Hyundai Santa Fe 2003 Betriebsanleitung (in German)
Page 81 of 240
1- 70 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B520A01A-AST ABBLEND-RÜCKSPIEGEL Der Hyundai ist mit einem
abblendbaren Innenspiegel ausgestattet. Die "Nacht"-Position wird durch Ziehen der an der Unterkante des Spiegels befindlichen Lasche inFahrerrichtung gewählt. Wird der Spiegel in die "Nacht"-Position gesetzt, so wird die Blendwirkung dernachfolgenden Fahrzeuge herabgesetzt. B520B02O-GSTInnenspiegel mit automatischer
Abblendfunktion
(Falls vorhanden) Der elektrisch verstellbare
lnnenrückspiegel blendet automatisch das helle Scheinwerferlicht eines hinterlhnen fahrenden Fahrzeugs ab. Mit dem Regler wird der Spiegel auf die gewünschte Position eingestellt.
B510D01Y-AST AUSSENSPIEGELHEIZUNG (Falls vorhanden) Die Außenspiegelheizung wird zusammen mit der Heckscheiben- heizung eingeschaltet. ZumEinschalten der Außenspiegelheizung muß der Schalter für die Heckscheibenheizung betätigt werden.Die Defrosterfunktion der Außenspiegelheizung gewährleistet eine verbesserte Sicht nach hintenbei jeder Witterung.Zum Ausschalten der Heizung denSchalter erneut betätigen.Die Außenspiegelheizung schaltetautoma-tisch nach 15 Minuten aus.
HSM305
B520A01O
B520B01O
Page 82 of 240
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 71
B540A01O-AST HECKKLAPPE
o Zum Lösen der Handbremse den
Hebel nach oben ziehen und den Daumenknopf eindrücken. Dann denBremshebel bei hineingedrücktem Knopf nach unten bewegen.
!WARNUNG:
Die Heckklappe muß während der Fahrt stets vollständig geschlossen gehalten werden. Wird dieHeckklappe offen gelassen, können giftige Abgase in das Fahrzeug eindringen, was schwerwiegendeKrankheiten, eventuell mit Todesfolge, für die Insassen zur Folge haben kann. Zu weiterenWarnungen bezüglich der Abgase siehe Seite 2-2.
o Zum Öffnen der Heckklappe zunächst den Schlüssel nach rechts drehen, um die Verriegelung aufzuheben, dann die Klappe von Hand anheben.
o Zum Schließen die Heckklappe absenken und dann nach untendrücken, bis sie einrastet. Um zu überprüfen, ob die Heckklappe fest eingerastet ist, muß stets nocheinmal versucht werden, sie nach oben zu ziehen.
B530A01A-ASTHANDBREMSE Grundsätzlich vor dem Verlassen des Fahrzeugs die Handbremse anziehen.Befindet sich der Schlüssel in der Position "ON" (Fahrt) oder "START", wird außerdem die Handbrems-Kontrolleuchte eingeschaltet. Vor dem Fahren sicherstellen, daß die Handbremse vollständig gelöst ist, unddaß die Kontrolleuchte erloschen ist.
o Zum Anziehen der Handbremse den Hebel so weit wie möglich nachoben ziehen. B530A01O
B540A01O
Page 83 of 240
1- 72 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B640A01S-AST GEPÄCKRAUMABDECKUNG (Falls vorhanden)
HINWEIS:
Die Heckscheibenverriegelung wird in Verbindung mit derHeckklappenverriegelung betätigt. Wenn die Heckscheibe geöffnet werden soll, sicherstellen, daß dieHeckklappe mit einem Schlüssel oder dem Zentralverriegelungs- schalter entriegelt wurde. Um die Gepäckraumabdeckung zu verwenden, muss diese aus der Halterung gezogen und in dieVerankerungen, wie im Bild dargesteilt, eingehängt werden. B650A01S-AST Sicherheitsmassnahmen Bezüglich der Ladung
1. Keine Gegenstände auf die Gepäck- abdeckung legen. Die Gegenstände könnten bei einer plötzlichen Betätigung der Bremsen oder bei einem Unfall die Fahrzeuginsassen verletzen.
2. Keine unnötigen Gegenstände mitführen; dies führt zu höheremKraftstoffverbrauch.
3. Niemals Personen im Gepäckraum mitführen. Er ist nur für das Mitführen von Gepäck bestimmt.
4. Es muß darauf geachtet werden, daß das Gewicht im Fahrzeugausgeglichen verteilt, und soweitwie möglich nach vorne geladen wird.
B540B01O-ASTHeckscheibe
o Wenn der Heckscheiben-
Entriegelungsknopf zum Öffnen der Heckscheibe gedrückt wird, springt diese leicht nach oben. Die Heckscheibe anheben. Wenn die Heckscheibe bis zur Hälfte angehoben wurde, öffnet sie sich automatisch ganz.
o Zum Schließen der Heckscheibe die Heckscheibe absenken, dannschließt sie automatisch.Um sicherzustellen, daß dieHeckscheibe fest sitzt, stetsversuchen, sie noch einmal nach oben zu ziehen. B540B01O
B640A01O
Page 84 of 240
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 73
B630A02O-GST DACHRELING (Falls vorhanden) Dachrelingzubehör wie Dachlasten- träger und Befestigungsvorrichtungen können Sie bei lhrem Hyundai-Händlerbeziehen.
VORSICHT:
o Für das Beladen mit Frachtgütern oder Gepäck werden diefolgenden Werte empfohlen.
!
o Ladegewichte über 34 kg auf der Dachreling könnten lhr Fahrzeug beschädigen.
o Um das Beschädigen oder
Verlieren von mitgeführten Gegenständen zu verhindern, sollten Sie von Zeit zu Zeit denGepäckträger und die Ladung auf sichere Befestigung überprüfen.
o Fahren Sie immer mit einer gemäßigten Geschwindigkeit.
o Wenn der Querträger angepaßt
wird, können Gegenstände aufdem Dachgepäckträger abgeladen werden.
DACHGEPÄCK- TRÄGER34 kg
GLEICHMÄSSIG
VERTEILT
Im Netz im Kofferraum können Gegenstände aufbewahrt werden. Das Gepäcknetz auf dem Boden des Kofferraums soll verhindern, daß sich Gegenstände verschieben.
B450D02O-GST GEPÄCKNETZ
HSM233
B630A01O
!VORSICHT:
Um eine Beschädigung der Gegenstände und des Fahrzeugs zu vermeiden, ist äußerst vorsichtigvorzugehen, wenn zerbrechliche oder sperrige Gegenstände im Gepäcknetz transportiert werden. Falls lhr Hyundai mit Dachreling
ausgerüstet ist, können Sie diese mitGegenständen beladen.
!WARNUNG:
Augenverletzungen vermeiden.
NICHT überstrapazieren. NICHT mit Gesicht und Körper in denRückstoßweg gelangen. NICHT verwenden, wenn die Bänder sichtbare Anzeichen von Verschleißoder Beschädigung aufweisen.
Page 85 of 240
1- 74 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B560B01O-AST AUTOMATISCHER KRAFTSTOFF-SICHERHEITSSCHALTER(Benzinmotor) (Falls vorhanden) Der automatische Kraftstoff-
Sicherheitsschalter befindet sich auf der Fahrerseite im Motorraum.
Im Falle eines Zusammenstoßes oder
eines plötzlichen Aufpralls unterbrichtdie automatische Kraftstoff-Sicherheitsschaltung die Kraftstoffzufuhr. Wenn die Schaltung ausgelöst wurde, muß sie rückgestelltwerden, indem oben auf den Schalter gedrückt wird, bevor der Motor wieder angelassen werden kann.
!WARNUNG:
Bevor der automatische Kraftstoff-
Sicherheitsschalter rückgestellt wird, muß die Kraftstoffleitung aufKraftstoffundichtigkeiten überprüft werden.
B550A01A-AST ZUSÄTZLICHE ERHÖHTE BREMSLEUCHTE(Falls vorhanden) Zusätzlich zu den niedrig montierten Bremsleuchten auf beiden Selten desFahrzeugs ist eine erhöhte Bremsleuchte in der Mitte der Heckschelbe installiert. Sie leuchtetbei Batätigung der Bremse auf. B550A01O B560B01O
o Wird der Dachgepäckträger mit so
viel Fracht bzw. Gepäck beladen, daß der vorgeschriebene Wert überschritten wird, so kannhierdurch die Stabilität Ihres Fahrzeugs beeinträchtigt werden.
Page 86 of 240
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 75
!WARNUNG:
Benzindämpfe sind gefährlich. Vor
dem Tanken grundsätzlich den Motor abstellen und verhindern, daßFunken oder offene Flammen in die Nähe des Kraftstoff- Einfüllbereichs gelangen. Muß derTankverschluß ausgewechselt werden, muß ein Hyundai-Ersatzteil verwendet werden. B570A02A-AST MOTORHAUBENENTRIEGELUNG
1. Zum Entriegeln der Motorhaube den
Entriegelungsknopf ziehen.
B560A01A-AST FERNBETÄTIGTER TANKKLAPPENÖFFNER Die Tankklappe läßt sich aus dem Fahrzeug heraus durch Hochziehen des Tankklappenöffners öffnen.
HINWEIS: Läßt sich die Tankklappe nichtöffnen, weil sich Eis darauf gebildet hat, leicht auf die Klappe klopfen oder drücken, um das Eis zubrechen. Die Tankklappe nicht aufbrechen. Falls erforderlich, eine handelsübliche Enteisungs-flüssigkeit (kein Kühler- Frostschutzmittel) auf die Tankklappe sprühen, oder das B560A01O
B560A02O
B570A01O
Fahrzeug an einen warmen Standort fahren, wo das Eis schmelzen kann.
Wird der Tankverschluß bei hohen Umgebungstemperaturen geöffnet,ist mitunter ein leichtes "Druckgeräusch" zu hören. Dies ist normal und bietet keinen Grundzur Besorgnis. Den Kraftstofftank zum Öffnen stets langsam drehen.
Page 87 of 240
1- 76 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B580A01L-AST SONNENBLENDE Ihr Hyundai ist mit Sonnenblenden
ausgerüstet, die Fahrer und Beifahrer von vorne und von den Seiten gegen blendendes Sonnenlicht schützen. Bei störendem Sonnenlicht wird dieSonnenblende einfach herunter- geklappt. An der Rückseite der Sonnenblende befindet sich an Fahrer-und Beifahrerseite ein Kosmetikspiegel. Kosmetikspiegel
!
2. Den Sicherheitsarretierhebel nach
oben drücken und die Motorhaube anheben.
3. Die Haube von Hand anheben. Die Haube langsam schließen und sicherstellen, daß sie sicher einrastet.
B570A02O
B580A01O
WARNUNG:
o Stets vor Fahrtantritt noch einmal überprüfen, ob die Haube wirklich fest geschlossen ist. Wenn sie nicht sicher verriegelt ist, kannsie während der Fahrt aufspringen, dadurch die Sicht vollkommen nehmen, was zueinem Unfall führen kann.
o Auf keinen Fall mit angehobener
Motorhaube fahren, da dadurchdie Sicht behindert ist, und die Motorhaube herunterfallen oder beschädigt werden kann.
Page 88 of 240
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 77
B610A01L-GST SIGNALHORN Auf das Lenkradpolster drücken, um das Signalhorn ertönen zu lassen.
B620A01S-AST WARNLEUCHTE AN DER VODEREN TÜRKANTE (Falls vorhanden) Beim Öffnen der Vordertür leuchtet eine rote Leuchte auf. Diese Leuchte soll das Aus- und Einsteigen erleichtern und gleichzeitigvorbeifahrende Fahrzeuge warnen.
B620A01O
B610A01O
B580B02Y-AST Beleuchteter Schminkspiegel (Falls vorhanden) Durch Öffnen der Schminkspiegelverkleidung schaltetsich die Spiegelleuchte automatisch ein, wenn die Zündung eingeschaltet ist ("ON"). HINWEIS:
Aufkleber mit nützlichenInformationen zum zusätzlichenRückhaltesystem (SRS) auf der Rückseite jeder Sonnenblende beachten.
! VORSICHT:
Die Sonnenblende nicht so einstellen, daß sie die Sicht auf die Straße, den Verkehr oder andere Gegenstände beeinträchtigt.
Page 89 of 240
1- 78 ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI
B340G01O-GST LEUCHTWEITENREGLER Um die Leuchtweite des Abblendlichts der Anzahl der Passagiere und derZuladung im Kofferraum anzupassen, den Leuchtwei-tenregler verstellen. Je höher die Zahl ist, desto kürzer ist dieLeuchtweite. Das Abblendlicht sollte immer die richtige Höhe haben, weil sonst andere Verkehrsteilnehmergeblendet werden. Nebenstehende Tabelle zeigt die korrekte Stellung des Leuchtweitenreglers inAbhängigkeit von bestimmten Beladungszuständen lhres Fahrzeuges. Für Beladungszustände,
B600A02Y-AST LENKRAD-KIPPHEBEL
Einstellung des Lenkrads:
1. Den Hebel nach oben ziehen und zum Entriegeln festhalten.
2. Das Lenkrad in die gewünschte
Position anheben bzw. absenken.
3. Nach der Einstellung den Hebel wieder loslassen.
!WARNUNG:
Das Lenkrad nicht während des
Fahrens einstellen; hierbei kann die Kontrolle über das Fahrzeug verloren gehen, und es besteht ein Unfallrisiko. B600A01O
HSM080
B611A01Y-AST ARMSTÜTZE (Falls vorhanden) Die Armstütze befindet sich in der Mitte des Rücksitzes.B611A01O
Page 90 of 240
ELGENSCHAFTEN DES HYUNDAI 1- 79
B660B02O-GST Zum Einstellen der Geschwindigkeit:
1. Drücken Sie die Taste "EIN/AUS"
der Geschwindigkeitsregelung. Die Anzeige "CRUISE" imInstrumentenblock leuchtet auf. Das System wird eingeschaltet.
2. Beschleunigen Sie auf die gewünschte Geschwindigkeit von mehr als 40 km/h.
3. Drücken Sie die Taste "SET" (COAST), wenn das Fahrzeug diegewünschte Geschwindigkeiterreicht hat.
4. Nehmen Sie den Fuß vom Gaspedal und die eingestellte Geschwindigkeit wird automatisch gehalten.
B660A01S-GST GESCHWINDIGKEITSREGLER (Falls vorhanden) Das Geschwindigkeitsreglersystem
dient zur automatischen Geschwindigkeitssteuerung. Auf diese Weise läßt sich der Fahrkomfort beimFahren auf freien Straßen erhöhen.
Die Funktion des
Geschwindigkeitsreglers ist aufGeschwindigkeiten von mehr als 40 km/h ausgerichtet. B660A01O
B660B01O
die von den unten aufgeführtenabweichen, auf die nächst höhere Schaltstellung (entsprechend derTabelle) stellen.
Beladungszustand
Nur Fahrer Fahrer + Beifahrer Fahrer, Beifahrer + hinterster Rücksitzvoll besetztMax. PassagieranzahlMax. Passagieranzahl+ max. zulässige LastFahrer + max. zulässige Last Schaltstellung
(2WD/4WD)
0 0 1 1 2 3