Peugeot 508 2014 Betriebsanleitung (in German)
Manufacturer: PEUGEOT, Model Year: 2014, Model line: 508, Model: Peugeot 508 2014Pages: 352, PDF-Größe: 13.72 MB
Page 21 of 352

.
19
Kurzbeschreibung
Richtig fahren
1. Begrenzerfunktion aktivieren 2. Programmierte Geschwindigkeit verringern 3. Programmierte Geschwindigkeit erhöhen 4. Unterbrechen/Wiedereinschalten der Begrenzerfunktion (Pause) 5. Geschwindigkeitsbegrenzung deaktivieren
Geschwindigkeitsbegrenzer
"LIMIT"
128
1. Reglerfunktion aktivieren 2. Programmierte Geschwindigkeit verringern 3. Programmierte Geschwindigkeit erhöhen 4. Unterbrechen/Wiedereinschalten der Geschwindigkeitsregelung (Pause) 5. Geschwindigkeitsregelung deaktivieren
Geschwindigkeitsregler
"CRUISE"
130
Wenn der Geschwindigkeitsregler oder -begrenzer aktivier t ist, wird dies im Kombiinstrument angezeigt.
Anzeige im Kombiinstrument
Geschwindigkeitsregler
Geschwindigkeitsbegrenzer
Die Einstellung muss bei laufendem Motor vorgenommen werden. Um diese Funktion programmieren oder aktivieren zu können, muss die Fahrzeuggeschwindigkeit über 40 km/h betragen und beim Schaltgetriebe mindestens der 4. Gang eingelegt sein (2. Gang beim automatisier ten Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe).
Page 22 of 352

20
Optimieren Sie die Nutzung
Ihrer Gangschaltung
Mit einem manuellen Schaltgetriebe fahren Sie vorsichtig los, legen Sie ohne Zögern den höheren Gang ein. Schalten Sie in der Beschleunigungsphase zügig. Wenn Ihr Fahrzeug damit ausgestattet ist, forder t Sie die Anzeige für die Änderung des Ganges dazu auf, einen höheren Gang einzulegen; wenn dies am Kombiinstrument angezeigt wird, kommen Sie der Aufforderung nach.
Mit einem Automatikgetriebe oder mit einem automatisier ten Schaltgetriebe bleiben Sie auf der Position Drive "D" oder Auto "A" , je nach Ar t des Wählschalters, ohne das Gaspedal abrupt oder sehr kräftig durchzutreten.
Bevorzugen Sie eine defensive Fahrweise
Halten Sie die Sicherheitsabstände zwischen den Fahrzeugen ein, nutzen Sie bevorzugt die Motorbremse anstatt das Bremspedal, treten Sie stufenweise auf das Gaspedal. Diese Verhaltensweisen tragen dazu bei, den Kraftstoffverbrauch, den CO2-Ausstoß zu verringern und die Geräuschkulisse des Verkehrs zu vermindern.
Unter flüssigen Verkehrsbedingungen und wenn der Schalter "Cruise" vorhanden ist, wählen Sie ab 40 km/h den Geschwindigkeitsregler.
Kontrollieren Sie die Verwendung Ihrer elektrischen Ausstattungen
Wenn der Fahrgastinnenraum vor dem Losfahren überhitzt ist, lüften Sie ihn durch Herunterlassen der Fenster und durch Öffnen der Lüftungsschieber, bevor Sie die Klimaanlage ver wenden. Bei mehr als 50 km/h, schließen Sie die Fenster und lassen Sie die Lüftungsschieber offen. Denken Sie daran, die Ausstattungen zu verwenden, die es ermöglichen, die Temperatur im Fahrgastinnenraum zu begrenzen (Abblendvorrichtung des Schiebedachs, Verdunklungsrollos, ...). Schalten Sie die Klimaanlage aus, sobald Sie den gewünschten Klimakomfor t erreicht haben, es sei denn, die Regelung ist automatisch. Schalten Sie die Enteisung und die Beschlagentfernung aus, wenn diese nicht automatisch gesteuert werden. Schalten Sie frühestmöglich die Sitzheizung aus.
Fahren Sie nicht mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern und Nebelschlussleuchten, wenn die Sichtverhältnisse ausreichend sind.
Vermeiden Sie, besonders im Winter, den Motor laufen zu lassen, bevor Sie den 1. Gang einlegen; Ihr Fahrzeug heizt während der Fahrt schneller.
Wenn Sie als Beifahrer vermeiden, Ihre Multimediageräte (Film, Musik, Videospiele...) anzuschließen, tragen Sie dazu bei, den Verbrauch von elektrischer Energie, also von Kraftstoff, einzuschränken. Schalten Sie Ihre tragbaren Geräte vor dem Verlassen der Fahrzeugs aus.
Sparsame Fahrweise Die sparsame Fahr weise beinhaltet eine Reihe von Anwendungen für jeden Tag, die es dem Autofahrer ermöglichen, den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emission zu optimieren.
Page 23 of 352

.
21
Reduzieren Sie die Ursachen
für Mehrverbrauch
Ver teilen Sie Gewichte auf das gesamte Fahrzeug; stellen Sie die schwersten Gepäckstücke hinten in den Kofferraumen main, möglichst dicht an die Rücksitze. Schränken Sie die Zuladung Ihres Fahrzeugs ein und minimieren Sie den aerodynamischen Widerstand (Dachträger, Dachgepäckträger, Fahrradträger, Anhänger...). Ziehen Sie die Ver wendung eines Dachkoffers vor. Entfernen Sie die Dachträger, den Dachgepäckträger nach der Verwendung.
Wenn die Wintersaison vorbei ist, entfernen Sie die Winterreifen und montieren Sie erneut die Sommerreifen.
Beachten Sie die
Wartungsanweisungen
Überprüfen Sie regelmäßig und in kaltem Zustand den Luftdruck Ihrer Reifen, beziehen Sie sich auf das Etikett an der Innenseite der Tür auf der Fahrerseite. Führen Sie diese Überprüfung insbesondere durch: - vor einer langen Fahr t, - bei jedem Saisonwechsel, - nach längerem Stillstand. Vergessen Sie auch nicht das Ersatzrad und die Reifen des Anhängers oder des Campinganhängers.
War ten Sie Ihr Fahrzeug (Öl, Ölfilter, Luftfilter, ...)regelmäßig und befolgen Sie den vom Hersteller empfohlenen Maßnahmen-Kalender.
Füllen Sie bei dem Tanken nach dem dritten Abschalten der Zapfpistole keinen Kraftstoff mehr nach, dies könnte zu einem Überlaufen des Tanks führen.
Am Steuer Ihres neuen Fahrzeugs stellen Sie erst nach den ersten 3000 Kilometern einen regelmäßigeren Durchschnitt Ihres Kraftstoffverbrauchs fest.
Page 24 of 352

22
Betriebskontrolle
508_de_Chap01_controle de marche_ed01-2014_CA
Kombiinstrument Benzin-Dieselmotor
1. Drehzahlmesser (x 1000 U/min oder rpm), Skaleneinteilung je nach Motorisierung (Benzin oder Diesel) 2. Anzeige für Motoröltemperatur 3. Kraftstofftankanzeige 4. Anzeige für Kühlflüssigkeitstemperatur 5. Geschwindigkeitsmesser (km/h oder mph) 6. Einstellwerte des Geschwindigkeitsreglers oder -begrenzers 7. Anzeige für Gangwechsel beim Schaltgetriebe oder Wählhebelstellung beim automatisierten Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe
A. Allgemeiner Helligkeitsregler B. Anzeige des Warnmeldeprotokolls Abruf der War tungsanzeige C. Rückstellung des Tageskilometerzählers
8. Anzeigefeld: Warnmeldungen oder Meldungen über den Betriebszustand der Funktionen, Bordcomputer 9. Tageskilometerzähler (km oder Meilen) 10. Wischautomatik, Wartungsanzeige (km oder Meilen) danach, Gesamtkilometerzähler Diese beiden Funktionen werden beim Einschalten der Zündung nacheinander angezeigt.
Skalen und Anzeigen Bedienungstasten
Page 25 of 352

1
23
Betriebskontrolle
508_de_Chap01_controle de marche_ed01-2014_CA
Kontroll- und Warnleuchten
Anzeigen, die den Fahrer über die Aktivierung eines Systems (Kontrollleuchten für Betrieb oder Deaktivierung) oder das Auftreten einer Anomalie (Warnleuchten) informieren.
Beim Einschalten der Zündung
Bestimmte Warnleuchten leuchten beim Einschalten der Zündung für die Dauer einiger Sekunden im Kombiinstrument und/oder im Anzeigefeld des Kombiinstruments auf. Sobald der Motor gestar tet ist, müssen diese erlöschen. Wenn sie nicht erlöschen, lesen Sie sich, bevor Sie losfahren, die Beschreibung der betreffenden Warnleuchten durch.
Mit den Leuchten verbundene Warnhinweise
Beim Aufleuchten bestimmter Warnleuchten ertönt gleichzeitig ein akustisches Signal in Verbindung mit einer Meldung im Anzeigefeld des Kombiinstruments. Die Leuchten blinken oder leuchten ununterbrochen.
Bestimmte Leuchten können sowohl blinken als auch ununterbrochen leuchten. Ob es sich um eine normale Situation handelt oder eine Anomalie vorliegt, lässt sich nur erkennen, wenn man die Leuchtweise im Zusammenhang mit dem Betriebszustand des Fahrzeugs betrachtet.
1
2
2
2
3
3
3
2
3
3
Anzeigefeld des Kombiinstruments
Ver wenden Sie bei stehendem Fahrzeug den linken Drehregler am Lenkrad, um durch die einzelnen Menüs zu navigieren und die Fahrzeugparameter einzustellen (Fahr- und Komfortfunktionen, ...). - Drehen (außer im Menü): Auswahl der verschiedenen verfügbaren aktiven Funktionen. - Drücken: Zugreifen auf das Hauptmenü, Bestätigen der Auswahl. - Drehen (im Menü): nach oben oder unten innerhalb des Menüs bewegen.
Hauptmenü
Fahrzeugparameter
Einstellungen des Anzeigefeldes
Vorheizen/Vorlüften
Verlassen Fahrersitz
Entriegelung nur Kofferraum
Fahrunterstützung
gespeicherte Geschwindigkeiten
Heckwisch. Rückwärtsgang
Automat. Feststellbremse
Beleuchtung
Einstiegsbeleuchtung
Nachleuchtfunktion
Kurvenscheinwerfer
Parameter
Sprache
Einheit
Verbrauch
Temperatur
Harmonie
3
1
2
2
3
2
3
1
2
Page 26 of 352

24
Betriebskontrolle
508_de_Chap01_controle de marche_ed01-2014_CA
Betriebskontrollleuchten
Das Aufleuchten einer der folgenden Leuchten im Kombiinstrument und/oder im Anzeigefeld des Kombiinstruments zeigt an, dass das betreffende System aktivier t ist.
KontrollleuchteZustandUrsacheAktionen/Beobachtungen
linker Blinker blinkt mit akustischem Signal Der Lichtschalter wurde nach unten gedrückt.
rechter Blinker blinkt mit akustischem Signal Der Lichtschalter wurde nach oben gedrückt.
Standlicht ununterbrochen Der Lichtschalter befindet sich in Position "Standlicht".
Abblendlicht ununterbrochen Der Lichtschalter befindet sich in Position "Abblendlicht".
Fernlicht ununterbrochen Der Lichtschalter wurde in Richtung Fahrer gezogen. Ziehen Sie den Lichtschalter erneut zu sich heran, um wieder auf das Abblendlicht umzuschalten.
NebelscheinwerferNebelscheinwerfer Nebelscheinwerfer ununterbrochen Die Nebelscheinwerfer wurden betätigt. Drehen Sie den Ring am Schalter zweimal nach hinten, um die Nebelscheinwerfer auszuschalten.
Nebelschlussleuchte ununterbrochen Die Nebelschlussleuchte wurde betätigt. Drehen Sie den Ring am Schalter nach hinten, um die Nebelschlussleuchte auszuschalten.
Eine ausführlichere Beschreibung des Lichtschalters finden Sie in der entsprechenden Rubrik.
Page 27 of 352

1
25
Betriebskontrolle
508_de_Chap01_controle de marche_ed01-2014_CA
KontrollleuchteZustandUrsacheAktionen/Beobachtungen
Vorglühen Dieselmotor ununterbrochen Die Taste Anlassen "START/STOP" wurde betätigt (Zündung). War ten Sie, bis die Kontrollleuchte erlischt, bevor Sie den Motor star ten. Nach Erlöschen kann der Motor sofor t gestar tet werden, vorausgesetzt, Sie treten bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe oder automatisiertem Schaltgetriebe das Bremspedal; oder Sie treten die Kupplung bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe. Die Leuchtdauer ist von den Witterungsverhältnissen abhängig (bis zu ca. 30 Sekunden bei extremen Witterungsverhältnissen). Wenn der Motor nicht anspringt, schalten Sie erneut die Zündung ein und war ten Sie bis die Kontrollleuchte erlischt. Lassen Sie anschließend den Motor an.
Feststellbremse ununterbrochen Die Feststellbremse ist angezogen bzw. nicht korrekt gelöst. Lösen Sie die Feststellbremse, damit die Kontrollleuchte erlischt; halten Sie die Fußbremse gedrückt. Beachten Sie die Sicherheitsbestimmungen. Für weitere Informationen zur Feststellbremse siehe Abschnitt "Feststellbremse".
Deaktivierung der Automatikfunktionen der elektrischen Feststellbremse
ununterbrochen Die Funktionen "automatisches Anziehen" (beim Abstellen des Motors) und "automatisches Lösen" wurden deaktiviert oder sind defekt.
Aktivieren Sie die Funktion ( je nach Verkaufsland) im Fahrzeugkonfigurationsmenü oder wenden Sie sich an das PEUGEOT-Händlernetz bzw. an eine qualifizier te Fachwerkstatt, wenn das automatische Anziehen / Lösen nicht mehr möglich ist. Die Bremse kann mit Hilfe der Notentriegelung manuell gelöst werden. Ausführlichere Informationen zur elektrischen Feststellbremse finden Sie in der entsprechenden Rubrik.
Page 28 of 352

26
Betriebskontrolle
508_de_Chap01_controle de marche_ed01-2014_CA
KontrollleuchteZustandUrsacheAktionen/Beobachtungen
Wischautomatik ununterbrochen Scheibenwischerhebel wurde nach unten betätigt. Wischautomatik des Frontscheibenwischers ist aktiviert. Zum Deaktivieren der Wischautomatik drücken Sie die Betätigung nach unten oder stellen Sie den Wischerhebel auf eine andere Position.
Beifahrer-Airbag ununterbrochen im Anzeigefeld der Gur t- und Beifahrer-Airbag-Warnleuchten
Der Schalter im Handschuhfach wurde auf "ON" gestellt. Der Beifahrer-Airbag ist aktiviert. In diesem Fall dar f kein Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung eingebaut werden.
Stellen Sie den Schalter auf "OFF" , um den Beifahrer-Airbag zu deaktivieren. In diesem Fall können Sie einen Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung einbauen.
STOP & START ununterbrochen Das STOP & START-System hat den Motor bei Fahrzeugstillstand in den Modus STOP versetzt (Ampel, Stopp, Stau, ...).
Sobald Sie weiter fahren möchten, erlischt die Kontrollleuchte und der Motor star tet wieder automatisch im Modus START.
Kontrollleuchte blinkt für einige Sekunden, dann erlischt sie.
Der Modus STOP ist zurzeit nicht verfügbar. oder Der Modus START wurde automatisch ausgelöst.
Für mehr Informationen zu den Spezialsituationen der Modi STOP und START siehe Abschnitt "STOP & START".
Page 29 of 352

1
27
Betriebskontrolle
508_de_Chap01_controle de marche_ed01-2014_CA
Kontrollleuchten für deaktivierte Funktionen
Das Aufleuchten einer der folgenden Kontrollleuchten weist darauf hin, dass die betreffende Funktion bewusst ausgeschaltet wurde. Dieses kann in Verbindung mit dem Er tönen eines akustischen Signaltons und dem Erscheinen einer Meldung im Anzeigefeld des Kombiinstruments er folgen.
KontrollleuchteZustandUrsacheAktionen/Beobachtungen
Beifahrer-Airbag ununterbrochen im Kombiinstrument und/oder im Anzeigefeld der Gurt- und Beifahrer-Airbag-Leuchten
Der Schalter im Handschuhfach steht auf der Position "OFF" . Der Beifahrer-Airbag ist deaktiviert.
Stellen Sie den Schalter auf die Position "ON" , um den Beifahrer-Airbag zu aktivieren. Montieren Sie in diesem Fall den Kindersitz nicht entgegen der Fahr trichtung.
Page 30 of 352

28
Betriebskontrolle
508_de_Chap01_controle de marche_ed01-2014_CA
Warnleuchten
Wenn bei laufendem Motor oder während der Fahr t eine der folgenden Warnleuchten aufleuchtet, deutet dies auf eine Anomalie hin, auf die der Fahrer reagieren muss. Bei jeder Anomalie, die zum Aufleuchten einer Warnleuchte führ t, muss eine zusätzliche Diagnose anhand der damit verbundenen Meldung im Anzeigefeld des Kombiinstruments durchgeführt werden. Wenden Sie sich bei Problemen umgehend an das PEUGEOT-Händlernetz oder eine qualifizier te Fachwerkstatt.
KontrollleuchteZustandUrsacheAktionen/Beobachtungen
STOP ununterbrochen in Verbindung mit einer anderen Warnleuchte, einem akustischen Signal und einer Bildschirmmeldung
Steht in Verbindung mit einem geplatzten Reifen, der Bremsanlage, der Ser volenkung, dem Motoröldruck, der Kühlmitteltemperatur oder einer schwerwiegenden Anomalie der Elektrik.
Halten Sie unbedingt an, sobald dies gefahrlos möglich ist, denn der Motor könnte ausgehen. Stellen Sie das Fahrzeug ab, schalten Sie die Zündung aus und wenden Sie sich an das PEUGEOT-Händlernetz oder eine qualifizier te Fachwerkstatt.
Service leuchtet vorübergehend Kleinere Anomalien, denen keine spezielle Warnleuchte zugewiesen ist. Stellen Sie anhand der Meldung auf dem Bildschirm fest, welche Anomalie vorliegt, z.B.: - Motorölstand, - Sättigung des Par tikelfilters (Diesel), - Ser volenkung, - kleinere Anomalie in der Elektrik. - ... Wenden Sie sich für alle anderen Anomalien an einen Ver treter des PEUGEOT-Händlernetzes oder an eine qualifizierte Fachwerkstatt.
ununterbrochen Größere Anomalien, denen keine spezielle Warnleuchte zugewiesen ist. Stellen Sie anhand der Meldung auf dem Bildschirm fest, welche Anomalie vorliegt, und wenden Sie sich in jedem Fall an einen Ver treter des PEUGEOT-Händlernetzes oder an eine qualifizierte Fachwerkstatt.