Sitz mit Airbag kein nach hinten gerichtetes Rückhaltesystemverwenden!
o Modifizierungen von SRS-
Komponenten oder derVerdrahtung, einschließlich das Anbringen jeglicher Art von Abzeichen auf der Abdeckung,oder Modifizierungen der Gehäusekonstruktion können nachteilige Auswirkungen auf dieLeistungsfähigkeit des SRS haben und zu möglichen Verletzungen führen.
Page 69 of 266

1
59
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
o Die Verdrahtung des SRS oderandere Komponenten des SRS- Systems nicht verändern oderabtrennen. Eine solche Vorgehensweise kann zu Verletzungen führen, da dieAirbags unbeabsichtigt aktiviert oder das SRS betriebsuntüchtig werden kann.
o Installieren Sie auf dem Vordersitz keine Kinderrück-haltesysteme.Kinderrückhaltesysteme dürfenniemals auf den Vordersitzen verwendet werden. Sollte der Airbag infolge eines Unfallsauslösen, kann das Baby oder Kleinkind schwer verletzt werden! o Wenn Komponenten des Airbag-
Systems beseitigt werden müssenoder das Fahrzeug verschrottet werden muß, müssen bestimmteSicherheits-bestimmungen eingehalten werden. Ihr Hyundai- Händler kennt dieseBestimmungen und kann Ihnen die notwendigen Informationen mitteilen.Ein Versäumnis, diese Sicherheitsvorkehrungen und Vorgehensweise zu befolgen,erhöht die Verletzungsgefahr.
o Beim Verkauf Ihres Fahrzeuges
bitte sicherstellen, daß der neueBesitzer über alle wichtigen Punkte informiert wird und daß dieses Handbuch an den neuen Besitzerweitergereicht wird.
o Wurde das Fahrzeug unter Wasser
gesetzt und steht noch Wasser aufdem Teppich oder dem Bodenblech, das Fahrzeug nicht anlassen, sondern zu einemHyundai-Händler transportieren.
Page 70 of 266

1
60
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
INSTRUMENTENFELD UND ANZEIGEN
B260A01MC-GST Typ A
B260A02MC-1