ABS Peugeot 208 2012 Betriebsanleitung (in German)
[x] Cancel search | Manufacturer: PEUGEOT, Model Year: 2012, Model line: 208, Model: Peugeot 208 2012Pages: 328, PDF-Größe: 8.98 MB
Page 5 of 328

.
.
Inhalt
Fahr trichtungsanzeiger 121
Warnblinker 121
Not- oder Pannenhilferuf 122
Hupe 122
ESP-System 123
Sicherheitsgurte 126
Airbags 129
Kindersitze 133
ISOFIX-Kindersitze 139
Kindersicherung 142
Sicherheit
Reifenpannenset 143
Radwechsel 149
Austausch der Glühlampen 156
Austausch einer Sicherung 163
Batterie 169
Energiesparmodus 172
Austausch der Scheibenwischerblätter 173
Fahr zeug abschleppen 174
Anhängerkupplung 176
Dachträger anbringen 178
Pflegehinweise 179
Zubehör 180
Praktische Tipps
Motorhaube 183
Benzinmotoren 184
Dieselmotoren 185
Kraftstofftank 186
Sicherung gegen Falschtanken (Diesel) 188
Leer gefahrener Tank (Diesel) 190
Füllstandskontrollen 191
Sonstige Kontrollen 194
Kontrollen
Benzinmotoren 196
Gewichte - Benzinmotoren 198
Dieselmotoren 201
Gewichte - Dieselmotoren 203
Fahrzeugabmessungen 206
Kenndaten 207
Technische Daten
Notfall oder Pannenhilfe 209
Touchscreen 211
Autoradio 271
Autoradio 297
Audio-Anlage und Telematik
Bildübersicht
Stichwortverzeichnis
Page 13 of 328

.
11
Kurzbeschreibung
Richtig sitzen
Verstellung der Kopfstütze
58
1.Lenkrad mit dem Hebel entriegeln
2. Höhe und Abstand zum Körper einstellen3.
Lenkrad mit dem Hebel arretieren
Lenkradverstellung
65
Aus Sicherheitsgründen dürfen diese Bedienschritte grundsätzlich nur beistehendem Fahrzeug vorgenommen werden.
Bedienung der
Sitzheizun
g
0
: Aus1
: Niedrig2: Mittel 3: Hoch Zum Anheben ziehen Sie die Kopfstütze nach
oben.
Zum nach unten Verstellen, drücken Sie gleichzeitig auf die Arretierung Aund auf die
Kopfstütze.
5
9
Page 21 of 328

.
19
Kurzbeschreibung
Sparsame Fahrweise
Die sparsame Fahr weise beinhaltet eine Reihe von Anwendungen für jeden Tag, die es dem Autofahrer ermöglichen, den Kraftstoffverbrauch und die CO22-Emission zu optimieren.
Optimieren Sie die Nutzung
Ihrer Gangschaltung
Mit einem manuellen Schaltgetriebe fahrenSie vorsichtig los, legen Sie ohne Zögern den höheren Gang ein und fahren Sie vorzugsweiseso, dass Sie eher früh die Gänge einlegen. Wenn Ihr Fahrzeug damit ausgestattet ist, fordert Sie die Anzeige für die Änderung des Ganges dazu auf, einen höheren Gang einzulegen; wenn dies am Kombiinstrument angezeigt wird, kommen Sie der Aufforderung nach.
Mit einem Automatikgetriebe oder mit einem elektronisch gesteuerten mechanischen Getriebebleiben Sie auf der Position Drive "D"
oder Auto "A"
, je nach Ar t des Wählschalters, ohne "stark oder plötzlich auf das Gaspedal zu treten.
Nehmen Sie eine behutsame Fahrweise an
Halten Sie die Sicherheitsabstände zwischenden Fahrzeugen ein, nutzen Sie bevorzugtdie Motorbremse anstatt das Bremspedal, treten Sie stufenweise auf das Gaspedal. Diese Verhaltensweisen tragen dazu bei, den Kraftstoffverbrauch, den CO2-Ausstoß zu verringern und die Geräuschkulisse des Verkehrs zu vermindern.
Unter flüssigen Verkehrsbedingungen und wenn der Schalter "Cruise"vorhanden ist, wählen Sie ab 40 km/h den Geschwindigkeitsregler.
Kontrollieren Sie die Verwendung
Ihrer elektrischen Ausstattungen
Wenn der Fahrgastinnenraum vor dem Losfahrenüberhitzt ist, lüften Sie ihn durch Herunterlassen der Fenster und durch Öffnen der Lüftungsschieber, bevor Sie die Klimaanlage ver wenden.Bei mehr als 50 km/h, schließen Sie die Fenster undlassen Sie die Lüftungsschieber offen. Denken Sie daran, die Ausstattungen zu ver wenden, die es ermöglichen, die Temperatur im Fahrgastinnenraum zu begrenzen(Abblendvorrichtung des Schiebedachs,Vor hänge, ...). Schalten Sie die Klimaanlage aus, sobald Sie dengewünschten Klimakomfort erreicht haben, es sei denn, die Regelung ist automatisch.Schalten Sie die Enteisung und die Beschlagentfernung aus, wenn diese nicht automatisch gesteuert werden.Schalten Sie frühstmöglich die Sitzheizung aus.
Fahren Sie nicht mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern undNebelschlussleuchten, wenn dieSichtverhältnisse ausreichend sind.
Ver meiden Sie, besonders im Winter, denMotor laufen zu lassen, bevor Sie den ersten Gang einlegen; Ihr Fahrzeug heizt während
der Fahrt schneller.
Wenn Sie als Beifahrer vermeiden, IhreMultimediageräte (Film, Musik, Videospiele...)anzuschließen, tragen Sie dazu bei, denVerbrauch von elektrischer Energie, also vonKraftstoff, einzuschränken.
Schalten Sie Ihre tragbaren Geräte vor demVerlassen der Fahrzeugs aus.
Page 22 of 328

20
Kurzbeschreibung
Schränken Sie die Ursachen
für Mehrverbrauch ein
Ver teilen Sie Gewichte auf das gesamte Fahrzeug; stellen Sie die schwerstenGepäckstücke hinten in den Kofferraum, möglichst dicht an die Rücksitze. Schränken Sie die Zuladung Ihres Fahrzeugs ein und minimieren Sie den aerodynamischenWiderstand (Dachträger, Dachgepäckträger, Fahrradträger, Anhänger...). Ziehen Sie die Ver wendung eines Dachkoffers vor. Entfernen Sie die Dachträger, den Dachgepäckträger nach der Ver wendung.
Wenn die Wintersaison vorbei ist, entfernenSie die Winterreifen und montieren Sie erneutdie Sommerreifen.
Beachten Sie die
War tungsanweisungen
Überprüfen Sie regelmäßig und in kaltem Zustand den Luftdruck Ihrer Reifen, beziehen Sie sich auf das Etikett an der Innenseite der Tür auf der Fahrerseite.
Führen Sie diese Überprüfung insbesonderedurch:
- vor einer langen Fahrt,
- bei jedem Saisonwechsel,
- nach längerem Stillstand.
Vergessen Sie auch nicht das Ersatzradund die Reifen des Anhängers oder des Campinganhängers.
Warten Sie Ihr Fahrzeug (Öl, Ölfilter, Luftfilter, ...) regelmäßig und befolgen Sie denvom Hersteller empfohlenen Maßnahmen-Kalender.
Wenn Sie den Tank befüllen, insistierenSie nicht nach dem dritten Abschalten der Zapfpistole, Sie vermeiden ein Überlaufen.
Am Steuer Ihres neuen Fahrzeugs stellenSie erst nach den ersten 3 000 Kilometern einen regelmäßigeren Durchschnitt Ihres Kraftstoffverbrauchs fest.
Page 27 of 328

1
25
Betriebskontrolle
ZustandUrsacheAktionen/Beobachtungen
Vorglühen Dieselmotor ununterbrochenDas Zündschloss befindet sich in der
zweiten Position (Zündung). Warten Sie, bis die Kontrollleuchte erlischt, bevor Sie den Motor starten.
Die Leuchtdauer ist von den Witterungsverhältnissen
abhängig (bis zu ca. 30 Sekunden bei extremen
Witterungsverhältnissen).
Wenn der Motor nicht anspringt, schalten Sie erneut
die Zündung ein und warten Sie bis die Kontrollleuchteerlischt. Lassen Sie anschließend den Motor an.
Feststellbremse ununterbrochen Die Feststellbremse ist angezogen
bzw. nicht korrekt gelöst. Lösen Sie die Feststellbremse, damit die Kontrollleuchte erlischt; Halten Sie die Fußbremse gedrückt.
Beachten Sie die Sicherheitsbestimmungen.
Für weitere Informationen zur Feststellbremse siehe Abschnitt "Fahrbetrieb".
Betätigung der Bremse
ununterbrochenDas Bremspedal muss ganzdurchgetreten sein.
Tr e t e n Sie beim automatisierten Schaltgetriebe
auf das Bremspedal, um den Motor zu star ten (Gangwählhebel auf N).
Tr e t e n Sie beim Automatikgetriebe bei laufendemMotor vor dem Lösen der Feststellbremse auf die
Bremse, um den Gangwählhebel zu lösen und die Position P zu verlassen.
Wenn Sie die Feststellbremse lösen möchten,
ohne dabei auf die Bremse zu treten, bleibt dieseKontrollleuchte eingeschaltet.
blinkt Wenn Sie beim automatisier tenSchaltgetriebe das Fahrzeug am
Berg zu lange mit dem Gaspedal halten, überhitzt die Kupplung. Benutzen
Sie die Fußbremse und/oder die
Feststellbremse.
Page 28 of 328

26
Betriebskontrolle
KontrollleuchteZustandUrsacheAktionen/Beobachtungen
Fuß auf der Kupplung *ununterbrochen Im STOP-Modus des Stop & Star t-System wird der Übergang vom STOP- in den START-Modus abgelehnt, da das Kupplungspedal
nicht vollständig durchgetreten ist.
Es ist notwendig, vorher die Kupplung vollständig
durchzutreten, um den Übergang des Motors in den Modus START zu ermöglichen.
Stop & Startununterbrochen Das Stop & Star t-System hat denMotor bei Fahrzeugstillstand in den Modus STOP versetzt (Ampel, Stop,Stau, ...). Sobald Sie weiter fahren möchten
, erlischt dieKontrollleuchte und der Motor startet wieder automatisch im Modus STA R T.
K
ontrollleuchte blinktfür einige Sekunden, dann erlischt sie Der Modus
STOP ist zurzeit nicht
verfügbar. oder
Der Modus STA R T w u r d eautomatisch ausgelöst. Für mehr In
formationen zu den Spezialsituationen der Modi STOP und START siehe Kapitel "Fahrbetrieb" -Abschnitt "Stop & Star t" .
Wischautomatikununterbrochen Scheibenwischerhebel wurde nach
unten betätigt. Wischautomatik des Frontscheibenwischers ist aktiviert. Zum Deaktivieren der Wischautomatik drückenSie die Betätigung nach unten oder stellen Sie den
Wischerhebel auf eine andere Position.
*
A
ußer Matrix-Kombiinstrument.
Page 31 of 328

1
29
Betriebskontrolle
KontrollleuchteZustandUrsacheAktionen/Beobachtungen
Bremsanlageununterbrochen Starkes Absinken der
Bremsflüssigkeit im Bremskreis.Halten Sie unbedingt an, sobald dies gefahrlos möglich ist.
Füllen Sie eine von PEUGEOT empfohlene Bremsflüssigkeit nach.
Wenn das Problem weiterhin auftritt, wenden Sie sich bitte an einen Ver treter des PEUGEOT- H än dl er net ze s o der eine
qualifizierte Werkstatt.
+
ununterbrochen in
Ver bindun
g mit der
ABS-Warnleuchte D
er elektronische Bremskraftverteiler
(EBV) weist einen Defekt auf.
Halten Sie unbedingt an, sobald dies gefahrlos möglich ist.
Lassen Sie das S
ystem von einem Vertreter des
PEUGEOT-Händlernetzes oder einer qualifizierten
Werkstatt überprüfen.
MaximaleKühlmitteltemperaturununterbrochen,
Zeiger im roten
Bereich Die Temperatur des Kühlkreislaufs ist zu hoch.Halten Sie unbedingt an, sobald dies gefahrlos möglich ist.
War ten Sie, bis sich der Motor abgekühlt hat, und füllenSie gegebenenfalls Kühlflüssigkeit nach.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich
an das PEUGEOT-Händlernetz oder an eine qualifizierteWerkstatt
Page 32 of 328

30
Betriebskontrolle
KontrollleuchteZustandUrsacheAktionen/Beobachtungen
Dynamische Stabilitätskontrolle(CDS/ASR)
blinkt Das CDS-/ASR-System wird aktiviert. Das System optimier t die Traktion und verbesser t dieRichtungsstabilität des Fahrzeugs.
ununterbrochen Sofern das CDS-/ASR-System nicht deaktiviert
wurde (Drücken des Knopfes und Aufleuchten
der Kontrollleuchte), liegt ein Defekt vor.
Lassen Sie das System von einem Vertreter des
PEUGEOT-Händlernetzes oder einer qualifizierten
Werkstatt überprüfen.
Motorselbstdiagnoseununterbrochen Die Abgasentgiftungsanlage weist einen Defekt auf.Die Kontrollleuchte muss nach dem Starten des Motors erlöschen.
Wenn sie weiter leuchtet, wenden Sie sich umgehend an dasPEUGEOT-Händlernetz oder eine qualifizierte Werkstatt.
blinkt Die Motorsteuerung weist einen
Defekt auf.Es besteht die Gefahr, dass der Katalysator beschädigt wird.
Lassen Sie eine Überprüfung durch einen PEUGEOT-
Ver tragspartner oder eine qualifizier te Werkstatt durchführen .
Kraftstoffreserveununterbrochen, Zeiger im roten Bereich
Bei erstmaligem Aufleuchten
verbleiben noch ca. 5 Liter Kraftstoff rim Tank.
Ab diesem Moment fährt das
Fahr zeug auf Reser ve.Füllen Sie unbedin
gt den Tank auf, damit Sie mit dem
Fahr zeug nicht liegenbleiben. Bei jedem Einschalten der Zündung, leuchtet diese Kontrollleuchte erneut auf, solange der Tank nicht
ausreichend nachgefüllt wurde.
Fassungsvermögen des Tanks: ca. 50 Liter.rFahren Sie keinesfalls den Tank komplett leer, dies
kann zu Schäden an der Abgasentgiftungs- oder Einspritzanlage führen.
Antiblockiersystem(ABS)ununterbrochen Das Antiblockiersystem weist einen
Defekt auf.Das Fahrzeug fähr t mit herkömmlicher Bremswirkung.
Fahren Sie vorsichtig mit mäßiger Geschwindigkeit
und wenden Sie sich umgehend an das PEUGEOT-
Händlernetz oder eine qualifizierte Werkstatt.
Page 35 of 328

1
33
Betriebskontrolle
Anzeige für
Kühlflüssigkeitstemperatur
Wenn der Zeiger bei laufendem Motor:
- im Bereich Asteht, ist die Temperatur
korrekt,
- im Bereich Bsteht, ist die Temperatur
zu hoch; die Warnleuchte für dieMaximaltemperatur und die STOP-Warnleuchte schalten sich in Verbindung mit einem akustischen Signal und einer Warnmeldung auf dem Bildschirm ein.
Halten Sie unbedingt an, wenn diesgefahrlos möglich ist. Warten Sie ein paar Minuten, bevor Sie den Motor abstellen.
W
enden Sie sich an einen Vertreter desPEUGEOT- Händlernetzes oder eine qualifizier te Werkstatt. Nach mehrmin
ütiger Fahr t steigen Temperatur und Druck im Kühlkreislauf an.
Um Kühlflüssi
gkeit nachzufüllen: ) war ten Sie, bis der Motor sich abgekühlt hat, )
schrauben Sie den Verschlussstopfen
ein wenig auf, um den Druck absinken zulassen, )
entfernen Sie den Verschlussstopfen, wenn
der Druck abgesunken ist, ) füllen Sie Kühlflüssigkeit bis zur Markierung "MA XI" nach.
Vorsicht beim Nachfüllen von Kühlflüssigkeit. Es besteht Verbrühungsgefahr. Füllen Sie nicht mehr Kühlflüssigkeit nach als bis zu dem auf dem Behälter angegebenen Höchststand.
Page 37 of 328

1
35
Betriebskontrolle
War tungsanzeige
Nächste Wartung in mehr als3 000 km
Beim Einschalten der Zündung erscheint keinWartungshinweis in der Anzeige.
Die Wartun
gsanzeige informier t den Fahrer,
wann die nächste Wartung laut Wartungsplan
des Herstellers durchgeführt werden muss.
Der Wartungsabstand wird ab der letztenRückstellung der Wartungsanzeige auf Nullberechnet und durch zwei Werte bestimmt:
- die Kilometerleistung,
- die seit der letzten War tung verstrichene Zeit.
Nächste Wartung zwischen
1 000 km und 3 000 km
Beim Einschalten der Zündung leuchtet der Schraubenschlüssel als Wartungssymbol für
die Dauer von 7 Sekunden. In der Anzeige des
Kilometerzählers erscheint die bis zur nächstfälligenWartung verbleibende Kilometerzahl.
Beispiel: Bis zur nächsten War tung bleiben Ihnen
noch 2 800 km.
Beim Einschalten der Zündung erscheint in der
Anzeige für die Dauer von 7 Sekunden:
7 Sekunden nach dem Einschalten der Zündungerlischt der Schlüssel
; der Kilometerzähler nimmt seine normale Funktion wieder auf und zeigt nun den Gesamtkilometerstand und denTageskilometerstand an.
Nächste Wartung in weniger als
1 000 km
Beispiel: Bis zur nächsten Wartung bleiben Ihnen noch 900 km.
Beim Einschalten der Z
ündung erscheint in der Anzeige für die Dauer von 7 Sekunden:
7
Sekunden nach dem Einschalten der Zündung nimmt der Kilometerzähler seine
normale Funktion wieder auf. Der Schlüsselbleibt erleuchtet , um Ihnen anzuzeigen, dass
demnächst eine Wartung fällig ist.